• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@A. Sinclaire
Immersion steht bei mir aber auch ganz vorn bei der Wahl zum Unwort des Jahres so inflationär wie das in der Branche gebraucht wird. ;-) Die "Immersion" geht bei mir jeder "Abstergo-Szene" flöten in AC4 und bei jedem CTD in X und in den Textwüsten von Eve.

@e-Laurin
Also ich bin nicht die Marketingabteilung von Chris Roberts. Wenn man am Prototypen und den Schiff-Commercials nichts toll findet (weder optisch noch der Soundtrack bei dem ich Gänsehaut bekomme), die Spiele (Reihen) Wing Commander über Strike Commander bis Starlancer/Freelancer nicht kennt und Dir das Risiko beim Crowdfunding bewusst ist und Du mit 30,-€ was besseres anzufangen weisst, dann backst Du nicht, wartest den Release ab und liest einen Test und entscheidest dann. Im Prinzip ist es jetzt auch kein "Crowdfunding" mehr sondern nur noch eine Vorbestellung.

Ich kenne jedes Spiel von Roberts, ich hab sie alle durchgespielt und jedes einzelne hat mir großen Spaß gemacht. Außer Freepace 1+2 und dem Prolog von Black Prophecy kam da nichts ran. Das sind halt Actionspiele die mit Eve soviel gemein haben wie Fifa14 mit dem Bundesliga Manager. Damit will ich nicht sagen, dass nicht beides großartige Reihen sind. Als Chris Roberts nun also zurück gekommen ist mit seinem Prototypen, seiner Message (Fickt Euch Ihr verfickten Ficker = Publisher) und seiner Vision letztlich einfach da weiter zu machen wo er zehn Jahre vorher aufgehört auf dem aktuellsten Stand der Technik (auf dem PC wohlgemerkt!), ging mir gleich mehrfach das Messer in der Tasche auf. :) Weil ich unbedingt wieder eine Roberts-Space-Opera spielen möchte (auf dem PC!), weil Roberts im Prototypen alles antriggert was er schon immer konnte, weil er wirklich brennt für sein Projekt und schon im Vorfeld dem Bombast aufzieht den der Kenner erwartet und ganz besonders weil ich den Publishern mit Freuden zeige wie ich eine vierstellige Summen in die Hand nehme und damit spielend 25 merkbefreite CoD-Käufer aufwiege die gierig die jährliche Inkarnation eines erzählerisch wie technisch unterirdischen Konsolenports aufsaugen und das nicht einmal mehr merken.

Roberts ist eine Riesen-Star-Wars-/BSG- und Sci-Fi-Fan generell (wie ich zufällig auch) und das konnte man an jedem seiner Spiele merken und er hat technisch immer alles rausgeholt was ging. Chris Roberts hat Mark Hamill, Malcom McDowell, Jason Barnard und John Rhys-Davies für eine "Computerspiel" vor die Kamera geholt. Auch das hat es in dem Umfang nie wieder gegeben (war auch kommerziell nicht so der Bringer). Wenn man Roberts und seine bisherigen Werke kennt UND mag, dann kann nur "Shut up and take may money" nach dem Prototypen-Video die probate Reaktion sein.

Star Citizen wird dedizierte Server haben und Mod-Support bieten. Das persistente Universum muss mich also nicht zwingend kümmern, mache ich mir halt mein eigenes.

Für mich trifft hier also mein Lieblingsentwickler der mich mit einem halben Dutzend Titel in 25 Jahren nie enttäuscht hat auf mein Lieblingsgenre gepaart mit der einen oder anderen "spielepolitischen Aussage" der ich mich deutlich anschließe. Es ist ja nicht so, das PC-Gaming seit einem Jahrzehnt stagniert, es degeneriert sogar in vielen Bereichen und das nervt mich schon. Mit ArmA3 gibt´s noch einen einzigen Shooter der modbar ist und der nen dedizierten Server hat, ganz prima, dafür aber sperrig wie ein Güterzug.

Ist das Rational? Nein, um Himmelswillen, es geht um ein Computerspiel, was hat das mit Ratio zu tun?

