@SavageSkull Ich nutze Kionite und das ist ja nen Atomic, also so ähnlich wie das Imutable bei dem SteamOS Image.
Es müsste doch eine Möglichkeit geben da Firefox und Bitwaren nativ installieren zu können, also im System, nicht als Flatpak.
Denn das habe ich aus dem Selben Grund so bei Kionite gemacht. da gibt es eben diese Layer wo man Systemnahe Programme installieren kann, sollte man aber wohl tendenziell gering halten was man so installiert, eben für solche Fälle, wo sonst die Funktion eingeschränkt wäre. In meinem Fall war das KeepassXC und Firefox mit dem KeepassXC Plugin. Dabei ist es nur die Verbindung Lokal zwischen dem Plugin im Flatpak und dem Keepass Flatpak, das sich nicht verbinden kann. Mit einer Serververbindung wird das Problem wohl nichts zu tun haben, denn ich habe ja meine Passwortdatei Lokal.
Jedenfalls ich kann mich an eine Frühere Version von SteamOS erinnern, wo das demonstriert wurde. man gibt einen bestimmten Befehl ein um die Immutable funktion auszusetzen/Abzuschalten. damals war das so, das bis zum nächsten Systemupdaten dann die so instalierten Programme erhalten bleiben.
Man könnte sich auch wenn nervig halt aber ein Script im eigenen Ordner ablegen um die paar Programme per klick installieren zu lassen nach einem Systemupdate.
Oder es gibt natürlich noch alternativen zu Flatpak. vielleich die beiden dinger als Nix laden lassen? Ich weiß, das das sich verändert hat, aber das ging mal, kannst ja mal schauen, obs das noch für dritt Distros gibt. (nix Paketmanager)
Oder auch Appimage, wobei.. Firefox gibts soweit ich weiß nicht als Appimage, den kann man aber auch ganz simpel in Irgendeinen Ordner im Home Verzeichnis den man dafür vorsieht entpacken. also die Linux tar.gz von deren Server und einfach entpacken, dann nach Anleitung Portable betreiben (sollte überall gehen)
Bleibt nurnoch dann Bitwarden, obs da nen Appimage gibt?
Edit:
Da gibts nen Appimage in der Liste
https://github.com/bitwarden/clients/releases#release-desktop-v2026.7.0
Ja Browser Bedienen geht mit dem Standard Desktop Profil ganz gut. Eine wichtige Sache zu wissen ist der Shortcut für die Virtuelle Tastatur (Steam Button + X)