Sony Xperia (Genaues Modell unbekannt) PUK verloren

FaulerFranz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
32
Mein Nachbar, ein älterer Herr hat mich gebeten sein Sony Xperia anzuschauen, weil er die PUK-Abfrage nicht beantworten kann.
Ich hab schon versucht über bekannte Codes einen Resett auszulösen. Ich komme aber gar nicht so weit da im Display keine Sonderzeichen eingegeben werden können (* oder # z.B.). Im Notruf-Modus kann ich das zwar, aber dann kommt die Meldung dass das Handy im Notruf-Modus ist und der "Anruf" nicht funktioniert. Die SIM-Karte ist im Gerät und der Akku auch OK. Das genaue Modell konnte mir mein Nachbar nicht nennen. Er meinte nur das die PUK-Abfrage auf einmal da gewesen wäre, was vorher nie der Fall war. Diverse Guides habe ich mir schon durchgelesen und finde keine Lösung. Außer das er seinen Mobilfunk-Anbieter beten soll, ihm eine neue PUK zukommen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
FaulerFranz schrieb:
Außer das er seinen Mobilfunk-Anbieter beten soll, ihm eine neue PUK zukommen zu lassen.
Ja, soll er halt machen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die PUK Abfrage kommt nach 3x falscher PIN-Eingabe. Nimmt man die SIM Karte raus, kommt man wieder ins OS.
Um die SIM zu entsperren, muss er die PUK vom SIM-Anbieter erfragen.

Vermutung wie es passiert ist: Statt der Displaysperre wurde die SIM Pin gefragt, z.B. da der Akku leer war und dann nach Neustart die PIN statt Passwort-Abfrage kam. Schon öfter im Bekanntenkreis gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Oder in den Unterlagen zur SIM Karte nachschauen die man ja auch aufhebt wo da der PUK steht... Vielleicht noch nicht einmal freigerubbelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Vermutlich hat die Person versehentlich ein paar mal den falschen PIN eingegeben (auch wenn er sagt dass dem nicht so ist aber die Erfahrung zeigt dass User meist nicht auf sowas achten und plötzlich ist irgendwas passiert was vorher nie passiert ist obwohl man alles so gemacht hat wie immer. Man kennts.)

Wenn der PIN mehrmals falsch eingegeben wird, kommt die PUK-Abfrage. Da kann man sich nur noch an den Provider wenden wenn man diese nicht mehr hat, die sollten das mithilfe der Simkartennummer wieder entsperren können.
 
FaulerFranz schrieb:
Außer das er seinen Mobilfunk-Anbieter beten soll, ihm eine neue PUK zukommen zu lassen.
Die SIM-Karte war zumindest früher in einer größeren Karte, wie die alten Telefonkarten. Frage ihm mal, ob er diese Karte noch irgendwo findet. Da steht meist auch der PUK drauf. Ansonsten soll er mal die Unterlagen zur SIM-Karte suchen. Auch hier steht die PUK.
 
Geht alles gut über den Anbieter zu regeln ! Hab damals ne Nano-Karte gebraucht, ging ratz-fatz ohne Nummerwechsel oder sonstigen Rummel. Telekomshop ist um die Ecke ! :D
Gruß, Uwe. :daumen:
 
Danke für die Antworten, ich frag ihn noch mal ob er genauere Unterlagen hat.
 
Zurück
Oben