• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind sie in gewisser Weise auch. Es wird eine Menge Geld und Zeit in SQ42 gebuttert, wenn das alles verpufft, wäre das schlecht. :D

Nightspider schrieb:
Für 120mio müsste sich das Game nur etwa ~3mio mal verkaufen. Das ist denke ich durchaus zu erreichen für so ein Megaprojekt, auch wenn es eher eine Nischenzielgruppe anspricht.

Schon, aber eine Million, die das Spiel bereits haben, musst du da erst abziehen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Nischenspiel, Singleplayer obendrein, insgesamt 4 Millionen Einheiten absetzen kann, wenn Spiele wie The Witcher die 2 Millionen nur dank niedrigen Preisen überschreiten und Mainstream Titel wie Doom bei 3 Millionen rumlungern.

So viele Kopien am PC alleine sind schon ein hartes Stück. Ohne Konsolenport wird es schwer, mehr zu verkaufen.

Ich glaube auch nicht, dass da noch sehr viel dazu kommt.
Die, die Anzahl derer, die jetzt noch warten stufe ich als eher gering ein...

Zehkul schrieb:
Sind sie in gewisser Weise auch. Es wird eine Menge Geld und Zeit in SQ42 gebuttert, wenn das alles verpufft, wäre das schlecht. :D

Na hoffentlich verzettelt man sich mal nicht. Ich hab nicht viel investiert, aber es wäre schade um das Spiel.

Ich mach mir da keine Sorgen.
Kenne genug Leute, die auf den Release warten, weil die einfach kein Geld in Alpha/Beta usw. investieren wollen und am Ende nicht sicher ist, ob was rauskommt.

Nehmen wir mal an, 30% der PC-Spieler sind so verrückt wie wir, dann haben wir immernoch 2 Mio verkaufte SQ42 einheiten, welche mit Sicherheit der weiteren Entwicklung einen Schub geben werden.

Es hört sich allerdings so an, das kein Geld mehr reinkommt.
Aber die Höhe der Backer und der Summe steigt ja kontinuierlich.
Von daher sehe ich das Ganze recht gelassen.

Selbst ED hat sich anscheinend über 1,4 Mio mal verkauft, wo ich natürlich das Potential von SQ42 weitaus höher einschätzen würde.

Zu Witcher3: Hat sich bis August 2015 bereits über 6 Mio mal verkauft. Weiß micht wie du auf 2 Mio Einheiten kommst^^

Na ein Glück das wir nicht auf Konsolieros Rücksicht nehmen müssen.

Falls es Geldprobleme geben sollte, könnte CR immer noch nach Geldgebern Ausschau halten. Ist bekannt, wie viele Mitarbeiter CIG derzeit hat? Ist bekannt, wieviele Subscribers es gibt (könnte mir vorstellen, dass nur ein Teil dieses Geldes in die Produktion von ATV etc geht)?

Hatte das Video zur Caterpillar damals verpasst. Sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=eY6nJOLn6dk

TheFirstEvil schrieb:
Na ein Glück das wir nicht auf Konsolieros Rücksicht nehmen müssen.

wenn SC erscheint (soon™) gibt es sicherlich schon den PS 4k Xbox two Nachfolger und die weden sicherlich mehr Power haben als die "Hardware requirements" die Star Citizen zum "Release 2014 to 2016 or later " haben sollte
nurmal zur Erinnerung

System Requirements detail the computer hardware and operating systems required to run Star Citizen.

Minimum system requirements for Star Citizen, as of March 16, 2016 with the launch of Star Citizen Alpha 2.2.2 are:

OS (Operating System): Windows 7 service pack 1 (64 bit), or Windows 8 (64 bit)
Processor: Quad core CPU
RAM: 8GB Memory
GPU (Graphics Card): DirectX 11 graphics card with at least 1GB Video RAM

wow ich bin beeindruckt.

"System Requirements will change as the developers continue update and optimize the testing modules of Star Citizen. The game's final recommended system requirements and minimum requirements, at launch, maybe vastly different to those above"

ja dank DX12 brauchen wir alle einen Deka Core Dual CPU System :D

Release 2016* :D

*für SQ42 Part 1 wohlgemerkt mit 2016, so nebenbei es ist ja schon Q2. 2016... wir haben Mitte April.... wann soll die Beta beginnen, wenn jetzt noch neue Cutscenen mit den Schauspielern gedreht werden müssen...

aber Moment, wann soll SC Open World als MMO dann denn kommen Anfang 2018?
incl PS5 release, ein Schock für die Masterrace PC gamer. wenn es den PC gamer dann noch in der aktuellen Form gibt bei schrumpfenden Märkten und Cloud computering.
Schade das ich erst dann meine ganzen Babies im Hangar nutzen kann aber das richtige ohne PU sind sie alle useless bei SQ42

PS ich bin ein Backer mit hohem 3 stelligen Pledge seit Anfang 2013 und kann nur noch weinen wenn ich das alles so sehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Release 2016* :D

*für SQ42 Part 1 wohlgemerkt mit 2016, so nebenbei es ist ja schon Q2. 2016... wir haben Mitte April.... wann soll die Beta beginnen, wenn jetzt noch neue Cutscenen mit den Schauspielern gedreht werden müssen...
;)

Für sq42 wird es keine Beta geben. Das wird einfach releast werden wenns fertig ist.

Buttermilch schrieb:
wenn jetzt noch neue Cutscenen mit den Schauspielern gedreht werden müssen...
Wie was wann? Die wurden doch letztes Jahr innerhalb einiger Wochen gedreht?

Buttermilch schrieb:
PS ich bin ein Backer mit hohem 3 stelligen Pledge seit Anfang 2013 und kann nur noch weinen wenn ich das alles so sehe ;)
Hui wieso, was siehst Du denn?

DrToxic schrieb:
Wie soll denn allein die Steuerung auf der Konsole klappen?

Das ist erst mit Tastatur, Maus und HOTAS wirklich vernünftig machbar, finde ich.

CR spielt es immer per xbox gamepad, es gibt doch für alles Assistenzsysteme 2 Analogsticks und gut. Ich habe auch lange zeit nir mit einem einfachen thrustmaster stick gespielt, aber gamepad ist bei eva, fps modus enfacher da kein Wechsel Eingabegerätes notwendig. Ich komm aus dem flightsim sektor, Maus und Tastatur in einem flight space game, lol ernsthaft, ach lassen wir diese Diskussion besser....
Für den Rest wie Shildmanagement, energie, dachte ich an voice command zusätzlich, wird ja eigenständig intigriert werden und die Konsolen von heute auch auch die von morgen haben alle schon nen Mic in im controller.

Wenn eine überarbeitete und deutlich leistungsfähigere PS4k kommt, was soll dann gegen einen sq42 release dort sprechen. Das Ego des pc master race gamers oder die Erwartungen an zusatzumsatz seitens CIG.

@Bulletchief
Mit beta von sq42 meine ich das doch für early backer die ersten 3? MISSIONEN vorab spielbar sein sollten. Bin da auf dem Stand 2015,

Roi-Danton schrieb:
Wie was wann? Die wurden doch letztes Jahr innerhalb einiger Wochen gedreht?

Lt 10 4 the chairman #80, bzw diesmal war Erin Roberts der, der die 10 Fragen beantwortet hat. In der 3. Frage erklärt er, das sq42 inhaltlich final ist, keine Kürzungen vorgenommen werde, es aber noch “additional motion shootings“ geben wird = ergo da wird was neu oder nachgedreht im UK Filmstudio, wo sich Chris ja zu dem Zeitpunkt aufgehalten hat und die “nächten Wochen ist“ ist interessant was deutsche Übersetzungen aus den original text von erin so Machen bzw die einleitung weglassen warum ER die Fragen eantwortet https://www.youtube.com/watch?v=zvm1jW_Xp_8&t=3m23s bzw komplett von vorne gucken und den Text aus dem release zum Video auf RSI lesen

Nun weil ich gerne meine Retaliator, Conni und co in SQ42spielen würde, so sind sie useless bis zum SC final PU release. Es gibt ja leute die reagieren sensibel, wenn man fakten bei SC kritisiert oder Dinge wir feature creep, Probleme mit Instanzen für eine Corp mit 300Membern und deren aktuelle Hilflosigkeit dagegen aufzeigt....
Ich kann nur sagen 2013 z.b. Köln war sehr familiär, 2014 war der hpye da, 2015 massiver downswing wegen soon™ und 2016 schauen war mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nicht so tragisch. Ich habe auch so um die 1000€ ausgegeben. Aber lieber hier als für Nutten.

Gegen einen zukünftigen Konsolenport für Konsolen Nachfolgegenerationen spricht ja nichts. Solange nicht jetzt zugunsten der Konsolen am Funktionsumfang rumgemurkst wird. Aber ich denke, das steht - wenn überhaubt - ganz weit hinten auf einer Liste.

Also kommt dann SQ42 mit deutscher Lokalisierung (soll ja Leute geben die englisch nicht so gut können) passend zum “next gen“ release. https://www.youtube.com/watch?v=n6g-ECx-7xw&t=6m30s

Hier mal die Frage von Jessy Blue von starcitizen blog der diese gestellt hatund auch ausgewählt wurde.

“Das Spiel ist vorbereitet, die Lokalisierung umzusetzen. Es geht vor allem darum die Texte und Dialoge zu übersetzen. Das kann dann heißen, dass es Untertitel oder echte Sprecher gibt.
Am Ende wird es darauf ankommen, wie der Zeitplan aussieht. Sie haben sich da noch nicht festgelegt. Und werden das auch in nächster Zeit nicht tun.
Da sie das Spiel digital vertreiben, müssen sie nicht auf alle Übersetzungen warten und könnten so das Spiel früher herausbringen (dann aber nur auf Englisch).“

Vielleicht kommen sie aber auch in folgende Situation: Die englische Version ist praktisch fertig, aber sie könnten noch einem Monat für den letzten Feinschliff gebrauchen. Dann könnte es sich ausgehen, dass bis dahin auch einige Sprachversionen fertig sind.
Von all dem, was er sagt, ist mein bester Tipp, dass zuerst die englische Version herauskommt und dann einige Zeit später die Deutsche. Sorry Siel, da wirst Du wohl Abstinenz halten müssen.“ Zitat Jessy Blue

Hier passend dazu professionelle Übersetzungen bzw was RC nicht gesagt hat. Die Übersetzung finde ich sehr unglücklich, da sie nicht das wieder gibt was in Chris seiner Aussage drin steckt.

Nehmen wir das star-citizen-noob-radio
http://www.star-citizen-news-radio.de/2016/04/10-for-the-chairman-episode-81/ Thema Lokalisierung
Oder starcitizenbase
http://starcitizenbase.de/10-fragen-an-chris-roberts-episode-81/
Dort liest sich das leider komplett anders vom Kontext.

“ja sie haben die Möglichkeit eingebaut für eine Lokaliesierung, jedoch haben die eigentlichen Arbeiten wie: Übersetzung, Sprecher auswählen buchen usw überhaupt nocht nicht angefangen. Sie haben noch nichtmal einen Plan dafür! Wenn es denn eine richtige syncro geben soll (ein richtiges kickstarter streachgoal) “Auch scheint eine gleichzeitige Veröffentlichung in deutsch überhaupt keine Priorität zu haben.“ ergänzte ein Post im scnr Beitrag darunter, da eine Syncro ja erst nach fertigen Schnitt wir bei richtigen Filmen passiert, oder reichen auch Untertitel ;)

Buttermilch schrieb:
CR spielt es immer per xbox gamepad, es gibt doch für alles Assistenzsysteme 2 Analogsticks und gut. Ich habe auch lange zeit nir mit einem einfachen thrustmaster stick gespielt, aber gamepad ist bei eva, fps modus enfacher da kein Wechsel Eingabegerätes notwendig. Ich komm aus dem flightsim sektor, Maus und Tastatur in einem flight space game, lol ernsthaft, ach lassen wir diese Diskussion besser....
Ja, ein Gamepad ist auch transportabler. Für Elite z.B. ist Maus+Tastatur nicht weniger genau als ein Hotas durch die vglw mäßige Wenderate (Flugsims spielte ich dagegen nur mit Hotas wegen des Fluggefühls - bei Raumsim fehlt ohnehin die Gravitation und Atmosphäre).

