Selbst zusammengebauter Gaming Pc macht Probleme

Brummi123

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Leute!

Vor einiger Zeit, habe ich mir meinen einen eigenen Gaming Pc zusammengeschraubt.
Bloß hat dieser Pc einige Probleme, wenn es um das Thema Leistung geht. Er schafft es in vielen Spielen nicht, die FPS Konstant zu halten.

Nachdem ich mir das einige Zeit angesehen habe, wollte ich versuchen den Pc zu overclocken, damit er eine konstante Leistung erbringen kann.
Aber nachdem Versuch des Overclockings crashten viele Games. Also habe ich das Overclocking wieder zurückgestellt.

Danach habe ich versucht, ein Standard Oc von Asus im Bios zu wählen, mit dem Ergebnis, das die CPU überhitzt ist, weil angeblich die Kühlung nicht mitgemacht hat.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein und frage nun euch.


Mein System:
RAM: G.Skill Trident Z RGB Series schwarz, DDR4-3600 32GB
Speicher: Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 & 250 GB Samsung 970 EVO 1 TB SSD
CPU: Intel Core i9-9900K
Mainboard: ASUS Maximus XI HERO, Intel Z390 Mainboard, RoG - Sockel 1151
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8192 MB GDDR6
Netzteil: Corsair HX1000i High Performance Netzteil - 1000 Watt
CPU-Kühlung: Corsair H150i pro Wasserkühlung 360mm
Monitor: Acer Predator XB252Q, 1ms Reaktionszeit, 240Hz


Ich bedanke mich für all die helfenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese integrierten OC Funktionen im Bios sind absoluter Mist. Finger weg und wenn dann selber manuell Übertakten. Bei deinen Angaben fehlen wichtig Infos zu Netzteil und Kühler.
XMP Profil geladen? Richtige RAM Slots bestückt?
 
XMP Profil im Bios eingestellt?
Netzteil? CPU Kühler?
Hast du mal die Temperaturen bei den Spielen, die Probleme machen, überwacht?
 
Ah, wieder mal ein Rechner ohne Netzteil! ;-)
Könnte es vielleicht daran liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Moulder und Thorque
Brummi123 schrieb:
mit dem Ergebnis, das die CPU überhitzt ist, weil angeblich die Kühlung nicht mitgemacht hat.
Joh, ich spekulier einfach mal ins Blaue: Es könnte an der Kühlung liegen. Woher weißt Du denn, dass die Kühlung nicht mitgemacht hat? Und wie kühlst Du überhaupt?
 
Dein PC hat auch ohne OC genug Power es könnte an deiner CPU Kühlung liegen aber du hast deinen Kühler nicht erwähnt so wie dein Netzteil probier mahl die Nullmethode und taste dich an das Problem heran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Was wird denn gespielt, in welcher Auflösung, mit welchen Settings. Man sollte zuerst mal prüfen, wo überhaupt der Flaschenhals liegt
 
Setz das Board BIOS auf Default.
Wieviel RAM?
Welcher CPU Kühler?
Netzteil?
Lüfter bzw Gehäuse mit Lüfter?
 
@Brummi123 willst Du erstmals Standardwerte oder gleich übertaktete Werte? Habe ja das selbe Board und CPU. Was ist das für RAM genau (CL Werte)?
 
Vorab erstmal die Frage, was bedeutet für dich "kann die Framerate nicht halten"?

Wenn die HardwareKombi keine 60fps halten kann dann fällt sie halt ab und an auch bei aktivierten vsync unter 60fps...

.... geht bei aktiviertem vsync in cs:go von 60 auf 20 fps bei 800x600 wäre wirklich schlecht. Sinkt er je nach Spielszene von 350fps auf 300fps bei den unbekannten Einstellungen ist dies ja kein Beinbruch....
 
60fps ist ja auch nicht das Problem.
Was willst du denn haben mit welcher Einstellung?
 
Denniss schrieb:
CPU-Kühlung durch was ?
Habe fehlende Hardware ergänzt
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
Diese integrierten OC Funktionen im Bios sind absoluter Mist. Finger weg und wenn dann selber manuell Übertakten. Bei deinen Angaben fehlen wichtig Infos zu Netzteil und Kühler.
XMP Profil geladen? Richtige RAM Slots bestückt?
Habe fehlende Hardware ergänzt
 
Brummi123 schrieb:
Er schafft es in vielen Spielen nicht, die FPS Konstant zu halten.
Ohne einen Frame Limiter ist eine konstante Framerate auch nicht möglich und schwankende FPS sind normal.
Nenne doch einmal konkrete Titel und FPS Werte. Am besten ein Video machen. FPS Anzeige nicht vergessen.
Es fehlt übrigens noch die Angabe des Monitors weil bei Full HD 60Hz können wir uns das Ganze hier sparen.
 
Also Hauptsächlich Spiele ich CsGo, TrainSimWorld und Phasmophobia.

In CsGo gehen meine FPS immer in die Brüche, wenn ich auf bestimmten Maps Spiele. Meistens sind es nur noch 100 FPS, in TrainSimWorld wenn ich ich auf größeren Bahnhöfen bin (unter 30 FPS) und in Phasmo, in bestimmten Räumen (unter 80 FPS).

Aber bei anderen Games ist das nicht anders, GTA V habe ich nur 50 bis 60 FPS.
Oder Battlefield 1 und 5 auch nur um die 40 bis 60 FPS.

Ich habe mal den Takt und die Temperatur nebenbei mit HWiNFO64 überprüft.
Also der Takt ist zwischen 4,720 MHz und 4,823 MHz.
Die höchste Temerperatur bei 71 Grad Celsius.

Die Core Voltage ist von 1,097 V bis 1,350 V im Durchschnitt bei 1,264 V.

Ich habe mal ein Overclocking von derBauer ausprobiert, da waren die FPS drops nicht mehr da, aber dafür haben sich meine Games einfach geschlossen.
 
OC ist heut zu Tage so gering, daß man es definitiv nicht merken kann und auch die FPS ändern sich kaum.
Ich empfehle dir, dich mit dem MSI Afterburner zu befassen um CPU sowie GPU Auslastung zu überprüfen.
 
Also mal vorab, bevor du überhaupt an OC denkst..bitte das eigentliche Problem lösen. Wenn überhaupt eines besteht hier.

Ich finde es müßig, du gehst sehr spärlich auf Fragen ein und wenn sind es nur halbe Antworten. So wird das nichts hier ;) Oder sollen alle weiter munter raten?

Temp CPU / GPU auslesen unter Last sowie Idle und hier Screenshot posten.

FPS in Games ok, welche Auflösung und Settings? In 4K klingen deine FPS doch ziemlich ok.

Vernünftigen CPU Lüftkühler zur Hand? Versteh diese billigen Aio Lösungen nicht, die halt oft Probleme machen. Das wäre mein erster Ansatz mal alles auf Funktionalität zu prüfen.
mfg
 
Zurück
Oben