Soundkarte via PCIe Riser Kabel cable card connecten

Unlimited1980

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
966
Aufgrund der Platzsituation im PC muss ich bei mir die Soundkarte via Riserkabel installieren.
Das funktioniert sogar sehr gut mit diesen billigen Dingern aus China für 1,80 EUR:
https://www.ebay.de/itm/20CM-PCI-E-...h=item5d8248501a:g:RxcAAOSwXpFbxFq4:rk:9:pf:0

Davon kann ich sogar 2 hintereinander stecken und es geht problemlos.
Leider sind die Kabellängen immer noch nicht lange genug,

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob diese USB-Teile hier auch funktionieren:
https://www.ebay.de/itm/60cm-007S-P...h=item4413f51139:g:ke4AAOSwHNxaSx8Y:rk:1:pf:1

Sind ja eigentlich für Grafikkarten gemacht... laut AUssagen in englischen Foren gehts nicht, ich wüsste aber nicht wieso es nicht gehen sollte...

Ein anderes Problem, was sich ergibt ist, dass das Kabel verdreht und etwas unter Spannung im PCIe-Stecker steckt.
Wer selber schonmal ein 1x Riser Cable installiert hat, der weiß wie locker diese im PCIe-Slot drin sitzen.
Eigentlich kaum zu verantworten..
;)
Das hat zur Folge, dass es mit der Zeit mehr und mehr schief im PCIe drin sitzt und teilweise dadurch der PC nicht mehr angeht.
Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es zu einem Kurzschluss kommen könnte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man diese PCIe Riser Kabel besser als mit Klebeband fixieren/arretieren kann?
Also wie man die wirklich *fest* im PCIe-Slot festmachen kann.
Ich meine, wenn eine PCIe-Karte drinsteckt, dann wird die ja sogar festgeschraubt...
Der PCI-Stecker ist ja in dem Sinne niemals als reine Steckverbindung konzipiert gewesen.
Sondern von vorneherein war es so gedacht, dass die Karten zusätzlich festgeschraubt werden.

Daher ist der PCIe-Stecker, wenn man einfach nur einsteckt, natürlich extrem wackelig und hält überhaupt nicht zuverlässig.

Wie machen denn die ganzen Miner das? die lassen ihre zig 1000 Euro teueren Grafikkarten einfach lose drin stecken und wenn sie mal aus Versehen im Betrieb an das Kabel dran kommen macht es zisch und alles raucht ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob diese Teile hier auch funktionieren:
https://www.ebay.de/itm/60cm-007S-P...h=item4413f51139:g:ke4AAOSwHNxaSx8Y:rk:1:pf:1

Funktioniert in zwei meiner PCs einwandfrei. Beide Soundkarten verrichten weiterhin hervorragend Ihren Dienst [ASUS Xonar Essence STX II].


Kleiner Tipp noch:

--> Es gibt von dieser PCI-E_Riser-Sorte noch besser ausgestattetere Ausführungen [hinsichtlich der Stromversorgung], anderweitige Farbausführungen sowie weitere Connector-Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980 und abe|ellis
@Johnny_2018

Geil, bester Tipp!!
DANKE!
Habe sogar die selbe Karte...
;)

Hatte zu dem Thema zuvor bereits recherchiert und gegenteillige Aussagen gefunden, daher bin ich echt froh, dass du schreibst.

Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Wie wäre es mit einem anderen Gehäuse? Oder einer USB-Soundkarte?

Eine andere SOundkarte, als die

[ASUS Xonar Essence STX II]

kommt keineswegs in Frage...
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Ergänzung ()


Bleibt nur noch die Frage, wie man den PCIe-Stecker sicher fixieren kann... aber mit der Lösung via USB Kabel ist zumindest das Risiko schonmal etwas kleiner, weil das Kabel nicht so breit und starr ist..
Hatte zu dem Thema ja ebenfalls zuvor bereits recherchiert und rein gar nichts gefunden.

