Ständige Zugriffe auf DVD-Laufwerk

Vrob

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
29
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem LG-GH20NS10.
Und zwar versucht Windows permanent auf das Laufwerk zuzugreifen. Das beginnt bereits beim Booten (noch bevor die Loginmaske zu sehen) ist und äußert sich immer im kurzen Andrehen des Laufwerks. Liegt keine CD/DVD drin, bootet Windows gar nicht (vermutlich weil er endlos lange versucht, ein Medium zu lesen). Ist eine CD/DVD eingelegt, dreht das Laufwerk permanent auf maximale Geschwindigkeit und lockt den Zugriff, soll heißen, ich kann das Medium nicht entfernen.
Ein Druck auf den Eject-Knopf auf dem Laufwerk führt dazu, dass es zwar nicht mehr mit maximaler Geschwindigkeit dreht, aber sobald eigentlich die Lade geöffnet werden sollte, wieder kurz angedreht wird usw.
Im Moment kann ich CDs nur wechseln, indem ich ins BIOS gehe, oder den Bootvorgang irgendwie anders kurz anhalte. Ich vermute außerdem, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt, denn unter GNU/Linux funktioniert der Brenner tadellos.

Muss man evtl. spezielle Treiber für den S-ATA/AHCI Modus installieren, oder reichen die Stock-Windows-Treiber?

MfG,
Vrob
 
Sorry, habs vergessen dazuzuschreiben: Das Laufwerk ist grade 1 Woche alt.
Außerdem funktionierts ja, wie gesagt, unter GNU/Linux tadellos.

Vrob
 
Liegt keine CD/DVD drin, bootet Windows gar nicht


Vllt ist das Laufwerk im Bootdevice als zuerst bootendes Laufwerk angegeben. Unter Umständen einfach mal wechseln. Fall du die möglichkeit hast, einfach mal das Laufwerk an einem anderen Rechner testen.
 
Selbst wenn das so wäre (und meine HDD ist als erstes Bootdevice eingetragen...), würde das nicht das Problem erklären, denn Windows bootet ja prinzipiell schon, aber nur bis einem bestimmten Punkt, ab dem es dann anfängt, wie wild Zugriffe auf das Laufwerk zu feuern.
Leider kann man ja bei Windows nicht nachschauen, was zu dem Zeitpunkt gemacht wird.
Ich habe auch keine Idee, welches Programm die ständigen Zugriffe verursacht.

Im Moment ist nur Windows, die entsprechenden Treiber und halt ein paar "essentielle" Programme (aktuelle Updates, Firefox, SpeedFan, HD Tune und AntiVir) installiert.

Kurz nach der Installation von Windows XP trat dieses Problem nicht auf, es muss also durch irgendeine Software-Änderung eingetreten sein. Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, woher :(

Brennprogramme sind keine installiert, ich hatte kurz "DeepBurner" drauf, aber hab das wieder deinstalliert. Den Laufwerkstreiber habe ich auch runtergeworfen.

Ich hatte auch auf dem Gerät eine bereits funktionierende Installation laufen mit allem Drum und Dran. Aber da waren die SATA Geräte noch im IDE Modus. Um meine externe eSata Platte benutzen zu können habe ich im BIOS auf AHCI umgestellt, was ja schon ein Krampf genug ist ;)
Ich persönlich vermute ja, dass es irgendwie zu Inkompatibilitäten durch den AHCI Modus kommt, aber ich hab keine Ahnung warum die Probleme dann nicht unter GNU/Linux auftreten. Also sollte der Fehler irgendwo in Windows liegen ;)

MfG,
Vrob
 
Ich würde ein DVD LW eines Freundes leihen und damit mal testen.
GGf. kannst du auch noch das DVD Laufwerk umtauschen, musst dich nur beeilen denn das geht nur innerhalb 14 Tagen lt. Fernabsatzgesetz.
 
OK, _jetzt_ bin ich total verwirrt.

Ich glaube, ich habe die Ursache für die Probleme gefunden.
Mein Board, ein Neo2-FIR besitzt zusätzlich zwei eSATA Anschlüsse, an einem davon hängt meine externe HDD. Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

1. HDD hängt an eSATA Port 1 und ist angeschaltet -> o.g. Probleme. Schalte ich die Platte ab, kann ich das Laufwerk wie gewohnt verwenden.

2. HDD hängt an eSATA Port 2 und ist angeschaltet -> extreme Performanceeinbuße unter Windows (Maus ruckelt, Sound bis zu Unkenntlichkeit verzerrt usw.). Auch hier hilft wieder abschalten oder Kabel ziehen.

3. eSATA Ports sind unbestückt -> Keine Probleme.

Das führt also zu dem Schluss, dass die eSATA Ports die Wurzel allen Übels sind. Witzigerweise muss es sich wie ja bereits gesagt, um ein Softwareproblem handeln, aber die Treiber für den Intel ICH9 sind korrekt installiert.
Irgendwie klingt grade Punkt Nr. 2 nach einem komischen Resourcen-Interrupt-weiß-der-Geier-was-Problem.

MfG,
Vrob
 
Ich schätze, ich hab jetzt nicht nur den Grund, sondern auch die Lösung für das Problem ;)

Das Board bietet ja 4x S-ATA über den Intel ICH9R und 1x S-ATA über einen Marvell-Chip.
Bis jetzt hingen meine Platte und der Brenner an den beiden "oberen" Ports (Intel ICH9R, SATA 1 & 2). Da kommt es zu den beschriebenen Problemen.
Ich habe jetzt beide Stecker quasi eine Etage nach "unten" verfrachtet (Intel Chip: SATA 5 & 6) und jetzt läuft sowohl die e-SATA HDD als auch DVD-Brenner und Festplatte ohne Probleme.

Seltsame Geschichte das, aber ich hoffe, es hilft noch jemandem, der das liest ;)

Vrob
 
Danke, werde ich mal testen.
Habe Win 11 und neuerdings greift Windows beim Booten und danach etliche Male auf eines meiner beiden Blu-Ray Laufwerke zu, warum auch immer.
Nach 1 Minute ist der Spaß vorbei.
Aber das zuppen nervt halt.
Auch braucht das Internet gefühlt 30 Sekunden, so wie man es typischerweis eim Netzwerk kennt, privat oder bei der Arbeit. Ist alles ganz frisch. Davor war alle tippytoppy. Muss wohl an Updates liegen?
 
Waere niedlich, wenn der Tipp 15 Jahre spaeter helfen wuerde. @BxBender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
der Fehler kam vor ein paar Tagen, blieb ein paar Tage, ging vor ein paar Tage wieder ^^

vielleicht benötige ich eine besondere Konstellation mit Explorer, anderen Rechnern im Netzwerk wie meine Mediastation etc? schon komisch wie sich das angehört hat, so als ob irgendein e Software auf das Laufwerk zugreifen wollte und so ein Check durchgeführt wurde, ob eine DVD eingelegt ist

komisch
 
Zurück
Oben