Sehr portables Windows Tablet

hermessi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
70
Was ist denn derzeit das kompakteste und leichteste Windows Tablet?
Als keine ARM Variante, sondern mit normaler intel CPU.
 
Da würde ich mir mal das Surface Go 2 mit 128 GB anschauen. Es ist vielleicht nicht das aller kleinste aber doch schon sehr kompakt für ein Gerät mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und areiland
Viel zu schwer, dachte eher so um die 300-350gr, 8 Zoll wär auch ok.
Vielleicht irgendein Chinatablet? Das Gewicht ist das wichtigste, wär für eine Reise..
 
Mit knapp über 500g ist das Go 2 schon sehr leicht. Zumindest im Preisvergleich der Neugeräte findet man nichts leichteres. Was genau möchtest du mit dem Gerät machen?
Ergänzung ()

https://de.aliexpress.com/item/1005...xp_id=3c880a66-1f03-4bf5-8148-365373340172-32

Hier gibt es bspw. ein entsprechend leichtes und kleines Gerät aus China. Allerdings könnte man es mit den technischen Daten auch fast als Elektroschrott von der Resterampe bezeichnen. Also empfehlen kann man das Gerät auf keinen Fall. Vielleicht findet man aber ja noch etwas besseres wenn man ausgiebig sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Deshalb frage ich ja hier.
550gr für ein Tablet finde ich absolut nicht "sehr leicht", sondern viel zu schwer.
Muss auch kein Neugerät sein, kann natürlich auch ein älteres Modell sein.
Gibt es keine guten 8" Varianten?
 
Was ist das Anwendungsfeld? Was soll erreicht werden?
 
Spielt keine Rolle, nur Windows+so leicht wie möglich.
 
Auf 8" will man mit Windows aber nicht arbeiten. Hast Du Dir mal Live ein 8" Win Tablet angesehen? Sofern Du eins gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
hermessi schrieb:
Gibt es keine guten 8" Varianten?
Nein, m.W.n. auch nicht mit ansatzweise brauchbarer CPU bei den Chinesen. Und mit (zum Zeitpunkt der Markteinführung) performanter CPU gab es das m.W.n. noch nie.

Aber wenn Du eins findest, ich nehme auch eins. Sollte halt performanter sein wie mein Dell Venue 11 Pro 7140 mit Intel Core M-5Y10a.

hermessi schrieb:
Spielt keine Rolle, nur Windows+so leicht wie möglich.
Dafür reicht das ober verlinkte Atom x5-Z8300 Tablet aus China Dank der recht geringen Display-Auflösung.

BlubbsDE schrieb:
Auf 8" will man mit Windows aber nicht arbeiten. Hast Du Dir mal Live ein 8" Win Tablet angesehen? Sofern Du eins gefunden hast.
Ja, habe ich und ich würde damit arbeiten (nicht für die Firma, aber im Hobby auf Reisen), wenn man mit dem Atömchen heutzutage noch etwas anfangen könnte. Das ASUS Vivotab Note 8 (mit Atom Z3740) von 2014 war auch mit Win 10 recht brauchbar, wenn man nur geringe Anforderungen an die CPU und Ram/SSD hatte. Sowas mit morderner Mobil-CPU und vernünftigem (und schnellem) Speicher (darf auch gerne etwas kosten, ein iPad Air gibt es wenigstens mit 256GB SSD) würde ich kaufen. Damit scheine ich aber weltweit auf verlorenem Posten zu stehen.

Das Chuwi Hi12 mit Atom x5-Z8300 bricht bei jeder Aktion ein, bei der die CPU auf dem 12" Display etwas rendern muss.

Beider haben HDMI um sie z.B. im Hotel am TV anschließen zu können. Und USB für eine Maus und zur Not auch eine Tastatur. Im Zug oder wirklich Mobil kann man die Programme so konfigurieren, dass sie nutzbar sind. Da zählt für mich Größe/Gewicht mehr wie die Bedienbarkeit der Systemmenüs.

Bisher fallen mir als Nachfolger nur solche Geräte ein
https://www.dragonbox.de/mini-pcs-u...10210y-16gb-ram-512gb-ssd-minipcs-mit-windows
Die sind für den TO aber zu schwer und vermutlich auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Teil wäre mit Win 10 sehr portabel und auch Leistungsfähig - und gut teuer
 
gymfan schrieb:
Nein, m.W.n. auch nicht mit ansatzweise brauchbarer CPU bei den Chinesen. Und mit (zum Zeitpunkt der Markteinführung) performanter CPU gab es das m.W.n. noch nie.

Aber wenn Du eins findest, ich nehme auch eins. Sollte halt performanter sein wie mein Dell Venue 11 Pro 7140 mit Intel Core M-5Y10a.

Dafür reicht das ober verlinkte Atom x5-Z8300 Tablet aus China Dank der recht geringen Display-Auflösung.
du scheinst ja auch schon ne Weile nach sowas Ausschau zu halten.
Der Z8300 ist ja leider auch schon 5 Jahre alt..
Für ein "modernes", leichtes 300gr Win Tablet mit gutem Display & und aktuell energieeffizienter Hardware von einem Markenhersteller, würd ich auch sicher gern was mehr ausgeben. Dachte sowas gibt es inzwischen,
hatte auch schonmal vor Jahren nach sowas gesucht.
Dann wirds wohl so ein verlinktes 8" China Ding..
 
Ich wüsste nicht wo ein Surface Go mit 500g zu schwer ist aber ein billiges Chinaschrott Tablet mit 350g ausreichend leicht ist.

Klar, wenn Gewicht für dich ein wichtiges Auswahlkriterium ist muss das berücksichtigt werden aber das was du suchst gibt es halt quasi nicht. Das China Gerät hat zwar Windows aber sinnvoll einsetzen lässt es sich mit der Hardware eigentlich nicht.

Ggf. wär es zielführender ein leichtes Android Tablet auszusuchen aber wenn wir nicht wissen was du damit vor hast können wir auch nicht weiterhelfen.
 
hermessi schrieb:
du scheinst ja auch schon ne Weile nach sowas Ausschau zu halten.
Ich habe nach einem Ersatz (bzw. damals nach einer Ergänzung) für den "Ziegelstein" Lenovo Thinkpad x220 gesucht. Insb. um mobil meine Bilder sichern und sortieren/verschlagworten zu können.

Das Asus war das erste, das ich gekauft hatte. Damals war es ganz gut brauchbar, konnte aber nur 32 Bit Windows und 32 Bit UEFI. Mit zuvor passend ausgesuchten Windows-Programmen war es für mich auch mobil nutzbar, Änderungen an den Systemeinstellungen waren oft aber nucht mit dem Stift oder Maus möglich.

Dann kam 2016 das Chuwi Hi12 mit dem Z8300 und 12" Display (ein Surface Pro 3/4 oder Acer Switch Alpha 12 war mir zu teuer). Das Chuwi wird ab und zu noch genutzt, es ist aber schon für die reine PDF-Anzeige sehr langsam und für mich nur mit Abschalten aller (un)möglichen Windows-Features zu brauchen. Win 10 Patches brauchen mit aktivem Realtime-Defender auch gerne mal ein paar Stunden. Es scheint nicht nur an der Displayauflösung zu liegen, dass es sich (auch beim Surfen) so langsam anfühlt.

Dann kam das Dell 7140 dazu. Insb. weil man dort die SSD selber erweitern kann (derzeit mit 512GB internet SSD). Und am Ende dann noch ein Acer Switch Alpha 12 mit i3-6100U für 260€ (da konnnte ich nicht widerstehen).

Letzteres wird mittlerweile täglich genutzt. Es ist das einzige Tablet, das sowohl in Sachen Performance wie auch in Sachen Bedienbarkeit für mich ohne große Anpassung der Windows-Software nutzbar ist (allerdings zu 70% mit Tastatur, oft auch mit Maus). Einzig der Sound ist unterirdisch, wenn man es nicht mit dem meiner anderen Tablets vergleicht.

Von den China-Dingern darfst Du nicht wirklich viel erwarten. Mit Pech musst Du sogar lange im Netz suchen, um Treiber für eine Neuinstalletion von Win 10 zu finden oder um den Touch (=präzise und zuverlässig) vernünftig ans Laufen zu bekommen.
Siehe z.B. hier was Dir damit blühen kann hatten wir gerade hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ezpad-pro-8-sound.2028622/
Support aus China ist da oft kaum zu erwarten.
Aus der Erfahrung heraus kann ich nur immer wieder raten, so früh wie möglich ein eigenes System-Backup anzulegen.

Dazu kommen dann so unwichtig erscheinende Fragen, ob Du dazu in D eine passende Schutzhülle bekommst (falls Du sowas nutzen möchtest). Die Sachen mit dem "battery life 4-7 hours" dürfte Dir auch egal sein, mit den 64 GB MMC kann man leben, wenn man nicht zu viele Anwendungen installieren möchte.
 
Christian1297 schrieb:
Ich wüsste nicht wo ein Surface Go mit 500g zu schwer ist aber ein billiges Chinaschrott Tablet mit 350g ausreichend leicht ist.

Klar, wenn Gewicht für dich ein wichtiges Auswahlkriterium ist muss das berücksichtigt werden aber das was du suchst gibt es halt quasi nicht. Das China Gerät hat zwar Windows aber sinnvoll einsetzen lässt es sich mit der Hardware eigentlich nich
Aha also alles was nicht schnell und günstig ist, ist für dich Schrott, oder wie?
Und ein fast doppeltes Gewicht, was du hier so großzügig zu deiner Argumentation passend auf und abrundest, ist, wenn du meinen Titel und alle meine Beiträge gelesen hast die Krux.
Natürlich lässt sich Win auch auf einem Atom sinnvoll einsetzen.
Nur weil du am Thema hier vorbeiargumentierst, wirds nicht besser.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Dann kam 2016 das Chuwi Hi12 mit dem Z8300 und 12" Display (ein Surface Pro 3/4 oder Acer Switch Alpha 12 war mir zu teuer). Das Chuwi wird ab und zu noch genutzt, es ist aber schon für die reine PDF-Anzeige sehr langsam und für mich nur mit Abschalten aller (un)möglichen Windows-Features zu brauchen. Win 10 Patches brauchen mit aktivem Realtime-Defender auch gerne mal ein paar Stunden. Es scheint nicht nur an der Displayauflösung zu liegen, dass es sich (auch beim Surfen) so langsam anfühlt.
...
Von den China-Dingern darfst Du nicht wirklich viel erwarten. Mit Pech musst Du sogar lange im Netz suchen, um Treiber für eine Neuinstalletion von Win 10 zu finden oder um den Touch (=präzise und zuverlässig) vernünftig ans Laufen zu bekommen.
Siehe z.B. hier was Dir damit blühen kann hatten wir gerade hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ezpad-pro-8-sound.2028622/
Support aus China ist da oft kaum zu erwarten.
Aus der Erfahrung heraus kann ich nur immer wieder raten, so früh wie möglich ein eigenes System-Backup anzulegen.
Hatte damals mal einen Atom Netbook und mit NTlite abgespecktem Win, lief das auch normal schnell, wie zu erwarten. Ein Tablet mit der niedrigen Auflösung wie hier sollte auch einwandfrei rund laufen.
Für die Reise mehr als genug..
Das mit den Treibern ist ne andere Sache und man muss darauf hoffen, dass dann alles läuft beim Kauf.
Installierte Treiber werden dann direkt alle gespeichert und ne abgespeckte Win Version installiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nahezu keine sinnvollen Einsatzzwecke vorstellen wo es zwingend x86-64 und Windows sein muss aber dann die Rechenleistung so niedrig sein darf dass das Gerät schon mit dem OS selbst überfordert ist. Da der Einsatzzweck derart begrenzt ist und man die Möglichkeiten von Windows kaum nutzen kann stellt sich halt die Frage ob man sein Ziel nicht mit einem Android-Tablet besser erreichen kann.

Letztlich sind wir auch in einem öffentlichen Forum und nicht in einer kommerziellen Kaufberatung. Daher wirst du damit leben müssen dass aus Interesse und dem Hintergedanken eine sinnvollere Alternative zu erarbeiten von Nutzern Gegenfragen gestellt werden. Da du aber keine weiteren Informationen mitteilst und es auf dem deutschen Markt kein Gerät entsprechender deiner Kriterien gibt wirst du wohl auf eigene Faust die China-Shops durchforsten müssen.
 
hermessi schrieb:
Als keine ARM Variante, sondern mit normaler intel CPU.
Warum? Die Windows-ARM-Tablets können inzwischen x86-Anwendungen ausführen.

hermessi schrieb:
550gr für ein Tablet finde ich absolut nicht "sehr leicht", sondern viel zu schwer.
Unter 500 g gibt es genau zwei Windows-Tablets im Preisvergleich: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows~2189_500
Beide mit Atom-CPU. Wenn dir keins von denen zusagt, wirst du wohl bis zur nächsten Modellgeneration warten müssen, vermutlich zur CES im Januar 2022.
 
hermessi schrieb:
Aha also alles was nicht schnell und günstig ist, ist für dich Schrott, oder wie?
Ohne Deine nun getätigten Aussagen sehe ich das durchaus so. Ich würde niemandem, der nicht selber an Windows herum schrauben kann und weiss, wie er die dadurch entstehenden Sicherheitrisiken einschätzen muss, so ein Tablet in die Hand geben.

Drei meiner 4 Tablets waren im Nachhinein gesehen Geldverschwendung. Hätte ich Ende 2014 direkt ein passendes Surface Pro 3 gekauft, wäre das insg. nicht viel teurer gewesen (je nach Ausstattung sogar günstiger) und ich hätte mir massenweise Bastelarbeit (=Zeit) gespart. Der i5-4300U ist auch heute noch schnell genug für all meinen mobilen Anwendungen.

chithanh schrieb:
Warum? Die Windows-ARM-Tablets können inzwischen x86-Anwendungen ausführen.
Windows/Arm mag für die extrem seltene Nutzung von x86 Programmen genügen. x64-Anwendungen laufen bis heute nicht, Win/Intel auf einem Atom x5-Z8300 haben damit keine Probleme. MS schläft seit Jahren, mehr wie die Preview eines 64-Bit Applikationsemulators gibt es bisher nicht, Treiber werden dort nie laufen (z.B. "exotische" HW = alte Scanner/Drucker). Auf dem Dell Venue 11 Pro 7140 mit Intel Core M-5Y10a läuft regelmäßig mein alter WinTV Stick (DVB-C), der wäre weder mit Windows/Arm noch mit Linux ans Laufen zu bekommen.

Christian1297 schrieb:
Ich kann mir einfach nahezu keine sinnvollen Einsatzzwecke vorstellen wo es zwingend x86-64 und Windows sein muss aber dann die Rechenleistung so niedrig sein darf dass das Gerät schon mit dem OS selbst überfordert ist.
Was soll dabei überfordert sein? Nur weil MS meint, dass dutzende von nutzlosen Diensten im Hintergrund laufen müssten? Der TO hat anscheinend genügend Erfahrung/Wissen, sich Windows für sein Tablet so zurecht zu biegen, dass es darauf brauchbar laufen sollte.

Schalte ich die Auflösung meines Atom x5-Z8300 Tablets auf die 1280x800 des China 8" Tablets herunter, hält sich die Verzögerung beim PDF-Anzeigen und auch beim Surfen mit Firefox (natürlich mit Werbeblocker) in Grenzen und ich könnte mobil damit leben. Für die Bild- und Videoanzeige unterwegs reicht es sowieso. Auch in der Orginalauflösung ist es immer noch brauchbar, man darf halt nicht die Performance eines Surface Pro 7+ erwarten.

Auf dem Asus Vivotab Note 8 lief damals u.A. die Bildverwaltung (die selbst auf einem Netbook mit Atom Z520 und Win 7 für die damalge Zeit akzeptabel nutzbar war). Das hat mir viele Stunden Arbeit nach Rückkehr von den Reisen erspart ohne unnötiges Gewicht mit mit herum tragen zu müssen.

Dazu lief der Nikon Raw Konverter (nur sinnvoll mit Maus, was im Hotel aber kein Problem ist). Dann benötigt die Entwicklung eines Bilder zwar 15s anstatt jetzt 4,5s mit dem i3-6100U. Um ein paar Bilder noch am selben Abend zu verschicken war das aber akzeptabel und besser wie alles mit Android oder iOS.

Zum Surfen im Hotel war das Tablet auch schnell/gut/groß genug.
 
gymfan schrieb:
Windows/Arm mag für die extrem seltene Nutzung von x86 Programmen genügen. x64-Anwendungen laufen bis heute nicht, Win/Intel auf einem Atom x5-Z8300 haben damit keine Probleme. MS schläft seit Jahren, mehr wie die Preview eines 64-Bit Applikationsemulators gibt es bisher nicht, Treiber werden dort nie laufen
Der TE hat jetzt nicht gesagt wofür er die Intel-CPU braucht, aber aus den weiteren Aussagen und dem geplanten Verwendungszweck für Reisen leite ich mal ab, dass weder x64 noch Treiber wichtig sind.

x64-Anwendungen auf ARM gehen übrigens auch bei den Windows 11 Insider builds, ich halte es für nicht so wahrscheinlich, dass Microsoft das bis zum finalen Release wieder entfernt.
 
Zurück
Oben