Sind diese Fertig PCs zu empfehlen?

WheyRiot

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Warzone und Fortnite
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Competitive Settings, also niedrige bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für´s Gaming auf hohem Niveau. Vom Software habe ich keinen Plan :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig-PC

Was haltet ihr von diesen PC´s? Sind sie zu sehr überteuert oder noch verkraftbar?

1. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html
2. https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700-mit-RX5700XT::3256.html
 
Hallo und willkommen im Forum!

Für Full HD Gaming wird der PC super sein! Der Preis für das AMD-CPU-Modell geht super klar, allein weil der aktuelle Marktpreis der verbauten Grafikkarte weitaus höher ist als der angesetzte UVP ;-)

Bedenke aber, dass bei den beiden ausgewählten Systemen kein Betriebssystem bei ist.

Wie kommt's, dass du dich gegen das Zusammenbauen (lassen) entscheidest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WheyRiot
Dankesehr :)

Und Danke für den Hinweis wegen des Betriebssystems, daran habe ich schon gedacht :)

Und ich würde gerne wieder mit Gaming durchstarten so schnell wie möglich. Würd auch noch 1-2 Monate warten, doch die Marktlage sieht ja sehr kritisch aus, was die neuen Grafikkarten betrifft. Da man diese ganz schwierig kriegt oder für nen angenehmen Preis, habe ich mich gegen das Zusammenbauen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Scheinen OK zu sein. Ich würde das System mit der RX5700XT nehmen. Die ist zwar älter, aber trotzdem etwas schneller.

Pacman0811 schrieb:
Wie kommt's, dass du dich gegen das Zusammenbauen (lassen) entscheidest?
Im Einzelhandel kostet eine RTX 3060 akutell 700€, eine RX5700XT sogar vierstellig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WheyRiot
Der Preis des Ryzen-Systems scheint angesichts der aktuellen Grafikkartenmisere wohl in Ordnung. Allerdings sollte man sich schon die Frage stellen, ob man ~800 Euro alleine für das kleinste Grafikkartenmodell hinblättern will, oder ob man nicht doch noch ein bisschen warten kann...
Ich persönlich würde ja selbst Hand anlegen: die SSD gefällt mir z.B. nicht und auch mit anderem RAM(z.B. 3600) könnte man vermutlich aus dem System noch für wenig Mehrkosten gut mehr Leistung raus holen.

Ansonsten in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WheyRiot
Hier mal eine schnelle Auflistung der einzelnen Teile (Intel) ...

pc.jpg


da allerdings ohne Grafikkarte ... sollte ja klar sein warum.
Jetzt kannst Dir überlegen ob der Preis für dich in Ordnung geht ...
Beim AMD wird es ähnlich aussehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, WheyRiot und Rickmer
Eine Option und evtl. auch als Vergleich:
Zumindest bei uns sollten wohl im April die ersten Laptops mit RTX 3070 + R7 5800H ausgeliefert werden.

Das Lenovo Legion und das Acer Nitro dürften auch bei euch für um die 1400 Euro verfügbar sein. Du würdest also für den Preis deiner 2 Konfigs ein ganzes Laptop bekommen. "Normal" ist das eher nicht.

Aber ja, wenn du den PC unbedingt jetzt brauchst, dann sind das 2 gute Optionen. Im "Normalfall" wären die PCs zu teuer und zum Vergleich: Vor kurzem gab es den HP Omen und irgend einen Medion PC mit RTX 3070 für ca. 100 Euro mehr. Die wurden alle zusammengekauft, die Grafikkarte ausgebaut und er PC ohne Grafikkarte wieder verkauft. Ich weiss nicht, ob es bei euch davon noch welche gibt.

Die Frage Selbstbau vs. Komplettsystem ist immer: Kannst du selber bauen und ist es dir das Wert, im Falle eines Problems den Fehler selbst zu suchen, um die Komponente zu identifizieren und auszutauschen? Und möchtest du dir die Suche nach einer Grafikkarte antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WheyRiot
Okay jetzt bin ich überzeugt. Ich warte dann wohl eher doch paar Monate ab. Geld wächst ja schließlich nicht auf Bäumen :D Vielen Dank für euern Rat!
 
cr4zym4th schrieb:
Eine Option und evtl. auch als Vergleich:
Zumindest bei uns sollten wohl im April die ersten Laptops mit RTX 3070 + R7 5800H ausgeliefert werden.
Das würde ich lassen...bzw. zumindest nicht als echte Alternative betrachten. Je nach Variante tut man sich da echt keinen Gefallen damit. Selbst die schnellsten 3070 im Laptop sind so wie es aussieht langsamer als eine 2080 im Desktop. Und die schlechtesten teils schlechter als eine 2070. Bin mir nicht mehr ganz sicher woher ich die Grafik hab, aber war glaube ich Edit:Notebooksbilliger Notebookcheck (danke @cr4zym4th).

1615882231845.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafik ist von Notebookcheck.

Die RTX 3070 laptop dürfte wohl selbst in der kleinsten Konfig schneller als die RTX 3060 (Non TI) sein. Mal schauen, ob dass dann bei den 2 genannten zutrifft, da noch nichts zur Konfig der Grafikkarte ersichtlich ist. Ist halt doof zum Vergleichen. Zumindest 3DCenter hat letztens eine Aufstellung zur ungefähren Performanceeinschätzung zusammengetragen.

Da er aber nun doch warten möchte, hat sich das erledigt.
 
Zurück
Oben