Seid Glasfaser zu 95 % kein Internet

rg88 schrieb:
Habe ich tatsächlich. Da die TE zu Gast ist, kommt ein LAN-Kabel kurzfristig nicht als Lösung infrage....

Und während ich tippe stelle ich fest, dass meine Aussage auch nur in Bezug auf Tablet / Smartphone richtig wäre. Ein Laptop könnte mittels LAN-Kabel ausgestattet werden.

Cheers 🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gut wir kennen weder den Repeater, noch wissen wir, ob die Router Standorte identisch sind. Wenn der alte Router auf k100 stand und der neue auf k36 wäre das eine Erklärung.
 
H3llF15H schrieb:
Da die TE zu Gast ist, kommt ein LAN-Kabel kurzfristig nicht als Lösung infrage....
Ja, mir war aber da schon klar, dass die Frage eigentlich eher gemeint war, dass er oder sie seinen Gastgebern sagen will, wie sie das Problem beheben können.
Hat sich das aber wohl leichter vorgestellt;)
 
Moin also von repeater halte ich mal nichts....benutzt ihr das gleiche Stromnetz? Hat die Ferienwohnung ein eigenen Zähler? Wenn nicht dann würde ich dlan-Steckdosen benutzen z.b. TP-Link und in der Ferienwohnung ein WLAN router von zb. TP-Link dranhängen das funzt richtig gut ...aber auch da ist es so das gelegentlich alles mal neugestartet werden muss . Lg
 
catch 22 schrieb:
kannst du leicht herausfinden
auf Start klicken, Netzwerkstatus eintippen und dann oben anklicken. Es öffnet sich dann das Statusfenster zu deinen Netzwerkverbindungen. Unterhalb der WLAN Verbindung auf Eigenschaften klicken, in der neuen Ansicht ganz runter scrollen und in der Auflistung der Eigenschaften steht im oberen Drittel das hier
Anhang anzeigen 1361511
und da steht dann entweder 5Ghz oder 2,4Ghz

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Habe 2 Fotos beigefügt.

Lg
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 184
  • 11111.jpg
    11111.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 181
Mit der schlechten Verbindung, kein Wunder das es langsam ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das ist ein FRITZ!Repeater 450e. Bereits laut LED-Anzeige am Gehäuse, ist der zu weit entfernt. Ich sehe zwei mögliche Ursachen:
a) es gab auf dem Weg zwischen Dir und der alten FRITZ!Box einen weiteren FRITZ!Repeater; den habt Ihr vergessen und daher nicht umgestellt.​
b) der FRITZ!Repeater 450e ist einfach durch; vermutlich hattet Ihr den kurz vom Strom​
Mein Tipp: Neuen FRITZ!Repeater kaufen, z. B. einen FRITZ!Repeater 600. Edler natürlich (aber auch teurer) wäre der 2400 oder 6000. Den dann anstelle des FRITZ!Repeater 450e probieren – Hypothese B. Hilft das nicht, den FRITZ!Repeater 600 irgendwo dazwischen platzieren und den alten FRITZ!Repeater 450e an den FRITZ!Repeater 600 koppeln, siehe …
 
Melanie287 schrieb:
Jetzt haben die Deutsche-Glasfaser 1000mit der Fritzbox 7590 VZ.
Wenn deine Bekannten wirklich einen so schnellen Zugang bei der DG gebucht haben sollten sie an der Infrastruktur im Haus was machen um die Geschwindigkeit auch nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Wenn es jetzt eine FB7590 ist, würde ich einen passenden Repeater dafür nehmen, der auch 5 und 2.4GHz kann, mindestens einen 2400, besser 3000. Dann anhand der Empfangsbalken-LEDs den Standort soweit verändern, bis er mind. 2, besser 3 Balken hat. Notfalls einen 2. Repeater dahinter per Mesh-Kette schalten, dann sollte die Performance ausreichen.

Den alten 450er Repeater würde ich, wie oben schon geschrieben wurde, entsorgen. Der ist weder zeitgemäß noch leistungsstark genug in Verbindung mit einer 7590.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
Wenn deine Bekannten wirklich einen so schnellen Zugang bei der DG gebucht haben sollten sie an der Infrastruktur im Haus was machen um die Geschwindigkeit auch nutzen zu können.
Och, ich habe auch schon bei bekannten mit Fiber1000 alles per FritzBox und WLAN(-Repeatern 3000) eingerichtet und die erreichen überall im Empfangsbereich gute 300-500MBit. Wichtig sind die Standorte der Geräte, die verwendeten Repeater und die Verbindung zur Box.
 
1000er Glasfaser haben und dann 450er Repeater und/oder nur Repeater Gedöns ist ein wenig wie auf den Nürburgring mit einem Trabant zu fahren, geht sicher - dem ein oder anderen macht es sicher auch Spaß, aber ist halt doch eher "suboptimal".
 
Es ist ja immer die Frage, wo und ob man die 1000 wirklich braucht. bei den anderen, was ich obendrüber geschrieben habe, denen reicht das per WLAN völlig aus mit 300 bis 500 Mbit. wichtig ist denen nur, dass die Rechner, die per Kabel verbunden sind, auch wirklich die tausend schaffen.

Vor dem Umbau hatten sie WLAN Repeater aus dem Baumarkt und waren froh, wenn sie überhaupt mal 50 Mbit bekommen haben
 
Hallo

Die Bekannte hat den Fritz Repeater 600 bestellt. Mal sehen ob es damit besser geht.

Lg
 
Melanie287 schrieb:
Mal sehen ob es damit besser geht.
Würde mich sehr wundern. Ein Wi-Fi 4 Singleband 2,4 GHz Gerät durch ein Wi-Fi 4 Singleband 2,4 GHz Gerät zu ersetzen, verspricht wenig Erfolg.
Änderung der Platzierung von Router, Repeater und Endgerät ist, was die Situation ohne Einsatz von Geld verbessern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, thuering, shadowworld und 2 andere
Wurde hier empfohlen. Okay warten wir mal ab. Melde mich.

Lg
 
Guten Morgen
Was wäre denn ein guter Repeater der 2,4 und 5 GHz hat ?
Lg
 
Alle AVM ab 2400, also der 2400er, der 3000er oder der 6000er (der ist aber nicht sooo sinnvoll für die normale FB7590, der macht nur bei der AX-Variante richtig Sinn). Ich würde den 3000er nehmen, schon allein deshalb, weil er durch das Netzteil mit Kabel etwas flexibler ist in der Aufstellung, alle Anderen müssen immer stur in der Steckdose stecken oder man benötigt ein extra Verlängerungskabel (Strom) und er liegt dann irgendwie quer in der Gegend rum.

Bitte bei AVM FritzBox keine Repeater von Drittanbietern kaufen, da dann das "Mesh" nicht funktioniert.
 
Die Lösung von @shadowworld funktioniert ebenfalls nur, wenn ihr den Repeater per Kabel anschließt. Ansonsten bringen bei gleicher Positionierung und Anzahl auch die Geräte "ab 2400" sehr wahrscheinlich keine Verbesserung.
Ergänzung ()

shadowworld schrieb:
Bitte bei AVM FritzBox keine Repeater von Drittanbietern kaufen, da dann das "Mesh" nicht funktioniert.
Da auch "Mesh" im vorliegenden Fall nicht viel bringt, halte ich diesen Rat für ziemlich unwichtig. AVM Geräte lassen sich hier einfacher einrichten. Aber damit wars das auch fast schon mit den Vorteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Also ich muss da schon ein bissl widersprechen, die 2400er und 3000er im Vergleich zu einem 600er haben durchaus besseren Empfang und Datenrate. Sicher nicht gleich 100% mehr, aber durchaus spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Ich hatte es befürchtet, jetzt fängt das sinnlose Geldverbrennen an.
Der Fritz Repeater 2400 wird am gleichen Standort des Fritz Repeaters 450e keine wirkliche Verbesserung bringen.
Entweder man steckt den 2400er jetzt irgendwo in die Mitte oder man kann diesen direkt zurückschicken.
5GHz WLAN wird hier gar nichts bringen, wenn der Empfang mit 2,4GHz schon so bescheiden ist, wird im 5GHz Netz gar nichts angekommen.

Ist die Option externe Hilfe zu beauftragen denn jetzt wieder vom Tisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MikeLitoris
Melanie287 schrieb:
Was wäre denn ein guter Repeater der 2,4 und 5 GHz hat ?
Erstmal Stück für Stück vorgehen.
Ich vermute immer noch, dass der aktuelle FRITZ!Repeater 450e wegen dem kurzzeitigen Abstecken (nach so vielen Jahren Laufzeit) durch ist, also teilweise kaputt ist. Daher den erstmal ersetzen, also FRITZ!Repeater 600 (oder meine zwei Genannten). Wenn das nicht hilft, den FRITZ!Repeater 600 irgendwo zwischen FRITZ!Box 7590 und FRITZ!Repeater 450e platzieren – und dann eine WLAN-Reihenschaltung einrichten, wie erwähnt. Wenn auch das nicht hilft …
Melanie287 schrieb:
FRITZ!Box 7590 VZ
… gab einige Meldungen in Internet-Foren, das bei einigen wenigen FRITZ!Box 7590 beim Update auf FRITZ!OS 7.50 das WLAN auf 2,4 GHz dauerhaft beschädigt wurde. Das sehen wir uns genauer an, wenn der FRITZ!Repeater 600 gar nicht half. Du stellst Dich dann einen Meter neben die FRITZ!Box 7590, packst Dein Handy aus und installierst einen WLAN-Scanner, siehe hier … Du gibst uns dann die -dBm.
shadowworld schrieb:
3000er oder der 6000er (der ist aber nicht sooo sinnvoll für die normale FB7590, der macht nur bei der AX-Variante richtig Sinn)
Mir ging es um die Anzahl an Spatial-Streams im 2,4 GHz-WLAN. Ideal sind hier 4, weil die FRITZ!Box 7590 ebenfalls 4 kann. Hier können FRITZ!Repeater 3000 und 3000 AX mit ihren 2 nicht mithalten, sind sogar schlechter als ein FRITZ!Repeater 450e mit seinen 3. Natürlich könnte das 5 GHz-WLAN bzw. das zweite 5 GHz-WLAN das wieder auffangen … aber bleiben wir mal beim 600er. Knapp 30 € für einen Test, halte ich für vertretbar, jedenfalls habe ich es deswegen vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben