SteamOS

ct3003 hat auch ein Video über SteamOS auf einem Framework mit Ryzen AI Max gemacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Alexander2 und WiP3R
Habe jetzt am Wochenende auf dem Fernseher PC Bazzite platt gemacht und SteamOS installiert.
Muß sagen, im Vergleich zur Anfangszeit beim SteamDeck ist das heute schon deutlich runder und auch der Plasma Desktop lahmt nicht mehr.
Es macht im Gegensatz zu Bazzite eher den Eindruck, dass alles aus einem Guss kommt und weniger umgemodelt und ergänzt wurde, auch wenn das unter Linux immer nur ein Eindruck bleibt, da jede Distribution letztlich irgendwie zurecht gemodelt ist und um andere Programmteile ergänzt wurde..
Lustig ist, dass bei den Einstellungen auch die HDMI CEC Einstellungen gelistet sind, auch wenn der PC die Funktionen gar nicht hat.
Paar Spiele installiert. Ohne echtes Benchmarking, worauf ich keine Lust habe, merke ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und WiP3R
Den Wechsel/ Test von Bazzite auf SteamOS muss ich auch noch machen.
Lohnt sich der Wechsel oder sind die Unterschiede im Handling minimal?

Wenn du mit Bazzite zufrieden bist, lohnt sich das weniger. Im Prinzip bieten beide dasgleiche. Ich finde SteamOS ist etwas aufgeräumter und etwas runderes Erlebnis. Den Game Mode mit Big Picture hast du bei beiden und der Unterscheidet sich ja nicht wirklich. Ist halt die Frage, was du mit der Kiste machen willst.

Was ich gestern noch hatte, dass der Firefox noch Probleme hatte, mein Bitwarden Keys zu synchronisieren. Möglicherweise heute, nach dem Neustart weg, hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und WiP3R
Wenn das Bazzite-Team noch länger braucht, um eine neue Stable-Version ihres Deck-Images zu releasen, dann könnte SteamOS bald den aktuelleren Softwarestand haben. Unglaublich, dass die da so lange rumeiern, es werden jetzt im August 4 Monate seit dem letzten stabilen Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Für mich ein Dealbreaker ist aktuell tatsächlich Bitwarden. Sowohl die Firefox (Flatpak) Integration, als auch das eigenständige Flatpak Paket von Bitwarden verbinden sich nicht auf meinen Vaultwarden Server und werden von SteamOS blockiert. Ich kann mich zwar anmelden, aber danach passiert nichts mehr.
Gerade bei Webseiten, wie eben das Beispiel oben Netflix, ist der Click auf Bitwarden halt extrem bequem, statt alles von Hand einzutippen (bzw "nur" das Masterpasswort eintippen, statt Email UND Passwort (welches ich nicht im Kopf habe)).

Wer es im Steam Deck Erfahrungsberichte Thread nicht gelesen hat, ich habe mir jetzt Shortcuts für Netflix und Co als Steam fremde Spiele in SteamOS angelegt und kann über den Gamemode am Fernseher mit Controller Netflix starten und schließen. Bei der Bedienung muß man schon etwas herumprobieren, wie man das am einfachsten hinbekommt. Firefox hat einen Controller Support und der Steam Controller auch diverse Möglichkeiten, da habe ich aber jetzt kein Bock weiter herum zu probieren. Ich habe ein Community Profil für den Steam Controller runtergeladen und damit ist es schon gut zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Funktioniert der Login im Desktop Modus auch nicht? Ist dein Vaultwarden Server per Browser erreichbar? Ich würde dann mal mittels Flatseal alle Berechtigungen prüfen bzw. mal herumexperimentieren.

@SavageSkull Ich nutze Kionite und das ist ja nen Atomic, also so ähnlich wie das Imutable bei dem SteamOS Image.

Es müsste doch eine Möglichkeit geben da Firefox und Bitwaren nativ installieren zu können, also im System, nicht als Flatpak.

Denn das habe ich aus dem Selben Grund so bei Kionite gemacht. da gibt es eben diese Layer wo man Systemnahe Programme installieren kann, sollte man aber wohl tendenziell gering halten was man so installiert, eben für solche Fälle, wo sonst die Funktion eingeschränkt wäre. In meinem Fall war das KeepassXC und Firefox mit dem KeepassXC Plugin. Dabei ist es nur die Verbindung Lokal zwischen dem Plugin im Flatpak und dem Keepass Flatpak, das sich nicht verbinden kann. Mit einer Serververbindung wird das Problem wohl nichts zu tun haben, denn ich habe ja meine Passwortdatei Lokal.

Jedenfalls ich kann mich an eine Frühere Version von SteamOS erinnern, wo das demonstriert wurde. man gibt einen bestimmten Befehl ein um die Immutable funktion auszusetzen/Abzuschalten. damals war das so, das bis zum nächsten Systemupdaten dann die so instalierten Programme erhalten bleiben.

Man könnte sich auch wenn nervig halt aber ein Script im eigenen Ordner ablegen um die paar Programme per klick installieren zu lassen nach einem Systemupdate.

Oder es gibt natürlich noch alternativen zu Flatpak. vielleich die beiden dinger als Nix laden lassen? Ich weiß, das das sich verändert hat, aber das ging mal, kannst ja mal schauen, obs das noch für dritt Distros gibt. (nix Paketmanager)

Oder auch Appimage, wobei.. Firefox gibts soweit ich weiß nicht als Appimage, den kann man aber auch ganz simpel in Irgendeinen Ordner im Home Verzeichnis den man dafür vorsieht entpacken. also die Linux tar.gz von deren Server und einfach entpacken, dann nach Anleitung Portable betreiben (sollte überall gehen)
Bleibt nurnoch dann Bitwarden, obs da nen Appimage gibt?

