• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist aber mal gut mit dem ewigen Thema - "ooh WoW ist am Ende - Aion, Rift w/e wirds verdrängen" und wurde es verdängt? Nein! Spiele WoW und werde Star Wars sowie die Beta von WoW MoP spielen...
 
"um die ganzen proll kiddys los zu werden"

das war auch mein Gedanke !
Die Rpler werden mich wohl nicht nerven , ich denke im Star Wars Universum kann man fast normal reden !
 
die vollvertonten quests empfindet halt jeder anderes. ich empfinde es in einem mmo eher nervig. da hier versucht wird langweilige quests mit sprache zu etwas bessren zu verpacken.
bei dragon age und skyrim mag das ja gut sein, aber bis jetzt konnte ich nicht wirklich festellen das die quest besser sind als in anderen mmos.

sicher müssen neue spieler erst lernen wie das spiel funktioniert dagegen ist ja nichts einzuwenden. aber wenn man sollche leute in raids der höhren stufe hat sind die einfach fehl am platz. du kannst nicht verlangen das du gleich am anfang beim besten dabei bist.
ich bin auch nicht der ultra pro gamer der die schwersten inis in HC raidet. aber ich ordne mich selbst in gutes mittelmaß ein und damit bin ich zufrieden.
und das hat nichts mit wow zu tun sondern ist im ganzen leben so.

und ihr meint echt das ist in swtor anderes? es wird genau so kommen sollte das spiel so lange laufen. immer die gleichen diskussionen das war schon im rift forum und jedem anderen mmo so. und bis jetzt kam es immer gleich.
 
Ich denke auch das Swtor die Chance hat , in 2-3 Monaten eine angenehme Community zu bilden !
 
Die vertonten Scenen und QUest ist doch das Highlight von dem Spiel.:D

Ich freu mich drauf.^^
 
@TrabT
Und was du zu vergessen scheinst ist, das ein toter DD gar keinen Schaden machen kann.
Und genau darum geht es, dank den ach so tollen DMG Metern rüsten die Leute immer nur Items und Rüstungen aus die ihnen mehr Schaden bringen und was sie dadurch aber alles verlieren ist ihnen egal.
Es gibt auch andere MMOs neben WoW, da gibt es mehr als einen Wert den man durch seine Rüstungen steigern kann. :rolleyes:

@xXyzXx
Solche Zeiten sind noch nicht vorbei, nur Leute die zu viel Stress machen und ein Spiel wie "Arbeit" betreiben haben keine Zeit zu helfen.
War erst gerade vor 2 Wochen mal wieder in LotRO unterwegs und wollte ne Inni machen, leider haben wir lange keinen Barden gefunden. Später hatten wir einen, der hatte aber ne schlechte Ausrüstung und kein BdT gefarmt. Jetzt waren wir mit dem unterwegs in verschiedenen Innis und Gebiete und haben ihm ne Ausrüstung zusammen gesucht und seine Fähigkeiten gefarmt.
Nächste Woche wollen wir versuchen ob er uns in der Spalte heilen kann und wir den Ballrog schaffen.
Klar wir hätten auch einen Lv. 75 Barden fragen können ob er n paar Stunden Zeit hat, aber das wollten wir nicht weil es zu einfach gewesen wäre. Jetzt haben wir aus einem "schlechten" Barden einen "guten" gemacht und sogar noch jmd nettes kennen gelernt. Und genau darum geht es in MMOs, man hilft Leuten und hat Spass mit ihnen zusammen.

DMG-Meter und Co. verursachen das man sich nicht mit der Person auseinander setzt sondern nur mit ihrem Schaden.
"Ist er nett"
"Keine Ahnung, aber er macht keinen DMG"
 
Na wenn SWToR eine bessere Atmosphäre durch ein wenig RPG in einem MMORPG bietet, kann das doch nur von Vorteil sein. Beim ersten mal werde ich mir mit Sicherheit alles anhören was SWToR mir bietet. Beim 2. oder 3. Char wird einiges übersprungen....
 
Elevationdrop schrieb:
"um die ganzen proll kiddys los zu werden"
[...]
ich denke im Star Wars Universum kann man fast normal reden !

Wie kommst Du denn auf das dünne Brett? Frag mal die Fans von Aion, AoC & Co., wie es da beim Start war - insbesondere die Kiddies, Vollspacken und Itemgrabber wechseln zu neuen MMOs, weil sie bei WoW ja schon alles haben.
Im Gegenteil, wir WoWler freuen und immer, wenn ein neues MMO aufmacht, dann sind wir für 1-2 Monate die Radaumacher los und können angenehm ungestört spielen.
 
