Tach zusammen,
Ich wollte nur "mal kurz" meine Erfahrungen der aktuellen Version einer kleinen 3er LAN und folglich auch erste Multicrewerfahrungen mitteilen.
Also vorne weg: das war unser erster gemeinsamer Ausflug in SC. Davor hatten wir alle nur Solo gespielt und ausprobiert.
Wir waren alle drei sehr positiv überrascht, dass wir problemlos auch 60min+ am Stück, ohne Disconnects, Abstürzen und Co. spielen konnten.
Getestet wurden Vaduul Swarm Coop und "Baby PU".
Ja, wir hatten auch die eine, oder andere Evolutionsbremse auf dem Server, der sich einen Spaß daraus gemacht hat, neu erschienene Schiffe von den Plattformen mit seinem Schiff weg zu rammen...
Oder "Camper" an der Reparaturplattform, die einen zu Klump schießen.
Aber alles in allem lief es sehr gesittet ab und hat Spaß gemacht.
Coop Vanduul Swarm lief sehr gut, wobei wir da eigentlich "jeder für sich" gespielt haben.
Wir haben uns zwar abgesprochen ala "Wir gehen auf den 3er", oder so und wir haben den dann auch alle verfolgt, aber irgendwie waren unsere Schiffe wohl zu klein (2x Aurora und 1xHornet), oder die Abstände zu groß, so dass man vom Flügelmann maximal mal nen Laser auf sein Ziel hat fliegen sehen.
Im PU habe ich dann für Multicrew mal meine Freelancer und auch mal meine Conny zur verfügung gestellt.
Das mit den Geschütztürmen ist ganz nett, aber da muss glaube ich noch bissi dran gefeilt werden.
Zitat eines meiner Bordschützen: "Mir wird schlecht, so wie du fliegst" ...

Folglich waren die Trefferquoten im PU sehr unterirdisch, obwohl im VS Coop jeder im eignen Schiff noch ganz gut.
Gut man muss sagen, dass die Piraten im PU finde ich ne ganz andere Hausnummer sind, als im VS.
Wesentlich schneller, wesentlich wendiger und wesentlich stärker, auch was den Einsatz an Gegenmitteln betrifft.
Die aktuell existierenden Missionen sind natürlich überschaubar. Sprich sie werden doch recht schnell "langweilig".
Aber da kommt ja noch mehr.
Alles in allem: Wir fanden den Ausflug spitze und fanden es einstimmig sehr gut, wo die Reise hingeht.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen und auf diese habe ich leider noch keine Antwort gefunden :-(
Ich spiele mit einem Saitek X55 Hotas. An sich funktioniert das auch super und ich bin damit auch sehr zufrieden, aber ich habe ein paar Probleme, die ich noch nicht lösen konnte.
(PS: Ich werde mal NICHT das X55 Profil von CIG laden, sondern eine komplett eigene Konfig erstellen, aber das habe ich aus Zeitmangel noch nicht geschafft/gemacht)
Problem 1: "Hauptantrieb gibt gas, wenn ich per Strafe-Up starte"
Wenn ich im Weltraum einfach irgendwo stehen bleibe, dann kann ich problemlos hoch/runter, links/rechts, vor/zurück strafen. Alles wunderbar.
Wenn ich allerdings auf einer Landeplattform gelandet bin und dann davon wieder starten will, dann gibt mein Schiff Gas, obwohl ich nichts anderes wie Strafe-Up befehlige.
Beispiel: Reparaturplattform... Ich lande schön vorschriftsgemäß und die Drohnen machen ihre Arbeit.
Wenn ich nun wieder nach oben wegfliegen will kann sich jeder vorstellen was passieren wird, der die Reparaturstation kennt...
Man steht für gewöhnlich mit der Front in Richtung einer Werbetafel...
Und die kann durchaus robuster sein, als das eigene Schiff...
Problem 2: "Hauptantrieb gibt Vollgas nach abgeschlossener automatischen Landung"
Wenn ich manuell lande alles kein Problem, auch wenn ich vorher brav meine Landeerlaubnis eingeholt habe usw.
Wenn ich allerdings den "Autopilot" zum landen benutze, dann funktioniert das an sich auch problemlos, bis auf, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sprich ich aufgesetzt habe und das Manöver fertig ist. Mein Schiff zündet dann den Nachbrenner, oder gibt einfach nur Vollgas, keine Ahnung... Ist auch sehr nervig... Kann man sich auch denken... WAAAAND... BÄM
Problem 3: "Boost beim Aussteigen"
Das ist mit Sicherheit ein Konfigproblem, wobei ich nichts an der Konfig geändert habe, nur das X55 Profil geladen.
Vom Pilotensitz aussteigen tue ich ja mit "strg+F"
Ja dummerweise ist auf "strg" aber auch "Boost" gebindet... Wie gesagt vorgegebene Konfig von CIG
Sprich, wenn ich aussteigen will, dann darf ich nur blitzschnell beide Tasten drücken, ansonsten gibts Turbo Boost...
Wie gesagt, das ist mit Sicherheit recht schnell durch eine Konfiganpassung zu lösen.
Habt ihr von 1 + 2 schon was gehört, oder hat jemand auch diese Probleme?
Ich habe mich ja noch mit "Ist ja noch Alpha" versucht zu beruhigen
In diesem Sinne
cu in the verse