Sehr große Taskleiste-Schaltflächen

r3-miX

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
113
Hi Leute,

da meine bisherige Recherche zu keinem Ergebnis geführt hat, könnt ihr ja vielleicht helfen.

Bereits seit einer Weile hab ich das Problem, dass die Schaltflächen meiner Taskleiste sporadisch sehr breit/lang dargestellt werden. In der Regel tritt dieses seltsame Verhalten nach einem Neustart auf. Jedoch nicht nach jedem, mal ja, mal nein. Die Einstellungen der Schaltflächen sind bereits auf "klein" gestellt. Die Auflösung beträgt 3840x1080 und die Skalierung von Text etc. steht auf 100%.

CB.png


Installiert ist aktuell Windows 10 Home in der Version 2004 (Build 19041.746). Auch wenn ich zwar auf 20H2 upgraden könnte, sah ich bisher keinen Grund hierzu, da das beschriebene Problem auch bereits mit früheren Windows 10 Versionen auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte maustaste auf dem Desktop. LK auf Anpassen, Taskleiste. alles auf Standar. ggf. win update.
 
Ich vermute mal es geht Dir um die Breite der Taskleistenelemente.

Das Problem das Du dann hast ist nämlich: die Einstellung "klein" bezieht sich nur auf die Höhe.

Das einzige was mir dann spontan einfallen würde, wäre die Einstellung "Schaltflächen der Taskleiste gruppieren" auf "Immer, Beschriftungen ausblenden" zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Ich vermute mal es geht Dir um die Breite der Taskleistenelemente.
Ja genau. Ich ändere den Text mal ab, ist dann vielleicht verständlicher.

Danke für deinen Tipp, jedoch will ich die Beschriftungen schon beibehalten, ohne dass die Schaltflächen fast doppelt so breit sind wie regulär.

@mannefix Hab schon alles mögliche eingestellt, jedoch ohne Erfolg. Ob das Update Abhilfe schafft, wage ich nach der bisherigen Erfahrung zu bezweifeln. Trotzdem danke.

Da sich bisher sonst niemand gemeldet hat, scheint das Problem wohl nicht besonders häufig vorzukommen.
 
Ich habe nur Pictogramme auf der TLeiste.
 
r3-miX schrieb:
Da sich bisher sonst niemand gemeldet hat, scheint das Problem wohl nicht besonders häufig vorzukommen.

Alle haben halt nur die Symbole ohne Schrift.
Schaltflächen der Taskleiste gruppieren / Immer, Beschriftungen ausblenden.
Selbst wenn ich da was anders Einstelle, sehe ich die Beschriftung nur, wenn die Anwendung auch geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Alle haben halt nur die Symbole ohne Schrift.
Schaltflächen der Taskleiste gruppieren / Immer, Beschriftungen ausblenden.
Selbst wenn ich da was anders Einstelle, sehe ich die Beschriftung nur, wenn die Anwendung auch geöffnet ist.
Wen meinst du denn mit alle? Bei mir sind die Beschriftungen dauerhaft ersichtlich, innerhalb der Familie ebenfalls und auf der Arbeit auch.

Heute haben die Schaltflächen aber wieder ihre normale Länge...bis das Problem irgendwann wieder auftritt. :confused_alt:
 
Alter thread, ich weiß.
Ich habe selbst neuerdings das Problem und habe nach Lösungen gesucht - es tritt aber wohl nicht so häufig auf, als dass es mehr threads dazu gibt.
Neulich habe ich folgendes herausgefunden:
Bei mir war in so einem Fall auch die Windows Game Bar samt Features verschoben (zu öffnen mit Win+G).
Wenn man sich einen neuen virtuellen Desktop mit strg+win+D öffnet, ist im neuen Desktop alles wieder ok, und auf dem alten desktop (mit strg+win+pfeil links) auch.
Meine Vermutung dazu ist, dass es etwas mit einem Zweitmonitor bzw. TV zu tun hat.
Ich habe seit paar Monaten dauerhaft meinen 4k TV an der Grafikkarte dran. Dieser hat bei mir aber eine andere Skalierung in Windows - alles ist größer eingestellt (für bessere Bedienbarkeit vom Sofa aus).
Ich vermute also, dass beim boot, der TV vor dem Monitor sich bei der Graka meldet und die Skalierung zuerst auf groß eingestellt wird. Wenn man sich dann einloggen soll, wird der bevorzugte Monitor ausgewählt, wo die Skalierung anders ist - und hier tritt der Bug auf, dass die Skalierung in der Taskleiste nicht richtig erneut angepasst wird.
 
Zurück
Oben