Sound nicht mittig (linkslastig)

Floorp

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
57
Mein TV-Gerät steht seid der Renovierung in der Ecke des Wohnzimmers (siehe Bild). Letztens ist mir aufgefallen das der Sound, wenn ich mittig sitze, je nach dem wie ich den Kopf leicht drehe nicht mittig ist. Vor der Renovierung und Neuplatzierung, da stand er mittig an einer Wohnzimmerwand, hatte ich dieses Problem nicht. Außerdem ist der PC nun mit einen 10m langen optischen (Glasfaser) HDMI Kabel verbunden.

Liegt der nicht ganz mittige Sound an der Position des Fernsehers, oder an den HDMI Kabel?
 

Anhänge

  • t.png
    t.png
    3,6 KB · Aufrufe: 121
Wahrscheinlich wird es daran liegen, dass der Schal jetzt stärker von der Wand reflektiert wird. Wenn da irgendwo eine Einstellung zur Balance im Menü ist, kannst du das damit vielleicht etwas ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LuxSkywalker, xexex und 6 andere
Amaoto schrieb:
Wahrscheinlich wird es daran liegen, dass der Schal jetzt stärker von der Wand reflektiert wird. Wenn da irgendwo eine Einstellung zur Balance im Menü ist, kannst du das damit vielleicht etwas ausgleichen.

Ich werde mir das heute Abend mal anschauen. Vielen Dank schonmal!
 
... und wahrscheinlich eine Gewöhnungssache (neben dem Hinweis aus Beitrag #2)
 
Und wenn es am TV nicht geht, dann eben die Balance am Rechner in den Soundeinstellungen anpassen.

Falls dort keine Balance-Einstellung vorhanden ist, einfach Equalizer APO installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Floorp schrieb:
Außerdem ist der PC nun mit einen 10m langen optischen (Glasfaser) HDMI Kabel verbunden.
Naja man gönnt sich eben mal was ;)... notwendig erst ab Längen >15 m, sofern der Fernseher die UHD und 60Hz übersteigen tut.

Zum Thema an sich, Balance wie oben schon geschrieben ist ne Option und dann nochmal das Kabel prüfen, ob Quelle und Ausgabe korrekt eingestöpselt sind (bei dem optischen HDMI nen Thema).
 
Zurück
Oben