News Skype 3.0 Beta bringt Skypecasts und Foren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Skype hat heute für Windows eine erste Beta von Version 3.0 seiner beliebten Kommunikationssoftware vorgestellt. Mit neuen Features wie Skypecasts, Chats und Diskussionsforen können Skype-Nutzer nun auch auf anderen Wege mit einander kommunizieren. Außerdem wurde die Oberfläche weiter optimiert.

Zur News: Skype 3.0 Beta bringt Skypecasts und Foren
 
Das hört sich interessant an! Je nach Systemauslastung könnte Skype damit gerade für Clans eine Alternative zu IRC, ICQ und TeamSpeak/Ventrilo werden.
 
Hmm, ich würde eher sagen, wenn die Bandbreitnutzung nicht mehr so stark ist, dann könnte es interessant sein. Bei mir geht der Ping immer wahnsinnig in die Höhe, wenn ich beim daddeln Skype benutze.
 
Die könnten sich mal lieber dazu durchringen die Integration in Miranda möglich zu machen :)
 
Nee, isses nicht. Das Protokoll das Skype benutzt ist nicht öffentlich
und deswegen kann man nur mit Skype skypen bis es freigegeben wird.
 
Skype hat einen Vorteil es geht über Port 80/8080 ins Internet somit ist es universel einsetzbar und durch jede Firewall nutzbar aber zugleich der Nachteil bei TCP.Daher benutze ich lieber SIP basierte Programme den UDP hat hier klare Vorteile gegenüber dem TCP.

Zu den Programmverbesserungen kann ich nur sagen ein Weg in die richtige Richtung.
 
Ja dann lass mich rein in den Skypecast und allles bereden!
 
@bumserei: da gab es vor einiger Zeit eine Veröffentlichung aus der Forschungsabteilung von EADS zu *g*. Kurzfassung: die Entwickler geben sich krampfhaft alle Mühe, dass das Protokoll um nichts in der Welt zu verstehen ist. Herausgefunden hat man, dass das ganze Binary verschlüsselt ist, die Keys und selbst dei Algos dabei auch noch sporadisch wechseln. Ob man zu dem Protokoll irgendetwas herausgefunden hat, bin ich mir nicht sicher, bei reiner Audio-Übertragung ist es ja kaum möglich, zu prüfen, ob identische Daten überhaupt zu identischen Datenpaketen führen (zu vermuten ist nein, bei der sonstigen Paranoia). Selbst die Zieladresse ist wohl irgendwo tief in die Daten eingewoben.
Zudem, wie TK-Shockwave schon sagte, das Ding durchläuft HTTP-Proxies ohne Probleme. Jeder, der Websites sehen kann, kann also auch Skype nutzen. Zudem nutzt Skype jeden angemeldeten Rechner als eine Art Relay (daher auch das von gadric86 genannte Ping-Problem). Mich würde nicht wundern, wenn in einigen Firmen Skype-Nutzung demnächst ein Grund für fristlose Kündigung ist. Was ein was ein Programm anrichten kann, welches quer durch Proxies, Firewalls und Router Daten anbettelt, muss man wohl nicht erklären, oder? Mal sehen, wann der erste Skype-Wurm kommt ;)
 
@Thek

Naja, gerade für Firmenkunden gibts hier und da Hardware Firewalls die in der Lage sind Pakete vom Skype zu erkennen und aus bzw vielmehr einzusperren ;) Wenn Skype Nutzung in der Firma audrücklich untersagt ist wäre ich allerdings auch stinksauer wenn es ein Mitarbeiter nutz, nur zum Glück ham die ja net so oft Admin-Rechte und scheitern so schon an der Installtion von Fremdsoftware.
 
Vielen dank für diese Schlaue Frage, dank dir bleiben Foren auch nach langer Zeit noch lustig ;-)
Hast den Artikel überhaubt gelesen? Bild?
 
Öhm, hab mir die neue Version gezogen und hab ein Prob.

Wenn ich jetzt meine Webcam anmache, sieht mich der andere zwar, aber ich seh mich nicht,also kann der anderen Person dann nicht genau zeigen was ich möchte weil ich ja nicht genau weiß, welchen Ausschnitt er grad sieht und wie gut man es erkennt...

Ist das ein bug oder haben die das abgeschafft?
 
Zurück
Oben