@xXyzXx
Ich spiele max. 2-3 mal in der Woche mal ein Spiel für 2-3 Stunden (4-9 Stunden in der Woche), ich glaube kaum das ich mich dadurch als CoreGamer sehen kann. Aber im gegensatz zu dir und wohl anderen, habe ich kein Problem damit mehrere Wochen damit zu verbringen mich mit meiner Klasse / Char zu befassen mich zu informieren und im Spiel dann einfach nur "Sinnlos" Monster zu kloppen um zu sehen welche Kombi und welche Rota wie viel DMG macht.
Der Spass an einer Herausforderung ist sie aus eigener Kraft zu meistern und nicht durch irgendwelche Hilfsmittel ans Zeil zu kommen.
Ich habe zu oft bei Spielen erlebt wie ein Raidleiter keine Ahnung vom Spiel hatte und einfach nur solche Tools verwendet und das gefühl hat er seo nun Pro.
Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Deine Aussage "Der DMG sagt allerdings viel über einen Spieler aus" ist zwar richtig, aber leider eben auch zu oft in negativer Hinsicht. Zu viele Leute verwenden Waffen und Ausrüstungen mit einem Hohen DMG und vernachlässigen dabei ihre anderen Atribute.
Wenn ich als Heiler Spiele, habe ich lieber Leute die weniger DMG machen, dafür aber mehr HP und Rüstung haben (solche Raids sind nach meiner Erfahrung auch erfolgreicher).
Selbes ist es wenn man als Tank Spielt, kommt ein Stoffi und haut seine "BOOOM" schaden raus kann man in keinem Spiel (OK ausser WoW da ist es zu einfach Aggro zu halten) mehr richtig gut Tanken und der Stoffi liegt am Boden (auch hier wäre eine Klügere Spielweise oder eifach ein bischen weniger DMG und ein wenig mehr HP die Lösung).
Und am Ende sind es dann immer auch genau diese Leute welche am Heulen sind und mit Sprüchen kommen wie "ich habe am meisten Schaden gemacht, es war nicht meine Schuld" usw...
Ich habe in WoW und später in anderen MMOs zu viele solche Leute getroffen (waren in fast jedem 2ten Raid welche dabei) und darum bin ich strikt gegen solche "Noobmagneten". Gute Spieler werden damit keine Probleme haben und werde auch ohne diese Tools gut sein.
Dieses Bild hier Zeigt eigentlich alles:
Erfolgserlebnisse gibt es heute fast keine mehr wenn man ein Spiel spielt.