Studentenjob aus den USA

magic.dave

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
282
Hi!

Ich bin Student und habe seit gestern einen neuen Job bei Lionbridge (Sitz in den USA). Dieser nennt sich "Internet Assessor" und dabei bin ich ein "Independent contractor", der seine Stunden in bestimmten Abständen übermitteln muss und so werde ich bezahlt. Ich bekomme 12,51€/Std. und muss zwischen 10 und 20 Std. die Woche arbeiten (bei 10 Std/Woche wären das insgesamt schon mehr als 500€ monatlich).

Nun hab ich einige Fragen:

1. Muss ich mich irgendwo melden, dass ich ein Independent contractor bin?
2. Muss ich Steuern zahlen? Wo liegt da die Grenze? (Ich denke da geht es nach den Gesetzen aus den USA?)
3. Muss ich eine Steuererklärung machen?

magic.dave
 
ich denke kaum, dass du steuern bezahlen musst..bei nur sagen wir 500-1000 euro im monat.

z.b in der schweiz muss man je nach dem ab 10 000 franken steuern bezahlen...doch dazu kommen noch alle abzüge etc.
 
magic.dave schrieb:
Nun hab ich einige Fragen:

2. Muss ich Steuern zahlen? Wo liegt da die Grenze? (Ich denke da geht es nach den Gesetzen aus den USA?)

ich glaube bei uns in D muss man ab ca 900€ brutto lohnsteuer zahlen.
 
Ich dachte immer alles über 400€ wäre steuerpflichtig, deswegen gäbe es auch die 400-€-Jobs.
Steuererklärung auch erst wenn man Lohnsteuer zahlt oder wie?
 
Und Du denkst wenn man mehrere 400 € Jobs macht, muss man keine Steuern zahlen? Für den Job den Du machst, könnte sich evtl auch das Bafög-Amt interessieren, die Kindergeldkasse usw...
 
magic.dave schrieb:
Ich dachte immer alles über 400€ wäre steuerpflichtig, deswegen gäbe es auch die 400-€-Jobs.
Steuererklärung auch erst wenn man Lohnsteuer zahlt oder wie?

richtig, steuererklärung auch erst wenn man Lohnsteuer zahlt. Bringt ja auch herzlich wenig eine einzureichen wenn man eh keine Steuer zahlt ;)

bis 400€: bar auf kralle
ab 400€: abzgl SV-Beiträge
ab (ca!?) 900€: SV+Lohnsteuer

edit: werkam hat es schon angesprochen. Mehrere 400€-Jobs bringen nichts da alles zusammen gerechnet wird.
 
Steuererklärung musst du grundsätzlich nicht machen, nur wenn du etwas vom Staat zurückbekommen willst, was du von der Steuer absetzen kannst.
 
du musst deine Nebenbeschäftigung in jedem Fall anmelden, egal wieviel du verdienst oder ob du BAFÖG bekommst oder nicht, Sozialversicherungspficht ab 400 euro ist korrekt, und je nach Steuerklasse musst du auch irgendwann.


Ab einem Einkommen von 8004 Euro im Jahr muss man zur Zeit in Deutschland Einkommenssteuer zahlen. Sind bei deinem Std. Lohn ca 12,5 Stunden pro woche, dann musst du auch Steuern abführen. In jedem Fall aber wie oben geschrieben definitiv meldepflichtig.
 
franklin88 schrieb:
...du arbeitest in den USA oder du arbeitest in Deutschland für das amerikanische Unternehmen?

letzteres

Hab mal was aus einem Dokument heraus kopiert, bin wo ich mir nicht ganz sicher bin:

Q. Who is responsible for paying tax?
A. As an independent contractor you are responsible for paying your
own taxes. In order for you to work with Lionbridge we require that
your taxes are paid and up to date and all relevant documentation
is maintained. During the year Lionbridge may contact you to for
evidence of this documentation.

Q. Who will pay for my social security contributions?
A. As an independent contractor you are responsible for paying all of
your own social security contributions. You will need to register with
your local authority in order to arrange for your contributions.

Q. What benefits am I entitled to?
A. Independent contractors are not provided with employee-type
benefits, e.g. health insurance, holiday pay, sick pay, pensions, etc.
Independent contractors may fund their own benefits, but not on a tax-
free basis.



EDIT: @ Ebula
Wo muss ich das melden?
 
Du lebst und studierst in Deutschland und arbeitest übers Netz im Ausland?

Wenn das so ist kannst afaik wie ein "normaler" Student arbeiten => bis zu 20 Stunden die Woche ohne Steuer (gibt aber ne Obergrenze an Gehalt) und ohne Sozialversicherung arbeiten! Geh zu deiner Krankenversicherung die haben mir alles ausführlich und nett erklärt :-)

Sozialversicherung ab 400 € ist falsch! Solange du hauptberuflich Student bis (max. 20 Stunden wAz) musst du keine Sozialversicherung zahlen!!!
 
Evtl. musst du dein Einkommen auch in den USA versteuern und kannst es dir dann hier je nach DBA anrechnen lassen
 
Taxation of Nonresident Aliens


An alien is any individual who is not a U.S. citizen or U.S. national. A nonresident alien is an alien who has not passed the green card test or the substantial presence test.
Who Must File

If you are any of the following, you must file a return:

A nonresident alien individual engaged or considered to be engaged in a trade or business in the United States during the year. You must file even if:
Your income did not come from a trade or business conducted in the United States,
You have no income from U.S. sources, or
Your income is exempt from income tax.
However, if your only U.S. source income is wages in an amount less than the personal exemption amount (see Publication 501), you are not required to file.
A nonresident alien individual not engaged in a trade or business in the United States with U.S. income on which the tax liability was not satisfied by the withholding of tax at the source.
A representative or agent responsible for filing the return of an individual described in (1) or (2),
A fiduciary for a nonresident alien estate or trust, or
A resident or domestic fiduciary, or other person, charged with the care of the person or property of a nonresident individual may be required to file an income tax return for that individual and pay the tax (Refer to Treas. Reg. 1.6012-3(b)).

NOTE: If you were a nonresident alien student, teacher, or trainee who was temporarily present in the United States on an "F,""J,""M," or "Q" visa, you are considered engaged in a trade or business in the United States. You must file Form 1040NR (or Form 1040NR-EZ) only if you have income that is subject to tax, such as wages, tips, scholarship and fellowship grants, dividends, etc. Refer to Foreign Students and Scholars for more information.
 
Ja soweit hab ich das auch verstanden, aber da ich 8004€ nicht überschreiten werde (bei 10 Std./Woche) muss ich mich dann auch um keine Steuern/Sozialabgaben kümmern, da keine abzuführen sind?

Hm, alles mega kompliziert. Bloß weil man sich als Student ein paar Euro dazu verdienen will :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich weiß es ist jetzt schon seeehr viel Zeit vergangen, seitdem das hier gepostet wurde, aber ich habe gesehen, dass du immernoch aktiv hier bist, magic.dave. Und da es immernoch diese Jobs bei Lionbridge gibt, wollte ich fragen, was du dazu damals herausgefunden oder unternommen hast

bezügliche Sozialversicherung, Anmeldung (evtl. Gewerbeschein?), Steuern zahlen, Krankenversicherung, ... :/ alles kompliziert


Denn ich bin in genau derselben Situation - Studentin hauptberuflich und möchte eben nebenbei ein bisschen Geld verdienen ;)
Danke schonmal :)
 
Ich bin gerade in der gleichen Situation!! Schade das es hier keine hilfreiche Antwort gab! Wohl eher ein FailsM...
 
Du meldest dich in einem Forum an, um bei einem 7 Jahre alten Thread zu reklamieren, dass es damals keine gescheiten Antworten gab, zu einem Thema, bei welchem mehrere verschiedene Gesetzbücher eine Rolle spielen, und hier im Forum keiner seinen Arsch hinhalten möchte, wenn er denn eventuell etwas falsches gesagt hätte?
Gratuliere, du erhältst mit Bravour den Internetführerschein.

Ganz ehrlich, geh zu einem Anwalt oder eventuell einem Treuhänder (oder idealerweise einer Finanz- und Wirtschaftskanzlei, frag dort nach, ob man dir in diesem Belang Auskunft geben kann, und was das kostet (sollten die aussem FF Wissen, also rechne so mit 15 Minuten, und bezahle halt dafür. Kostet dich halt etwas, aber dafür hast du eine sichere Auskunft auf welche du im Worst Case Regress nehmen könntest.
 
Zurück
Oben