Sehr günstiger gebrauchter Laptop mit sehr langer Akkulaufzeit -100 Euro

DonCorleone

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
240
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Programmieren,Lernen, Linux

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kali Linux, Programmieren

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Akkulaufzeit hat Vorrang

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sehr lang,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Thinkpad Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
100
-----------------------------------------
Ich hatte mal einen gefunden den gabs schon für nen 50er hab aber den Namen vergessen.
War glaube ich ein 11"er von Lenovo?!

Vielen Dank

Grüße
 
Wenn du mit Kali auch mal die Sicherheit deines WLANs testen möchtest achte darauf, dass du eine kompatible WLAN-Karte verbaut hast. Infos findest du bei Google.
 
DonCorleone schrieb:
Definiere sehr lang?

DonCorleone schrieb:
Gibts meiner Meinung mit dem obigen Punkt für 100 € nicht. Meist sind bei gebrauchten Laptops die Akkus nicht mehr pralle und das Meiste an Strom bei einem Laptop braucht eigentlich der Bildschirm. Zur Größe hast du leider nichts geschrieben.
 
Programmieren aufm einem 11" Notebook. Nunja

Zumal die 11" Notebooks meistens nur eine Auflösung von 1366*768 haben. Und in deiner Preisregion allemal.


Ich würde zu einem T430/T440 mit HD+ Panel raten. Das wäre etwas halbwegs vernünftiges.

Etwas genauere Anforderungen wäre schon gut.
 
Welche Erfahrungen hast du bisher mit Kali? Hast du es jemals erfolgreich installiert?

Ich vermute hier ein großes Unwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
xammu schrieb:
Programmieren aufm einem 11" Notebook. Nunja

Zumal die 11" Notebooks meistens nur eine Auflösung von 1366*768 haben. Und in deiner Preisregion allemal.


Ich würde zu einem T430/T440 mit HD+ Panel raten. Das wäre etwas halbwegs vernünftiges.

Etwas genauere Anforderungen wäre schon gut.
Ich hab auch nen w530.
Aber die Akkulaufzeit is shit.
Klar lieber wären mir 19 "...! Gibts da irgendwelche günstigen Laptops mit Langer laufzeit und ersatzakkus?
Ergänzung ()

.one schrieb:
Welche Erfahrungen hast du bisher mit Kali? Hast du es jemals erfolgreich installiert?

Ich vermute hier ein großes Unwissen.
Ok
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Definiere sehr lang?


Gibts meiner Meinung mit dem obigen Punkt für 100 € nicht. Meist sind bei gebrauchten Laptops die Akkus nicht mehr pralle und das Meiste an Strom bei einem Laptop braucht eigentlich der Bildschirm. Zur Größe hast du leider nichts geschrieben.
15 Stunden.
Gut ne Idee für nen Laptop?
Würde auch mehr ausgeben.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Wenn du mit Kali auch mal die Sicherheit deines WLANs testen möchtest achte darauf, dass du eine kompatible WLAN-Karte verbaut hast. Infos findest du bei Google.
Wie testet man die sicherheit?
ok muss ich m,al gucken:-) Danke.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Lenovo X121 suchst du wahrscheinlich.
Ich würde eventuell richtig X240 gucken.
Ne war glaube ich nen Edge oder so.
 
Ja_Ge schrieb:
Wenn du mit Kali auch mal die Sicherheit deines WLANs testen möchtest achte darauf, dass du eine kompatible WLAN-Karte verbaut hast. Infos findest du bei Google.
ich habe dafür einen WLAN USB "Gnubbel" (Stick kann man das nicht nennen), der den promiscuous mode unterstützt, hat mal 8,99€ gekostet...
ist natürlich schön, wenn die interne WiFi Karte das kann, würde ich jetzt aber nicht als das KO-Kriterium ansehen, dafür sind die restlichen Anforderungen (die man nicht so leicht umgehen kann wie diese hier) viel zu kniffelig!
 
Alternativ zu den Lenovo X-Modellen, könntest du auch nach einem HP Elitebook schauen.
Aber grundsätzlich wirst du kein gebrauchtes Gerät für 100€ finden, welches länger als 2h im Akkubetrieb durchhält.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe dafür einen WLAN USB "Gnubbel" (Stick kann man das nicht nennen), der den promiscuous mode unterstützt, hat mal 8,99€ gekostet...
ist natürlich schön, wenn die interne WiFi Karte das kann, würde ich jetzt aber nicht als das KO-Kriterium ansehen, dafür sind die restlichen Anforderungen (die man nicht so leicht umgehen kann wie diese hier) viel zu kniffelig!
Ja eben glaube mein T-link usb ding, kann das auch.

Aber mal ne Zwischenfrage kann ich die Thinkpad Akkus nur im Laptop laden oder geht das auch adners wenn cih da 5 Stück laden will.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Also wie vermutet.
Wuff
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Alternativ zu den Lenovo X-Modellen, könntest du auch nach einem HP Elitebook schauen.
Aber grundsätzlich wirst du kein gebrauchtes Gerät für 100€ finden, welches länger als 2h im Akkubetrieb durchhält.
Gibts denn auch Mobile Akkus an die man den Laptop anschließen kann?
Ja dann halt mehr, hab auch nen w530.
Kannst du eine Elitebook mit langer laufzeit empfehlen?
 
ich könnte mal 179€ in den Raum werfen refurbished hardware

Lenovo ThinkPad X250 - 12,5 Zoll - Core i5-5300U @ 2,3 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - WXGA (1366x768) - Webcam - Win10Pro​

evtl. könnte man bei diesem Angebot noch das windows 10 Pro rausrechnen, mit 10-20€,
aber 100€ wird schwierig.
zur laufzeitverlängerung könnte man noch die ganze Hardware drosseln und würde eben länger laufen. dennoch der Akku hat immer bei gebrauchten etwa 4-6 Jahre auf dem buckel und wird entsprechend nicht mehr so lange laufen.

