• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strategiespiele?

Sp4wNickle

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
249
Hallo zusammen!

Seit längerem treibt mich eine Frage ganz besonders um: warum gibt es keine vernünftigen Strategiespiele mehr? Insbesondere Echtzeit- und Aufbaustrategie? Ich habe Empire Earth, Age of Empires, Cossacks, Warcraft und Command and Conquer geliebt.

Als jemand der seit 1995 spielt, macht mich das irgendwie traurig.

Wie geht es Euch damit?

VG
Sp4wN
 
Es sind halt immer wieder mal andere Genre im Trend. Das mit den Strategiespielen geht mir ähnlich, wird aber irgendwann wieder kommen. Das gleiche gilt für Weltraum-Shooter, die viele Jahre ziemlich vernachlässigt wurden, aber so langsam wieder im kommen sind.
 
Ich vermisse da auch neue, gute Titel.

Das Genre ist einfach nicht mehr großartig gefragt.
Die meisten, vor allem jüngeren wollen entweder Ballern oder Sporteln (in Deutschland überwiegend Fifa/PES).
Abgesehen von Rollenspielen, ist der Markt sonst eher schwach ausgestattet.

Zudem wollen die meisten Publisher mit Multiplatformtiteln ihr Geld machen.
Strategiespiele waren auf Konsolen aber nie der Burner.
 
Grey Goo wäre vielleicht eine Alternative, kostet derzeit auf Steam 6,99€ dank Rabatt-Aktion.
 
Weil es noch nicht aufgezählt wurde:
Starcraft reihe. teil 2 und seine zwei addons sind grafisch aktuell

siedler reihe. vorallem teil 3 und 4 lassen sich ähnlich wie ein CuC oder starcraft spielen

letztens ist mir selbst wieder knight and merchants untergekommen als weitere alternative

erst die letzten 1-2 jahre erschien Grey Goo und Ashes of the Singularity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist einfach das Gaming an sich, was sich mit den Jahren verändert hat. Früher war irgendwie einfach mehr Anspruch bei den Spielen, es war mehr auf Singleplayer ausgelegt und gab öfters ein paar Neuerungen.
Heute wird das ganze Budget in die Grafik geballert, die Missionen müssen natürlich möglichst Kurz gehalten werden und die Spiele müssen natürlich so einfach wie Möglich sein, sonst verkauft es sich ja nicht und überall muss Multiplayer und/oder irgend ein Achievement quatsch dabei sein. Nervige DLCs natürlich nicht vergessen.

Mittlerweile ist es schon so weit, dass selbst bei einem HD-Remake eines alten Spiels die Redakteure schreiben "Leerlauf gibt's in den Homeworld-Missionen dennoch regelmäßig, etwa wenn wir warten müssen, bis unsere lahmen Zerstörer beim Zielschiff angekommen sind. Zeitgemäß fühlt sich das nicht an, eine optionale Zeitbeschleunigung wäre wünschenswert gewesen." Gamestar.de - Homeworld Remastered
Obwohl genau solche Details früher einfach auch den Spielspaß ausgemacht haben. Es muss nicht alles Instant gehen, man kann auch mal 2, 3 Minuten warten bis was passiert und sich auf die anstehende Schlacht freuen...
 
Ich persönlich kann nur die 8-Bit Teile empfehlen, spielt sich wie die klassischen RTS zudem haben sie noch Elemente drin wie Coop Kampagne etc. auch kann man alle Fraktionen der Teile Online benutzen. Man muss eben bissl mal suchen und sich vielleicht auch auf etwas neues einlassen. RTS Games sind keine Triple A Titel mehr.
 
Company of Heroes und Warhammer 40k: Dawn of War sind auch sehr zu empfehlen. Bei letzterem kommt bald der dritte Teil.

Act of Aggression ist auch ziemlich neu. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

0 A.D. Ist auch schon ewig in Entwicklung und halbwegs spielbar. Da hab ich allerdings keine große Hoffnung mehr.

Sonst halt eher sowas wie Total War...
 
Cossacks 3 kam vor kurzem raus. Orientiert sich stark an den alten Teilen und ich hab bis jetzt nur positives gehört. Eventuell ist das ein Blick wert. Preis bei Steam ist aktuell 16€.
 
Cossacks 3 habe ich bereits ausprobiert. Es ist ein gutes Spiel. Aber auch nur deswegen, weil quasi nichts verändert wurde (außer der Optik).

Genau das meine ich ja. Wenn überhaupt noch Spiele aus diesem Gerne rauskommen, sind es unkreative Aufgüsse der alten Soße?!

Wieso wagen die Studios nichts mehr?

VG
Sp4wN
 
Kann man so auch nicht sagen, siehe dazu Planetary Annihilation womit man RTS auf die nächste Ebene heben wollte, was aber im Endeffekt an der Bedienbarkeit und Übersicht gescheitert ist. Bei ihrem neuen Projekt wollte der Entwickler dann das ganze etwas übersichtlicher gestalten, ist bei Kickstarter aber gefloppt.
 
Agreed. Ich hatte gehofft, dass die mal was in Richtung GoT rausbringen. So als heldenlastiges Spiel aehnlich der BFME Reihe, aber nope ...
 
Aktuell wechsel ich je nach Lust und Laune zwischen Ashes of Singularity, 8-bit Armies und StarCraft 2. Alle drei Spiele gefallen mir sehr gut und machen in meinen Augen eine Menge Spaß.

Zu Planetary Annihalition kann ich nur zustimmen, es war einfach zu unübersichtlich.

Aktuell freue ich im Bereich Strategie auf die Veröffentlichung von Dawn of War 3 und Halo Wars 2 - durch Microsofts
Play Anywhere kommt es ja auch für Windows.
 
Zurück
Oben