SteamOS

SavageSkull

Fleet Admiral
Hallo Zusammen,

Ich denke wir könnten hier einen Sammelthread für die von Spielern am meisten erwartete Linux Distribution aufmachen.

Seit dem Update 3.8 des SteamOS seitens Valve ist SteamOS abseits von unterstützten Handhelds und dem Deck sowie der Machine nun auch offiziell für PCs mit diskreter AMD GPU verfügbar:
SteamOS.png

(siehe recht unten)

zu finden hier:
SteamOS Download bei Valve

Das heißt mit dem Image von Valve auf einem per Rufus/Balena Etcher erstellten USB Stick können wir aktuell auf jedem Gaming PC mit AMD Grafikkarte SteamOS installieren und müssen nicht mehr auf alternative Distributionen, wie zb Bazzite, zurückgreifen.
Valve selbst hat verlauten lassen, dass sie mit Nvidia zusammenarbeiten um die Probleme mit Nvidia bzw deren Treiber zu lösen.
Ob Nvidia sich jetzt endlich herab lässt und ihren Treiber unter Linux auf Vordermann bringt wird die Zukunft zeigen. Ein bißchen was haben sie schon getan, aber es stehen immer noch mehrere Probleme im Raum.

Nun wäre jetzt die Frage, warum gerade SteamOS?
Nun ja, mit dem Gamemode in dem nur der BigPicture Modus zu sehen ist, hat man eine Oberfläche, die an Konsolen erinnert und komplett mit dem Controller bedienbar ist. Ebenso steckt dahinter kein klassischer Desktop oder ein aufgeblähtes Windows und somit ist der Overhead drastisch geringer, was gerade bei schwächeren Systemen spürbar bessere Performance bedeutet.
Nichts desto Trotz kann man von dieser Oberfläche in den "Plasma" Desktop wechseln (der Gamemode wird dann beendet und der Desktop neu geladen/gestartet) und hat dann alle Möglichkeiten die man eben mit einem PC hat.
Bazzite selbst hat einen Vergleich sogar auf seiner Homepage und da sieht man, dass Bazzite ziemlich überladen ist, an Paketen die es mitbringt. Das kann gut sein, wenn man die Pakete braucht, wenn das System dann aber "as intended" am Fernseher steckt und man eh nur über BigPicture Spiele starten will, ist es dann auch wieder nur Balast.

Daher hier mal zur Diskussion, wie steht ihr zu Valves SteamOS-Distribution und warum?

SavageSkull schrieb:
Ob Nvidia sich jetzt endlich herab lässt und ihren Treiber unter Linux auf Vordermann bringt wird die Zukunft zeigen.
Ach, die haben gerade andere Prioritäten glaube ich.
SavageSkull schrieb:
wie steht ihr zu Valves SteamOS-Distribution und warum?
Ich hatte das Steamdeck mal, weil ich es als sparsamen, portablen Desktop-PC nutzen wollte. Aber ich hab schnell gemerkt das SteamOS als immutable Distri mir da eher im Weg steht als mir hilft.

Ich verstehe das es viele Hypen und darauf gewartet haben. Und es hat auf jeden Fall seinen Platz in Wohnzimmern und Unterwegs als Basis für eine Konsole. Solange es um reines Gaming geht, sehe ich das als Gewinn.
Aber wenn man seinen PC mehr für andere Dinge verwendet und eher ein casual Gamer ist, dann bieten andere Distributionen einfach das bessere Paket. Und Gaming auf denen ist dank Steam nicht wirklich komplizierter. Eher noch flexibler.

Für Enthusiasten ist denke ich Cachy OS die richtige Wahl. Für Einsteiger Zorin.
Und für den Wohnzimmer-PC der nur mit dem Controller bedient werden soll: SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Als jemand, der sowohl ein Steamdeck als auch einen Gaming PC mit Linux (Signatur (R9 9950X3D, 64GB Ram, 9070XT), Pop!Os) und einen Laptop (Thinkpad X13 G4, Linux Mint Debian Edition) nutzt:

SteamOS auf dem Deck ist großartig, hier kommt der wirklich gut funktionierende Game Mode voll zum Tragen, der Desktop Modus ist mehr ein nettes Zusatzfeature, das ich ab und an nutze.
Ich gehe so weit, dass ich definitiv kein anderes OS auf einem Handheld haben will.

