Stereoton auf mehreren Kanälen ausgeben?

Loptr

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
142
Gibt es eine Möglichkeit den Ton Links/Rechts an mehreren Ausgängen gleichzeitig auszugeben? Am besten mit Stock-Funktionen in macOS ohne Drittanbietersoftware. Im Midi-Setup muss man die Kanäle immer neuzuweisen, was leider sehr viel aufwendiger als bei Windows ist, weswegen ich das vermeiden möchte.
 
Was ist denn das Ausgangsproblem?
Warum soll das nicht hardwareseitig gelöst werden?
Wie wird das Singal abgegriffen, Klinke 3.5mm?
Was ist eine "Stock" Funktion?
 
Audio Midi Setup -> Create Multi Output Device. Kann natürlich trotzdem sein, dass du je nach Anwendungsfall so etwas wie BlackHole mit virtuellen Audiogeräten nutzen musst.
Screenshot 2023-04-08 at 16.53.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loptr
Noninterlaced schrieb:
Was ist denn das Ausgangsproblem?
Habe ein Motu M4 Audiointerface angeschlossen. Dieses hat 4 Ausgangskanäle, 3 und 4 gehen bei mir über cinch an einen verstärker, 1 und 2 sprechen den internen Kopfhörerverstärker des Interface an. Ich möchte softwareseitig zwischen Kopfhörer und Verstärker wechseln.
Noninterlaced schrieb:
Warum soll das nicht hardwareseitig gelöst werden?
Kein Platz und weil es bei windows mit einem tastenklick funktioniert, denke ich, dass macOS das auch irgendwie kann.
Noninterlaced schrieb:
Was ist eine "Stock" Funktion?
Ohne Drittanbieter-Programm.

@nr-Thunder
Danke, das sieht schonmal vielversprechend aus! Werde es heute abend ausprobieren.
 
@nr-Thunder

Funktioniert schonmal. Ich kann das M4 dort hinzufügen und Kanal 1 und 2 für Links/Rechts konfigurieren. So kann ich dann genau wie bei Windows in der Menü-Leiste zwischen M4 und Multiausgabegerät umschalten.

Weißt du vielleicht, wir ich Links und Rechts auf Kanal, 1 und 2 sowie 3 und 4 Ausgebe, damit beide gleichhzeitig laufen ohne umschalten? Wenn es nicht geht ist auch nicht schlimm, mit dem umschalten kann ich leben.
 
@Loptr
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Midi Setup (wie von mir) machen in dem Kanäle 1-4 zu sehen sind?
Steh gerade auf dem Schlauch, warum du nicht alles als Multi-Output-Device ansteuern kannst, wenn du hin- und herschalten kannst.

Aber ansonsten, bin ich der Meinung dass mit virtuellen Audio Geräten wie bei Blackhole "alles" gehen sollte, was das Ansprechen irgendwelcher Kabelbaum-Midi-Setups in der Musikproduktion geht (verteilen, Loop Back). Ich habe es aber nur für interne Audioaufnahmen genutzt, aber es ist so wie das was man von Windows mit Voicemeeter oder Equalizer APO kennt, zumindest mit den virtuellen Audiogeräten.
https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole

Da es auf Treiber-Ebene läuft, sollte es auch recht performant sein, das ist schon gute Software und kein Schund. Installation über Homebrew, gibt auf Youtube Anleitungen wie man es installiert.
 
nr-Thunder schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot von deinem Midi Setup (wie von mir) machen in dem Kanäle 1-4 zu sehen sind?
Steh gerade auf dem Schlauch, warum du nicht alles als Multi-Output-Device ansteuern kannst, wenn du hin- und herschalten kannst.

Foto1.png


Habe das Gerät mal M4-Kopfhörer genannt. Wenn ich dort auf Lautsprecher konfigurieren kicke, kann ich nur 1 und 2 für Links/Rechts auswählen.

Bildschirmfoto 2023-04-10 um 10.22.15.png
Bildschirmfoto 2023-04-10 um 10.22.22.png


Wenn ich beim M4 auf Lautsprecher konfigurieren klicke, erscheint im Auuswahlmenü für Links/Rechts 1,2,3,4 als Auswahl, ich kann aber trotzdem nur ein Feld auswählen:
Bildschirmfoto 2023-04-10 um 10.21.41.png
 
Achso, dann könnte es mit Aggregate Device statt Multi-Output klappen.
https://www.motunation.com/forum/viewtopic.php?t=72706

Hier wird das gleiche diskutiert, leider gibt es meistens nur Anleitungen wie man Blackholes Loopback benutzt, um internes Audio aufzunehmen, aber vielleicht findet sich auch dafür eine Anleitung.
 
Zurück
Oben