News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

1784141695136.png

Guter Grund an meiner alten Kiste festzuhalten, zumal Win10 ja nun bis 10/27 Updates bekommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Raknar, jotecklen und 4 andere
Seien wir mal ehrlich. Da wird so bald kein Preis signifikant sinken. Die Tendenz ist weiter steigend. Wenn die Hersteller, auch die kleinen, sagen, ihre Erweiterungen können schon jetzt in 4 Jahren den Bedarf nicht decken und dies zu einem sehr großen Bedarf Lücken haben wird, ist nach oben noch kein Ende in Sicht. Irgendwann werden die KI Firmen versuchen die RAM Hersteller zu übernehmen um den Zugang zu RAM nicht zu verlieren bzw. ihren Bedarf abzusichern. Wenn dies passiert, besonders bei den kleinen Firmen, wird der Preis nochmals explodieren. Die Entwicklung im privaten Bereich ist praktisch gestoppt. Z. B. wird sich AMD ernsthaft überlegen müssen auf DDR6 umzusteigen. Das kann ganz schnell böse enden mangels RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und wagga
Gaugaumera schrieb:
Der rest soll einfach länger auf vorhandener Handware bleiben
Allerdings gibt es etliche Leute die schon seit Herbst 2024 oder noch länger ein geplantes Upgrade vor sich hergeschoben haben, weil da zwar DDR5 günstig war, bei anderen Komponenten, z.B. bei den Grafikkarten und teilweise auch bei den neuen AM5 und S1851 CPUs die Situation nicht optimal war.

Allmählich kommt man zu einem Punkt wo man kaum mehr viel länger warten kann, kann nicht bald Entspannung eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, wagga, schneeland und 2 andere
Ich hab mir vor ca. 5 Wochen 128 GB ddr4 ECC für den Server geholt weil mir ddr5 zu teuer war.
Zum Urlaubsauftakt hat die Herrin des Hauses erst mal Ordnung gemacht und ausgemistet.
Natürlich auch die Kiste mit dem RAM.
Danke...

Ich glaube, ich sammle lieber Backsteine, da sind die Preise nicht ganz so krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Qyxes, wagga und eine weitere Person
@Drakrochma Nicht dein Ernst? Sowas würde meine Frau niemals ohne nachzufragen machen, zumal wenn sie offensichtlich nicht weiß, um was es sich genau handelt. Ansonsten würde es auch ein ernsthaftes Gespräch geben. Ich werfe ja auch nicht irgendwelche Klamotten von ihr weg … :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Flunkiii, Alphacrypt und 8 andere
Die Preise sind zwar hoch, aber 400€ für 32GB DDR5 sind halt noch deutlich bezahlbarer als 4000€ für eine 5090, die mal bei 2000€ lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, ByteBlur, NHEADY55 und 3 andere
chr1zZo schrieb:
Ach was, ist doch nicht Teuer :D
Hm ist das dein zweit PC oder hast du das ganze aus dem Internet her ?
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Ich tippe auf normale Preise 2031. Die gebauten Kapazitäten werden 2028 erstmal gebraucht um ..., könnten wir aber auch Glück haben und 2030 entspannen sich die Preise bereits.
Bist du dir da wirklich sicher weil mir hat einer gesagt bis dahin könnten die Firmen neuen RAM brauchen und so die krise weiter anfachen. Könnte durchaus sein. Aber dann wird es bestimmt den Markt den Rest an gnadenstoss verpasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Cl4whammer! schrieb:
Für einen gebrauchten Dell Optiplex habe ich letzte Tage für 40€ 16GB DDR4 RAM auf ebay gekauft ...
Kann man gebrauchte PCs inzwischen eigentlich gewinnbringend für RAM ausschlachten?

@latiose88
Kommt halt darauf an, wie viele KI Firmen dem aktuellem Wettrüsten zum Opfer fallen. Aktuell mangelt es nur an Fertigungskapazitäten für ein noch schnelleres Wettrüsten.
Die sollen erst ab 2028 besser werden und SK Hynix geht ja auch von einer Knappheit bis mindestens 2030 aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja ein unendliches wachstum wird es nicht geben und Geld zum Drucken haben die Firmen zum Glück nicht. Also unendlich wird das ja nicht weiter gehen. Das ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 9t3ndo
Aber irgendwie müssen wir uns damit abfinden, dass Tech-Konzerne Aufgaben von souveränen Staatengemeinschaften übernehmen: Starlink, Unterseekabel und jetzt das KI-Wettrüsten – ich will mir gar nicht ausmalen, was als Nächstes kommt. Ich für meinen Teil investiere immer noch in Hardware, weil ich damit die nächsten Jahre noch Spaß haben möchte und darauf angewiesen bin. Momentan kann ich mir gut vorstellen, dass der Home-Desktop der ‚alten Schule‘ in zehn Jahren sein Ende hat. Klar wäre es schön, wenn jeder für sich eine souveräne digitale Infrastruktur abseits der Tech-Konzerne schaffen könnte, aber finanziell wird das immer schwieriger – und angesichts der Zeiten, die vor uns liegen, umso mehr.

• Gefällt mir
Grausig, ich hoffe es geht nichts kaputt. Mit meinen 128GB ECC Speicher im Homeserver habe ich aber Gold lagern ^^ (wenn auch ddr4)

• Gefällt mir
Bildschirmfoto vom 2026-07-15 22-26-11.png
Bildschirmfoto vom 2026-07-15 22-27-13.png
Das ist schon krass und ist erst der Anfang der sich durch die ganze Branche ziehen wird.
Bildschirmfoto vom 2026-07-15 22-34-13.png
Die Grafik sagt mehr als tausend Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Ja die Preise sind verrückt geworden, Ende 24 habe ich mir ein 64gb Kit ddr4 gekauft, für 160€ um den Dreh. Jetzt unbezahlbar, bei 600€ und mehr, wenn man es überhaupt kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und wagga
@WauWauWau Wenn eine 6070ti 1200$ kostet und 32 GB RAM 300 €, wie jetzt, dann wird sich halt nur noch eine Minderheit so einen ehemaligen „Mid-Tier-PC“ leisten können oder wollen (geschweige denn High-End). Und zum Thema eigene Infrastruktur, da hätte man sich spätestens nach Snowden drum kümmern müssen. Ich habe hier ein paar NUC mit 16 und 32 GB und zwei uralte HP Microserver (N36L und Gen 8 mit 16 GB) mit irgendwas um die 40 TB Kapazität in Form von 2-18 TB Platten. Damit kann man schon arbeiten, um alle wichtigen Dienste selber zu betreiben. Ist aber auch irgewann richtige Arbeit, muss man schon mal 2-3 Stunden Administration in der Woche einplanen. Bei vier mal Blech und X VMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WauWauWau
Ich kriege davon nichts mit. Kaufe nichts. Krise erledigt. Punkt. Und selbst wer das PRO. betreibt muss seinen 8th nicht durch einen 14+ ersetzen nur um eine Windows Session vom Server zu betreiben. Wer all die Jahre intelligent eingekauft hat im B2B kann das aufsitzen. Wer im B2B immer nur das billigste genommen hat (4GB)..No Chance. Der Rest überlebt das auch ohne 32GB DDR5 und co ohne dass das Personal meckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ben99 und Ryzen 14900KS
Abwarten und Tee trinken. Mein pile of shame ist riesig und reicht bestimmt für 20 Jahre ohne neuen Rechner 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MickTheSick, ByteBlur, Alphanerd und 4 andere
Es gibt 4 Dinge, die teurer geworden sind und teuer bleiben: GPUs, RAM, SSDs und Kaffee. Wär hätte das jemals gedacht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, wagga, homunkulus und eine weitere Person
@DarkSoul Du hast Super-Benzin vergessen! :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und homunkulus
Sapphire Forum
Zurück
Oben