STOP-Bluescreens

Ju-Lee-an

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte bzw. vielleicht auch meinem Mainboard, ich bin mir da leider nicht so sicher, deshalb war es auch schwer zu entscheiden in welchem Unterforum ich diesen Post verfassen soll.

Vorab kurz meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
CPU: i5-6600k (nicht overclocked)
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
RAM: 16 GB DDR4
OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Nun mein Problem:
Seit geraumer Zeit bekomme ich Bluescreens mit dem Fehlercode STOP 0x00000101 (siehe Bild im Anhang), vorwiegend wenn ich in Spielen wie Rocket League, CS:GO oder PUBG bin. Anfangs auch immer mit Bluescreen, sodass eine Fehler-Dump erstellt wurde.
Unzählige Bluescreens später, habe ich das BIOS geupdated, immernoch keine Besserung, also habe ich fortan einfach den zweiten PCIe-Slot genutzt was natürlich automatisch mit weniger Leistung in diesen Spielen verbunden war. An den ersten beiden Tagen lief das auch ohne Probleme und Bluescreens. Wie aus dem nichts fror mein PC dann bei einer Runde Rocket League einfach ein, sodass ich ihn mit dem Powerbutton hardresetten musste. Dieses einfrieren tritt seitdem mal mit und mal ohne Bluescreen auf, allerdings mit deutlich geringerer Frequenz als die Bluescreens als die GPU noch im ersten PCIe Slot war. Mittlerweile kann ich meinen PC relativ normal nutzen, das Einfrieren oder der Bluescreen treten ca. 1-2x in der Woche auf. Auffällig daran ist, dass seitdem keine Fehlerdumps mehr erstellt werden, die letzte brauchbare Minidump ist vom 06.01.2018 (ebenfalls angehängt).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das beheben kann, oder ist ein Fehlerbild mit diesen Symptomen zwangsläufig mit einem Hardwaredefekt verbunden?


Grüße

Juli04
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 251
  • 26695396_181316621208ytoq0.jpg
    26695396_181316621208ytoq0.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben