Soundkarten Treiber unter 2000

Ice Flame

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
40
Hallo erst mal
Ich weiß nicht ob das hier in dieses Forum gehört, aber ich find es passt am besten hier her...

Nagut, ich habe folgendes Plm: Ich habe auf meinem alten Notebook Win2000 drauf, aber ich finde keine Treiber für die Soundkarte. Das einzige was ich von der Karte hab ist folgendes: "ES1869"

Und die einzigen Treiber die ich finde sind für 3.11/95/98/NT.
Ich habe mal gehört, dass man die Treiber für NT auch für 2k verwenden kann, weiß aber net obs geht....

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir sagen könntet wo ich den Treiber finde oder ob ich den NT nehmen kann



Thx im vorraus
 

QUT-Clan

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.723
Ich denke schon das du den Treiber von NT auch für 2000 nehmen kannst, jedoch kannst du auch erstmal auf die Herstellerhomepage von deiner Soundkarte gehen und dort mal gucken ob du dort irgendwo noch Treiber für Win2k findest, so gehst du nämlich evtl. Problemen mit dem NT-Treiber aus dem Weg. :D

Edit: Ich war gerade mal auf der Homepage und dort stand das die Windows XP bereits die Standard WDM enthalten müsste und ESS auch keine Seperaten Treiber releasen ganz geschweige überhaupt noch "basteln" will. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice Flame

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
40
Naja, thx, trotzdem wart ich mal ab was die anderen dazu zu sagen haben. Ich denke aber auch dass es gehen müsste....
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.595
Wenn es die ESS1969 wären hätte ich sie noch, auch als WDM Treiber. Kann mal in meinem Treiber Archiv nachsehen ob ich noch was passendes dazu finde. Dauert aber noch, erinnere mich mal per PM daran, bin zur Zeit nicht zuhause am Rechner und kann es deshalb nicht nachsehen.
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.363
Hier die Aussage von Esstech zu ES1869

Windows installation CD has built-in support for this audio device. ESS did not and will not release separate ISA audio WDM driver for this device.

Also müßte der Soundchip doch über die W2K-CD installiert werden können. :confused_alt:

Bei Microsoft habe ich auch nicht mehr Infos gefunden ausser das hier.
http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=en-us&qu=ES1869
 

Ice Flame

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
40
@werkam: jo, mach ich

@phil99: Naja, ich schau nochmal was auf der CD drauf is... Das System hat noch mein Vater installiert weils sein Laptop war. Muss ich mal die CD durchsuchen
 

rIQ

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.459

Ice Flame

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
40
SO, ich glaub es geht jetzt.... Hab einfach den NT Treiber installiert und ich höre nun was......

@ll: THX für die schnellen Antworten


@Admin: -----------close------------
 
Top