Kann mir das aber kaum vorstellen, dass niemand sich dafür eine Lösung ausgedacht hat.
Ich meine das Problem dürften doch einfach mal alle Nutzer eines Riserkabels haben, was nicht in einem 16x SLot steckt.
 
Unlimited1980 schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, wie man den PCIe-Stecker sicher fixieren kann... aber mit der Lösung via USB Kabel ist zumindest das Risiko schonmal etwas kleiner, weil das Kabel nicht so breit und starr ist..
Hatte zu dem Thema ja ebenfalls zuvor bereits recherchiert und rein gar nichts gefunden.

Kann mir das aber kaum vorstellen, dass niemand sich dafür eine Lösung ausgedacht hat.
Ich meine das Problem dürften doch einfach mal alle Nutzer eines Riserkabels haben, was nicht in einem 16x SLot steckt.


Angenommen dein Mainboard besitzt einen ungenutzten M.2 NGFF Slot [die PCIe-Variante], welcher ja eigentlich für SSD's gedacht ist, dann wäre dieser PCIe-Riser der beste für dich.

Diese M.2-Adapter-Platine wird fest verschraubt und ist somit zu 100% sicher. Um genau zu sein, ich verwende exakt diese Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis
Unlimited1980 schrieb:

Kann ich gut verstehen, höchstwahrscheinlich bedeckt bei dir evtl. eine 2/3/4-Slot Grafikkarte den besagten PCIe-Steckplatz, welchen du für deine Soundkarte verwenden möchtest.

Naja, da solltest dir etwas bei der Fixierung des Adapters einfallen lassen.

Die einen würden es mit Heißkleber fixieren - was ich persönlich niemals machen würde - die anderen mit 3M VHB 4229P doppelseitigen Hochleistungsklebeband [was sich übrigens rückstandslos entfernen & sehr gut verarbeiten lässt].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980 und abe|ellis
Die einen würden es mit Heißkleber fixieren - was ich persönlich niemals machen würde - die anderen mit 3M VHB 4229P doppelseitigen Hochleistungsklebeband [was sich übrigens rückstandslos entfernen & sehr gut verarbeiten lässt].

MHja danke dir für den Tipp mit dem Klebeband, ich werde das mal austesten.
Habe mir ja bissle Sorgen wegen der Dauerfestigkeit in der warmen Umgebung gemacht, aber das klingt doch vielversprechender, als Panzertape.
Heißkleber muss bei mir auch nicht an die PCIe-Slots rankommen...
;)

Falls ich eine andere coole(re) Lösung finden sollte, werde ichs hier berichten.
 
Unlimited1980 schrieb:
Falls ich eine andere coole(re) Lösung finden sollte, werde ichs hier berichten.

Sofern du dich mit Metalltechnik gut auskennst, kannst du dir auch eine Klammer anfertigen, welche die Adapterplatine in den PCIe-Slot hineindrückt bzw. darin festhält. Die Klammer zum Ende hin lackieren oder bei Aluminium eloxieren und schon passt es auch optisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980 und abe|ellis
Johnny_2018 schrieb:
Funktioniert in zwei meiner PCs einwandfrei. Beide Soundkarten verrichten weiterhin hervorragend Ihren Dienst [ASUS Xonar Essence STX II].

Ich habe es jetzt mit folgendem Riser Cable ausgetestet:
https://www.ebay.de/itm/DE-2-Stück-USB-3-0-PCI-E-1x-bis-16x-Extender-Riser-Kartenadapter-SATA-Stromkabel/352698348275?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Keine Ahnung, was ich falsch mache, es läuft einfach nicht.
Soundkarte wird nicht erkannt!

Sobald ich wieder dieses simple Risercable hier verwende, gehts sofort wieder:
https://www.ebay.de/itm/PCI-E-1X-Sl...216094?hash=item3f78e50ade:g:nEAAAOSw16VcSViQ

Vom Prinzip her kann es mir ja eigentlich egal sein, welche geht, aber ich finde die Verkabelung via platzsparendem USB-Kabel erheblich angenehmer und die Länge des Kabels auch praktischer
 
Das USB Kabel kann minderwertig sein. Sonst bitte die Platine und Kontakte auf Schäden hin prüfen. Sind auch die 3.3V Leitungen verschaltet?

Es gibt ja genug Kunden die Probleme mit den x16 Produkten haben, was entweder durch die Qualitätsstreuung kommt oder es gibt da teils inkompatibel abgebotene Spezialprodukte.

Ich werde meine PCIe Brücke nächsten Monat mit einem soliden 50cm Kabel prüfen, weil mir 25cm selbst zu wenig sind. Riser im verbund mit der PCIe Brücke funktioniert bei mir aber auch nicht, was an den zu vielen Steckverbindungen liegt (TBS1212 Riser Flachkabel ist bei mir gesteckt) und das USB Datenkabel scheint schon dann das Datensignal zu stark abzuschwächen. Ich hatte hier auch mal ein minderwertiges USB 3.0 Kabel für eine externe HDD. Die Kontaktierung konnte man vergessen, wenn die Festplatte teils nicht erkannt wurde. Das übliche Kabelvoodoo.
 
Eine PCIe Sound Karte macht schon Sinn wen man auf gute Realtime Eigenschaften angewiesen ist oder einfach das kürzest möglichste Delay möchte.

Da ist der USB keine alternative! Firewire wäre eine Alternative da es auch DMA bietet
(im professionellen Bereich immer noch vertreten)

Wird aber abgelöst von Thunderbolt.
also PCIe über thunderbolt so kann die Soundkarte dan auch in einem externen Gehäuse sitzen und ist geschirmt vor der bösen Strahlung in deinem PC.

Naja ich habe mir jedenfalls letztens genau darüber Gedanken gemacht
wie bekommen ich möglichst low latency daten in und aus meinem RAM zu einem DAC/ADC der nicht in meinem PC sein soll
(bei mir ist nur noch eine mini PCI Port frei)

lösung 1.
https://www.amazon.de/StarTech-com-Port-1394-Express-FireWire-Kartenadapter/dp/B004NNYJ34
und gebrauchte professionelle Firewire Interfaces gibts günstig

lösung 2
(mini)PCI auf thunderbolt auf PCI
https://de.aliexpress.com/item/Mini...ller-Card-Adapter-2Pin-Power/32802053373.html

https://www.amazon.de/dp/B01J2GVTWA/ref=psdc_1626220031_t1_B072JD1WWK


https://de.aliexpress.com/item/Thun...007.14452.136271.0&scm_id=1007.14452.136271.0

Lösung zwei würde auch für dich funktionieren wäre aber nicht wirtschaftlich ;)

wirtschaftlich und rational wäre kauf ein USB audio Interface.
Gibts auch von ASUS https://www.asus.com/ph/Essence-Hi-Fi-Audio/Xonar_Essence_One/ ist dan aber nicht wirtschaftlich und Rational

Oder halt die Lösung mit der Riser card über das USB kabel.
Kann funktionieren kann aber auch nicht funktionieren.
kann auch sein das es ein paar stunden/tage/wochen funktioniert und dan in einem Bluescreen endet.

Hardware schäden sidn relativ unwarscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen bei so Experimenten
(solange du nicht testest ob das hot plug fest ist ;) )
Relativ sicher ist aber das du damit sehr viel EMV noise erzeugen wirst.
(Amateurfunker werden dich hassen! aber nach meiner Erfahrung sind die sowiese sehr hass erfüllt und alt)

Alles in allem ziemlicher Pfusch aber und sehr hacky aber wen du das so machen willst. weil du eben willst kann ich das auch nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben