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Seid Glasfaser zu 95 % kein Internet
- Ersteller Melanie287
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... sorry das weiß ich auch nichtMercator schrieb:Welches WLAN? 5Ghz oder 2,4Ghz? Eventuell hat der Repeater sich das 5Ghz Netz geschnappt und darum ist die WLAN Reichweite und somit auch der Datendurchsatz gesunken.
00Julius
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Na, dann mal im Router nachschauenMelanie287 schrieb:weiß ich nicht
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Hallo und Danke an Alle.
Das wird mir zu kompliziert. Da müssen die sich einen Techniker nehmen.
Schönes Pfingstwochenende.
Lg Mel
Das wird mir zu kompliziert. Da müssen die sich einen Techniker nehmen.
Schönes Pfingstwochenende.
Lg Mel
Gnah
Commander
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Das wird teuer - für dich. Den Anbieter interessiert nämlich nur was bei dir am Ende aus der Anschlussdose für's Modem kommt, und ggf. noch ob das Modem das auch weitergibt, falls es eines vom Anbieter ist. Alles was danach kommt (also bei dir über Repeater, Verkabelung, Einstellungen, und so weiter) interessiert den Null und wenn das ein Techniker für dich auskaspern muss zahlst du die Rechnung.Melanie287 schrieb:Das wird mir zu kompliziert. Da müssen die sich einen Techniker nehmen.
Wenn dir also schon die wirklich recht einfachen Fragen, die dir hier gestellt wurden, schon zu viel sind und du anscheinend auch nicht willens bist zu prüfen ob die Leitung funktioniert wenn du direkt mit dem PC per Kabel verbunden bist, dann mach dich schon mal geistig drauf gefasst dass du da am Ende zahlen darfst.
MikeLitoris
Lt. Junior Grade
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Und das ist auch gut so. Profis möchten bezahlt werden. Netzwerktechnik will gelernt sein :-)Gnah schrieb:zahlst du die Rechnung
Du musst erstmal eingrenzen wo genau das Problem liegt, dann kannst du es auch lösen bzw. Hilfe suchen. Wenn es am WLAN liegt, wird dir kein Techniker weiterhelfen können.
1. Die Bekannte hat ganz normal jetzt über Glasfaser Internet und das funktioniert auch zu 100% wie bisher? Wenn ja, dann liegt es am WLAN.
2. Scheinbar hat sich der Router bzw. die WLAN Verbindung geändert und reicht aktuell nicht mehr aus.
3. Schauen was sich verändert hat. Wie hier angesprochen könnte ein umstellen auf 2,4Ghz von 5Ghz schon zum Erfolg führen (im Router). Eine Kabelverbindung oder ein Verstärker könnte ebenfalls helfen.
-> Einfach mal ausprobieren, ob du guten, normalen Empfang hast, wenn du näher zum Router hingehst. Dann hast du zu 100% ein WLAN-Reichweitenproblem.
1. Die Bekannte hat ganz normal jetzt über Glasfaser Internet und das funktioniert auch zu 100% wie bisher? Wenn ja, dann liegt es am WLAN.
2. Scheinbar hat sich der Router bzw. die WLAN Verbindung geändert und reicht aktuell nicht mehr aus.
3. Schauen was sich verändert hat. Wie hier angesprochen könnte ein umstellen auf 2,4Ghz von 5Ghz schon zum Erfolg führen (im Router). Eine Kabelverbindung oder ein Verstärker könnte ebenfalls helfen.
-> Einfach mal ausprobieren, ob du guten, normalen Empfang hast, wenn du näher zum Router hingehst. Dann hast du zu 100% ein WLAN-Reichweitenproblem.
H3llF15H
Vice Admiral
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Gelesen um was es geht?rg88 schrieb:Lan Kabel verlegen.
DLMttH
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Klar, typisches Verhalten einer 7590mesohorny schrieb:Ich tippe, die neue Box sendet standardmäßig nur ein 5GHz WLAN aus
catch 22
Rear Admiral
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kannst du leicht herausfindenMelanie287 schrieb:... das weiß ich nicht
auf Start klicken, Netzwerkstatus eintippen und dann oben anklicken. Es öffnet sich dann das Statusfenster zu deinen Netzwerkverbindungen. Unterhalb der WLAN Verbindung auf Eigenschaften klicken, in der neuen Ansicht ganz runter scrollen und in der Auflistung der Eigenschaften steht im oberen Drittel das hier
und da steht dann entweder 5Ghz oder 2,4Ghz
rg88
Fleet Admiral
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Jo, mein Beitrag besteht ja auch nicht nur aus einem Satz. Alles gelesen?H3llF15H schrieb:Gelesen um was es geht?
DJMadMax
Fleet Admiral
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Aaaaaalso...Melanie287 schrieb:Der Repeater ist per Wlan verbunden, ca 8 Meter und 3 Wände.
Du hast nen neuen Router, korrekt?
Du hast immer noch den selben Repeater wie vorher, korrekt?
