Spielemaps in den Arbeitsspeicher laden?

Screemon

Lt. Commander
Hallo,
gibt es ein Tool oder ein Programm, welches mir ermöglicht Maps von Spielen in den Arbeitsspeicher zu laden und beim Neustart zu löschen?

Ich spiele nämlich gerne immer die selbe Map und möchte nunmal noch schneller drauf seit, wobei ich eh schon immer der erste bin :D
Aber mit dieser Möglichkeit würde ich nochmal die 6-8 Sekunden Ladezeit sparen.

Du richtest Dir eine Ramdisk ein, und installierst das komplette Game darin :-)
Oder Du nutzt das NTFS-Feature Laufwerke in leere NTFS-Ordner einhängen zu können. Wieder mit einer Ramdisk.

BTW wenn Du immer die gleiche Map spielst. Dann ist sie (sobald Du genug Hauptspeicher hast) sowieso im Datenträger-Cache und kommt dann ausm RAM beim 2. Level-Load.

Das lustige dabei ist.. die Map besteht bestimmt nicht nur aus Map-Daten sondern auch aus Audio-Daten z.b.

Ja lustig, ich will aber keinen extra i-ram kaufen ^^
Und nein, irgendwie ist die Map eben nicht drinnen und genug RAM habe ich ja :D
Die Map muss beim Neustart trotzdem immer 6-8 Sekunden geladen werden und sowas liegt ja normalerweise an der Festplatte, die ja langsam ist. (Im Vergleich zu der restlichen Hardware)

Ich habe da eher an sowas gedacht wie:
Tool installieren, RAM öffnen, Map-Datei rein, RAM-Tool starten und Spiel starten, fertig :D
Nunja, ich habe sowas nunmal noch nie gesehen oder gehört, deswegen diese Vorstellung ^^

Wer redet von einem I-Ram?
www.ramdisk.tk

Und ich kenne Dein Spiel nicht, Du musst ja nur auf die Festplatten-Led schauen, dann weißte ob es von der Platte oder ausm Disk-Cache kommt.

Abgesehen davon ist das I-Ram schon cool, aber kaum einer ist bereit so viel Geld auszugeben. Die gelinkte Ramdisk kannste umsonst testen, und wenn Du sie toll findest kostet sie 19 lächerliche Euro.

Doch das Spiel kennst du, Dark Messiah :D

Dein Link geht nicht, über google habe ich es gesucht und installiert. Leider ist es nicht für vista 64 Bit, ich versuche es mal auf XP ^^
Wie funktioniert es denn? Kann ich es denn auch problemlos und restlos löschen?

Edit: Okay, auf anhieb verstehe ich das Programm zwar nicht , was muss ich denn machen, damit ich das Spiel da reinbekomme? xD
Leider werden unter XP 32 Bit nur 3 GB genutzt, verdammt ^^

P.S.:
Woher hast du eigentlich deinen i-ram? Vielleicht kaufe ich mir das Ding auch, 8 GB sind ja zurzeit relativ billig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist gerade uhrig langsam aber sie läuft.

Ich hab mir die Enterprise-Version davon gekauft. Die läuft bei mir unter XP32/XP64 und Vista64.
Du fügst damit (Hardware-Hinzufügen) einen Systemtreiber hinzu der Dir einen Laufwerksbuchstaben einrichtet und ein Laufwerk in der von Dir gewünschten Größe. Wie ne normale Festplatte. Wenn Du das nicht mehr haben willst. Deinstallieren über den Hardware-Manager, lässt sich restlos entfernen.

Wie Du eine einzelne Map da reinbekommst darfste Dir aber selbst austüfteln. Ich würde da auf das NTFS-Feature gehen.
Also Maps-Ordner-Inhalt irgendwohin kopieren. Ramdisk als Laufwerk dort einhängen und dann die Maps in die Ramdisk kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja du hast dir die frage schon fast selbst beantwortet: windows xp 32 bit. auf grund der 32bit breiten register kann die cpu nur insgesammt 4gb ram ansprechen (vram inklusive) (hier macht es auch nix wenn die cpu eigentlich 64 bit kann - das betriebsystem limitiert hier). daher erkennt dein xp auch nur 3gb ram plus 768 mb vram und noch irgendnen rest (ka was da noch dazu kommt).
vista 64bit hingegen kann glaubsch bis zu 2 terrabyte ram verwalten (bin mir da nicht sicher aber is ja auch egal bei den größen^^)

und noch zum "löschen" der ramdisk. arbeitsspeicher hat die je nach ansicht praktische angewohnheit alles zu vergessen, sobald der strom abgeschaltet ist - somit auch die ramdisk.

Okay hab nun ein Laufwerk, aber FAT 32 O.o
Ich versuch mal zu installieren :D

Edit: Okay... beim Installieren vom Multiplayer kann ich keine Festplatte auswählen, da wird immer automatisch C eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die STEAM-Version von DMMM? Bei mir ist das prima auf D:\

Nunja, Multiplayer ist ja nur mit Steam möglich. Und von der CD installieren kann ich nur auf C, ich habe da gar keine Auswahlmöglichkeiten. Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
okey, ich muss zugeben ich hab den Multiplayer-Part noch nie ausprobiert^^

hi,
installier halt steam mit dmomm einfach auf deine hdd und kopiers dann ins ram-drive.
wuerde mich ma intresiern obs dann wirklch schneller laueft.

muka

Okay und woher hast du den i-ram?
Vielleicht hast du ja ein günstigen Shop gefunden :D

muka schrieb:
hi,
installier halt steam mit dmomm einfach auf deine hdd und kopiers dann ins ram-drive.
wuerde mich ma intresiern obs dann wirklch schneller laueft.

muka

Die Dateien wären dann zu groß ^^ (4, 11 GB)
Das kann ich also nur unter mein Vista 64 Bit testen.

ah shiet, an des hab ich ja gar net gedacht des game is ja selber scho 6 gig gros...

sry

muka schrieb:
ah shiet, an des hab ich ja gar net gedacht des game is ja selber scho 6 gig gros...

sry

Warum möglich wäre es ja, wenn ich 4,11 GB (Steam inkl. nur Multiplayermodus) mache, dann hätte ich noch gute 3,83 GB frei und das Spiel frist nichtmal 2 oder 1,5 GB ^^

Edit:
Verdammt! Wäre die Testversion noch für Vista 64 Bit ausgelegt, könnte ich es testen und würde es sogar kaufen, aber so... -_-

@Hisn:
Kannst du das mal testen? :D
Oder hast du die Möglichkeit mir eine funktionsfähige Vista 64 Bit Test-Version zum Testen zu schicken?

Oder gibt es noch andere Programme die das selbe können nur eben zum Testen auf Vista 64 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat seine beiden I-Rams aus Egay. Aber da gehen auch nur 4GB drauf^^

wenn man jetzt die zeit für das erstellen dieses threads und der posts hier zum map-laden genutzt hätte, würden sich die 6 sekunden ladezeit erst nach etlichen tagen dauerspielen bemerkbar machen ... wenn man keine probleme hat, macht man sich eben welche ..... -.-

HisN schrieb:
<-- hat seine beiden I-Rams aus Egay. Aber da gehen auch nur 4GB drauf^^

Wie jetzt?
8 GB werden garnicht unterstützt? Das ist ja dann sowas schon scheiße... :eek:

HereticNovalis schrieb:
wenn man jetzt die zeit für das erstellen dieses threads und der posts hier zum map-laden genutzt hätte, würden sich die 6 sekunden ladezeit erst nach etlichen tagen dauerspielen bemerkbar machen ... wenn man keine probleme hat, macht man sich eben welche ..... -.-

Super Zusammenhang :rolleyes:
Und was hätte ich davon? Der Sinn der ganzen Sache ist, dass ich die 6-8 Sekunden Mapladezeit nutzen könnte, um schneller in der gegnerischen Basis zu sein. So hätte ich insgesamt einen Vorsprung von ca. 10 Sekunden gegenüber den Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:

Super Zusammenhang :rolleyes:
Und was hätte ich davon? Der Sinn der ganzen Sache ist, dass ich die 6-8 Sekunden Mapladezeit nutzen könnte, um schneller in der gegnerischen Basis zu sein. So hätte ich insgesamt einen Vorsprung von ca. 10 Sekunden gegenüber den Anderen.

Naja...
ich hab läuten hören dass..

Aber wo treibste 2GB DDR1-Module auf?

Zurück
Oben