Seltsames elektr. Geräusch wenn Fenster bewegt werden

prayhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
370
Hallo,
folgendes Problem:
Ich höre seit ein paar Tagen ein ganz leises, im Normalgebrauch fast unhörbares (klingt ein bisschen elektrisch) Geräusch, besonders hörbar wird es, wenn ich Chrome mit vielen offenen Tabs bewege (also das Fenster).
Hab bereits probiert die Kopfhörer nicht an das MB anzuschließen, sondern an einen USB auf Klinkenadapter den ich hier habe. Selbes Problem. Andere Kopfhörer habe ich ebenfalls getestet. Leider ist der Sound auch in Desktopaufnahmen nicht zu hören, weshalb ich ihn hier nicht zeigen kann.
Nun, da ich überhaupt keine Idee habe, woran das liegt, frage ich hier mal nach.
Ich danke im Voraus!

Falls relevant:
msi gtx 1060 6gb
ryzen 7 2700x
msi b450-a pro
16gb ddr4 g-skill ripjaws v 3200
 
Ich hatte das mit meiner Maus, dass es ein elektronisches Geräusch gab, wenn ich die bewegt habe. Das herabsetzen der Frequenz (Poling Rate) von 1000Hz auf 250Hz hat das Geräusch verstummen lassen.

Würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Lässt sich in der Maussoftware ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
cruse schrieb:
Sicher ? Weil ich hab mir mal ein paar Beispiele auf youtube angeschaut, bei mir klingt das ganz anders.
 
Spulenfiepen halt ich auch für sehr wahrscheinlich
je nach Auslastung eines der vielen Spannungswandlers der ja nach dem PWM-Prinzip arbeitet, ändert sich der Ton
ich kenne es von einem meiner Laptöpfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Spulen/PWM oder Kondensatorfiepen aufm Mainboard. Kommt bei mir auch öfter vor. Umstände nicht unbedingt reproduzierbar.
 
Flomek schrieb:
Ich hatte das mit meiner Maus, dass es ein elektronisches Geräusch gab, wenn ich die bewegt habe. Das herabsetzen der Frequenz (Poling Rate) von 1000Hz auf 250Hz hat das Geräusch verstummen lassen.

Würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Lässt sich in der Maussoftware ändern.
Also ich will ja nicht zu voreilig entscheiden, aber ich hab in der Roccat software das ganze wie beschrieben auf 250hz eingestellt und wenn ich nun das Fenster bewege höre ich nichts mehr. Scheint es gewesen zu sein.
Ergänzung ()

streuner32 schrieb:
Spulenfiepen halt ich auch für sehr wahrscheinlich
je nach Auslastung eines der vielen Spannungswandlers der ja nach dem PWM-Prinzip arbeitet, ändert sich der Ton
ich kenne es von einem meiner Laptöpfe
Tatsächlich hat das bei mir damit nicht so viel zu tun, da wenn ich Prime 95 laufen habe und dann zB den Taskmanager bewege ich nichts höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Tatsächlich scheint es das zu sein, je niedriger ich die Polling Rate der Maus einstelle, desto leiser wird der Sound.

Wobei ich meine immernoch minimal etwas zu hören (das ist aber echt nicht weiter tragisch), könnte aber auch sein, dass das Einbildung ist, weil ich ja schon einige Zeit jetzt daran "forsche" :D
 
es ist am ende spulenfiepen vom mb. gibt's seit Urzeiten. kenne das schon seit über 20 jahren....
die Änderung von 1000 auf 250 ändert halt den lastbereich, daher tritt es dann nicht mehr auf oder es ist weniger hörbar.
gibt's hunderttausende von threads zu
früher wurde immer empfohlen eine ps2 maus zu benutzen, ist heutzutage leider nicht mehr der "pro tipp"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und prayhe
streuner32 schrieb:
Spulenfiepen halt ich auch für sehr wahrscheinlich
je nach Auslastung eines der vielen Spannungswandlers der ja nach dem PWM-Prinzip arbeitet, ändert sich der Ton
ich kenne es von einem meiner Laptöpfe
Von welcher Komponente würde das denn kommen ? Ich habe es bis jetzt nur bei Grafikkarten gelesen.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
es ist am ende spulenfiepen vom mb
Da kann man aber auch soweit ich weiß nichts gegen machen, oder ?
Und zum Verständnis: Ist das ein Defekt oder ist das einfach ein Problem welches auftreten kann?
 
Hatte mich auch dumm und dämlich gesucht damals, bis ich gecheckt hatte, dass es von der Maus kommt. Bzw, durch die Bewegung der Maus lauter wird. Bei 250Hz kann ich es nicht mehr hören, hab aber auch 12 Jahre im Flugbetrieb gearbeitet :evillol:
 
gelöscht
 
PrayHE schrieb:
Da kann man aber auch soweit ich weiß nichts gegen machen, oder ? (doch: mit Epoxidharz die spulen einkleben. ist aber eher was für nerds - und die garantie ist danach auch weg )
Und zum Verständnis: Ist das ein Defekt oder ist das einfach ein Problem welches auftreten kann?
du stellst die falschen fragen.
die frage ist: ist das von der garantie abgedeckt: ja/nein
antwort: kommt auf den Hersteller an, viele decken es ab, einige nicht.
theoretisch gesehen kann es auch vom Netzteil kommen

Google suche: coil whine rma oder coil whine warranty
 
Welchen Monitor hast du? Zufällig den: Asus VG248QE ? Ich habe das gleiche Problem seit 5 Jahren mit diesem Monitor. Die einzige Lösung war die Lautstärke am Monitor runter zu regulieren.
 
je höher die Last (Prime 95), je höher die Frequenz
klar dass man es dann nicht mehr hört

wie bei meinem Läptopf - volle Helligkeit des Displays-Ruhe, halbe Helligkeit-Piepen - echt nervig

Grafkas haben auch Spannungswandler nach dem PWM-Prinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Sebastian2003 schrieb:
Welchen Monitor hast du? Zufällig den: Asus VG248QE ? Ich habe das gleiche Problem seit 5 Jahren mit diesem Monitor. Die einzige Lösung war die Lautstärke am Monitor runter zu regulieren.
2. Nein, ich habe nicht den.
 
@Sebastian2003 die sollte man sowieso generell runterstellen bzw man deaktviert die soundausgabe für den Monitor(geräte deaktivieren). ich installiere z.b. garnicht erst die entsprechenden soundtreiber von der gpu.
dann hat man keinerlei Probleme mehr mit versehentlicher soundausgabe an den moni und auch keine Probleme mit eventuellen Interferenzen.
 
cruse schrieb:
du stellst die falschen fragen.
die frage ist: ist das von der garantie abgedeckt: ja/nein
antwort: kommt auf den Hersteller an, viele decken es ab, einige nicht.
theoretisch gesehen kann es auch vom Netzteil kommen

Google suche: coil whine rma oder coil whine warranty
Nichtmal vor einem Monat gekauft das MB. Ist von MSI.
 
Ist der USB zufällig am gleichen Panel wie der Kopfhörer?

Probier z.b. mal Kopfhörer vorne am Gehäuse und USB hinten am Mainboard
Oder genau umgekehrt: KH hinten, USB vorn

Höre selbst bei mir wenn ich ein USB anstecken die Datenübertragung im Headset
:p
 
Zurück
Oben