• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Speicherinkompabilität oder Spellforce?

Jack Blues

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
307
Hallo zusammen,

leider habe ich Kompabilitätsprobleme. Habe ein Inf. 512 PC 2100 CL 2 double-sided, ein Inf. 256 PC 2100 CL2 single-sided und Inf. 256 MB CL 2.5 single-sided und Spellforce v1.05 schmiert mir alle 45 min ab. und wenn ich nur denn 512 drin habe, dann ist alles primo und nur die 2*256=> auch alles super.

Kann mir jmd helfen?

Leider ist auch mein 2. Rechner abgeschmiert, über dn Internet läuft, kann also nicht jeden Tag antworten.

Danke

°Jack°

ps: Wenn der Rechner normal läuft und ich Filme schaue geht alles und Sandra2004 beanstandet auch nichts. Prime habe ich nicht.

Hier noch mal in der Hardware Sektion : https://www.computerbase.de/forum/threads/speicher-inkompabilitaet.60359/#post-544458
 
Also wenn das mit 512 Mb läuft, dann würde ich die 2x256 Mb verkaufen und mir noch ein 512Mb Modul kaufen. PC2100 bekommst du doch bestimmt schon für 40 Euro. Unterschiedliche Speichemodule machen meistens Probleme. Zumal du dubble sided und single sided Module verwendest.

Tools zum testen gibts auf Computerbase. Memtest86 packst du auf ne Startdiskette. Damit kannst du deinen Speicher testen. Wenn du mal Google benutzt findest du bestimmt auch einen Link für Prime. Zum testen kannst du aber auch 3D Mark nutzen. Die Grafiktest im Dauerloop 12-24 Stunden. Das sollte genügen.

Laufen andere Games? Wie schmiert der Rechner ab? Freeze, Bluescreen, Neustart? Welches Betriebssystem hast du? Servicepacks + Updates installiert?
 
Info´s zu meinem System stehen in der Signatur:-)
Das abschmieren macht sich durch aufhängen bemerkbar mit einem Pfeifton durch die Lautsprecher.
Aber ich habe auch schon ein Freund, der mir die beiden Module evtl dann abkaufen würde.
 
Bist du sicher das die Werte von deiner 9600 XT stimmen? 500Mhz Chiptakt? Ne 9800 XT hat ja gerade mal 412 Mhz und mit der Overdrivefunktion max. 450. Und du hast deine auch noch bis auf 550 Mhz übertaktet? Dolles Teil. :D

Und dann hast du in 3D-Quark 03 nur 239 Punkte? Und ´01 nur 5500 Pkt. Mit meinem alten System mit nem P4 1,5 ghz, SD-Ram und ner GF4 Ti-4600 (die kann kein DX9) hatte ich ca. 1200 Pkt. @ ´03 und 7900 Pkt. @´01 Und deine Karte kann DirectX 9. Du müsstest mindestens 3000-4000 Pkt. im 03er haben. Komisch. Nur so nebenbei. :D

Zu deinem Problem:
Lass doch mal 3D-Mark ein paar Stunden laufen. Und stell im Bios mal, zum testen, unter Timings (hoffe du weist was das ist) die Werte des langsamsten Speichers ein.
 
"Bist du sicher das die Werte von deiner 9600 XT stimmen? 500Mhz Chiptakt? Ne 9800 XT hat ja gerade mal 412 Mhz und mit der Overdrivefunktion max. 450. Und du hast deine auch noch bis auf 550 Mhz übertaktet? Dolles Teil. "

^^^^ Ja, tolles Ding nee, werde ich sofort ändern und die Werte mal aktualisieren, sorry.

So, alles geändert! :D

Habe jetzt nach langem probieren mich dazu entschlossen, die beiden 256er rauszunehmen und zu verkaufen.

Zumal mein 2. Rechner die Tage abgeraucht ist :-( und Geld nicht verkehrt ist.
Mit dem 512er läuft jetzt alles auf 2-2-2-6-1T

Aber danke für den Hinweis!

Mfg

°Jack°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben