Seid Glasfaser zu 95 % kein Internet

Je nach Alter und Modell kann die bestehende FritzBox verwendet werden.
Ich habe auch bei DGF meine alte 7490 weiter in Betrieb.
Wie das geht stand in den gelieferten Dokumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melanie287
Mercator schrieb:
Welches WLAN? 5Ghz oder 2,4Ghz? Eventuell hat der Repeater sich das 5Ghz Netz geschnappt und darum ist die WLAN Reichweite und somit auch der Datendurchsatz gesunken.
... sorry das weiß ich auch nicht
 
Hallo und Danke an Alle.
Das wird mir zu kompliziert. Da müssen die sich einen Techniker nehmen.
Schönes Pfingstwochenende.
Lg Mel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und H3llF15H
Wie wurde die Fritzbox bzw. das Internet eingerichtet? Kam da auch ein Techniker oder haben die das alleine gemacht? Gibt es einen Zugang zur Fritzbox?
 
Melanie287 schrieb:
Das wird mir zu kompliziert. Da müssen die sich einen Techniker nehmen.
Das wird teuer - für dich. Den Anbieter interessiert nämlich nur was bei dir am Ende aus der Anschlussdose für's Modem kommt, und ggf. noch ob das Modem das auch weitergibt, falls es eines vom Anbieter ist. Alles was danach kommt (also bei dir über Repeater, Verkabelung, Einstellungen, und so weiter) interessiert den Null und wenn das ein Techniker für dich auskaspern muss zahlst du die Rechnung.

Wenn dir also schon die wirklich recht einfachen Fragen, die dir hier gestellt wurden, schon zu viel sind und du anscheinend auch nicht willens bist zu prüfen ob die Leitung funktioniert wenn du direkt mit dem PC per Kabel verbunden bist, dann mach dich schon mal geistig drauf gefasst dass du da am Ende zahlen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, polyphase, blastinMot und 5 andere
Du musst erstmal eingrenzen wo genau das Problem liegt, dann kannst du es auch lösen bzw. Hilfe suchen. Wenn es am WLAN liegt, wird dir kein Techniker weiterhelfen können.

1. Die Bekannte hat ganz normal jetzt über Glasfaser Internet und das funktioniert auch zu 100% wie bisher? Wenn ja, dann liegt es am WLAN.

2. Scheinbar hat sich der Router bzw. die WLAN Verbindung geändert und reicht aktuell nicht mehr aus.

3. Schauen was sich verändert hat. Wie hier angesprochen könnte ein umstellen auf 2,4Ghz von 5Ghz schon zum Erfolg führen (im Router). Eine Kabelverbindung oder ein Verstärker könnte ebenfalls helfen.

-> Einfach mal ausprobieren, ob du guten, normalen Empfang hast, wenn du näher zum Router hingehst. Dann hast du zu 100% ein WLAN-Reichweitenproblem.
 
Ich tippe, die neue Box sendet standardmäßig nur ein 5GHz WLAN aus und der nicht genannte Repeater unterstützt nur 2,4Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Melanie287 schrieb:
... das weiß ich nicht
kannst du leicht herausfinden
auf Start klicken, Netzwerkstatus eintippen und dann oben anklicken. Es öffnet sich dann das Statusfenster zu deinen Netzwerkverbindungen. Unterhalb der WLAN Verbindung auf Eigenschaften klicken, in der neuen Ansicht ganz runter scrollen und in der Auflistung der Eigenschaften steht im oberen Drittel das hier
1685178685013.png

und da steht dann entweder 5Ghz oder 2,4Ghz
 
Melanie287 schrieb:
Der Repeater ist per Wlan verbunden, ca 8 Meter und 3 Wände.
Aaaaaalso...

Du hast nen neuen Router, korrekt?
Du hast immer noch den selben Repeater wie vorher, korrekt?

Du hast den alten Router mit dem neuen ersetzt, als das Glasfaser geschaltet wurde, korrekt?

