SSD mit relativ altem Mainboard sinnvoll?

Ab der ICH8 Southbridge ist AHCI hardwareseitig generell in Intel Chipsätzen integriert, also auch bei den kleineren Varianten ohne Anhängsel. Nur lässt sich der Intel-AHCI-Treiber bei den kleineren nicht installieren, was aber nur unter WinXP von Bedeutung ist. Windows 7 besitzt einen eigenen AHCI-Treiber, der die Nutzung von AHCI ermöglicht. Vorausgesetzt, dass der Board-Hersteller im BIOS ein Option zum Aktivieren des AHCI-Modus integriert hat, was hier anscheinend der Fall ist.
 
hört sich ja gut an.

meine frage ist dann allerdings noch folgende: könnte das zu problemen mit meiner alten festplatte (samsung spinpoint 501 irgendwas) führen, wenn ich da irgendwelche einstellungen verändere?

ich würde gerne die ssd als neue primäre festplatte verwenden und die alte hdd möglichst problemlos weiterverwenden (ohne komplettes einstampfen, neu aufziehen; windows partition müsste man aber wohl deaktivieren/ löschen) für daten etc.
 
Nein, das ist problemlos möglich. Auch die Windows Partition auf der HDD müsstest du nicht unbedingt löschen. Die stören sich nicht gegenseitig. Besser wäre es allerdings, ganz unabhängig davon, ob du die Windows Installation auf der HDD löschst oder nicht, dass du die HDD vor der Windows-Installation auf die SSD abhängst, sodass nur die SSD angeschlossen ist. Ansonsten wird sich der Boot-Loader von Windows mit samt den Startdateien auf der HDD einnisten, wodurch du Windows von der SSD nicht mehr ohne angeschlossene HDD booten kannst.
 
ok danke für den tipp, dann werde ich das so machen.

und die möglichen änderungen im bootmenü haben keine auswirkungen auf die funktionstüchtigkeit der alten hdd?

also wenn ich bei

"SATA AHCI Mode" auf "AHCI" (möglichkeiten: disabled, ahci)

und

"Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf "AHCI" (möglichkeiten: ide, ahci, raid/ide)

umstelle? weiß leider nicht was die funktionen genau bedeuten.
 
W00m schrieb:
und die möglichen änderungen im bootmenü haben keine auswirkungen auf die funktionstüchtigkeit der alten hdd?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Boot-Menü" eigentlich das BIOS meinst. Denn ein Boot-Menü hat mit AHCI eigentlich gar nichts zu tun. Die Änderung des Controller-Modus auf AHCI im BIOS hat keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit der HDD. Außer, wenn du die alte Windows-Installation von der HDD noch booten können möchtest. Das verursacht dann nämlich einen Bluescreen. Vorbeugen lässt sich das durch eine kleine Änderung in der Registry unter der alten Windows-Installation. Wenn du das aber nicht vor hast oder gar die alte Installation löschen möchtest, brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

W00m schrieb:
also wenn ich bei

"SATA AHCI Mode" auf "AHCI" (möglichkeiten: disabled, ahci)

und

"Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf "AHCI" (möglichkeiten: ide, ahci, raid/ide)

umstelle?
Dein Mainboard hat offensichtlich einen zusätzlichen SATA-Controller aufgelötet. Die erste gelistet Einstellungsmöglichkeit bezieht sich auf den im Mainboard-Chipsatz integrierten SATA-Controller. An einem SATA-Port, der von diesem Controller gesteuert wird, solltest du die SSD anschließen (welcher Port zu welchem Controller gehört, kannst du im Handbuch nachschlagen). Die zweite Einstellungsmöglichkeit bezieht sich auf den zusätzlichen onboard SATA-Controller. Der muss nicht unbedingt im AHCI-Modus laufen und du kannst die Einstellung so lassen wie sie ist.
 
Stell alles auf AHCI, außer du hast ein RAID. Warum IDE? Es ist kein Weltensprung (außer bei der SSD!), HDDs an AHCI zu betreiben, aber es kann doch ein paar Sachen mehr.
Warum also nicht? :-)
 
Madnex schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Boot-Menü" eigentlich das BIOS meinst. Denn ein Boot-Menü hat mit AHCI eigentlich gar nichts zu tun. Die Änderung des Controller-Modus auf AHCI im BIOS hat keine Auswirkungen auf die Funktionstüchtigkeit der HDD. Außer, wenn du die alte Windows-Installation von der HDD noch booten können möchtest. Das verursacht dann nämlich einen Bluescreen. Vorbeugen lässt sich das durch eine kleine Änderung in der Registry unter der alten Windows-Installation. Wenn du das aber nicht vor hast oder gar die alte Installation löschen möchtest, brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

Dein Mainboard hat offensichtlich einen zusätzlichen SATA-Controller aufgelötet. Die erste gelistet Einstellungsmöglichkeit bezieht sich auf den im Mainboard-Chipsatz integrierten SATA-Controller. An einem SATA-Port, der von diesem Controller gesteuert wird, solltest du die SSD anschließen (welcher Port zu welchem Controller gehört, kannst du im Handbuch nachschlagen). Die zweite Einstellungsmöglichkeit bezieht sich auf den zusätzlichen onboard SATA-Controller. Der muss nicht unbedingt im AHCI-Modus laufen und du kannst die Einstellung so lassen wie sie ist.

danke für die ausführliche beschreibung.

ja ich meine schon das bios mit bootmenü ;) mit der änderung in der registry meinst du wohl dieses verfahren: https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-ii.983967/page-32#post-11412469 oder?

zum zweiten teil. jep, hab mich jetzt auch nochmal ein wenig erkundigt und ist so wie du beschrieben hast. die ersten vier sata anschlüsse sind direkt über die southbridge angeschlossen, die letzten beiden sind wohl ein gigabyte feature (deswegen auch gsata).

ich würde dann wohl direkt beides umstellen, auch wenn die gsata anschlüsse nicht mal benutzt werden.

EDIT: umstellen hat problemlos funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt mich hier nochmal melden. die ssd ist mittlerweile da und ließ sich problemlos in den pc einfügen. mit windows 7 muss man sich ja um rein gar nichts kümmern. außer das firmware update, aber das geht ja auch unglaublich einfach bei crucial.

kann nur sagen, dass sich die ssd (mit einem tag erfahrung) auf jeden fall rentiert hat. ein ganz neues geschwindigkeitsgefühl ;) und das auch noch mit dem alten sata2.

eine frage hätt ich allerdings noch: muss ich etwas beachten, wenn ich meine alte windowsplatte (+daten/spiele) mitanstöpsel? ich habe unter anderem auch im bios vom früheren legacy mode (alte hdd) auf native mode (neue ssd) umgestellt...

EDIT: auch das hat problemlos funktioniert.

-> ich kann also abschließend nur sagen, dass sich der kauf der ssd voll und ganz gelohnt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann also abschließend nur sagen, dass sich der kauf der ssd voll und ganz gelohnt hat
Haha, sagen alle, nachdem sie eine haben :p
Ja du kannst die alte Platte problemlos mit ranhängen, ich würde allerdings die Daten sichern und sie dann formatieren. Noch ist ein Bootblock drauf, inkl. Windows. Das kann, wenn mal was im BIOS verstellt wird oder nach einem BIOS Update dazu führen, dass deine alte HDD bootet.
 
Zurück
Oben