SteamOS

Ich mache gerade weitere Stichproben zur Gaming-Performance von SteamOS. 3 anspruchslose Uralt-Spiele in DX9 und DX11 (Bioshock Infinite, A Hat in Time, Distance) performen auf SteamOS und CachyOS absolut gleich, sowohl AVG-FPS als auch P1-FPS sind bei maximal 0,53 % Differenz, das entspricht so ziemlich der Run-to-Run-Varianz.

Und dann kam Witcher 3:
The Witcher 3AVG-FPSP1-FPS
CachyOS84,172,1
SteamOS85,973,7

Ca. 2 % schneller sowohl bei AVG als auch bei P1. Bevor jemand Messtoleranz schreit: Die Run-to-Run-Varianz war sehr gering, wen es interessiert, ich packs in den Spoiler:
CachyOS AVG-FPS: 84,1 | 84,1 | 84,1
CachyOS P1-FPS: 72,1844 | 71,7642 | 72,3674

SteamOS AVG-FPS: 85,9 | 85,8 | 85,9
SteamOS P1-FPS: 73,5392 | 73,7681 | 73,753

SteamOS fordert den Benchmark-König CachyOS heraus, und das mit dem vergleichsweise alten Kernel 6.16. Was hat Valve da für eine Spezialsoße drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Eine Sache die du eingangs vergleiche kannst ist natürlich was läuft ab fertigem start alles an Prozessen...

Macht je nachdem was es ist nichts bis wenig aus, aber nuja, kommt darauf an denke ich. Einstellungen bezüglich CPU natürlich. Scheduler?

Steamos ist abseit von reiner performance obendrein ja auch noch wat auf Effizienz getrimmt. Wegen Mobil unterwegs halt.

Im UI haats ja einige Optionen, da weiß ich nichtmal ob die alle auch bei Bazzite auftauchen?
Prioritätenverwaltung wird ne Rolle Spielen

Alexander2 schrieb:
Eine Sache die du eingangs vergleiche kannst ist natürlich was läuft ab fertigem start alles an Prozessen...
Ich benutze bei beiden Distros die Gamescope-Session, da dürften die gleichen Prozesse laufen. Und das die Differenz von den unterschiedlichen Hintergrundprozessen kommt, würde ja eher auf Performance-Unterschiede im CPU-Limit hindeuten. Clair Obscur und Witcher 3 sind aber beides grafiklastige Spiele, wo die GPU dick im Limit hängt und die CPU sich langweilt. Bioshock Infinite, A Hat in Time und Distance, die bei dreistelligen Frameraten tendentiell eher CPU-limitiert sind, performen ja absolut gleich.

Alexander2 schrieb:
Einstellungen bezüglich CPU natürlich. Scheduler?
Da sollte ja eigentlich auch CachyOS im Vorteil sein, deren Scheduler wird ja immer gelobt. Aber das betrifft eigentlich auch eher das CPU-Limit.

Alexander2 schrieb:
Im UI haats ja einige Optionen, da weiß ich nichtmal ob die alle auch bei Bazzite auftauchen?
In der Theorie sollte die Gamescope-Session in Bazzite und SteamOS gleich sein, ich bin mir auch sehr sicher, dass noch bis Ende letzten Jahres ich alle Optionen, die ich auf meinem Steam Deck habe, auch in Bazzite hatte. Inzwischen hat Valve aber einige Sachen in der Gamescope-Session umgebaut, und das Bazzite-Team hat sich durch ihre internen Baustellen das Deck-Image ja komplett zerschossen. Das stabile Image ist auf einem steinalten Stand und das Testing-Image ist so instabil, dass es nicht nach Testing, sondern nach Unstable gehört. Und das seit Monaten, die kriegen das einfach nicht mehr hin.

mario_mendel34 schrieb:
dürften die gleichen Prozesse laufen
Warum sollte das so sein? Systemprozesse sind davon nicht abhängig. Also alle daemons und co.

