Sinnvoll oder nicht?

dakkar

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte eigentlich nur von euch wissen, ob ich mich grade in was verrenne oder nicht.

Mein Hauptproblem aktuell:
meine nvidia 560 (ZOTAC) macht krach wie ne grosse, wenn sie mal unter Last gerät.
CPU Kühler ist eigentlich i.O (ein Alpenföhn, wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
Gehäuselüfter auch noch ok, wobei einer wohl bald mal fällig wird.
Aber schlimm ist wirklich nur die Graka.

Nun war meine erste "Übersprungsüberlegung": hmm ok dann mal Wakü angucken.

Aber nach einigem Lesen frag ich mich. ob das nicht ein wenig oversized ist.

Meinem Verständnis nach hab ich aktuell folgende Möglichkeiten:
* Neuen Grakalüfter draufpacken (bi mir garnicht sooo sicher, ob das so einfach geht ^^)
* Wakü nur für Graka
* Wakü für alles

Falls Wakü:
* sollte halt nicht zu teuer sein: mag für die Kühlung nicht 500€ rausblasen, wo ich ja "nur" spiele (also kein OC oder so ein schabernack)
* optik total egal. Gehause ist zu und gut ist
* ggf geht auch ne externe Lösung

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Hab ich mich da in was verrannt?

Danke
Dakky

kein occ und dann aber ne wakü? das ist ja wohl mal kompletter blödsinn^^

kauf dir einfach eine schnelle graka mit gutem kühler und verkauf deine. 7970 double dissipation oder so

Ich pers. würde das Risiko eingehen und den Lüfter wechseln. (Risiko insofern: Du verlierst die Garantie. Hast leider den falschen Hersteller erwischt)

Der hier sollte eigentlich bereits reichen: http://geizhals.de/654532

Naja wenn du Wakü nehmen willst, dann ist das das gleiche als wenn du einen anderen GPU kühler drauf setzt. Da muss man auch alles losschrauben.

Also besser einen neuen Kühler drauf und gut ist.

Schon mal versucht den Grafikkartenlüfter mit einem Tool zu regeln?
Beispielsweise mit MSI Afterburner. Gleichzeitig musst du aber auch die Temperaturen im Auge behalten.

Das wäre zumindest der erste Schritt, bevor man unnötig Geld ausgibt.

wakü is quatsch, gib mal bissel mehr zu deiner graka, die artic Accelero Xtreme Plus II oder zalman vf3000f kommen um die 60€ und sind ziemlich gute kühler, das setzt allerdings vorraus, das du ne karte im refenrez design hast, sonst kann dir keiner mit sicherheit sagen ob die passen. alternativ hol dir ne andere karte und versuch noch bissel was für deine zu bekommen.

Ist das eine Zotac?

Dann kannst du den Kühler wechseln.
Ich habe schon bei ein paar Zotacs die Kühler gewechselt und nie Probleme mit der Garantie gehabt.
So fern bei Inanspruchnahme der Garantie alles wieder im Originalzustand ist, also Serienmäßiger Kühler mit allem drum und dran wieder an der Karte!
Nur eben Vorsichtig damit nichts durch den Kühlerwechsel beschädigt wird.
In dem Fall würde nämlich selbst EVGA die Garantie verweigern ;)

Edit: Ach ja, ich würde auch zur Luftkühlung raten und nach meiner Erfahrung mit der Zotac GTX 470 Amp zu dem oben schon genannten Zalman vf3000f!
Die einzige Luftgekühlte Karte die mir jemals wirklich leise vorkam!

Zuletzt bearbeitet:
eine Wakü würde ich nur nehmen wenn du übertakten willst und dann den Prozessor mit in den Kühlkreislauf. Sonst einen anderen Kühler drauf
Gruß
Lukas

Casi030 schrieb:
Wiso,kannst doch machen wie DU willst.
Oder fragst auch im Forum nach ob du Rauchen oder Alkohol Trinken darfs?!;)

Hauptsache was gesagt/Postcounter nach oben geschoben? *fisch reicht*

Precide schrieb:
Ich pers. würde das Risiko eingehen und den Lüfter wechseln. (Risiko insofern: Du verlierst die Garantie. Hast leider den falschen Hersteller erwischt)

Der hier sollte eigentlich bereits reichen: http://geizhals.de/654532

Danke ;) ich guck mir das an.

Fischkopp schrieb:
Ist das eine Zotac?

Dann kannst du den Kühler wechseln.
Ich habe schon bei ein paar Zotacs die Kühler gewechselt und nie Probleme mit der Garantie gehabt.
So fern bei Inanspruchnahme der Garantie alles wieder im Originalzustand ist, also Serienmäßiger Kühler mit allem drum und dran wieder an der Karte!
Nur eben Vorsichtig damit nichts durch den Kühlerwechsel beschädigt wird.
In dem Fall würde nämlich selbst EVGA die Garantie verweigern ;)

Edit: Ach ja, ich würde auch zur Luftkühlung raten und nach meiner Erfahrung mit der Zotac GTX 470 Amp zu dem oben schon genannten Zalman vf3000f!
Die einzige Luftgekühlte Karte die mir jemals wirklich leise vorkam!

Auch dir im Besonderen ein Danke. Ja ist ne Zotac.

@Rest: danke fuer das "den Kopf zurecht rücken" ;) neue Graka ist irgendwie der falsche Ansatz ...

ich würde auch eine alternative luftkühlung auf die karte pappen ala arctic xtreme oder so...

eine wakü kostet allein für die cpu schon mind. 200-250€ und dann musst du noch mal ~ 75-90€ für einen grafikkarten-wasserkühler drauflegen! ... günstig wird das nicht ...

ausserdem kommt die wartung der wakü dazu und du betreibst nichtmal oc ;) ...

-> in meinen augen: luftkühler nehmen und glücklich sein

Gute Luftkühlung mMn sinnvoller. Für das Geld einer guten WaKü (mind. 350 - 400 €) würde ich lieber ne gute luftgekühlte 680 oder 7970 kaufen.

Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass ne WaKü nen Heiden Spaß macht :-D auch ohne OC usw. ...

Zurück
Oben