15 Stunden sind schwer machbar ohne eine zusatzinvestition einer Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonCorleone schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sehr lang,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
100
Du hast ja echt drolliger Vorstellungen von Preis/Leistungsverhältnis. Kannst Du so vollkommen vergessen. Da mußt Du mindens noch ein 0 dranhängen. Verlängerte Akku Laufzeit bekommst Du nur bei aktuellen und teuren Geräten, z.B. Apple mit M1 CPU.

Selbst normale neue Buisness-Notebooks schaffen so um die 5-8 Stunden, je nach Verwendung. Hier müßtest Du mit einer Powerbank ran, z.B. sowas:
https://www.amazon.de/Powerbank-26800mAh-EASYLONGER-Schnellladegerät-Externer/dp/B09FT4SHSV/
Aber Du gibst dann mehr für die Powerbank aus, als Du für das Notebook denkst.

Warum brauchst Du so viel Akkulaufzeit? Bist Du damit irgendwie im Wald unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wo willst Du denn ‚Programmieren‘, dass nirgendwo eine Steckdose in der Nähe ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DonCorleone schrieb:
Ich hab auch nen w530.
Aber die Akkulaufzeit is shit.
Wie alt ist der Akku?
Ist es der standard oder der große:
  • 6-Zellen, 5200 mAH (57 Wh) -- FRU 45N1001 / 45N1005 (standard)
  • 9-Zellen, 7200 mAH (94 Wh) -- FRU 45N1007 (groß) ?

Mein T 520 lief locker 4 Stunden mit dem Standard-Akku.
Da war die HD gegen eine 120er SSD gewechselt und er hatte 10 GB RAM.

DonCorleone schrieb:
Klar lieber wären mir 19 "...! Gibts da irgendwelche günstigen Laptops mit Langer laufzeit und ersatzakkus?
Man sollte sich mal hier durchwühlen, vielleicht findest Du was passendes:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12825_1~16496_Akku+abnehmbar~18846_999999999~2379_15~9_1920x1080

Kommando zurück - Du wolltest ja keine Neuware.

DonCorleone schrieb:
15 Stunden Laufzeit hab ich mal theoretisch gesehen, praktisch nie.

DonCorleone schrieb:
Gut ne Idee für nen Laptop?
Würde auch mehr ausgeben.
Dann siehe geizhals-Liste.
 
PHuV schrieb:
Du hast ja echt drolliger Vorstellungen von Preis/Leistungsverhältnis. Kannst Du so vollkommen vergessen. Verlängerte Akku Laufzeit bekommst Du nur bei aktuellen und teuren Geräten, z.B. Apple mit M1 CPU.

Selbst normale neue Buisness-Notebooks schaffen so um die 5-8 Stunden, je nach Verwendung. Hier müßtest Du mit einer Powerbank ran.

Warum brauchst Du so viel Akkulaufzeit? Bist Du damit irgendwie im Wald unterwegs?
Ja ne Powerbank wirds wohl, schade das Gasbrennstoffzellen verhindert werden.....muss ich mir halt eine selber bauen irgendwann.
 
für 100 soltst im thinkpadforum gucken
 
Und dann noch 11" fürs Programmieren? Wird über vi programmiert oder über eine IDE?
Ergänzung ()

DonCorleone schrieb:
Ja ne Powerbank wirds wohl, schade das Gasbrennstoffzellen verhindert werden.....muss ich mir halt eine selber bauen irgendwann.
Warum soll das Deiner Meinung nach verhindert werden? Und Du hast immer noch nicht gesagt, warum Du so lange ohne Strom mobil sein mußt.
 
DonCorleone schrieb:
Gibts denn auch Mobile Akkus an die man den Laptop anschließen kann?
Ja dann halt mehr, hab auch nen w530.
Kannst du eine Elitebook mit langer laufzeit empfehlen?
Wenn du ein Laptop mit USB-C-Ladebuchse nimmst, kann man eine bliebige POwerbank mit genug Ladeleistung dran hängen.
Die Elitebooks waren nur eine Idee, ich selbst nutze auch Lenovo.
Ich kann persönlich die E14-Modelle (Gen 1 oder Gen 2) mit i5 empfehlen. Die nutzen wir bei uns auf Arbeit und damit kommt man gute 8h über den Tag. Aber da bist du dann weit weg von 100€.

Es ist nun mal leider so, dass die Akkus zuerst den Geist aufgeben und daher die Laufzeit massiv einbricht.
 
DJKno schrieb:
Wenn du ein Laptop mit USB-C-Ladebuchse nimmst, kann man eine bliebige POwerbank mit genug Ladeleistung dran hängen.
So ein "neueres" Notebook gibts aber nicht für 100 €.
 
Zurück
Oben