Ständig neuer Bezug von ipv6

hildefeuer schrieb:
2. Wählen Sie bitte Native IPv6 Anbindung aus (hier war der Fehler, stand auf native ipv4)
Das ist falsch, das muss auf nativ IPv4.

Hintergrund ist, dass die Telefonie bei der DG über IPv4 läuft, und dass die IPv6 Adressvergabe durchaus mal längere Zeit dauern kann. Wenn du hier nativ IPv6 auswählst, dann wartet das System mit der IPv4 Adresse und der Telefonie, bis die IPv6 Verbindung steht, was durchaus mal 30 - 60 Minuten dauern kann.

Außer der Reihenfolge der Verbindung hat diese Einstellung an DG Anschlüssen keine Auswirkung. Deshalb kannst du es gefahrlos umstellen. Daran liegt es nicht.
 
Immerhin hat er nur einmal ein ipv6 Präfix bezogen, seit dem unmittelbar nach Verbindungsaufbau. Also warte ich mal ab.
Das hatte mir die DG gepostet zu meiner Ereignisliste.
 
Jetzt wird nur noch die ipv4 Verbindung alle 12 Std. erneuert.
 

Anhänge

  • Meldung2ed.JPG
    Meldung2ed.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 77
Ja, das ist normal. Die IP wird alle 30 Minuten erneuert, aber es wird nur ca. alle 12 Stunden geloggt (manchmal können es auch 12,5 sein).

Bei IPv6 wird die IP auch erneuert, je nach Anschlussbereich alle 18,25 oder alle 30 Minuten, aber es wird nicht geloggt. Du kannst die Gültigkeitsdauer der IPv6 Leases im Online Monitor der Fritzbox sehen.

Mit einem Paketmitschnitt kannst du dir das alles genauer ansehen. Filter auf dhcp bzw. dhcpv6.
 
Zurück
Oben