Buttermilch schrieb:
Mit beta von sq42 meine ich das doch für early backer die ersten 3? MISSIONEN vorab spielbar sein sollten. Bin da auf dem Stand 2015,
Keine Ahnung, habe irgendwann auf sowas nicht mehr geachtet aufgrund der vielen (zwangsläufigen) Änderungen im Feature- und Zeitplan. Deswegen verfolge ich die Shows 10ftC, ATV fast gar nicht. Danke für den direkten Link!

Angesichts der gelieferten Technik (Crusader) kommt das Projekt ja gut voran und im Monthly (und Erins 10ftC) wird von aktiver Arbeit an den prozeduralen Planetenoberflächen und Gegenständen/Räumen berichtet, d.h. vielleicht kommt das für die Ursprungsversion nicht vorgesehen Feature sogar eher als später. Ich denke es ist sinnvoll, Pläne nach den verfügbaren Ressourcen auszurichten (das Frankfurter Studio scheint ein großer Zugewinn für das technische Backend gewesen zu sein).

Buttermilch schrieb:
Ich kann nur sagen 2013 z.b. Köln war sehr familiär
Ja die Mitarbeiter/Führungsrige hatten einfach Bock auf den direkten Kontakt mit den Fans, u.a. Wingman hatte einen guten Beitrag dazu geleistet mit seiner direkten Art. Gab es offizielle Äußerungen seitens CIG oder von ihm, warum er das Projekt verlassen hat?
Ergänzung ()

Die Antwort auf die Frage an Erin über die Zusammenarbeit mit seinem Bruder war witzig. Quintessenz: Chris ist ohne ihn aufgeschmissen :-D
If he wants a bunch of features in the game and we've working on it and say: "Well, actually in this timeline you can get like eighty percent of the features, you can't get them all". So I spend a lot of time doing that as well as making sure that globally we have the right people to get the job done, where do we need to hire people, what studio should be concentrating on what, ...
Ergänzung ()

Erin sagt auch, dass aus Projektmanagement/Producersicht Star Citizen nicht vergleichbar mit seinen bisherigen Arbeiten ist, weil alles auf einmal passieren muss. Das Video ist richtig informativ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Transportabler? Auf jedem event stehen aber immer saitek hotas rum, eswird im sitzen gespielt, ok beim hangar release szand er mit Pad und lief da rum und in den ac release fights köln 2014 bzw crusader demo 2015 wurde mit allen Eingabegeräten gearbeitet.
Wozu dann das 6dof, umschaltbare flug, und landemodi wenn man mit Maus spielt, und damit 2 Freiheitsgrade weniger steuern braucht unabhändig vom aiming jetzt nur auf die steuerung bezogen, wenn du beim Flugzeug ohne Seiten und Höhenruder durch verschieben der maus jede beliebige Richtung fliegen kannst ist das nicht mal “arcade“ sondern Mohrhuhn 2016' egal ist ja lang genug der oton beitrag um rsi forum.

mit alpha 2.5 wird fast der gesamte content wieder ausgebaut, da es ein backend und netcode update gibt. Was ja für größere instanzen (64) und pu server für markpreise etc sorgen soll, wenn sie das stabil bekommen sollen nach und nach die jetzigen funktionen wieder zurück und ein neuer holotable. Erinnert mich aber leider an AC1.0 und diesen massiven Problemen nach den relativ stabilen früheren builds. Ich denke es dauert einfach noch sehr lange..
Ja der andatz mit atv und 10ftc ist gut, dazu muss aber auch immer der rsi forumsthreat gelesen werden, denn doet stellen die devs dann nochmal dinge klar bzw sind spezifischer als CR sein “ja wir denken drüber nach“ und bitte nicht fanseitenübersetzungen lesen, es seinan will übertrieben gehypet werden und hat zu wenig Plan von SC bzw kann kein englisch

Edit zu spät gesehen.

Warum Eric Peterson weg ist kann keiner sicher sagen außer er selbst, es gab da nur Gerüchte, als Sandi offiziell zu CIG kam war vom Wingman fast nix mehr zu sehen, dazu dann so dinge wie es habe Zerwürfnisse in der Marketingausrichtung bzw wer der Chef in diesem Ressort ist gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.