Ach komm schon Techno, Du hast auch nach nem Betakey geschielt und sicher auch gespielt.
Und!
Bestimmt hats Dir gefallen, ich wette! :)
 
Ja ich habe da dunkle Erinnerungen an den Start von Aion. Wenn nicht jede Minute das Wort WoW gefallen ist, war der Chat kaputt...
Das hat sich zum Glück recht schnell gelegt nach dem ersten Monat. Leider/Glücklicherweise fällt der erste Monat in den Urlaub bzw. Weihnachtsferien. Da wird man morgens um 7 Uhr wohl am ehesten Ruhe haben....
 
Ich steh´auf Brachlandchat. Ist für mich wie Kino und erheitert mich. :)
 
Anfangs sind die Dialoge sicher ganz nett, nachdem man das aber 3-4 Mal gesehen hat (Esseless schon mal gefarmt in der Beta?!) wird's anstrengend. Besonders, da dann jemand mit großem Ego die anderen 3 in der Gruppe zwingen kann alle Dialoge anhören zu müssen.

Ich sehe ToR auch eher als (athmosphäreschwaches) Mass Effect mit Multiplayer, aber nicht als ernsthaftes MMO, wo ich mich täglich einloggen will um Abenteuer in einer anderen Welt zu bestehen. Für ein paar Monate sicher lustig, aber für Langzeitmotivation wirkt mir das Ganze zu steril und zu viele Inhalte "aufgesetzt".

Ich meine, von einem ganzen _Planeten_ kann ich gerade mal ein paar Hektar (wenn's hoch kommt) erkunden?! Obwohl ich einen Speeder/Jetpack besitze? Irgendwie fühle ich mich da zu eingesperrt z.B., was schon mal schwer sein wird jemals zu ändern.
Andererseits kann ich mich von überallher in eine PvP Arena beamen (aber nicht in einen Flashpoint, der doch eigentlich viel "dringender" zu säubern wäre als eine Runde Huttball zu spielen...) ohne jemals gehört zu haben, worum es in dieser PvP-Arena überhaupt geht oder ob mein Charakter da überhaupt hinwill.

Achja übrigens, hier zur Erinnerung mal eine (unvollständige) Liste der "WoW-Killer":
Vanguard
D&D Online
Guild Wars
HdRO
Star Trek Online
WAR
Aion
Rift
Age of Conan
Hellgate London
Everquest II
The Matrix Online

...und vermutlich noch einige mehr - GW2 und ToR werden sich dann eben auch in diese Liste einreihen.

ToR ist ein gutes und solides Spiel, wird aber so wie jedes andere Spiel auch von Kiddys überlaufen werden und nach einem Monat MASSIVEN Spielerverlust erleiden. Je nachdem wie EA darauf reagiert (was ich von EA generell halte sage ich lieber nicht...) wird sich dann eben zeigen, ob das Spiel überlebt oder abstürzt wie z.B. WAR.
 
Technocrat schrieb:
Wie kommst Du denn auf das dünne Brett? Frag mal die Fans von Aion, AoC & Co., wie es da beim Start war - insbesondere die Kiddies, Vollspacken und Itemgrabber wechseln zu neuen MMOs, weil sie bei WoW ja schon alles haben.
Im Gegenteil, wir WoWler freuen und immer, wenn ein neues MMO aufmacht, dann sind wir für 1-2 Monate die Radaumacher los und können angenehm ungestört spielen.

Wird wohl so sein :)
 
Durfte mal ein Beta-Wochenende mitmachen.
Die vertonten Quests haben echt Spaß gemacht (speziell die Storyquests).
Es ist mal was anderes, wirklich erfrischend tolles, auf ne "klassische Killquest" geschickt zu werden, das besagte Opfer zu finden und dann in einen Dialog zu geraten, der einen schlussendlich dazu veranlässt das Opfer am Leben zu lassen.

Im Endeffekt das selbe Ergebnis; ich bekomme meine Belohnung und Erfahrung, aber es ist doch was ganz anderes.
Hat mir gefallen.