Edit:
so alleine durch Priorisierungssachen, also was hauptsächlich eben CPU Prozesse und CPU Berechnungen betrifft hat bei einem meiner eigenen Tests Manjaro, was ich damals normal benutzt habe vs CachyOS einen FPS unterscheid mehrere% ausgemacht - ich weiß es nicht mehr ganz genau irgendwas im 2stelligen FPS Bereich Unterschied.
Es war viel.

Und das war an sich keine CPU Limit Sache, vielmehr wie oft der Spieleprozess dann doch auf andere Sachen abwarten muss wegen Scheduling halt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du natürlich recht, da hatte ich einen Denkfehler. Aber CachyOS dürfte da auch relativ schlank sein, das ist ja vorne und hinten auf Performance optimiert und führt daher nahezu alle Benchmarks an.

Ja stimmt schon es ist definitiv Optimiert :-) Aber wie sagt man, es gibt immer einen größeren Fisch
:sex:

Kaito Kariheddo schrieb:
Bei dem alten Kernel und Mesa von SteamOS geht recht viel Leistung verloren, vor allem bei neuen 9000ern Radeons
Kernel ok, aber Mesa ist mittlerweile auf dem gleichen level 26.1.2
Ergänzung ()

Soo schlecht dürfte der steamos cpu scheduler nicht sein, wenn selbst meta ihn für sich zu eigen macht. natürlich ist das kein nachweiss für gute leistung 😅

Das ist ja auch kein Kernel von der Stange, Valve hat da ja Anpassungen vorgenommen. Ich kann leider nicht programmieren und verstehe daher nur Bahnhof, wenn ich mir Code anschaue, aber da ja alles Open Source ist, müsste man rein theoretisch nachschauen können, was da gemacht wurde.

Ich habe jetzt noch einige weitere Spiele gebencht und bin mir mittlerweile sicher, dass Clair Obscur und Witcher 3 absolute Ausnahmefälle waren, es gibt in den anderen Spielen im Rahmen der Messtoleranz keinen Performance-Unterschied zwischen SteamOS und CachyOS. Immer noch beeindruckend, dass SteamOS trotz seiner älteren Basis nicht langsamer ist.

Aber dafür ist mir inzwischen etwas anderes aufgefallen, was ich gestern abend gar nicht gesehen habe, weil meine Augen wahrscheinlich schon zu müde waren: SteamOS hat mit meiner RX 9070 teilweise heftiges Color Banding. Das war ganz zu Beginn von RDNA4 ein Problem mit der Gamescope Session, was ich damals auch unter Bazzite hatte, das wurde aber in den Monaten darauf gefixt. Umso mehr bin ich jetzt überrascht, dass das Problem in SteamOS noch besteht (oder wieder zurückgekehrt ist), in CachyOS ist das Bild in der Gamescope Session absolut sauber, ohne Color Banding.

Workaround ist die Option "Zusammensetzung erzwingen" in den Entwickleroptionen einzuschalten. Das deaktiviert den Direct Scanout und erzwingt das Compositing, was auch wieder ein paar Prozent Performance kostet. Der Performance-Verlust ist auch in beiden Distros gleich, auch wenn sich unter CachyOS optisch nichts ändert.

Ein weiterer Unterschied: Wenn ich VRR und FPS-Limit deaktiviere, und die Option "Tearing erlauben" einschalte, habe ich unter SteamOS auch wirklich Tearing, solange das Performance-Overlay nicht eingeblendet ist. Der VSync ist wirklich aus. Unter CachyOS bewirkt diese Option gar nichts, der VSync bleibt an mit Duplikat-Frames, wenn man die eingestellte Bildwiederholfrequenz nicht genau trifft.

Update zum Color Banding: Es ist ein RDNA4-Problem. RX 9070 und RX 9060 XT haben es, die RX 6800 hat es nicht.

Man merkt echt immernoch, dass SteamOS in erster Linie für Valve's eigene Hardware gedacht ist.

Ich wäre aber auch nicht von was anderem ausgegangen. Auf normalen PCs braucht man nicht extra SteamOS.

Auf normalen PCs nicht, aber für meinen Mini-ITX-Build wäre es echt eine Überlegung wert gewesen, aber dafür muss die RX 9060 XT richtig funktionieren. Ich lasse da erstmal CachyOS installiert, das läuft ja.
Ergänzung ()

Der Main-Branch von SteamOS mit Version 3.9 hat das Color Banding nicht. Aber bis das dann irgendwann mal im Beta- oder Stable-Kanal landet, können Jahre vergehen, wenn das mit dem gleichen schnarchigen Tempo weitergeht, wie in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl mal Bazzite von meinem dritt PC runterwerfen und mal mit SteamOS probieren. Das System ersetzt einen alte PS2 an einem Fernseher und soll nur als bessere Konsole den Zugang zu mehr Spielen und Videostreams ermöglichen (und hat ein BluRay Laufwerk verbaut).
Bazzite läuft darauf, aber bisher auch nur blank installiert und drei Spiele ausprobiert und sonst nix.

mario_mendel34 schrieb:
SteamOS hat mit meiner RX 9070 teilweise heftiges Color Banding. Das war ganz zu Beginn von RDNA4 ein Problem mit der Gamescope Session, was ich damals auch unter Bazzite hatte, das wurd
Ich sehe da keinen unterschied ob zusammstzung aktiv oder deaktiviert ausser den fps verlust bei meiner 9060xt

@Northstar2710 Man sieht es eigentlich recht deutlich:
mpv-shot0001.jpg
mpv-shot0002.jpg
Zusammensetzung erzwingen = aus​
Zusammensetzung erzwingen = ein​
Ergänzung ()

Das ist auch kein HDMI-Problem, das ist über DisplayPort genauso. Ich sehe es gerade selbst auf meinem alten 1080p60-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, CasualP und SavageSkull
mario_mendel34 schrieb:
Das ist auch kein HDMI-Problem, das ist über DisplayPort genauso. Ich sehe es gerade selbst auf meinem alten 1080p60-Monitor.
wenn man weiss worauf man achten muss. Konnte aber selbiges noch nicht sehen. Ich versuch mal darauf zu achten, ist das nur bei lichtquellen? Aber kann das sein das FG dann nicht mehr funktioniert wenn zusammensetzung aktiv ist?
Ergänzung ()

Wer das letzte protoncachy benutzt sollte auf die fsr4 cammands achten . die haben such geändert. Fsr4 wird jetzt auch automatisch aktiv gesetzt. auf rdna3. bei rdna4 weiss ich es jetzt nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Linu...n-CachyOS-FSR-4-1-1-Pipewire-Release-1548330/

Northstar2710 schrieb:
wenn man weiss worauf man achten muss. Konnte aber selbiges noch nicht sehen. Ich versuch mal darauf zu achten, ist das nur bei lichtquellen?
Es ist generell bei Farb- und Helligkeitsverläufen, bei Lichtquellen ist es nur am leichtesten zu sehen. Ich seh das auf meinen Bildern weiter oben sogar auf meinem Smartphone, ohne die Bilder zu vergrößern. Wenn man es einmal gesehen hat, kann man es nicht mehr übersehen.

Northstar2710 schrieb:
ber kann das sein das FG dann nicht mehr funktioniert wenn zusammensetzung aktiv ist?
Framegeneration vom Spiel oder dieses Lossless Scaling? Ingame funktioniert es bei mir auch, wenn ich Zusammensetzung erzwingen einschalte. Lossless Scaling habe ich noch nie benutzt, da kann ich nichts zu sagen.

Northstar2710 schrieb:
Fsr4 wird jetzt auch automatisch aktiv gesetzt. auf rdna3. bei rdna4 weiss ich es jetzt nicht.
Auf RDNA4 geht es auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-linux-gaming-thread.2171333/post-31626922

Es geht sogar auf RDNA2: https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-linux-gaming-thread.2171333/post-31627055

mario_mendel34 schrieb:
Framegeneration vom Spiel oder dieses Lossless Scaling? Ingame funktioniert es bei mir auch, wenn ich
Ich meine das spiel interne. war nur ein gedanle denn bei Alters gingen die fps von 90 auf 37 runter unter 4k . wenn man ein paar fps einbuse hat und FG nicht funktionierte würde das passen

Zurück
Oben