Studentenjob aus den USA

magic.dave

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
282
Hi!

Ich bin Student und habe seit gestern einen neuen Job bei Lionbridge (Sitz in den USA). Dieser nennt sich "Internet Assessor" und dabei bin ich ein "Independent contractor", der seine Stunden in bestimmten Abständen übermitteln muss und so werde ich bezahlt. Ich bekomme 12,51€/Std. und muss zwischen 10 und 20 Std. die Woche arbeiten (bei 10 Std/Woche wären das insgesamt schon mehr als 500€ monatlich).

Nun hab ich einige Fragen:

1. Muss ich mich irgendwo melden, dass ich ein Independent contractor bin?
2. Muss ich Steuern zahlen? Wo liegt da die Grenze? (Ich denke da geht es nach den Gesetzen aus den USA?)
3. Muss ich eine Steuererklärung machen?

magic.dave
 
ich denke kaum, dass du steuern bezahlen musst..bei nur sagen wir 500-1000 euro im monat.

z.b in der schweiz muss man je nach dem ab 10 000 franken steuern bezahlen...doch dazu kommen noch alle abzüge etc.
 
magic.dave schrieb:
Nun hab ich einige Fragen:

2. Muss ich Steuern zahlen? Wo liegt da die Grenze? (Ich denke da geht es nach den Gesetzen aus den USA?)

ich glaube bei uns in D muss man ab ca 900€ brutto lohnsteuer zahlen.
 
Ich dachte immer alles über 400€ wäre steuerpflichtig, deswegen gäbe es auch die 400-€-Jobs.
Steuererklärung auch erst wenn man Lohnsteuer zahlt oder wie?
 
Und Du denkst wenn man mehrere 400 € Jobs macht, muss man keine Steuern zahlen? Für den Job den Du machst, könnte sich evtl auch das Bafög-Amt interessieren, die Kindergeldkasse usw...
 
magic.dave schrieb:
Ich dachte immer alles über 400€ wäre steuerpflichtig, deswegen gäbe es auch die 400-€-Jobs.
Steuererklärung auch erst wenn man Lohnsteuer zahlt oder wie?

richtig, steuererklärung auch erst wenn man Lohnsteuer zahlt. Bringt ja auch herzlich wenig eine einzureichen wenn man eh keine Steuer zahlt ;)

bis 400€: bar auf kralle
ab 400€: abzgl SV-Beiträge
ab (ca!?) 900€: SV+Lohnsteuer