Du hast den alten Router mit dem neuen ersetzt, als das Glasfaser geschaltet wurde, korrekt?
Hast du auch den bestehenden Repeater neu eingerichtet oder hast du da alles gelassen, wie es war?
Die Vermutung liegt nahe, dass der Repeater aktuell nämlich gar keine Netzverbindung mehr hat.
Besser: Freunde/Bekannte, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, alternativ einfach mal die Anleitungen der Fritz-Geräte zur Hand nehmen. Die sind in der Regel so aufgebaut, dass man sie auch als Laie ohne große Vorkenntnisse versteht.Melanie287 schrieb:Hallo und Danke an Alle.
Das wird mir zu kompliziert. Da müssen die sich einen Techniker nehmen.
Schönes Pfingstwochenende.
Lg Mel
00Julius
Lt. Commander
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Jein, es geht um eine Bekannte.DJMadMax schrieb:Du hast nen neuen Router, korrekt?
Du hast immer noch den selben Repeater wie vorher, korrekt?
So wie ich das Ganze verstehe:
TE ist bei einer Bekannten in einer Ferienwohnung, die neben der Wohnung der Bekannten (gleichzeitig Eigentümerin der Ferienwohnung) liegt.
Die Ferienwohnung wird mittels Repeater über die Internetverbindung der Eigentümerin versorgt.
Nun wurde hier der Internetverbindungstyp gewechselt.
Deine Fragen sind total berechtigt, aber ich habe den Eindruck, die Bekannte hat gar keine Ahnung von Computern und die TE nur sehr wenig.
Daher ist dein Tipp
der beste.DJMadMax schrieb:Besser: Freunde/Bekannte, die sich ein wenig mit der Materie auskennen
hildefeuer
Rear Admiral
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Das warscheinlichste ist, das der Router jetzt wo anders steht, vermutlich im Keller.
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Die ganzen Spekulationen hier helfen doch nicht weiter, die TE hat jetzt mit der Beauftragung eines externen Technikers eine Lösung gefunden, die für Ihren Einsatzzweck (Vermietung einer Ferienwohnung) geeignet ist.
Dass dieser bezahlt werden muss, ist doch auch absolut okay, niemand arbeitet kostenlos, mit der Vermietung der Ferienwohnung wird ja auch Geld verdient, zudem kommen mir sowohl die TE als auch die Eigentümerin der Ferienwohnung nicht unbedingt als WLAN Experten rüber.
Danach wird das WLAN in der Ferienwohnung aber sehr wahrscheinlich gut funktionieren, also ist das doch keine schlechte Idee.
Die Preisgestaltung der Deutschen Glasfaser für vom Kunden verursachte Technikereinsätze ist im P/L Verzeichnis dargestellt und hält sich meiner Meinung nach im Rahmen.
Da ist ein Techniker eines lokalen IT Systemhauses mit Sicherheit teurer, mein Arbeitgeber hat da z.B. höhere Stundensätze.
Entgelt für kundenseitig verschuldete, zusätzliche Technikereinsätze vor Ort
(Innerhalb der Servicezeiten. Diese sind montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr,
gesetzliche Feiertage ausgenommen.)
19,99 € pro angefangene 15 Minuten
Anfahrtskostenpauschale 39,99 € je Anfahrt
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...ads/produkte_und_preise/DGhome_preisliste.pdf
Fazit: Bei der Deutschen Glasfaser anrufen und einen Technikertermin vereinbaren.
Dass dieser bezahlt werden muss, ist doch auch absolut okay, niemand arbeitet kostenlos, mit der Vermietung der Ferienwohnung wird ja auch Geld verdient, zudem kommen mir sowohl die TE als auch die Eigentümerin der Ferienwohnung nicht unbedingt als WLAN Experten rüber.
Danach wird das WLAN in der Ferienwohnung aber sehr wahrscheinlich gut funktionieren, also ist das doch keine schlechte Idee.
Die Preisgestaltung der Deutschen Glasfaser für vom Kunden verursachte Technikereinsätze ist im P/L Verzeichnis dargestellt und hält sich meiner Meinung nach im Rahmen.
Da ist ein Techniker eines lokalen IT Systemhauses mit Sicherheit teurer, mein Arbeitgeber hat da z.B. höhere Stundensätze.
Entgelt für kundenseitig verschuldete, zusätzliche Technikereinsätze vor Ort
(Innerhalb der Servicezeiten. Diese sind montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr,
gesetzliche Feiertage ausgenommen.)
19,99 € pro angefangene 15 Minuten
Anfahrtskostenpauschale 39,99 € je Anfahrt
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...ads/produkte_und_preise/DGhome_preisliste.pdf
Fazit: Bei der Deutschen Glasfaser anrufen und einen Technikertermin vereinbaren.
Das ist tatsächlich günstig. Hoffentlich sind deren Techniker aber auch vom Fach und können mehr als Grundeinrichtung von Fritz!Boxen...boarder-winterman schrieb:19,99 € pro angefangene 15 Minuten
Anfahrtskostenpauschale 39,99 € je Anfahrt
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