Sind 500gb in 40 Stunden normal?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.734
Hab in meinem NUC ma Crystal Disk Info gestartet und habe gerade gesehen dass die SSD schon >500GB in 41 Stunden geschrieben hat, das sind >12 GB die Stunde, ist das normal?
Also ich surf damit höchstens mit Google Chrome, habe da meine next Cloud, Google, und mega clients die auf externe Platte synchronisieren, LibreOffice, HP druckertreiber und die Apps davon, und anderer Kleinkram, nichts davon im Auto Start.
Schnell Start und den ganzen Quatsch habe ich ausgestellt.
SSD dürfte neu gewesen sein die Packung hatte das Original Siegel.
Habe Diskmark höchstens das eine oder andere Mal gemacht aber nur mit 1 GB.

Was mir aber auffällt hinten am LAN Port blinkt das grüne Lämpchen als wenn das Ding online wäre im ausgeschalteten Zustand.
Und wenn ich seitlich in die lüftungsschlitze rein schaue Leuchte dort auch ein grünes Licht.
Aber dann wären die betriebsstunden ja erheblich höher wenn das Ding an wäre?


NUC11ATKPE
2x8GB RAM
250GB Crucial P2
Windows 11
 
Engaged schrieb:
SSD dürfte neu gewesen sein die Packung hatte das Original Siegel.
Hättest besser mal gleich kontrolliert, denn womöglich war schon was geschrieben worden - Rückläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Engaged
Eine Windows Installation mit allem, schreibt mehr wie man glaubt,
dann noch die Benchmarks.
Aber man sollte es ja auch an den Betriebsstunden erkennen, ob die nicht ganz neu war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
nicht vergessen.. das ist qlc speicher. Je nachdem wie die zaehlt, musst du halt 16 bytes schreiben, wenn 1 byte modifiziert wird. Kann ein FW Bug sein.

Allgemein sind QLC SSDs keine gute Idee fürs Betriebssystem, da die zellen jeweils nur 100-300 Schreibvorgaenge überstehen. Wenn du wenig swappst und wenig schreibst passt das schon, aber ansosnten eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Aduasen, AB´solut SiD und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Hätte nicht gedacht dass original versiegelte Ware gebraucht ist das wird ja immer schlimmer mit Online-Bestellungen. 😑
In der Regel kriegt man neue Sachen
aber Datenträger checke ich gleich ab mit CDI wenn neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab grad nachgesehen, TBW Wert für diese SSD ist 150TB.

Jetzt hast halt noch 149,5 TB.

Ist jetzt nichts weswegen ich mir Gedanken machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und Engaged
Okay habe bis jetzt bei keiner SSD kontrolliert deswegen weiß ich nicht wie viele initial bzw nach paar Stunden schon weggehauen wird.
Mir kommt das nur ein bisschen viel vor dafür dass ich da dran nicht viel mache.
Also lasse ich alles so wie es ist.
Ich schaue mal morgen bei den ganzen anderen Kisten nach was die auf dem Tacho haben. 😂
 
Nickel schrieb:
Ja, die neuere Version, wen er die hat.
Die erste Revision der SSD hatte TLC-NAND.
Ich habe eine mit einer neueren Firmware die gar nicht auf der Webseite ist, die endet mit 48 glaube ich, habe die Kiste schon aus, kann morgen schauen.
Sind zwei Pakete unter dem Aufkleber verlötet, dachte qlc fängt erst bei 500GB an. 😅
 
Nutz die Software von Crucial "Crucial Storage Executive",
die erkennt automatisch die richtige, benötigte Firmware,
egal ob du die erste oder zweite Version der SSD hast.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Jetzt hast halt noch 149,5 TB.