Hab am 31.7 meine Vorbestellung registriert ... vielleicht klappts ja am 15. mit dem Frühstart (und Amazon)
 
@skurim guter beitrag so sehe ich das auch


ich bin nicht hier um swtor schlecht zu reden oder zu flamen. aber die ansichten einiger hier sind schon sehr merkwürdig.
es geht auch gar nicht darum das es ein wow killer sein muss. es würde mir reichen wenn es ein gutes mmo ist und auch nur wenn es 2 server sind, aber diese wenigsten schön voll das man genug leute hat um was zu machen.
aber ich sehe swtor nicht mit einer rosa roten brille. ich hab bisher sehr viel mmo erfahrungen gesammelt.
swtor hat anfangs auch einen guten eindruck auf mich gemacht, man fühlt sich halt sehr schnell im spiel zuhause da es doch sehr wow ähnlich ist.
bin auch überrascht gewesen das ea das mit den servern so gut hinbekommen hat.
momentan lässt sich das sowiso noch nicht einschätzen da man erst abwarten muss wie sich der endcontent entwickelt. und das war bisher immer der knackpunkt bei mmos.
die zeit wird zeigen wie es sich entwickelt aber was ich bisher gesehn habe wird es kein wow ablöser dafür ist es dann doch zu wenig neues.
 
xXyzXx schrieb:
ich bin nicht hier um swtor schlecht zu reden oder zu flamen. aber die ansichten einiger hier sind schon sehr merkwürdig.
es geht auch gar nicht darum das es ein wow killer sein muss. es würde mir reichen wenn es ein gutes mmo...

Was findest Du denn merkwürdig? Das man sich über Leute beschwert die alle Dialoge wegklicken? Ich finde das nur angebracht, wer SWTOR so spielt sollte es besser sein lassen. Und ich spreche hier nicht von Flashpoints die man wiederholt, sondern einfach von denjenigen die alles überspringen.

Und Du hast Recht, es geht nicht darum ein WoW Killer (schreckliche Wortkreation, auf der gleichen Stufe wie "Killerspiele") zu sein, das würde nämlich bedeuten dass ein Grossteil der WoW Community zu SWTOR wechselt. Das kann man gut oder schlecht finden, IMO wäre das keine gute Entwicklung.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Soll das heissen SWTOR ist kein gutes MMO? Nach dem Betaweekend kann ich sagen, dass SWTOR mir genug bietet um damit anzufangen, wie lange sich die Begeisterung halten wird muss sich aber erst zeigen. Ich finde es aber schon unfair SWTOR als halbes MMO zu betiteln, das ist es nämlich nicht. Wenn man die Bezeichnung MMORPG verwendet, würde ich sogar sagen es ist das erste Onlinespiel welches den Zusatz "RPG" hinter "MMO" wirklich verdient hat.
 
beim ersten mal mag das mit den dialogen ja noch recht nett sein. aber wenn man wie in wow alle klassen leveln möchte, wirds mit sicherheit nervig.
trotz der dialoge kommt für mich da kein dragon age/skyrim feeling auf. man merkt das es die typischen mmo elemente in text form verpackt sind.
nach den ganzen ankündigungen stell ich halt ernüchtern fest das wieder maßlos übertrieben wurden.
mmo ist kein schlechtes mmo, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, aber es bietet zu wenig um der nächste große mmo sprung zu sein.
 
Ich sags gerne nochmal:
Es gab auch vorher keine großen Sprünge in den MMORPGs...
Jegliches Element, welches wir heute in den Onlinegames kennen istschlichtweg geklaut.
Und das ist kein Angriff auf WoW. Das trifft auf alle zu!
Das einzige was sich hier verändert hat ist die Grafik und das wars aber auch schon.

Es ist eben nur eine Frage, wie es verpackt wurde und genau hier liegt für mich persönlich (!) die Problematik bei WoW, denn es kommt von allen Richtungen das Gelaber (auch wenn es schroff klingt, aber es nervt einfach gewaltig), dass WoW der Vorreiter in X oder Y sei. Seltsamerweise gab es hier jegliche Elemente bereits vorher.
WoW wurde hier von mir als Beispiel genannt, da hier einfach die Ausprägung so extrem ist.

SWGTOR macht es hier natürlich auch nicht anders. Elemente wurden von anderen Spielen übernommen und angepasst an die Story. Das Komplettpaket ist hier nicht schlecht geworden und macht meiner Einschätzung nach sehr viel Spaß.
Und wenn ich hier ebenfalls mal meine MMORPG Liste posten darf:

(nicht in chronologischer Reihenfolge)
Ultima Online Ascension
Die 4te Offenbarung (Betatester)
Earth and Beyond (Betatester)
Shadowbane (Betatester)
Ragnarök
DAoC
Guild Wars
WoW
Warhammer Online
D&D Online (Betatester)
Aion
Rift
(und nun SWGTOR Betatester)

Wenn ich es von meiner Sicht her sagen müsste, haben alle Spiele, die ich nach Ultima gespielt habe von genau diesem Sachen kopiert. Und nach und nach (zeitlich gesehen ausgehend vom Releasedatum) haben sich die Spiele (kleine Ausnahme natürlich die, die es "an sich nicht mehr gibt") aneinander angeglichen:
Reichsränge aus z.B. DaoC gibt es in WoW. Errungenschaften aus WAR finden sich in WoW, Rift und Co. Battlegrounds aus Guild Wars finden sich ebenfalls in ettlichen der Spiele usw usw.

Es soll hier nicht heißen, dass die Spiele, die hier als erstes genannt werden die "Vorreiter" der Spieleprinzipien sind, allerdings habe ich weiter zurück leider keinen Liveeinblick in die Spiele gehabt, somit kann ich erst hier loslegen mit dem Vergleich.
 
xXyzXx schrieb:
aber es bietet zu wenig um der nächste große mmo sprung zu sein.

Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache, für mich hat sich bisher kein MMORPG so sehr nach Singleplay RPG angefühlt wie SW:TOR (auf Story und Quests bezogen)

Die Storyquest zb vom Imperialen Agenten ist schon vom Anfang an echt spannend ich hab mir in der Beta schon überlegt noch nen Agenten anzufangen weil ich wissen wollte wie die Story sich doch entwickelt hätte wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte

Aber auch die normalen Quests sind nett gemacht.

Ein Beispiel aus dem Startgebiet das mir so einfällt:
Ich nehm ne Quest von einer Frau an die ihr verlorenes Erbstück, eine Kette, vermisst. Im ersten Moment dacht ich mir.. na toll wie einfallslos, das gibts aber wirklich in jedem MMORPG.
Ich also los zu der besagten Stelle in feindlichem Gebiet, da steht so ein Typ rum, kurz bevor ich den vermeintlichen Dieb also umhaue um der armen Frau ihre Kette zurückzubringen, kann ich mit dem reden. Er erzählt mir das die Frau wohl eine imperiale Agentin ist und ihr Schmuckstück zur Kontaktaufnahme genutzt wird... nun kann ich mich entscheiden ob ich der Frau glaube und ihr das Teil zurückbringe oder zusammen mit dem Typ eine Falle stelle. Je nach Entscheidung bekommt man Punkte für die helle oder dunkle Seite.

Anders Beispiel auf einem anderen Planeten:
Ein Hof wurde von Plünderer überfallen und die Siedler sind in eine Militäbasis geflüchtet. Ich werd von ner Frau angesprochen ob ich nicht mal auf ihrem Hof vorbei schauen könnte wie da der Stand ist. Während ich mit ihr spreche bekommen das andere Siedler mit und plötzlich stehen 6-7 Leute rum denen ich allen was mitbringen soll.

Im Endeffekt sind das beides die 0815 Quests von wegen bring mir das töte so und soviele von dem... aber echt glaubhaft und nett in Story verpackt. Wenn ich das so runterschreibe kommt natürlich die Atmosphäre nicht so gut rüber aber ich hab mir im Spiel selbst die Nebenquests gerne angehört. Und bei den meisten gibts ne unvorhersehbare Wendung die einen dann vor eine gut/böse Entscheidung stellt.
 
Stimme Dir grundsätzlich zu. Aber eines muss man WoW lassen, es hat MMOs massentauglich gemacht. Es war das erste seiner Art das auch für nicht MMOler reizvoll war. Davor waren MMOs ja eher ein Nischengenre. Blizzard hat es eben hinbekommen dass auch ein Max Mustermann etwas mit WoW anfangen konnte, und das in einer Weise die es vorher nicht gab. Auch wenn WoW vieles zusammengeklaut hat, es hatte doch einen gewissen "Impact" den vorher noch kein anderes MMO geschafft hat. Das hängt sicherlich auch mit dem Zeitpunkt des Release zusammen, sowas heute noch hinzukriegen ist wohl bedeutend schwerer.

Übrigens: SWGTOR? Star Wars Galaxies: The Old Republic? Ne nur Spass, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben