Jackery IFA Fireplace

SteamOS

liz02mo schrieb:
Was wäre eine gute gebrauchte GPU für das System (Intel Xeon E3-1231 v3, 16GB DDR-1866, Asus B85M-Gamer)?
Eine RX7600 um noch FSR4 nutzen zu können? Die gibts ja immer mal wieder bei KLeinanzeigen für um die 180€
Was ist aus dem Thema geworden? Hast du eine 7600 bekommen und SteamOS ausprobiert?

Nee, hier im Umkreis gab's keine im Angebot, dann hab ich's erstmal gelassen. Hatte versucht SteamOS mit der R9 390 zu installieren, aber da startet es die GUI nicht

Ob ich den aktuellsten Nvidiatreiber und die aktuellste Protonversion unter SteamOS oder Ubuntu oder einer anderen Distribution ausführe, wird wohl technisch keinen signifikanten Leistungsunterschied ergeben.

Da ich aber auch generell ein Arbeitsgerät brauche, ist SteamOS raus.

Ich finde mittlerweile das SteamOS/Bazzite gar kein Ersatz für einen PC ist sondern ein Zweitgerät ist.
Zurzeit zocke ich alles was sich gut mit Controller zocken lässt am TV mit meiner Diy Steammachine.
Mein persönliches Gaming verhalten hat sich sehr stark verändert.
Am Desktop PC zocke ich tatsächlich nur noch wenn der TV besetzt ist oder ich ein Spiel wie Stronghold spiele was mit Controller einfach nicht gut funktioniert.
Wie benutzt ihr den SteamOS und co. ? Auch primär am TV mit dediziertem PC oder Streamt ihr vom Desktop PC oder zockt ihr mit SteamOS direkt am Desktop PC?

Na ja, SteamOS ist ja auch gar nicht angetreten um als Ersatz für den klassischen Desktop-PC zu dienen. Wenn ich die Intention Valves richtig verstehe ist SteamOS von Anfang an als PC-Äquivalent zu den Konsolen gedacht. Man startet das Ding, landet direkt im Steam-Client und kann problemlos die gekauften Spiele installieren und spielen. Und nach dem Spiel wird das Teil eben wieder ausgeschaltet.

Natürlich kann man SteamOS auch als Desktop benutzen, immerhin ist es im Grunde auch nur eine weitere Linux-Distribution, aber für diesen Zweck (Allround-Desktop) sind die herkömmlichen Distributionen eigentlich besser geeignet.

Ich habe auf meiner selbstgebauten Steam Machine auch wieder Bazzite installiert, seit dem es wieder aktuelle Versionen vom Deck-Image gibt, aber benutze den in den letzten Wochen wirklich erstaunlich oft als ganz normalen Desktop-PC, auch Audio-Recording, wofür ich sonst immer mein Macbook benutzt habe, mache ich damit, weil Pipewire einfach rockt.

Liegt aber daran, weil auf meinem Haupt-PC gerade eine Nvidia-Karte mit der Windows-SSD steckt, von der letzten Bluray-Bearbeitungssession. Hatte noch keine Lust, wieder auf die RX 9070 und die CachyOS-SSD umzubauen, denn der Desktop-Mode von Bazzite funktioniert vorzüglich, wenn man so wie ich eh ein KDE-Kind ist. Auf SteamOS trifft ja letztendlich das gleiche zu, alles, was es als Flatpak, AppImage oder portable Binary gibt, kann man da ja laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Hab vor einiger Zeit SteamOS auf einem PC mit rx7600 installiert und bin einfach nur begeistert.

Läuft absolut tadellos, sehr smooth, TDP der GPU konnte ich über LACT einstellen, Bootzeit wahnsinnig kurz, usw.

Als Konsole/HTPC absolut top (klar, als Desktop würd ich das nicht benutzen, da bin ich einfach mein tumbleweed zu sehr gewöhnt, aber als reiner gaming Zweit-PC in meinen Augen unschlagbar).

Spiele hauptsächlich Flight 2024, CS2 uns Dirt3 und das läuft alles absolut einwandfrei.

Musste - bis auf LACT - gar nichts einstellen.

• Gefällt mir
Ich benutze SteamOS am TV und am Steamdeck, Desktop PC ist cachyOS. Aber auch nur weil steamOS nicht auf einer SATA SSD direkt installierbar ist. Ich würde dort aber auch direkt in den Desktop booten lassen. Was allerdings noch schade ist, das die Option " in den Desktop booten bei Anmeldung " aus den system Einstellungen warum auch immer nicht funktioniert. So das man das einmal mit einem terminal Befehl vollziehen müsste.

• Gefällt mir
@Northstar2710
SteamOS ist auf einer Sata SSD installierbar.
Schau dir das velinkte Video an. LINK
Ich konnte dadurch SteamOS in einer VM installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keylan und drake23
@ibm9001 ich meinte damit die Standard Installation. Aber danke für Video. Mit ki hätte ich wahrscheinlich auch einen Weg gefunden. Nur manchmal hat man einfach keine Lust sich weiter mit einem Problem rumzuschlagen wenn es auch andere Lösungen gibt 😏

Zurück
Oben