Spannungen bei P5B Deluxe sinken unter Last!!

Cepherlon

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
600
Hallo

Ich habe ein Problem beim OC. Egal wie hoch ich overclocke ist die Spannung im Idel immer um 0,01 höher als unter Last, zB. bei Prime.

Mein Core 2 E6600 Läuft jetzt bei 3240 MHz und die Spannung sinkt von 1,35 Vcore auf 1,34 Vcore, wenn ich Prime starte. Ist das Normal? Liegt das am P5B Deluxe oder an meinem Netzteil?

Ich hab ein Hiper 500 Watt netztei und unter Last braucht mein gesamter PC "nur" 173 Watt Leistung.


Danke für eure Hilfe.
 
Das ist normal und liegt an Board und CPU.
Bei höherer Temperatur (unter Last ...) verringert sich der elektrische Widerstand im Prozessor und man braucht nicht mehr so viel Spannung. Das nennt sich VDrop.
 
@MadMax007
Wo hastn das aufgegabelt? Das hat mich fast vom Hocker gehaun... wenn das dein Physiklehrer liest!

Der Widerstand steigt durch Hitze. Dann enstehen wiederrum Kriechströme und um die auszugleichen braucht man eine höhere Spannung!

Der Vdroop, d.h. die Spannung im Idle ist höher als unter Last, einfach wegen der höheren Belastung...
Ein einfacher Vergleich, belaste ne 12V Schiene mit einer LED, miss mim Multimeter...
Und belaste die gleiche Leitung danach mit ner 100W Birne... einfache Elektrophysik;)

Und den Drop gibts eigtl. daher, um sich die Stabilisierungsschaltung zu ersparen...bzw. Intel gibt ne höhere Ref. Spannung an als benötigt.
So können z.B. auch hersteller billigere Boards herstellen...
 
Also eine CPU ist immer noch ein Halbleiter und Halbleiter sind Heißleiter:

Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern.

Quelle: Wiki



Nun mag die Frage aufkommen, wieso Intel es hier unbedenklich sieht, die Prozessorspannung unter Last zurück zu fahren. Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein großer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird leitfähiger, lässt somit demnach bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Intel hat die minimal benötigte Kernspannung für einen stabilen Betrieb genau vorgegeben, die Loadline zeigt dabei das Toleranzfenster für die Kernspannung auf.

Quelle: HT4U
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich verstehe jetzt warum die Vcore sinkt.

Ich verstehe aber nicht warum der Vcore drop o,o3 Volt beträgt, wenn ich im idel 1,26 Vcore einstelle und wenn ich 1,35 im idel habe unter last die vcore nur um 0,01 sinkt.
 
Jann. Wenn das so einfach Elektrophysik ist, warum vergisst du dann das zwischen Halbleiter und Normalleitern ganz gewaltige unterschiede herschen? ^^ Vll solltest du nochmal ein wenig nachlesen. Der Vdrop funktioniert so wie in Post #2 und #4 beschrieben und aus genau diesen Gründen.

Das was du beschreibst, wäre für Intel ziemlich gefährlich, da so bei starker Belastung schnell zu Instabilitäten kommen könnte, trotz deiner vermeintlich deutlich zu hohen Betriebsspannung. ;) Allein weil jeder PC aufgrund der restliche Peripherie unterschiedlich heiß wird (was deiner Theorie nach ja eine schlechtere LEitfähigkeit bedeutet, was leider nicht auf Halbleiter zutrifft.) . und um das auszugleichen müsste Intel einer mehr als deutlich zu Hohe Betriebsspannung anlegen.

Also immer vorsichtig sein mit großen Worten und lieber auf das ein oder andere adjektiv verzichten. ;)
 
hmm ich kann dir meine einstellungen geben damals habe ich mit einem E6400 3400Mhz stabil laufen lassen.

Wenn du interesse hast dan PN
 
Zurück
Oben