Ist jetzt nichts weswegen ich mir Gedanken machen würde.
Ja, aber wenn ich alle zwei Tage über 500GB Geschreibsel
auf die SSD bekomme, ohne großartig was auszuführen und ich weiß nicht woher,
das nervt doch schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
john.smiles schrieb:
Bitlocker benutzt? Je nach Einstellung wäre dann die komplette SSD einmal beschrieben worden.
Nicht dass ich wüsste, außer das ist automatisch aktiv bei Windows 11.
Nickel schrieb:
Nutz die Software von Crucial "Crucial Storage Executive",
die erkennt automatisch die richtige, benötigte Firmware,
egal ob du die erste oder zweite Version der SSD hast.
Ergänzung ()


Ja, aber wenn ich alle zwei Tage über 500GB Geschreibsel
auf die SSD bekomme, ohne großartig was auszuführen und ich weiß nicht woher,
das nervt doch schon..

Ja ich habe ja eine dritte Version, die hat noch kein Update und deswegen ist sie nicht auf der Webseite, deren Tool sagt auch ist up to date.


Genau das meine ich das ist irgendwie viel.
Ich schaue mal morgen auf der MP510 und der MX500 was die pro Stunde weggeschrieben haben.
 
Engaged schrieb:
habe da meine next Cloud, Google, und mega clients die auf externe Platte synchronisieren
Es ist egal, ob du den Synchronisierungsordner auf einem anderen Laufwerk liegen hast oder nicht: der Traffic beim Down- und Upload läuft trotzdem über das Systemlaufwerk mit. Prüf doch einfach mal parallel, wie viele Daten da im Hintergrund ständig synchronisiert werden.

Engaged schrieb:
Was mir aber auffällt hinten am LAN Port blinkt das grüne Lämpchen als wenn das Ding online wäre im ausgeschalteten Zustand.
Und wenn ich seitlich in die lüftungsschlitze rein schaue Leuchte dort auch ein grünes Licht.
Vermutlich ist Wake on LAN aktiviert.

Engaged schrieb:
Aber dann wären die betriebsstunden ja erheblich höher wenn das Ding an wäre?
Nein, Wake on LAN hat nichts mit den verbauten Massenspeichern zu tun. Die bleiben trotzdem aus und da wird auch nichts geschrieben.

Nickel schrieb:
Hättest besser mal gleich kontrolliert, denn womöglich war schon was geschrieben worden - Rückläufer.
Ich glaube nicht, dass die SSD pre-owned war. Je nachdem, wie lange @Engaged die SSD schon im Einsatz hat, müsste sie ja entsprechend Betriebsstunden aufweisen.

Ich bleib dabei:
Cloud-Synchronisierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged Hybrid Standby oder Suspend To Disk bei 16 GB RAM aktiv und jede halbe Stunde kurz in Energie Sparen? Wird die SSD auch als SSD erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Engaged
madmax2010 schrieb:
Allgemein sind QLC SSDs keine gute Idee fürs Betriebssystem, da die zellen jeweils nur 100-300 Schreibvorgaenge überstehen. Wenn du wenig swappst und wenig schreibst passt das schon, aber ansosnten eher nicht
Das würde ich je nach Situation jetzt gar nicht mal überbewerten. Meine ersten SSDs habe ich mir 2012 gekauft. Zwei ADATA SP900 mit 250 GB. Auf einer war System und Anwendungssoftware, auf der anderen Spiele. Und das war ein PC, der im Prinzip jeden Tag mehrere Stunden benutzt wurde. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann ich die SSDs ersetzt habe. Die Spiele-SSD etwas früher durch eine größere getauscht, aber die mit dem System blieb bis zum neuen PC in 2020 da drin. Also 8 Jahre. Und da stand die noch weit unter 50 TBW.

Wenn man also nicht weiß der Teufel was drauf macht, dann sollte das Thema Haltbarkeit auch bei QLC nicht so das große Problem sein. Selbst eine 512 GB Intel/Solidigm 660p ist auf 100 TBW ausgelegt. Mich würde da eher der Einbruch bei der Schreibrate stören wenn der SLC-Cache ausgenutzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben