News Serial-ATA Tests mit verschiedenen Komponenten erfolgreich

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die erste Live-Testserie von Serial ATA, die von Seagate, Intel und Silicon Image unterstützt wurde, war ein voller Erfolg. Die jetzt von den Teilnehmern des IDF vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass die Kompatibilität zwischen Serial-ATA-Komponenten verschiedener Hersteller über 95 Prozent beträgt.

Zur News: Serial-ATA Tests mit verschiedenen Komponenten erfolgreich
 
Am Anfang sind 150 MB/s vorgesehen.
Später dann sollen bis zu 600 MB/s möglich sein.

Ob dieser Datendurchsatz praktisch erreicht wird weiß ich nicht, es gibt ja noch keine Geräte um es zu testen.
 
SATA kann z.Z. bis 150mb/s.

In den nächsten Jahren soll dies aber auf bis zu 1 GB/s aufgestockt werden. :)
 
Der SATA Bus kann praktisch in etwa 70 % der Bandbreite für den effektiven Datenbus nutzen. Der Rest geht für die Adressierung und Fehlerkorrektur drauf.

Macht also unterm Strich etwa 105 MByte pro Sekunde.

Immerhin etwas besser als UDMA-133 mit seinen effektiven 93 MByte pro Sekunde.
 
also udma ist net wirklich schnell. selbst mit 133 schafft max. 45mb pro sekunde.
 
@ Nicky sorry aber UDMA 133 schafft vielleicht mal Theorethisch 93 MB/S aber Praktisch NIEMALS... wuselt alles so bei 70 MB/S rum!
 
@ Saber Rider

Da musst Du Dich irren.

Nun muss man auch dazu sagen, das die IDE Controller von VIA/Intel/SiS/Promise/Highpoint und und und nicht alle identisch sind.

So arbeiten IDE Controller von Intel z.B. mit einem kleinen 4 KB Cache pro Kanal.

Das alles beeinflusst die Leistung der jeweiligen IDE Controller.

Die 70 MB pro Sekunde erreichen aktuelle UDMA-100 Controller. Während UDMA-133 wirklich bei ca. 93 MB liegen.

Vorausgesetzt natürlich die Festplatte und verwendeten Kabel lassen dies zu.

Bei einigen Maxtor Platten muss man zum Beispiel (obwohl als UDMA-133 verkauft) erst mit einem Tool von Maxtor den UDMA-133 Modus wirklich freischalten.

Vom Werk aus sind viele auf UDMA-100 eingestellt.

Dies oder einer der oberen Gründe wird sicherlich auch der Grund für Deine 70 MB pro Sekunde sein. Denn dieser ist nur für UDMA-100 typisch.
 
@Nicky

Bei einigen Maxtor Platten muss man zum Beispiel (obwohl als UDMA-133 verkauft) erst mit einem Tool von Maxtor den UDMA-133 Modus wirklich freischalten.

Welches Tool meinst du damit? Habe 2 Maxtor Platten im Raid Betrieb und möchte nachschauen ob sie wirklich auf 133 laufen.
 
@ Peter

Den genauen Namen des Tools kann ich Dir leider nicht mehr sagen, ist schon zu lange her das ich Maxtor Platten hatte.

Aber soweit ich weiß konnte man es damals vom Maxtor FTP Server runterladen.

Dort werden bestimmt an die 20 Tools für Maxtor Plattenangeboten, viele sind unnütz oder nur für Entwickler interessant.

Doch eines davon konnte das Akustic Management und den UDMA Modus freischalten.
 
Zurück
Oben