Soundkarte Toslink Out an Dolby Pro Logic II/dts Stereoanlage

Roofel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
88
Liebe Community,

ich habe ein Anliegen ... ich habe meinen Rechner über 10 Meter HDMI an meinen Philips TV geklemmt und eben gerade noch über ein Toslink Kabel meine Stereoanlage an meinen SPDIF Ausgang der Soundkarte angeklemmt. Es funktionieren nur die rechte und die linke Box (und der Subwoofer). Die mittlere und die hintere rechte und linke funktionieren nicht.

Ich besitze eine Asus Xoar DG. Ich glaube es liegt an der Soundkarte. Evtl unterstützt Sie kein Dolby Pro Logic II? Ich habe noch zwei Bilder angehängt, was auf der Stereoanlage und auf der Fernbedienung steht. Vielleicht bringen die Bilder was. Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnten. Falls ich eine andere Karte brauche, bin ich offen für Vorschläge (PV: nicht mehr als 100€, weil ich hauptsächlich ein 2.1 Soundsystem am Rechner nutze).
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 448
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 466
Drück mal bitte die Pro Logic Taste auf der Fernbedienung und sag uns was passiert.
 
Ok, also das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Ich habe alle Soundmodi durchprobiert. Bei allen steht da, nicht möglich, außer: Dolby Pro Logic II. Dann steht auf der Anzeige Panorama. Aber es leuchten auf dem Display nur die linke und die rechte Box auf. Wenn ich das Toslink Kabel an meinen TV anschließe, dann leuchten auf dem Display alle Boxensymbole.

Das mit der Quelle probiere ich mal aus. Muss ich evtl. in Windows 8 was umstellen? Habe gelesen, dass man nur bis Vista etwas manuell einstellen muss ....

Edit: Mir ist eben noch eingefallen, dass ich in Soundkartenmenü jede Box testen kann und dabei lassen sich nur die rechte und die linke testen. Die anderen Boxen leuchten zwar in dem Programm auf, aber es kommt kein Ton aus der Box.
 
Was fehlt ist nicht Pro Logic sondern Dolby Digital Live. SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo. Wenn du Filme schauen willst musst du den Player so konfigurieren das der Ton direkt zum SPDIF ausgegeben wird (SPDIF through oder so ähnlich) damit die kodierte Dolby oder DTS Tonspur 1:1 ausgegeben wird.

Für Spiele wird ein Encoder wie z.B. eben Dolby Digital Live oder DTS:Interactive benötigt. Den hat die Xonar DG(X) nicht. Die günstigste Soundklarte mit Encoder wäre die Xonar DS(X). (Die Variante mit X ist jeweils für PCIe, würde ich bei einer Neuanschaffung bevorzugen)


PS: was hast du für ein Mainboard drin? Evtl. kann das DDL, dann bräuchtest du gar keine Soundkarte dafür.
 
Gut, hab mir sowas schon fast gedacht, Danke dafür :)

Gibts noch bessere Karten bis 100€? Sehe jetzt nur noch eine von Creative mit Dolby und Anschluss für Toslink Kabel
 
Für den SPDIF ist die Qualität der Soundkarte irrelevant, das ist ein reines Treiberfeature und SPDIF ist eine digitale Schnittstelle die nur Bits 1:1 ausgibt. Außer natürlich du willst auch noch direkt an die Soundkarte was anschließen können, z.B. Kopfhörer. Da wäre es aber erst mal gut zu wissen was genau du da noch hast.

Prinzipiell haben alle Xonars außer der DG(X) einen Encoder und Toslink (meist nicht direkt ersichtlich, da über Adapter), die neueren Creative Karten (ab X-Fi Titanium) haben das auch, zumindest die Recon3D ist da aber nicht so zu empfehlen (für die alten PCI X-Fis kann man es dazu kaufen) und noch ein paar andere (Club3D usw.) die aber nur interessant sind wenn man sie sehr günstig gebraucht bekommt.
 
Ok, das mit dem Adapter habe ich nachgeschaut, wird wohl klappen. Noch eine andere Frage:

Meine Stereoanlage besitzt Dolby Pro Logic II .... aber auf der Karte steht Dolby Pro Logic IIx (für 7.1.) Führt das zu Problemen?

Desweiteren möchte ich halt trotzdem Kopfhörer (Verstärker wäre schön) und ein 2.1 Boxensystem betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ProLogic wird kein Problem, das sollte auch nach Möglichkeit (wenn man es überhaupt verwendet) nur bei einem Gerät aktiv sein. Das ist ja ein UpMix der aus Stereo ein 5.1 oder 7.1 macht (und dabei gegebenenfalls Versteckte informationen für einen Backgroundkanal mitverwendet). Das sollte logischweise nur einmal angewendet werden. (bei echtem 5.1/7.1 Quellmaterial gar nicht)

Karten mit KHV und Encoder gibts, sind aber nicht billig... die Frage ist auch ob du ihn unbedingt brauchst. Deswegen hatte ich nach genaueren Angaben gefragt, welche Boxen und Kopfhörer hast du (oder werden kurzfristig noch angeschafft)?
 
Ich besitze 50€ Kopfhörer von Sony :D, aber ein 150 € 2.1 von Logitech. Ich weiß einigen Leuten stehen hier die Haare zu Berge, aber ich habe damals den Unterschied einer Asus Xonar DG zur Onboard Soundkarte deutlich gehört und mich deshalb dafür entschieden. Desweiteren habe ich in einigen Tests gelesen, dass selbst bei 80€ Soundkarten immer noch Unterschiede zu hören sind. Selbst bei meiner Xonar DG habe ich manchmal Probleme, da irgendwie bestimmte Frequenzen ausfallen (Karte überfordert :achselzucken:).

Leider habe ich noch ein andere Problem eben festgetellt: Neben meiner GTX 770 liegt direkt mein einzigher PCIe Slot. Die Rückseite kann bis zu 70° warm werden. Würde da ungern eine Soundkarte applizieren wollen. Oder stellt das kein Problem dar? Wäre vielleicht ein Spalt von 1-2mm
 
Der Abstand ist noch n bissl größer, da die Platine ja auf der Oberseite des Slots ist. Das ist normalerweise kein Problem da eine Soundkarte reinzustecken, ich hab meine auch in dem Slot.

Die Xonar DSX dürfte von der Klangqualität vergleichbar mit der DG sein. Wenn der Kopfhörer nicht unbedingt einen KHV braucht gäbs noch die Xonar DX die schon recht gut ist und für dein Equip das Optimum (teurere Karten lohnen sich da wirklich nicht, das Geld sollte man dann besser erst mal in andere Boxen oder Kopfhörer stecken). Alternativ die Creative Soundblaster Z Bulk (dürfte ganz gut sein, hab aber bisher wenig drüber gelesen und keine eigenen Erfahrungen damit)


Aber nochmal was anderes: welches Mainboard hast du? (Sysprofile geht irgendwie nicht mit der Profilnummer...) evtl. lässt es sich auch darüber lösen, dann könntest du erst mal bei der DG bleiben.
 
Hi,

es ist ein P6H67 von Asus. Habe man ein Foto "in vito" geschossen ;)

Stimmt es, dass ich eigentlich die Soundkarte, welche für PCIe 2.0 1 vorgesehen ist in den zweiten (schwarzen) PCEi 16x stecken kann? Im ersten steckt jetzt die Grafikkarte. Habe eh kein Crossfire vor. Also der Abstand zur Grafikkarte vom Mini PCIe Slot beträgt 15mm.

Hier übrigens meine Favouriten:

Asus Xonar DX
Creative Sound Blaster Z

Sollen angelich beide für Gaming (also eher wuchtiger Sound) ausgelegt sein. Ich möchte ja hauptsächlich im Wohnzimmer meinen PC als Konsolenersatz verwenden (z.B. Grid 2, Assasin's-Reihe). Also wenn das Dolby Sourround auch funzen würde, wäre ich überglücklich.

Edit:
Das hier habe ich zum Thema meiner Soundkarte gefunden: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1712991/dolby-optical-asus-xonar.html Ich hoffe, dass eine neue andere Soundkarte dann mehr als nur 2 Channels überträgt. Irgendwie voll die Verarsche oder? Wozu brauche ich einen digitalen Ausgang, wenn der nur 2 Kanäle überträgt ....
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Roofel schrieb:
Also wenn das Dolby Sourround auch funzen würde, wäre ich überglücklich.
Leider steht sowas in Tests nicht mehr drinne, ob Pro Logic unterstützt wird, aber ich kann dir sagen, dass zumindest alle Creative X-Fi's (inkl. Titanium HD) und Recon3D Karten Pro Logic nicht mehr treiberseitig unterstützt haben. Ob das nun in der Z wieder dazugekommen ist, halte ich dacher für fraglich. Evtl. mal jemanden hier im Forum suchen, der ne Z hat und per PM fragen, ob in seinem Treibermenü Pro Logic irgendwo auftaucht.

Xonar Karten können das eigentlich alle.

Aber brauchst du eigentlich explizit Pro Logic IIx und einfach nicht Dolby Digital?

Oder anders gefragt: Du willst nicht 5.1 übertragen, sondern tatsächlich eine 5.1 Quelle in zwei Kanal kodiertem Dolby Pro Logic runtergerechnet haben, da deine Analge 5.1 nicht beherrscht, sondern eben nur Pro Logic?

Denn in dem Fall würde dir Dolby Digital Live/DTS Connect nichts nützen, sondern du brauchst zumindest für Spiele eine Soundkarte, die explizit Pro Logic im Treiber aktivieren kann.

Irgendwie voll die Verarsche oder? Wozu brauche ich einen digitalen Ausgang, wenn der nur 2 Kanäle überträgt ....
Als Passthrough kann er ja 5.1. Leider hängt das aber vom Software Player oder Codec ab, ob du das nutzen kannst. Spiele fallen da aber immer flach. Das letzte Spiel, an das ich mich erinnere, was in Pro Logic ausgeben konnte, war Need 4 Speed III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der OnBoard-Sound unterstützt leider keinen Decoder. Aber ja: du kannst eine PCIe Soundkarte auch in den x16 Slot stecken, bei dem Board wird die Grafikkarte dadurch nicht beeinflusst (bei manchen Boards kann es sein das der erste Slot auf x8 runterschaltet)

Die 2 Soundkarten sind prinzipiell beide ok, ist Geschmackssache. bei der Soundblaster Z kannst du noch etwas sparen wenn du die Bulk-Version nimmst. Der größte Unterschied ist das Micro das bei der anderen noch mit dabei ist. Dolby Digital Live können beide, damit geht dann auch 5.1/7.1 über den SPDIF.

"Verarsche" würd ichs jetzt nicht nennen bei der DG, aber unschön ist es trotzdem das sie den Encoder wegelassen haben. Die Lizenzkosten dafür sind nur ein paar Euro, das wär kaum aufgefallen (Das komplette Dolby und DTS Paket gabs bei den alten Creative Karten für 5 € zum nachkaufen...). Aber SPDIF kann leider an sich nur Stereo, deswegen braucht man so einen Encoder (oder HDMI, das kann 7.1 unkomprimiert übertragen, aber ich nehm mal an du hast die 2 Kabel verlegt weil die Anlage kein HDMI hat, oder?)


@Nova eXelon: das hat nichts mit Dolby ProLogic zu tun, er braucht tatsächlich Dolby Digital (oder DTS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nennt er es alles nur Dolby Surround/Pro Logic, aber er braucht in der Tat Dolby Digital/DTS........
 
Kurz: ja.

Das "übliche" Problem mit 5.1 über SPDIF... ich schlag mich mit dem Thema schon länger rum da ich meinen PC schon lange über den AVR laufen hab. Meine erste "Soundkarte" mit Encoder war damals ein ABit NF7-S mit nVidia Soundstorm ;-)
 
Den PC an einer Anlage dran, habe ich glaube ich seit ca. 1998. Damals noch mit einer der ersten SB Live! Versionen. Allerdings war es nur ne als Schüler gekaufte Kompaktanlage, die tatsächlich nur Pro Logic konnte.

Anschließend kamen halt immer AVRs, die mind. 6ch analog-IN hatten. Insofern brauchte ich SPDIF nie wirklich. Ich bin zwar momentan auch darüber verbunden, aber nur, weil es mich mal interessiert hat, wie das funktioniert. Normalerweise nutze ich immernoch analog (allerdings 8ch) oder eben HDMI.
 
6ch IN hatten nicht alle Geräte bei mir und da die Strecke auch etwas länger war wollte ich da nicht unbedingt mehrere analoge Kabel verlegen. Von daher war die Option mit dem Soundstorm und DDL sehr willkommen.

HDMI scheitert bei mir aktuell daran das der AVR kein 3D Bild kann... ich würde die Option also verlieren wenn ich da durchschleif (oder ich müsste mich mit den Nachteilen des erweiterten Desktops mit einem unsichtbaren 2. Bild rumschlagen). Evtl. kommt aber doch mal n neuer AVR her...
 
Hi,

ist ja ne schöne Diskussion entstanden. ....

Ich habe 3 Soundkarten zum testen hier: Asus Xonar DGX, D2X und Soundblaster Z von Creative .... Habe ich jetzt alle durchgetestet und ich behalte die D2X. Die Creative hat zwar einen schönen Kontrast, sprich knackiger Bass und scharfe Höhen, aber die Mitten fehlen mir da ... viel mir z.B. beim Avatar OST auf, da fehlt dann die Raumfülle. Bei Spielen klingt das schon toll.
Was mich halt wundert ist, dass die Creative im Dolby Digital über SPDIF an meinen Rear Speakern kratzt. Deshalb habe ich mich für die D2X entschieden. Außerdem unterstützt sie alle möglichen Ausgangsmodalitäten von veränderbaren Channels, bis hin zu DTS, Dolby etc. Die DGX hingegen nur Dolby Pro Logic IIx. Falls ich mal ne andere Anlage kaufe und was anderes vorhabe fühle ich mich mit der D2X sicherer.

Ein Problemchen bleibt leider ... die D2X hat keinen Kopfhörerverstärker. Deshalb behalte ich meine Xonar DG. Leider lassen sich wohl beide nicht gleichzeitig betreiben. Wenn ich einen Treiber installieren will, wird automatisch der andere Treiber deinstalliert ..... schade, vielleicht kann man doch nicht alles so haben, wie man mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die D2X nur für SPDIF schon n bissl dekadent ist ;-) Tipp: hol dir einen kleinen reinen KHV (z.B. von Fiio) und steck den an die D2X, dann landest du fast auf Essence Niveau ;-)

Das mit den Treibern liegt wohl daran dass die Karten sich zu ähnlich sind (ist prinzipiell der selbe Soundchip) und der Treiber nicht dafür programmiert ist mehr als eine Karte im System zu unterstützen.
 
Zurück
Oben