Kentrigo schrieb:
Verstehst du was ich meine? Ich kurbele zwar den allgemeinen Output eines Systems an, was gut ist da wir hier einen direkten Einfluss auf das gesamte Wirtschaftssystem haben, ABER und jetzt das große ABER ich werde zu keiner Zeit privat da einen Nutzen durch haben, außer das ich mehr Aufträge bekomme oder sonst was? Warum sollte ich dann überhaupt investieren ist die andere Frage?
Ich darf die Wirtschaft anschmeißen, aber krieg nix dafür zurück quasi.

Natürlich bekommst du was dafür.
Du kannst die Fabrik ja auch besitzen (entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt).
Damit kassierst du ja den Profit den die macht bzw. kannst die Waren die die produziert verkaufen.

@Cat Toaster:

Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Allein die Tatsache, dass das Spiel vollen Modsupport haben wird, dedizierte Server hat und darüber hinaus ausschließlich den PC als Plattform verwendet ist für mich unterstützenswert. Ich werde beispielsweise auch The Wichter 3 kaufen, wenn es wie angekündigt ohne Kopierschutz kommt. Heute muss, und es wirklich bedauerlich das es so ist, käuferfreundliches Verhalten gerade im Bereich der digitalen Unterhaltung unterstützt werden. Da weine ich auch den 150€ für zwei digitale Raumschiffe nicht nach.

e-Laurin schrieb:
Ok, ich fasse meinen Post mal so zusammen: Warum sollte ich mir das Spiel kaufen?

Auch wenn Vieles interessant klingt, hat es die Marketing-Abteilung bis jetzt nicht geschafft, mich vollends zu überzeugen. Ein paar Mal stand ich aber kurz davor, Geld locker zu machen. Bei Anderen sind sie erfolgreicher. Es scheint wirklich SC-Fans zu geben, die am liebsten Geld gegen den Bildschirm werfen würden, wenn es irgendwie hilft. :evillol:

Es gibt keine Marketing Abteilung, auch wenn CRs Vision so klingt, als sei er eine Marketing Abteilung.

Ich habe es einfach nur satt von Großkonzernen jedes Jahr das gleiche Spiel mit ein paar kleinen updates zu einem Vollpreis angeboten zu bekommen (Fifa,CoD,BF, uvam.). Die gehen kein Risiko ein solch Millionen-Projekt (oder besser Millionen-Gewinn) in den Sand zu setzen, deshalb bekommt man von denen auch immer nur den gleichen Mist (OK - ein Mist, der mir lange Spass gemacht hat, aber irgendwann ist halt mal Schluss).

Ein weitere Punkt der mich an den Titeln stört, die ein sicherer Erfolg werden sollen ist das simple Konzept Spieler zu motivieren. Man führt doch meist sich wiederholende Tätigkeiten aus, die an sich gar nicht so spannend sind. Dafür bekommt man in psychologisch optimierten zeitlichen Abständen einen Level/Fähigkeit/Waffe. Das aktiviert das Belohnungszentrum im Hirn ... Serotonin ... super Spiel. Das ist das gleiche Prinzip, wie die ganzen faden Kartoffelchips die soviel Glutamat enthalten, dass man nicht aufhören kann sie zu essen bevor die Tüte leer ist. Deren Ziel ist halt nicht ein gutes Spiel zu machen, sondern ihr Quartalsziel zu erreichen.

Ich habe für mein Empfinden relativ viel Geld für ein Computerspiel das es noch gar nicht gibt "gegen den Bildschirm geschmissen". Klar kann ich vom fertigen Spiel entäuscht sein. Was bleibt ist aber das Signal, dass ein nicht unerheblicher Teil des Computerspiel-Marktes bereit ist über alternative Wege ein Software-Großprojekt zu finanzieren - und ich bin Teil davon!

Natürlich gehört einiges an Vertrauen in Chris Roberts dazu und Vertrauen kann immer enttäusch werden. Ich bin aber zuversichtlich das SC ein Erfolg wird. Die Komponenten, die mittlerweile geliefert wurden deuten sehr darauf hin, dass das nicht alles nur heiße Luft ist was CR uns verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Natürlich bekommst du was dafür.
Du kannst die Fabrik ja auch besitzen (entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt).
Damit kassierst du ja den Profit den die macht bzw. kannst die Waren die die produziert verkaufen.

Du verwirrst mich :rolleyes:
Also du kannst die Fabrik besitzen, aber so richtig doch nicht....
Was denn nun? Also wenn ich Sachen für die Station kaufe,dann besitze ich sie?
Oder kann nur jemand etwas für eine Station erweitern, der sie zuvor gekauft hat?
Was ist wenn eine Station bereits gekauft wurde? Bleibt die dann bis in alle Ewigkeiten auf den einen Spieler geschlüsselt?
Es gibt ja nur eine begrenzte Anzahl auf Planeten.....
Puh ich verzweifel noch :eek:

Also...

Es gibt Fabriken - sogenannte "Nodes".

Diese werden zu Anfang des Spiels erstmal im Besitz von NPCs sein - aber Quests generieren (z.Bsp. Materialbeschaffung, Schutz von Materialtransporten etc)

Wenn ein Spieler nun genug Geld hat wird er Fabriken bauen / kaufen können. (wie genau ist noch nicht bekannt)

Wenn du dann im Besitz einer Fabrik bist wird diese (wahrscheinlich) weiterhin Quests generieren (evtl. kannst du das auch ausschalten wenn du das selbst machen willst um Geld zu sparen => ist nur eine Mutmaßung meinerseits)

Eine Fabrik produziert Waren.

Wenn die Fabrik dir gehört, gehören natürlich auch die produzierten Waren dir.

Diese kannst du dann natürlich für einen Profit verkaufen. ;)

So habe ich das zumindest bisher verstanden.
Das größte Fragezeichen ist eigentlich bisher wie man an die Fabriken kommt.
Ob man die von NPCs kaufen kann oder ob man die bauen kann.. oder beides.

In der Spielwelt selbst sind die Fabriken aber nicht sichtbar, da die auf Planeten sind - die man ja nicht einfach so betreten kann.
D.h. du kannst wahrscheinlich einfach den Planeten auswählen und dann in eine Art Fabrikmenü gehen oder so und das ganze von da aus kontrollieren / steuern.

Cool, das würde mich definitv motivieren :-)
Du hast mir grad mein Langzeitziel aufgezeigt.
Danke dafür :-)

Kentrigo schrieb:
Cool, das würde mich definitv motivieren :-)
Du hast mir grad mein Langzeitziel aufgezeigt.
Danke dafür :-)

Verstehe dich nicht. Du sagst, du willst Macht und Kontrolle haben. Und willst im Endeffekt was bestimmen.

Aber auf einmal sind Zahlen auf deinem virtuellen Konto motivierend?

Für mich gilt: Der Weg ist das Ziel.
Klar will ich reich und mächtig sein. Aber Spielspaß entsteht doch dabei, wenn andere Jäger zu tausenden mit meiner F7C-M Super Hornet abschieße :)

Wo soll bitte die Munition und die Upgrades herkommen wenn sie nicht produziert werden?

NarzissOne schrieb:
Verstehe dich nicht. Du sagst, du willst Macht und Kontrolle haben. Und willst im Endeffekt was bestimmen.

Aber auf einmal sind Zahlen auf deinem virtuellen Konto motivierend?

Für mich gilt: Der Weg ist das Ziel.
Klar will ich reich und mächtig sein. Aber Spielspaß entsteht doch dabei, wenn andere Jäger zu tausenden mit meiner F7C-M Super Hornet abschieße :)

Naja die Geschichte ist einfach erzählt.
Besitzt man produizerende Betriebe , die eventuell auch noch Quests produzieren, dann macht man eventuell einige Produkte abhängig von der eigenen Produktion.
Beispiel: Ich kaufe mir alle Fabriken zusammen um einen bestimmten Waffentyp zu bauen. Hierzu sind jetzt in dem Beispiel 3 unterschiedliche Stationen notwendig. Kaufe ich alle Stationen eines Types oder baue diese, kann ich Konkurrenten um die gleichen Teile durch Regelung der Produktionsmenge aus dem Gewerbe treiben und auf der anderen Seite, monopolistisch Macht auf den Handel ausüben. Man siehe die Ölproduzenten dieser Welt ;-)

Wie das am Ende so klappt etc. sei mal dahin gestellt, aber das finde ich motivierender und Spielbeeinflussender als rumzufliegen und andere den ganzen Tag nur abzuschießen, da würde ich vermutlich schnell die Lust verlieren. Aber da ist jeder anders wie gesagt.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die NPCs werden schon genug produzieren... die Aussage ist doch dass die Spieler nur sehr wenig Einfluss auf die Wirtsschaft haben werden. Geht nicht immer von Eve oder EnB aus.

Lass uns doch die Vergleiche ziehen ;-)
Ein Spiel aus einem Genre muss sich doch messen lassen mit Konkurrenzprodukten.

Jesterfox schrieb:
Vergleichen ist ja nicht das Problem ;-) aber man sollte auch erkennen das es nach jetzigem Stand eben starke Unterschiede geben wird.

Mir ist noch nicht ganz so klar, wo die liegen werden. Ich hatte ja Eingangs mal gesagt, ich suche für mich persönlich noch nach dem absoluten Hypefaktor. Ausgeklügelte Wirtschaftssystem und Einfluss auf das Spielgeschehen durch Prouktionsketten etc. zu nehmen, motiviert mich besonders. Das scheint ja nach den Aussagen zumindestens mal in Zügen möglich zu sein :)

Es gab zumindest mal die Aussage das sie eine zu starke Einflussnahme der Spieler und eine Monopolisierung verhindern wollen und die Wirtschaftsmacht der NPCs viel größer sein würde als was die Spieler aufbringe könnten.

Das klingt für mich erst mal recht vernünftig, weil ich mir so keine Gedanken machen muss woher ich meine Munition und Schiffsteile bekomme. Ich möchte ungern von irgendwelchen großen Spieler-Clans (oder wie auch imemr das später heißen mag) abhängig sein.

Jesterfox schrieb:
Es gab zumindest mal die Aussage das sie eine zu starke Einflussnahme der Spieler und eine Monopolisierung verhindern wollen und die Wirtschaftsmacht der NPCs viel größer sein würde als was die Spieler aufbringe könnten.

Das klingt für mich erst mal recht vernünftig, weil ich mir so keine Gedanken machen muss woher ich meine Munition und Schiffsteile bekomme. Ich möchte ungern von irgendwelchen großen Spieler-Clans (oder wie auch imemr das später heißen mag) abhängig sein.

Dito, aber regionale Einflussnahme würde mir auch reichen :-)
Ich kann mir nur nicht vorstellen ohne ein Langzeitziel ein Spiel wirklich intensiv spielen zu können.
Solche Inhalte lassen hoffen, das neben der Singleplayer Geschichte und den sehr schön gemachten und anspruchsvollen (so hoffe ich doch) Kampfsequenzen auch etwas Strategie Einzug in das Spiel erhält.

Ich möchte ungern von irgendwelchen großen Spieler-Clans (oder wie auch imemr das später heißen mag) abhängig sein.

bzw. diesen ausgliefert ^^. bei EVE online soll dies ja sehr extrem sein das man ohne erlaubnis von clans nicht in bestimmte bereiche darf und wer es drauf an legt... ich bin der meinung das das Grundsystem an sich vom NPC reguliert werden soll und nicht einzelne gruppierungen dermaßen viel "macht" bekommen können.

ich hoffe auf diverse story stränge und nicht eine multiplayer only erfahrung. wer möchte, sollte auch allein unterwegs sein dürfen ohne total benachteiligt zu sein

Kentrigo du gehst zur sehr von der X Reihe aus. SC ist kein Solospiel und deswegen willst du gar nicht dass man so sehr Einfluss auf die Wirtschaft nehmen kann.

Klingt vllt cool wenn du darüber redest mehrere Fabrike zu besitzen.
Aber denk mal nach, du wirst sowas nie besitzen. Auch wenn es möglich wäre. Siehs einfach mal realistisch.

Solche Macht ist doch nur großen Clans vorbehalten. Und die schikanieren die kleineren Spieler wie uns indem Sie dir Munition gar nicht oder sehr sehr teuer verkaufen. Und Munition kannst du dich auch nicht gegen Sie wehren.

Und Mitglied in so einem Clan mit all den Verpflichtungen? Soviel Zeit hab ich nicht. Und das wird schnell zur Arbeit.

tochan01 schrieb:
bzw. diesen ausgliefert ^^. bei EVE online soll dies ja sehr extrem sein das man ohne erlaubnis von clans nicht in bestimmte bereiche darf und wer es drauf an legt... ich bin der meinung das das Grundsystem an sich vom NPC reguliert werden soll und nicht einzelne gruppierungen dermaßen viel "macht" bekommen können.

ich hoffe auf diverse story stränge und nicht eine multiplayer only erfahrung. wer möchte, sollte auch allein unterwegs sein dürfen ohne total benachteiligt zu sein

Man darf mich gern korrigieren, aber ich meine gehört zu haben das das Verhältnis NPC zu echten Spielern 6:1 betragen soll und zwar dauerhaft. Mehr Spieler = Mehr NPC . Dadurch soll das Universum lebhafter werden und die Einflussnahme und Kontrolle schon automatisch reglementiert sein. Man soll sich denke ich bewusst nur als Bewohner einer riesigen Spielwelt fühlen und nicht als der König unter den Bettelarmen.
Ergänzung ()

NarzissOne schrieb:
Kentrigo du gehst zur sehr von der X Reihe aus. SC ist kein Solospiel und deswegen willst du gar nicht dass man so sehr Einfluss auf die Wirtschaft nehmen kann.

Klingt vllt cool wenn du darüber redest mehrere Fabrike zu besitzen.
Aber denk mal nach, du wirst sowas nie besitzen. Auch wenn es möglich wäre. Siehs einfach mal realistisch.

Solche Macht ist doch nur großen Clans vorbehalten. Und die schikanieren die kleineren Spieler wie uns indem Sie dir Munition gar nicht oder sehr sehr teuer verkaufen. Und Munition kannst du dich auch nicht gegen Sie wehren.

Und Mitglied in so einem Clan mit all den Verpflichtungen? Soviel Zeit hab ich nicht. Und das wird schnell zur Arbeit.

Hängt natürlich stark von der Umsetzung ab.
Macht man das Ganze für Einzelspieler attraktiv und möglich, dann wird das vllt auch häufiger genutzt.

Das Problem mit den Clans etc. wirst du doch so oder so haben :-)
Da musst du so realistisch sein und erkennen, das es in jedem Spiel einfach ein paar Menschen gibt, die einfach mehr Zeit und in vielen Spielen (trifft hier nicht so extrem zu) Geld in solch ein Spiel investieren um die besten zu sein.
Wenn es nicht über das Wirtschaftssystem passiert, dann sammeln die sich halt und bombadieren die Zulieferstrecken im Raum.
Klar werden dann automatisch Missionen für Player und NPC generiert, diese zu vernichten, aber entsprechende Absprache und Masse innerhalb einer Community oder Clans, lassen auch solche Maßnahmen abtropfen.

Das Spiel soll ja in erster Linie auch ein Space-Sim und keine Wi-Sim sein.

@tocham01: Es wird ja auch die reine Single-Player Kampagne geben. Wer nicht online gehen möchte kann also auch rein lokal spielen.

@Jesterfox

das mit squadron 42 ist mir schon bewusst aber ich meinte mehr das man sein eigens dingen machen. also einfach handeln, aufträge annehmen usw. ohne von nervenden kiddys gestört / bzw. auf diese angewiesen zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben