News SSD-Marktstudie: Jedes zweite Byte stammte 2015 von Samsung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das sich die Verbraucher von den "Debakel" (hatten die ganzen anderen nicht auch ihr "Debakel"?) nicht beeindrucken lassen, zeigt die Studie eindrucksvoll.
 
Wo gab es bei der SSD830 ein Debakel?
Ich bin froh, noch eine der letzten SSD830 gekauft zu haben und nicht die erste SSD840 Serie.
Die war in der Tat nicht so toll.
 
Engelsen schrieb:
Und trotzdem würde ich immer wieder Crucial (Micron) statt Samsung nehmen, nachdem ganzen Debakel um die 830/840er Serie ...

Die 830er war in Ordnung und tut noch immer in meinem Laptop ihren Dienst. Auch im Laptop meiner Mutter hatte ich eine gebrauchte eingebaut, die nun schon wieder ein Jahr drinsteckt.
Das 840er Problem hatten zwei Freunde von mir und ich gar nicht, wohlgemerkt unter Win8.1 mit Intel-RST-Treiber. Nach der letzten Firmware war im Magician-Tool eine Funktion zum Refresh eingeführt worden, die Win8 schon von vornherein mitbrachte und deshalb dann grau hinterlegt ist.
Ein anderer Freund von uns hatte jedoch die Probleme, nutzt aber Win7 SP1 mit dem Standard-MS-AHCI-Treiber. Ich hatte sogar mit der Urfirmware von 2013 mal Warthunder vier Wochen nicht angerührt und es lud genauso schnell wie immer. Ob er wie am Anfang mit 500 MB/s oder nur noch mit 300 MB/s die Dateien auslas, war subjektiv nicht spürbar. Meine nächste wird deshalb wieder eine Samsung, wahrscheinlich eine 850 mit 512GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engelsen

Interessiert aber keinen wie man deutlich sieht.

Wir sollten froh sein, dass es Samsung gibt. Ohne Samsung hätten die Wenigsten heute eine SSD im Rechner und eine SSD ist seit Jahren das Beste, was dem PC passieren konnte.

Würde Samsung nicht so viel in NAND investieren, wären die Preise noch zu hoch.

Samsung hat ihren TLC Speicher gepusht. Dabei kam es zu fäfehler, die bei den Meisten gefixed wurden. Dennoch gehören Samsung SSDs zu den besten.

Ich bin mit meiner 950 Pro sehr zufrieden.
 
Meine Bytes beherbergen sie nicht!
Hab zu einer anderen Marke gegriffen, da mir die Firma Samsung die letzten Jahre sehr unsympathisch wurde.
 
Engelsen schrieb:
Und trotzdem würde ich immer wieder Crucial (Micron) statt Samsung nehmen, nachdem ganzen Debakel um die 830/840er Serie ...

Achso?

Ich würd nie wieder Crucial kaufen. Die ist so lahm die Platte. Ganz im gegensatz zu der 840er EVO in meinem Laptop. In der zeit wo Win auf meinme PC bootet fahre ich den Laptop 4 x hoch und wieder runter. :D

Meine nächste anschaffung wird also eine 850 EVO sein und die Crucial aus meinem PC verarbeite ich zu Corn Flakes. :evillol:
 
Wenn Intel doch nur wieder den Endkunden-Markt bedienen würde...
 
Meine SSD braucht ein bisschen Speed. *wirft pulver auf selbige*
Ne warte hat sie ja schon ist ja auch von Micron! X3
 
"Die Nachfrage nach SSDs ist ungebrochen groß und wird durch sinkende Preise weiter angetrieben." Ich warte nur darauf, dass die Preise weiter sinken, um auch meine zahlreichen Festplatten-Datengräber noch durch SSDs zu ersetzen. Systemlaufwerke habe ich schon keine mehr mit Magnetplatten. Angesichts dessen, dass auf dem Gebiet der Festplatten eine gewisse Stagnation zu beobachten ist, was Kapazitäten und Preise angeht, wird es nur noch wenige Jahre dauern, bis SSDs nicht nur schneller, sondern auch billiger sind, da ihre Speichergröße bezogen auf den Preis exponentiell wächst. Ich freue mich schon auf 8TB-SSDs im 2,5-Zoll-Format für weniger als 100 Euro. Vielleicht noch sechs Jahre ...
 
Besten Dank @ CB für die Übersicht zu den Marktanteilen, das bestärkt mich nur auch in Zukunft, wenn möglich keine Samsung SSDs in Betracht zu ziehen um einer (subventionierten) Quasi-Monopolstellung Samsungs in dem Bereich entgegen zu wirken, zumal ich mit meinen SanDisk und OCZ/Toshiba (keine Ahnung wieso diese getrennt gelistet werden, da mittlerweile zusammen gehörend) SSDs mehr als zufrieden bin (und diese sich sicherlich nicht vor den Produkten des Marktführers verstecken müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelsen schrieb:
Und trotzdem würde ich immer wieder Crucial (Micron) statt Samsung nehmen, nachdem ganzen Debakel um die 830/840er Serie ...
Nach dem Debakel der m4 mit dem 5184 Stunden Bug und den Problemen so mancher andere FW Versionen? Z.B. bis in die jüngste Zeit mit Energiespareinstellungen wie LPM bei SSDs mit Marvell Controllern? Also so rein ist die Weste von Micron/Crucial da auch nicht und was heißt hier "830/840er Serie"? Es geht nur um die 840 Evo und da war es auch nur ein Performance Probleme, keine Abstürze oder Datenverlust, da gibt es wirklich schlimmeres.
 
Auch wenn ich mir nie wieder einen TV oder ein Handy von Samsung kaufen werde, SSDs bzw. generell Falsh Speicher bauen können die, das muss man denen lassen.
 
Der Artikel bestätigt meine Ansicht, ich habe nicht umsonst so viele Samsung SSD's.
Ich habe sieben von Samsung, zwei von Intel, zwei von Kingston und zwei von Crucial (in drei PC's muss man anfügen) - die ALLE noch funktionierten und verwendet werden (!), ich bin schon sehr früh auf den SSD-Zug aufgesprungen und verwende mittlerweile nur mehr SSD's, alle HDD's wurden von mir ausgemustert.
Die Samsung und Intel SSD's gebe ich nicht mehr her, auch mit den Kingston bin ich (obwohl ungerechter weise viel negatives über SandForce Controller im Umlauf ist) zufrieden, nur die Crucial m4 haben mich mit der Zeit verunsichert, ich habe sogar mit den Gedanken gespielt sie zu verkaufen, die aber wohl keiner nimmt wegen der Probleme damit.
 
--> schrieb:
nur die Crucial m4 haben mich mit der Zeit verunsichert, ich habe sogar mit den Gedanken gespielt sie zu verkaufen, die aber wohl keiner nimmt wegen der Probleme damit.

Was hast du denn für Probleme mit der Crucial ?

Ich hab eine C300 64GB die hatte ich glaube 2010 gekauft für 110€ damals noch, die hat dann glaube so 2,5 - 3 Jahre in meinem Rechner gewerkelt und dann die letzten 3 Jahre in meinem Server als Systemplatte 24/7.
Das Ding läuft und läuft, keine Probleme damit.
Auch die 128er M4 die ich danach für den Rechner gekauft hab, lief ohne Probleme bis ich diese vor ca. 3 Monaten gegen die Samsung 850 Pro abgelöst habe und auch meine 500er HDD gegen eine 840er.
Und ne 500er M4 hab ich auch noch hier rum fliegen, die passt leider nicht mehr in meinen Rechner, da die Festplattenkäfige dem Radiator weichen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In eigenen Rechnern und bei Freunden habe ich SSDs von Samsung (470, 840 Pro), Intel (320), Crucial (M4, M500, M550, BX100) und SanDisk (Ultra Plus, Ultra II) verbaut, insgesamt ein gutes Dutzend in den letzten 5 Jahren, bisher - toi, toi, toi - ohne Beanstandungen, auch bei den klassischen "Problemfällen" Crucial M4 und Intel 320. Die Kaufentscheidung mache ich vom Einsatzfall abhängig, das Gesamtpaket aus Größe, Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Preis zum Zeitpunkt des Kaufs muss stimmen und zum Einsatzzweck passen. Datenbackups sind ohnehin obligatorisch.

Jeder SSD-Hersteller bringt mal ein Montagsmodell auf den Markt, genauso wie mir bisher von jedem Festplattenhersteller schon Festplatten kaputt gegangen sind. Wenn ich da jedes Mal den entsprechenden Hersteller auf alle Ewigkeit boykottieren würde, müsste ich mir entweder meine Technik selbst bauen, was völlig unmöglich wäre, oder auf einen Hersteller setzen, der neu am Markt ist und deshalb noch keine Gelegenheit hatte, Mist zu bauen - doch gerade dann wäre die Wahrscheinlichkeit am größten, Versuchskaninchen zu sein.

Lediglich eine Toshiba Q300 habe ich so schnell, wie ich sie bekommen habe, wieder abgestoßen, da sie mir eindeutig zu langsam beim Schreiben war.
 
Zurück
Oben