Auf dem Gaming Desktop und auf dem Notebook käme ich nicht auf die Idee SteamOS zu nutzen, hier will ich einen klassischen Desktop und auch die entsprechende Konfigurierbarkeit.

Auf einem Speziell für Gaming am TV oder auch HTPC mit Gaming Möglichkeit sehe ich SteamOS jedoch ganz klar als eine der logischsten Lösungen am Markt.

Man muss außerdem noch mit betrachten, dass Valve insgesamt bereits wirklich viel für Gaming unter Linux getan hat und auch weiterhin tut.

Ich stehe einem SteamOS entsprechend sehr positiv gegenüber und freue mich auf alles weitere, was da noch so kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und CountSero
Ich habe den Thread eröffnet, weil er mir gefehlt hat, da ich ja selbst mir gerade die Frage stelle, ob der Reste PC, dem ich eine 9060XT gegönnt habe und jetzt am Fernseher steckt, bei Bazzite bleiben sollte, oder ob ich das System nochmal neu aufsetze und SteamOS installiere.
Mir fehlen die Pro Punkte, warum gerade SteamOS und nicht eine der anderen Distributionen, die halt auch ähnliche Erfahrungen bringen. Bazzite ist ja DIE Distribution, die einem eine SteamOS Erfahrung schon seit einiger Zeit bringt und, zumindest ohne den Handheld Gamemode, auch Systeme mit Nvidia versorgt.
ghecko schrieb:
Ich hatte das Steamdeck mal, weil ich es als sparsamen, portablen Desktop-PC nutzen wollte. Aber ich hab schnell gemerkt das SteamOS als immutable Distri mir da eher im Weg steht als mir hilft.
Auf meinem Deck läuft CachyOS, das bietet gerade im Desktop Modus deutliche Vorteile.
Wenn man mit dem PC auch "PC Dinge" tun will, stört mich immutable auch irgendwie. Am Deck reizt mich halt auch, dass es eben mehr kann, als nur eine Konsole.
Beim "RestePC" am Fernseher ist mir das allerdings egal und wäre es mir sogar recht, wenn es immutable ist und man nicht ständig das neueste Update bekommt.

Hier gibts noch ein Video, von jemanden der SteamOS mal mit Bazzite vergleicht:

Zuletzt bearbeitet:
SteamOS ist für Spieler etwas Gutes, aber ich weiß nicht, ob es jemals ein Desktop-Linux vollständig ersetzen wird.

Für das Steam Deck, Steam Machines und für HTPC-Setups ist es wohl ein adäquates Betriebssystem. Besonders für die Bedienung mit dem Controller.

Aber ob es in ferner Zukunft auch eine gute Alternative für einen klassischen Linux-Desktop sein wird, bleibt abzuwarten.

Für mich wären Features wie Dual-Boot und „Direct to Desktop“ wesentliche Faktoren, damit es eventuell für einen normalen PC infrage kommt.

Dann bleibt die nächste Frage, was ist in den Repos vorhanden und wie leicht kann ich weitere Software installieren? Weil genau damit steht und fällt für mich der Erfolg auf dem regulären Desktop-PC.

Und nicht falsch verstehen, Valve leistet für Linux-Gaming absolute Pionierarbeit, und die News rund um das Thema bringen Linux als Gaming-Plattform immer mehr in den Vordergrund.

Ich selbst nutze jetzt seit etwas mehr als einem Monat Fedora, und ich glaube, so leicht, wie es war, hier Gaming unter Linux zu realisieren, war für mich fast schon unglaublich. Ich setze dabei auf einen Mix aus klassischen Repositories für das System und Flatpaks für meine Apps, für mich aktuell die perfekte Balance aus Flexibilität und Stabilität. Aber ich weiß nicht ob ich mich mit einem rein Immutable OS am Desktop anfreunden könnte.

Aber jedes Linux mehr auf einem PC, auch mit SteamOS, ist am Ende einfach etwas Gutes für uns Gamer ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Nachdem mein Reste PC ein neues Board bekommen hat, habe ich Bazzite durch SteamOS ersetzt. Ich finde es bootet und läuft etwas besser. kann aber auch Einbildung sein. persönlich reicht mir auch der Desktop Modus von SteamOS. Denn alles was ich benötige liefert steamOS mit oder ist als Flatpak zum Download vorhanden.

Bazzite ist ja auch mit ihrem ostree ein imutable wie steamOS. Ich bin aber ehrlich, ich musste
mich damit aber nicht beschäftigen. Hätte aber gehört das es mit ostree eigentlich ganz gut funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
wie steht ihr zu Valves SteamOS-Distribution
Letztendlich ist SteamOS nur ein Loader für den Steam-Client unter Linux. Insofern bietet das Ding abgesehen vom "konsoligeren" Feeling nichts was man nicht auch mit jeder anderen Distribution hinkriegen kann.

Trotzdem hat SteamOS natürlich eine Existenzberechtigung. Sei es auf der einen Seite als Distribution für die darauf zugeschnittene Hardware wie Steam Machine, Steam Deck und ähnliches, und auf der anderen Seite gibt es natürlich jene die einfach nur möglichst unkompliziert ein paar Spiele laufen lassen wollen ohne sich mit dem Thema Linux beschäftigen zu wollen.

Darüber hinaus fällt mit SteamOS auch die Ausrede weg, daß Linux ja so fragmentiert sei und eine Entwicklung für dieses System sich ja gar nicht lohne. Dann sollen die Spieleentwickler eben einfach SteamOS als Referenzplattform nehmen.

Ich muss sagen, SteamOS finde ich eine gute Idee, persönlich habe ich aber Bazzite auf meinem SteamDeck, Laptop (halt nein, da ist jetzt CachyOS drauf zum rumprobieren) und Gaming Rechner.
Am SteamDeck fehlt mir mit Bazzite nichts, was SteamOS geboten hat, aber ich habe früher neue Features des Linux Kernels oder Mesa-Treibers. Sleep and resume funktioniert auch mit Bazzite.

SavageSkull schrieb:
Nun wäre jetzt die Frage, warum gerade SteamOS?
Nun ja, mit dem Gamemode in dem nur der BigPicture Modus zu sehen ist, hat man eine Oberfläche, die an Konsolen erinnert und komplett mit dem Controller bedienbar ist. Ebenso steckt dahinter kein klassischer Desktop oder ein aufgeblähtes Windows und somit ist der Overhead drastisch geringer, was gerade bei schwächeren Systemen spürbar bessere Performance bedeutet.
Das ist aber nichts SteamOS-exklusives, diese Gamescope-Session kann man sich auch auf anderen Distributionen nachinstallieren. Ich benutze auf meiner selbstgebauten Steam Machine gerade CachyOS, welches entsprechend konfiguriert genauso im Gamemode startet und ohne Bloat einer vollwertigen Desktopumgebung läuft.

SteamOS kommt aber gerade genau zur richtigen Zeit. Die Empfehlung von Bazzite als Alternative finde ich gerade etwas schwierig, da die Bazzite-Entwickler sich wirklich schwer tun, ihr Deck-Image zu aktualisieren. Die letzte stabile Version ist vom April, hatte aber selbst dort nur neues Mesa, der Rest da drin ist noch älter. Die aktuelleren Builds aus dem Testing-Branch sind wirklich instabil, zumindest waren sie es vor ein paar Wochen noch, als ich es zuletzt ausprobiert hab.

SteamOS auf der anderen Seite fängt jetzt endlich an, auch die aktuellen Mesa-Treiber auszuliefern, was immer der große Nachteil war.

CountSero schrieb:
SteamOS ist für Spieler etwas Gutes, aber ich weiß nicht, ob es jemals ein Desktop-Linux vollständig ersetzen wird.
Ich denke nicht, dass es das Ziel der Distribution ist, ein Desktop Linux zu sein. Primär geht es um einen stabilen Unterbau, der auch durch einen DAU nicht so schnell zerschossen werden kann und eine einfache Spieleerfahrung, am besten wie auf einer Konsole.
Wie oben schon geschrieben, mich hat SteamOS beim SteamDeck zu sehr eingeschränkt, weil ich eben mit dem Deck mehr machen wollte als nur zu spielen und bin dort auf CachyOS gewechselt. Das bietet auf dem Desktop deutlich mehr "PC".
Northstar2710 schrieb:
Nachdem mein Reste PC ein neues Board bekommen hat, habe ich Bazzite durch SteamOS ersetzt. Ich finde es bootet und läuft etwas besser. kann aber auch Einbildung sein.
Merkst du denn sonst einen Unterschied zwischen Bazzite und SteamOS? Was mir bei Bazzite aufgefallen ist, war, dass das eigentlich Betriebssystem Update im Desktopmodus angestoßen werden muß. Ich meine damals beim Deck (als ich noch SteamOS installiert hatte) lief das direkt über den Gamemode.
Lässt sich eigentlich bei beiden im Gamemode die "Sidebar" einblenden? Habe das auf dem PC mit Bazzite noch nicht probiert.
Für mich ist halt die Frage wo liegen die Vorteile von SteamOS im Vergleich zu Bazzite?
Auf dem Desktop PC, den man auch als Desktop nutzt, macht für mich beides wenig Sinn. Wenn man da eine Spieleoptimierte Distribution nutzen will, ist man mit CachyOS oder Nobara besser bedient, ansonsten kann man auch seine Distribution der Wahl nehmen und auch darauf spielen, mit vielleicht 1-2% Abzügen bei der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
SavageSkull schrieb:
Was mir bei Bazzite aufgefallen ist, war, dass das eigentlich Betriebssystem Update im Desktopmodus angestoßen werden muß. Ich meine damals beim Deck (als ich noch SteamOS installiert hatte) lief das direkt über den Gamemode.
Also bei mir liefen die Systemupdates bei Bazzite auch immer im Gamemode, ich bin mir grad nicht sicher, ob nur System-Image oder auch Flatpak und Homebrew, aber die System-Updates konnte man auf jeden Fall auch einspielen, ohne den Desktop zu booten.

SavageSkull schrieb:
Merkst du denn sonst einen Unterschied zwischen Bazzite und SteamOS? Was mir bei Bazzite aufgefallen ist, war, dass das eigentlich Betriebssystem Update im Desktopmodus angestoßen werden muß. Ich meine damals beim Deck (als ich noch SteamOS installiert hatte) lief das direkt über den Gamemode.
Das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. Mich hat allerdings gestört das ich nur die stable Version im Gamemode benutzen könnte. Auf Testing müsste ich über den Desktop gehen. Das ist bei steamOS schöner da es einfach über den Gamemode geht. bazzite hat seine Vorteile, die bei mir aber nicht zum tragen kommen.

@CountSero so sieht das aus, GamingOS? Nein!
Man muß damit ja auch arbeiten können.
Deswegen sind Distributionen wie CachyOS, Nebora und Bazzite schon jetzt weit vorne.
Ich nutze CachyOS und vermisse bis jetzt eigentlich nichts.

• Gefällt mir
@zelect0r
Die Formulierung "schon jetzt weit vorne" halte ich schon deshalb für verfehlt weil hier ein Konkurrenzverhältnis unterstellt wird das ich ehrlich gesagt nicht sehe. Die genannten Gaming-Distributionen sind, bis auf Nobara welches es schon immerhin seit 2019 gibt, im Augenblick nicht viel mehr als Modeerscheinungen deren Stehvermögen sich erst beweisen muß.

Jetzt leben diese Distributionen meiner Ansicht nach von der Honeymoon-Phase. Sie sind neu und trendy, aber wer weiß schon welche neuen Distributionen in 3 - 5 Jahren der nächste "heiße Scheiß" sind.

Ich will damit niemandem sein CachyOS, Bazzite oder was auch immer gerade angesagt ist madig machen, aber in der Linuxwelt ist man es gewöhnt, daß Distributionen auftauchen, kurze Zeit als aufgehender Stern gelten, und dann wieder in der Versenkung verschwinden.

Demgegenüber hat SteamOS als Valves "Konsolen-Linux" eine ganz andere Stoßrichtung. Es will gar nicht die All-In-One Lösung für den Alltag sein. SteamOS ist in erster Linie Valves Distribution für die eigene Hardware. Ja, man kann es auch auf andere Hardware aufspielen und ja, man kann auch ein Office darauf installieren, aber SteamOS ist von Anfang an nicht als Konkurrenz für irgendeine andere Distribution gedacht.

Letztendlich macht Valve hier eher einen Gegenvorschlag zu XBox oder Playstation. Eine Spielekiste die man im Wohnzimmer an den Fernseher anschließt um entspannt zu zocken. Eine Lösung für all diejenigen die gerne eine Spieleauswahl wie am PC hätten kombiniert mit der "It just works"-Philosophie der Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und andy_m4
Ich habe mir mal SteamOS und CachyOS zusammen auf eine SSD gepackt, dann kann ich schön schnell zwischen den beiden Distros hin- und herwechseln. Und dann habe ich mir mal erlaubt, exemplarisch in einem Spiel (Clair Obscur) die Performance zu vergleichen, bei beiden Distros in der Gamescope-Session. Das Ergebnis hat mich überrascht, denn SteamOS war ein bisschen schneller:

Clair Obscur: Expedition 33AVG-FPSP1-FPSRAM-BelegungVRAM-Belegung
CachyOS61,857,66,7 GB7,9 GB
SteamOS63,459,57,3 GB8.3 GB

Das ist auch kein Zufall, ich habe, wie ich das immer mache, 3 Durchläufe gemacht, die Abweichung in SteamOS betrug nur 0,1 %, in CachyOS waren es höhere 0,6 %, aber da wir hier einen Unterschied von 2,6 % haben, ist die Messung genau genug.

Die RAM- und VRAM-Belegung habe ich nach den 3 Benchmark-Durchläufen mit dem Performance-Overlay der Gamescope-Session abgelesen. Hier hätte ich erwartet, dass SteamOS besser abschneidet, aber hier ist CachyOS etwas sparsamer.

SteamOS war die neueste Beta 3.8.22 mit Mesa 26.1.2, CachyOS war auf dem Updatestand von heute abend mit Mesa 26.1.4. CPU war ein 9800X3D, GPU eine RX 9070, Spiel lief in 2160p mit FSR 4.1 Quality mit den optimierten Einstellungen von Digital Foundry. Proton-Version war in beiden Fällen Proton-CachyOS 11.0-20260602.

Vielleicht sollte ich mir SteamOS doch mal etwas genauer anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und SavageSkull
SavageSkull schrieb:
wie steht ihr zu Valves SteamOS-Distribution und warum?
Für ein Spezialisiertes Gerät sicher OK ich bin aber allgemein kein fan von Immutables auf dem Desktop daher lässt mich das völlig kalt. Für Anfänger die schnuppern wollen oder wenn es genau den Usecase trifft aber sicher auch eine Option.

• Gefällt mir
Serana schrieb:
@zelect0r
Die Formulierung "schon jetzt weit vorne" halte ich schon deshalb für verfehlt weil hier ein Konkurrenzverhältnis unterstellt wird das ich ehrlich gesagt nicht sehe. Die genannten Gaming-Distributionen sind, bis auf Nobara welches es schon immerhin seit 2019 gibt, im Augenblick nicht viel mehr als Modeerscheinungen deren Stehvermögen sich erst beweisen muß.
Wobei ich CachyOS nicht als Gaming-Distribution bezeichnen würde. Dem Team ging es vielmehr um einen perfomanteren Scheduler für aktuelle Hardware. Der Leistungsbonus macht sich halt auch beim Gaming bemerkbar. Das Gaming Paket haben die zwar auch geschürt, weil die Nachfrage groß ist, es wird aber nicht automatisch mitinstalliert und ist eine freiwillige Option, über deren "Launcher" namens Hello.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Es gibt eben ein Paar Nutzer, die tatsächlich darauf warten, das Valve SteamOS anbietet.

Und das soll dann der mögliche WIndows ersatz sein. Da gibt es auch ein paar Leute denen irgendwelche Linuxargumente vollkommen egal ist. für die ist es dann halt gut.

Und es mag eben auch jene geben, die dann per SteamOS Linux für sich entdecken und sogar noch auf eine der anderen Varianten umsteigen. so oder so ist alles davon Linux.
Es wird auch Leute geben die der deswegen steigenden Statistik etwas abgewinnen :-)

Also der Thread ist schon nicht verkehrt. Auch wenn die relativ etablierte Gruppe Linux Nutzer hier zum größten teil nicht direkt bedarf an "das SteamOS" haben, weil ja die Software auch für alle anderen installierbar ist.

Zurück
Oben