Edit:
Da gibts nen Appimage in der Liste
https://github.com/bitwarden/clients/releases#release-desktop-v2026.7.0

Ja Browser Bedienen geht mit dem Standard Desktop Profil ganz gut. Eine wichtige Sache zu wissen ist der Shortcut für die Virtuelle Tastatur (Steam Button + X)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen alten PC mit Xeon E3-1231v3, 16GB RAM und R9 390. Weiss jemand, ob die Grafikkarte unterstützt wird? Laut KI erst ab der RX6000 Serie ...

Die R9 390 ist Hawaii, diese Generation wird erst seit Kernel 6.19 offiziell unterstützt, SteamOS ist gerade bei 6.16. Manuell konnte man den amdgpu-Treiber auch schon vorher für Hawaii verwenden, aber ob Valve bei SteamOS die entsprechenden Kernel-Argumente gesetzt hat, weiß ich leider nicht.

Generell muss man aber sagen, dass der aktuelle Treiber-Stack nicht besonders gut auf Hawaii optimiert ist, ich habe eine R9 290 und die Performanceverluste im Vergleich zu Windows sind teilweise eklatant. Überhaupt kein Vergleich zu den neueren AMD-GPUs, die traumhaft laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und liz02mo
Das Thema lässt mich ja nicht los :)
Was wäre eine gute gebrauchte GPU für das System (Intel Xeon E3-1231 v3, 16GB DDR-1866, Asus B85M-Gamer)?
Eine RX7600 um noch FSR4 nutzen zu können? Die gibts ja immer mal wieder bei KLeinanzeigen für um die 180€

Kommt auch etwas darauf an was du da noch erwartest. be ieiner Flotten GPU und je nach SPiel könntest du dann auch öfters mal einfach durch deinen 4 Kerner da Limitiert sein.

An deiner stelle würde ich mir überlegen welche Spiele es so sein sollen und auch erstmal schauen was die CPU da noch reißt. gibt ja immer mal wieder CPU Tests.

Um vergleichbare Werte zu finden deine CPU scheint etwas langsamer als nen I7-6700 zu sein (grob gleichwertig - basiert auf nur einem Suchergebnis diese Erkenntnis)

Also Cyberpunk2077 jedenfalls kannste wohl knicken mit der CPU (wird immer wieder gewaltig Haken mit Phasen von ok FPS)

Also vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass die CPU flotter ist als die im Steam Deck. Zumindest dürfte das in der selben Region angesiedelt sein, alles was auf dem Steam Deck läuft, dürfte mit dem Xeon ähnlich laufen.

Mit einer RX7600 bist du auch etwas schneller als die Steam-Machine-GPU, dürfte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Auf das Beispiel mit Caberpunk komme ich, weil das bei meinem Bruder mit nem 7700er Intel so lief

Cyberpunk stottert auf dem Steam Deck aber auch furchtbar. Und ein 7700er Intel sollte sogar schon reichlich schneller sein als die Steam-Deck-CPU, der man den ganzen L3-Cache wegkastriert hat und die in der Realität mit unter 2 GHz läuft.

Das ist eher als Spielwiese für meine zwei ältesten zu sehen (8 und 9), die darauf dann ggf. alte Anno Teile und Minecraft spielen könnten, wenn ich in dem Zimmer bin. Der neuste Teil wäre vermutlich Anno 1800, aber da werden die auch keine 100.000 Einwohner Stadt bauen. Also eher Anno 1404.
Aber voraussichtlich vor allem Minecraft.

Cyberpunk hätte ich zwar auch, aber das bleibt Mal unter Verschluss :)

Anno 1404 läuft easy auf dem Ding, als das Spiel rauskam, waren selbst die dicksten High-End-CPUs noch viel langsamer. Anno 1800 könnte kritisch werden.

Das sind aber zum Einen isolierte CPU-Benchmarks, die die Grafikeinheit überhaupt nicht belasten, da kann die CPU im Steam Deck auch vergleichsweise hoch takten. In Spielen wird aber nahezu das ganze TDP-Budget in die Grafikeinheit gepumpt, und die CPU taktet dann nur noch mit ca. 1,8 GHz. Und zum Anderen sind das da auch eher Benchmarks, die nicht so schlimm auf den kastrierten L3-Cache der Steam-Deck-APU reagieren. In Spielen knallt das aber hart rein, Ryzen mit wenig L3-Cache ist einfach kein guter Gamer mehr. Der Xeon hat weder das Taktproblem bei Grafiklast, noch das L3-Cache-Problem und dürfte daher in Spielen schneller sein, als es diese synthetischen Benchmarks vermuten lassen.

WiP3R schrieb:
Funktioniert der Login im Desktop Modus auch nicht? Ist dein Vaultwarden Server per Browser erreichbar? Ich würde dann mal mittels Flatseal alle Berechtigungen prüfen bzw. mal herumexperimentieren.
War mein Fehler. Vaultwarden hat auf dem Server ein Update gebraucht. Auf dem Haupt-PC ging es noch ein paar Tage und dann kam dergleiche Fehler. Bitwarden hat was angepasst und ohne das Update auf dem Vaultwarden Server haben die Clients die Passwörter nicht sehen können.

Also Bitwarden funktioniert problemlos auf SteamOS

Zurück
Oben