News Studie: Computer machen krank

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Laut dem US-Monitor-Hersteller CTX leiden drei von vier Angestellten an Gesundheitsproblemen, weil sie beim Gebrauch ihrer Computer nicht richtig ausgebildet werden. Insgesamt wurden 450 Angestellte in ganz Europa befragt, mit einem erstaunlichen Ergebnis.

Zur News: Studie: Computer machen krank
 
Nnnnaja. Studien, die von Hardware-Herstellern in Auftrag gegeben und bezahlt
werden, traue ich eigentlich nicht so ganz. Augenbeschwerden und Kopfschmerzen?
Will da der MONITOR-Hersteller CTX nicht vielleicht den Absatz seiner TFT-Monis
etwas ankurbeln? ;) In den meisten Firmen stehen noch CRTs rum, und die
Klagewut in sachen Schadenersatz ist in den US ja bekannt. Und wenn da eine
Firma eine Studie vorlegt, die in irgend einer Weise als Grundlage einer Klage
verwendet werden kann, da werden sich schon einige Firmen überlegen, fix mal
auf TFTs zu wechseln. Sonst kommt die Belegschaft, und verklagt die Firma auf
mehrere Millionen Schadenersatz, weil die Sekretärin ab und zu mal Migräne hat. :lol:

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wette, dass ctx seit kurzem anbietet, nicht nur monitore zu liefern sondern auch den service anbietet, den arbeitsplatz optimal zu konfigurieren, damit keiner mehr rückenschmerzen bekommt :)
sonst würde eine solche studie für den monitorhersteller marketingtechnisch keinen sinn machen.
 
Naja hin oder her. Gesund ist es nicht, dass wusste ich auch schon vorher !
 
Nur ändern wird sich da leider sehr wenig dran, da die meistens Betriebe es sich einfach nicht leisten können oder wollen um Ihren Mitarbeitern hier gute Arbeitsplätze zu bieten!

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, ist jedoch leider nicht die Regel!
Ich selbst habe in 3 Betrieben die Erfahrungen gemacht, das hier oft am falschen Ende gespart wird und hier vorallem an einem vernünftigen Bürostuhl für den Arbeitsplatz! :(

Bei 8-10 Stunden in der Regel vor einem PC hatte ich so manches mal einen steifen Nacken und schmerzenden Rücken, was dann wiederum in einer AU endete, leider mit Spritzen und Massagen etc.

Die Folgekosten und die Ausfallzeiten der Mitarbeiter hierfür unterschätzen leider viele Betriebe, als einmal eine etwas größere steuerlich absetzbare Investition zu tätigen, die sich längerfristig sogar dann positiv auszahlt! :)
 
Hier hab ich noch ne Studie, die auch interessant is. Eine finnische, oder wars schwedische... naja ne skandinavische Studie ;) hat gezeigt, dass Menschen (v.a. Teenager und jugendliche), die das Medium Internet benutzen früher gechlechtsreif sind. Ausserdem haben diese Leute früher und öfter Sex als ihre Altersgenossen ohne Internet.
Ich finde eine solche Studie extrem...einfach nur extrem. Für mich heisst das nämlich, dass man alles (wirklich alles) in einem mathematischen System zueinander in Beziehung setzten kann und früher oder später einen Zusammenhang findet.
Eine italienische Studie wiederum sagt, dass Teenager, die besonders viel fernsehen, früher geschlechtsreif werden !!!! Irgendwelche Forscher haben da nämlich herausgefunden, dass die Strahlung, ein bestimmtes Hormon im Körper hemmt und somit die Geschlechtsreife früher einsetzt.

Soviel zum Thema Computer machen krank... ;)

mfg
 
ja und bald werden wir unsere beziehungen nur noch im cyberspace erleben
 
Also wen wunderts, wenn ich so manchen PC-Anwender sehe, der täglich mit seinem Rechner arbeitet und 60hz eingestellt hat...

Da wundert mich das überhaupt nicht, und Rückenprobleme wundern mich bei einigen ebenfalls nicht, trotzdem juckt es wohl relativ wenig Firmen wie das die Leute handhaben solange die arbeit gemacht wird.
 
@Penner2000: Das wird wohl eher der Lichtmangel sein, der zu einem Mangel an
Serotonin und daduch zu einer etwas früheren Geschlechtsreife führt. Wer dauernd
vor der Glotze hockt, bekommt halt net viel Sonnenlicht ab, und das ist zur
Bildung von Vitamin D und Serotonin mehr oder weniger erforderlich.

Bei Pflanzen führen solche Mangelerscheinungen zur sogenannten Notreife. Beim
Menschen scheint es ähnliche Mechanismen zu geben. Ergo: Unsere Kids sind
dank Fernsehen und Lichtmangel alle notgeil. :lol:

-Ronny
 
hm, bei uns in der in der Firma geht einmal jährlich ein Betriebsarzt durch... ganz prima!
der sagt dann: der Monitor steht nicht gut/spiegelt, die Tischhöhe passt nicht... und was passiert daraufhin? praktisch gar nix
aber im Gegensatz auch ganz toll, wenn er ins Schreibbüro geht und sagt, die brauchen uuunbedingt TFT's, weil die Monitore nur 50-60Hz haben, und TFT's mehr haben. *totlach* da hat wohl jemand die Frequenz des Stromnetzes hinten am Monitor abgelesen, und weiss nicht dass es bei TFT's kaum auf hohe Hz ankommt... (die Damen haben dann übrigens sehr gute 19-Zöller reingestellt bekommen - als der Typ gesehen hat, dass das wieder Röhrenmonitore sind, hat er gleich gemeint, dass das ja wieder so schlechte Geräte seien. die Damen haben sich dann natürlich gleich erbost, warum wir ihnen so nen Mist gekauft haben, obwohl sie zuerst zufrieden waren... haha....) musste ich mal loswerden, sorry ;))

bei manchen Arbeitsplätzen wird mir übrigens schlecht - Monitore flimmern auf 60 Hz vor sich hin, Bild is auf halbe Grösse eingestellt... und die Leute merken net mal was!?
 
Die Studie ist völlig richtig. Ich kann das prima in meinem Arbeitsumfeld feststellen. Dort wird häufig über Kopf-und Augenschmerzen geklagt. Der "Schuldige" war auch schnell ausgemacht: angeblich der Tonerstaub der Laserdrucker. Komisch nur das nun trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (Tonerwechsel von geschultem Personal in extra Räumen, schadstoffarme Tonerkasetten) die Symptome nicht zurückgehen.

Tatsächlich sieht es so aus: Man stelle sich vor, die Leute arbeiten minimum 6-8 Stunden pro Tag am PC. Kommt man nun in die betreffenden Zimmer und guckt sich das an, möchte man schreiend davonlaufen: 800x600er Auflösung, keinerlei geometrische Einstellungen, dicke schwarze "Pal"-Streifen am Monitor :D und das ganze möglichst bei 60hz. Um diese Glanzleistung zu krönen, wird das alles mit einer hippen Farbgebung untermalt (weil es so schick aussieht), will heissen: Grüner Desktophintergrund, lila Schrift, rote Fensterrahmen und andere kräftige Farben um die persönliche Individualität zu unterstreichen. :daumen: Natürlich wird der Monitor auch noch so hingestellt, das möglichst viel Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt, denn Sonne ist doch gut, oder?

Und da wundern sich die Leute über Kopf-und Augenschmerzen? Leider ist dieser Schlag Menschen von Desktopvergewaltigern völlig beratungsresistent. Man kann denen alles wunderbar ergonomisch einstellen, einen Tag später ist diese "Scheisse" mit der man nicht klarkommt (klarkommen will), wieder "umgestellt". Diese blöden IT-Deppen haben ja eh keine Ahnung! Statt dessen wird weiter beharrlich die Schuld den Laserdruckern in die Schuhe geschoben.
 
Tja, für die ganz sturen brauchts da wohl ein 11tes gebot:

glaube deinem IT-berater wie auch deinem gott....
 
Studie hin oder her es können sich eben nicht alle Firmen leisten immer auf das Mondernste aufzurüsten.

Ich muß zb mit einem alten PII - 300 / 128MB / 2GB HD & NT4 SP6 arbeiten, für Office reicht der noch aber sobald ich ein 20MB* pdf ausdrucken will ist das system voll ausgelastet. :D

*auf HP2500 Druckbreite 840mm ... 20m Rolle Papier drinn ;)

Desweiteren mit 40 Std komme ich auch nicht hin, wohl eher 40-60Std ... zu Hause wird ja auch noch bissel gedaddelt .. gelle ! ;)
 
Mein Apell an die Menschheit: Kauft euch TFT's und werdet glücklich !! Die Mehrkosten zahlen sich auf jeden Fall aus , garantiert.

Ich spreche aus Erfahrung: Hab meinen alten CRT verbannt und einen Acer TFT gekauft, WAHNSINN :o . Ich bin die ganze Zeit blind durch die Gegend gelaufen. Ist doch kein Wunder das die Office Worker alle Kopfschmerzen zu beklagen haben :rolleyes: .
 
@13
Also die Kopfschmerzen kommen wohl eher vom Ozon als vom Toner. Einfach Ozonfilter ersetzen und/oder besser lüften.
 
Naja CTX macht ja gute TFT's und die Studie ist auch glaubwürdig nur is das alles lange bekannt..
man sollte mal lieber schaun das man genügend ausgleichsport oder so was in der art macht.
am wochenende mal schwimmen oder so und die haltung ist wieder halbigs in ordnung und die matschigen augen kommen von der übermüdung :D
 
naja an der studie cheint schon was drann zu sein . viele die ich kenne haben auch im lendenwirbelbereich mehr oder weniger starke schmerzen. das mit den kopfschmerzen denke auch ich liegt mehr am ozon von laserdruckern oder auch crt's richen so nervig. zur sitzpositon muss ich zugeben liege ich mehr als das ich sitze im gegensatz zum autofahren wo ich vorbild sein könnte :)
 
Na und irgendwie hat man immer was, da kommt auch nicht auf die scheiss Rückenschmerzen an.

Zurg - Studie hin oder her es können sich eben nicht alle Firmen leisten immer auf das Mondernste aufzurüsten.

Ja das Stimmt zwar mit der Studie aber vieleicht soll das auch in bissel nach helfen zur neuanschaffung von Technik. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben