News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

Luxmanl525 schrieb:
die Krise spitzt sich zu? Hä? Da denkt jemand die Spitze wäre erreicht? Nö. Wartet nur mal ab. Das wird noch viel krasser.
so ab Ende des Jahres werden garantiert Minimum 300 - 400 € teurer
Von den Standalone-SSD`s / M.2`s will ich gar nicht erst anfangen
Hab mich daher schon gut eingedeckt.
Dito schrieb:
Diese alte Hardware willst du so im Rechner lassen? Du bist echt mutig
GPU ist in 4nm also RTX 5000 ist nicht wirklich besser.
Seine CPU kam auch erst 4Q 2021 auf den Markt, also kaum älter als Zen 4, das geht doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, lzon, wagga und 2 andere
VanFraecker schrieb:
Ich mit den Eltern 😉
Die müssen das abkönnen.
In den 90ern gab es das Neo Geo, Automatenplatinen für zuhause. Undenkbare Preise, einzelne Spiele bis zu 700 DM.
Ich zeigte das meiner Mutter, sie zeigte mir den Vogel. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, DF86, wagga und eine weitere Person
Irgendwann werden sich die Preise bestimmt wieder "normalisieren".
Es ist wie es ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und wagga
Fortatus schrieb:
Könnt ihr - auch angesichts des wieder aufgelegten Ryzen 5800X3D - vllt auch eine Grafik für DDR4 erstellen? Wäre interessant im Vergleich zu DDR5.
Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber neulich habe ich ein 32 GByte DDR4-3200-SODIMM gekauft, um Dual-Channel-RAM auf einer etwas älteren portablen Workstation zu ermöglichen. Das hat mich knapp 250,- € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, wagga, Tharan und eine weitere Person
Fortatus schrieb:
vllt auch eine Grafik für DDR4 erstellen? Wäre interessant im Vergleich zu DDR5.
2x 16GB DDR4-3600 gab es mal für 50 EUR. Nun kostet so ein Kit 250 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, GuckenWasGeht, wagga und 3 andere
Ja das ganze ist schon heftig, wird scheinbar wieder schlimmer, zu Weihnachten und Jahreswechsel hin sicher noch mehr, denn selbst in der Krise wird weiter gekauft.

Ich kaufe gerade einen Büro-PC, zum Glück habe ich noch eine alte Sata-SSD die ich verwenden kann, nur beim RAM habe ich verzichtet, ich habe mir nur ein 8GB Modul gekauft, zum Glück ist der Leistungsverlust bei Single Channel nicht extrem groß, später (irgendwann) wird auf 2x8 aufgerüstet, bis dahin muss man etwas Planen beim arbeiten sodass der RAM nicht überläuft.

Jagdwurst schrieb:
Da habe ich leider große zweifel, nach der Pandemie beziehungsweise dem Krypto-Hype sind die Preise für Grafikkarten nicht wieder auf das alte Niveau gesunken.
Aber was ist schon normal in diesen Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, ruthi91 und Pisaro
Ich könnte aktuell wirklich dringend 32gb ddr5 gebrauchen. Kaufen kommt aber auch für mich nicht in Frage.
Falls jemand was passendes auf Lager hat und gegen 32gb ddr4 tauchen möchte, evtl auch mit Aufzahlung, gerne melden. Evtl gibt es ja doch noch ein paar „normale“ Menschen.

Das Kit bräuchte ich für mein Projekt als Ergänzung zum vorhandenen RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html

Ich verspreche ich verkaufe nicht weiter und es hat nichts mit irgendeinem AI Käse zu tun!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Richy1981
Tharan schrieb:
2x 16GB DDR4-3600 gab es mal für 50 EUR. Nun kostet so ein Kit 250 EUR.
Ja, deckt sich mit meiner Erfahrung, siehe den Post über deinem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mir brennts aktuell unter den nägeln 128gb ddr5-ram zu gönnen. kostet 1500 steine. genau soviel kostet auch das notebook xD richtig bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wer hätte noch vor 2 Jahren gedacht dass Auslaufprodukte wie HDDs noch von irgendjemanden je benötigt werden !?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz, NHEADY55, *~*k@os*~* und eine weitere Person
Hab mich wo es 32GB DDR6 Cl30 6000er Kits für 92€ und 4TB M2 SSDs für 180€ gab nochmal großzügig aufgestockt und für knappe 22k mal schnell noch investiert.
Davon ist knapp die Hälfte schon an Rechnerbauten für private Kunden schon weg.

Damals wo DDR2 / DDR3 eingestellt und knapp wurde habe da auch getan und hat sich für jeden beteiligten gelohnt, aber das mit den aktuellen Kartellpreisen sprengt ja echt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich glaub ich überspring DDR5, die Preise will ich nicht bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Paddii schrieb:
20tb Festplatte ist mittlerweile 800€?!

Zumindest wird so Blu-ray’s kaufen billiger, als auf hohe See zu stechen.
bei uns kann man aber viele z.b. auch aus der Bibliothek ausleihen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ByteBlur
Wird mal Zeit für ein neues optisches Speichermedium mit 500 gb und mehr pro Rohling.
Schon schade, dass da gar nichts mehr kommt in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, DrSky, Fyrex und eine weitere Person
Jagdwurst schrieb:
Es ist wie es ist...
so was ähnliches sagte mein Opa über die Mietpreise in München seit 20 Jahren auch immer wieder, "irgendwann ist München auch wieder günstig.."

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Clausewitz, GuckenWasGeht und 3 andere
@Amelie5000 Wenn es DDR6 für Server irgendwann gibt, wird der Markt mit DDR5 überflutet werden, natürlich erst in vielen Jahren, aber irgendwann wird der preis sinken

Die geben ja ordentlich Gas. Wird,s knapp, mit der Agenda 2030? Da sollen wir ja nichts mehr besitzen, aber trotzdem glücklich sein (Klaus Schwab, WEF). Das heißt, Leasing ist angesagt und das nicht nur für Hardware. Aber alles gut...ist dann ja jeder digital überwacht und total in Sicherheit dadurch, so wie in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, GuckenWasGeht, el_zoido und 5 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben