News Snapdragon XR2: Qualcomm bietet 5G jetzt auch in XR-Brillen an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Für das Segment der AR/MR/VR-Brillen – kurz XR – bietet Qualcomm den Snapdragon XR2 als neue Referenzplattform an. Plattform deshalb, weil es sich um mehr als nur einen neuen Chip handelt, auch Software und ein Referenzdesign gehören dazu. Der Snapdragon XR1 wird in Brillen wie der Google Glass Enterprise Edition 2 genutzt.

Zur News: Snapdragon XR2: Qualcomm bietet 5G jetzt auch in XR-Brillen an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, USB-Kabeljau und abduladarula
Qualcomm erwartet in der zweiten Jahreshälfte 2020 erste Geräte. Ich nehme an dann wird ein Quest Konkurrent von Samsung kommen. Wird auch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und USB-Kabeljau
Haha, Focus als Quelle Ernst nehmen.:daumen:
Die versuchen doch nur mit Angstmacherei und diffusen Paniken bei besorgten Bürgern Geld zu machen, Focus ist von Springer kaum noch zu unterscheiden.
Es ist doch wie im oben geposteten Video erklärt, da ist sich die Wissenschaft doch relativ einig. Nichts genaues weiß man nicht. Wahrscheinlich ist es harmlos, ausschließen kann man aber nichts. Deshalb ist weitere Forschung auch deutlich wichtiger als Panikmache durch die Aluhüte vom Focus... aber auch das ist Zukunftsmusik, weil 5G-Strahlung für den Anfang ohnehin nur in bisher schon üblichen Frequenzen anfällt. Für die nächsten Jahre wird es also keinen Unterschied machen. Im Gegenteil, wenn die Dichte der Funkmasten ansteigt (was ja für 5G nötig wäre) dürfte die Belastung doch sinken, weil die Geräte weniger Sendeleistung brauchen.

Mal zwei Artikel aus seriösen Medien:
https://www.zeit.de/2019/04/mobilfu...g-gesundheitsgefahr-strahlenbelastung/seite-2
https://www.sueddeutsche.de/digital/handystrahlung-5g-stiftung-warentest-1.4578327


Zu den Brillen: kann mir jemand erklären, wozu die XR-Brillen taugen sollen? VR kann ich mir vorstellen, und das da viel Leistung gebraucht wird ist klar, aber da braucht man ja kein 5G, da wäre nur der Rest des Chips nett. Unterwegs wiederum ist 5G sicher nett, aber irgendwie finde ich den Gedanken, so eine Brille unterwegs zu tragen, ziemlich verstörend und kann auch keinen Nutzen erkennen...
Bei VR dagegen darf es gerne immer weiter gehen. Irgendwann will ich auch mal so ein Ding haben, das Lenkrad wieder auspacken und mal ordentlich über die Nordschleife kacheln.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, lord.orth und LukS
Ich frage mich eher wofür ich sowas brauchen könnte, verzichte ich drauf :D

Wireless ist halt immer so ein Ding. Ich mag Kabel. Wo es sich vermeiden lässt verzichte ich auf Funk.
 
Bierliebhaber schrieb:
...
Zu den Brillen: kann mir jemand erklären, wozu die XR-Brillen taugen sollen? VR kann ich mir vorstellen, und das da viel Leistung gebraucht wird ist klar, aber da braucht man ja kein 5G, da wäre nur der Rest des Chips nett. Unterwegs wiederum ist 5G sicher nett, aber irgendwie finde ich den Gedanken, so eine Brille unterwegs zu tragen, ziemlich verstörend und kann auch keinen Nutzen erkennen...
Bei VR dagegen darf es gerne immer weiter gehen. Irgendwann will ich auch mal so ein Ding haben, das Lenkrad wieder auspacken und mal ordentlich über die Nordschleife kacheln.:D
Dazu der kleine Absatz von audi und ihrem Unternehmensinternem 4G bzw bald 5G.
https://www.ip-insider.de/wlan-oder-5g-so-sieht-es-die-industrie-a-843182/

Kurz: WLAN Frequenzen haben einen geringen Bereich, quasi jedes Handy mit aktiviertem WLAN stellt eine Störquelle dar für Roboter die aufs WLAN angewiesen wird. Ein Roboter der auf 5G setzt mit Frequenzen, die sich das Unternehmen gekauft hat und nicht für den Mobilfunk verwendet werden, würde somit eine stabilere Verbindung erhalten. Im Bezug auf die Brillen hab ich z.B. bei einem Autozulieferer ein Projekt gesehen, wo AR-Brillen quasi als Montage/Reperatur-Hilfe für Bauteile eingesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
PS828 schrieb:
Ich frage mich eher wofür ich sowas brauchen könnte, verzichte ich drauf :D

Wireless ist halt immer so ein Ding. Ich mag Kabel. Wo es sich vermeiden lässt verzichte ich auf Funk.

Das rede ich mir auch immer ein, bis mich das verflixte Kabel, das sich verheddert oder mich zum Rechner zurückreißt, mal wieder aufregt.
Mittlerweile habe ich mir ein ein etwas wertigeres FunkHeadset geholt, das ist auf Dauer doch etwas gesünder für alle "Beteiligten" :p Ob ich die vorhandene Funktastatur nutze, überleg ich noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
High End und Premium, sehr gut. Da ist natürlich auf Anhieb klar welches das höherwertige Produkt ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
laut folien ist es auch nur "high" anstatt "high end", ist aber trotzdem nicht so ganz eindeutig
 
Bierliebhaber schrieb:
so eine Brille unterwegs zu tragen, ziemlich verstörend und kann auch keinen Nutzen erkennen...
ich hab sie unterwegs schon für
a) Busfahrt
b) Zugfahrt
c) Campen benutzt

z.b. für Netflix über Handy-Hotspot
oder aber - mangels vernünftiger Verbindung - auch offline

und wegen "keinen Nutzen erkennen"
keines der VR-Spiele hat wohl tatsächlich einen größeren "Nutzen"
unabhängig davon ob ich sie zuhause vorm PC, auf der couch oder im Zug spiele ;)
 
Zurück
Oben