Hast du auch den bestehenden Repeater neu eingerichtet oder hast du da alles gelassen, wie es war?

Die Vermutung liegt nahe, dass der Repeater aktuell nämlich gar keine Netzverbindung mehr hat.

Melanie287 schrieb:
Hallo und Danke an Alle.
Das wird mir zu kompliziert. Da müssen die sich einen Techniker nehmen.
Schönes Pfingstwochenende.
Lg Mel
Besser: Freunde/Bekannte, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, alternativ einfach mal die Anleitungen der Fritz-Geräte zur Hand nehmen. Die sind in der Regel so aufgebaut, dass man sie auch als Laie ohne große Vorkenntnisse versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, 00Julius und Shandriano
DJMadMax schrieb:
Du hast nen neuen Router, korrekt?
Du hast immer noch den selben Repeater wie vorher, korrekt?
Jein, es geht um eine Bekannte.
So wie ich das Ganze verstehe:
TE ist bei einer Bekannten in einer Ferienwohnung, die neben der Wohnung der Bekannten (gleichzeitig Eigentümerin der Ferienwohnung) liegt.
Die Ferienwohnung wird mittels Repeater über die Internetverbindung der Eigentümerin versorgt.
Nun wurde hier der Internetverbindungstyp gewechselt.

Deine Fragen sind total berechtigt, aber ich habe den Eindruck, die Bekannte hat gar keine Ahnung von Computern und die TE nur sehr wenig.
Daher ist dein Tipp
DJMadMax schrieb:
Besser: Freunde/Bekannte, die sich ein wenig mit der Materie auskennen
der beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DJMadMax
Ich vermute mal, das der Repeater nicht mit der neuen fritzbox angemeldet wurde und das Handy das fritzbox wlan nimmt.
 
Das warscheinlichste ist, das der Router jetzt wo anders steht, vermutlich im Keller.
 
Die ganzen Spekulationen hier helfen doch nicht weiter, die TE hat jetzt mit der Beauftragung eines externen Technikers eine Lösung gefunden, die für Ihren Einsatzzweck (Vermietung einer Ferienwohnung) geeignet ist.
Dass dieser bezahlt werden muss, ist doch auch absolut okay, niemand arbeitet kostenlos, mit der Vermietung der Ferienwohnung wird ja auch Geld verdient, zudem kommen mir sowohl die TE als auch die Eigentümerin der Ferienwohnung nicht unbedingt als WLAN Experten rüber.
Danach wird das WLAN in der Ferienwohnung aber sehr wahrscheinlich gut funktionieren, also ist das doch keine schlechte Idee.

Die Preisgestaltung der Deutschen Glasfaser für vom Kunden verursachte Technikereinsätze ist im P/L Verzeichnis dargestellt und hält sich meiner Meinung nach im Rahmen.
Da ist ein Techniker eines lokalen IT Systemhauses mit Sicherheit teurer, mein Arbeitgeber hat da z.B. höhere Stundensätze.

Entgelt für kundenseitig verschuldete, zusätzliche Technikereinsätze vor Ort
(Innerhalb der Servicezeiten. Diese sind montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr,
gesetzliche Feiertage ausgenommen.)
19,99 € pro angefangene 15 Minuten

Anfahrtskostenpauschale 39,99 € je Anfahrt

https://www.deutsche-glasfaser.de/f...ads/produkte_und_preise/DGhome_preisliste.pdf

Fazit: Bei der Deutschen Glasfaser anrufen und einen Technikertermin vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DJMadMax, MikeLitoris und eine weitere Person
boarder-winterman schrieb:
19,99 € pro angefangene 15 Minuten

Anfahrtskostenpauschale 39,99 € je Anfahrt
Das ist tatsächlich günstig. Hoffentlich sind deren Techniker aber auch vom Fach und können mehr als Grundeinrichtung von Fritz!Boxen...
 
Zurück
Oben