SSD wird nach wenigen Minuten langsamer

mr.emil

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
25
Hallo,

schalte ich den PC ein, warte 1-2 Min und lasse dann AS SSD Benchmark laufen, kommt meine Kingston V300 120GB auf ca 190MB/s.
1043.jpg

Lass ich den Test nach weiteren 1-2 Min laufen, wird die Geschwindigkeit deutlich langsamer.
1045.jpg

Windows steht auf Höchstleistung.
Stelle ich es auf "energiesparen" um, sieht es folgendermaßen aus:
gering.jpg

Im BIOS ist kein Energiesparmodus auffindbar.

OS ist Win10 Home 64bit.
Der Dienst Superfetch wurde deaktiviert. Fetch per Reg-Key auf 3 gestellt.
Die SSD hat ca 2500 Betriebsstunden und ist zu 51% voll. Der Kingston SSD Manager und CrystalDiskInfo stehen bei 100% Gesamtzustand.
CrystalDiskInfo.jpg

Die Firmware der SSD ist aktuell. Das BIOS und die Treiber ebenfalls.
Verbaut ist neben der SSD (SATA1 Anschluss) eine "ältere" 1TB SATAII HDD mit 5400U/Min (SATA2 Anschluss).

Sonstige Hardware ist ein Ryzen 5 1600 und ein MSI B350M pro-vdh Mainboard.

Normal ist das nicht, da ich die SSD von meinem alten PC übernommen hatte und sie dort immer auf 170-190MB/s kam.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch darauf an wie voll die SSD ist

ansonsten lasse mal SSD Life laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten PC war sie zuu 90% voll. Hier (wie es oben steht) zu 51%.
SSD Life teste ich, danke!
 
Die SSD bringt doch die angegebene Leistung?
Beim Lesen sogar noch viel mehr als die 180MB/s.
Ich würd mir da keinen Kopf machen. Außer beim Daten kopieren fällt das doch im Betrieb nicht auf oder?

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s •
lesen: 180MB/s • schreiben: 133MB/s • IOPS 4K lesen/​schreiben: 85k/​55k • Speicherzellen: 2D-NAND MLC, 20nm, Micron • TBW: 64TB • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2281 • Cache: N/​A • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/​A • Leistungsaufnahme: keine Angabe (maximal), 2.44W (Betrieb), 0.57W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus) • Abmessungen: 100x70x7mm • Besonderheiten: N/​A • Herstellergarantie: drei Jahre

Kingston SSDNow V300 120GB, SATA (SV300S37A/120G)
 
Es wundert mich trotzdem. Wieso unterscheiden sich die Werte nach den paar Minuten so extrem? :freaky:
SSDLife auch bei 100%.
 
Hi,

deaktiviere mal den Schreibcache dann müsste sie von vorneherein bei den ca. Werkswerten landen.


Gruß

Key
 
Kann ja sein, dass kurz nach dem Start einige Programme "tätig" werden und diverse Dinge tun (Suche nach Updates, Scan,...).
Überprüfe mal mit dem Ressourcenmonitor ob irgendwas auf die SSD zugreift.

Welche Werte hast du nach einer Stunde?
 
Schau doch mal mit dem Resourcen Monitor unter Datenträger (dort Datenträgeraktivitäten aufklappen und eine sinnvolle Sortierung der Spalten wählen) was denn noch für Zugriffe auf die SSD erfolgen.
 
Danke für eure Antworten,

Der Ressourcenmonitor hat, wenn ich nichts mache, eine Aktivität von maximal 1MB/s.
Auch dann zeigt mir der AS SSD Test nur den geringen Wert an.

Eine neuere Firmware findet der SSD Manager nicht. Mal sehen....
 
Hi, grabe den Thread mal aus, da ich ein ähnliches Problem habe mit meiner neuen Samsung 860 Evo.

Lasse ich sofort nach dem Hochfahren AS SSD Benchmark laufen sind meine Werte noch i.O.
1.jpg

Warte ich zwei, drei Minuten werden die Werte vor allem unter "4K" deutlich langsamer.
2.jpg


Mit deaktivierten Schreibcache sind die Werte katastrophal und habe den Benchmark abgebrochen.
Schreibcache deaktiviert.jpg

Das komische ist, wenn ich meinen PC neustarte (nicht komplett Herunterfahren und wieder Hochfahren), dann sind die Werte wieder i.O., auch auf Dauer.

AHCI ist im Bios eingestellt. SSD ist 20% voll.
Mein System, siehe Signatur.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Schreibraten, vor allem bei 4k, mit deaktivierten Schreibcache grottig ist, sollte nicht verwundern, denn NAND ist nicht sehr schnell und die Geschwindigkeit gerade bei 4k QD1 ergibt sich erst daraus, dass der Controller mehrere Daten im Schreibcache sammelt und dann gemeinsam ins NAND schreibt.

Außerdem können halt im Hintergrund Zugriffe erfolgen, die erfasst der Benchmark natürlich nicht, aber seine Zugriffe müssen sich halt die Performance der SSD mit solchen fremden Zugriffen teilen und dann hat auch eine 860 Evo natürlich einen Pseudo-SLC Schreibcache und auch wenn sie als 1TB mit vollem Schreibcache noch mit 500MB/s sequentiell beschrieben werden kann, so müssen deswegen die 4k Werte nicht ebenso hoch wie im Pseudo-SLC Schreibcache ausfallen.
 
ok, also alles normal, sagst du?

Mache ich in der Schreibcacherichtlinie den zweiten Haken bei "von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren", dann ist der 4K Wert auch wieder höher.

edit:
Habe mal den Intel Treiber iaStorA gelöscht. Die SSD läuft jetzt mit storahci von Windows und die Werte sind jetzt auf Dauer konstant.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen nur den oberen Haken rein, der untere erhöht die Performance praktisch nicht, dafür aber das Risko von Datenverlust bei einem unerwarteten Spannungsabfall oder BSOD.

Der Microsoft Treiber ist meistens die beste Wahl, wenn man nichts besonderes wie RAID oder SSD Caching macht oder eSATA Ports nutzt (bei denen hat der Microsofttreiber zuweilen Problem das Anstecken zu erkennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahorn
Zurück
Oben