Suche: Einfacher Mediaplayer mit USB für Full-HD

Loopman

Commodore
Registriert
Juni 2006
Beiträge
4.905
Wie schon im Titel erwähnt, suche ich einen einfachen Mediaplayer, möglichst günstig.
Dieser wird bei jemandem eingesetzt, der keinerlei PC Erfahrung hat. Jegliche Bastellösung fällt flach. Auch Kodi möchte ich da nicht einsetzen, z.B. Amazon mit installiertem Kodi (ein größeres Update und man muss wieder nacharbeiten).

Es sollen nur Festplatten und USB Sticks mit Videos per USB verbunden und wiedergegeben werden. Netzwerkzugriff auf ein NAS oder so ist hier KEIN Thema. Internetzugang muss auch nicht sein, soll alles lokal bleiben.


Features die er haben muss:
- 1x HDMI
- Full-HD support
- Container: MKV + MP4
- Codecs: H264 & H265, AC3, DTS, DTS-HD
- mind. 1 USB Anschluss
- Fernbedienung


Egal, bzw. nur nice2have wäre:
- 4K Support
- WLAN und/oder Ethernet
- HDR
- alles weitere


Preislich wäre wohl eine günstige Android-Box ideal, allerdings habe ich da kein Überblick was es da alles brauchbares gibt. Shield und Co. sind wahrscheinlich viel zu teuer.
 
Eine günstige Android Box und nicht basteln wollen, das fällt wohl flach. Da ist ein Amazon Fire TV noch weit bequemer. Für den gibt es eine App, mit der man mit einem Klick Kodi installieren kann. Und diese App hält Kodi auch aktuell. Und mit h.265 wird es auch nicht einfacher. Das können die meisten ARM SoC nicht per Hardware.

Ein DVB-T2 Receiver könnte da eine Alternative sein.

Hier ist eine h.265 fähige Liste. Kannst Du ja mal durch ackern.

https://geizhals.de/?cat=hdmultim&xf=981_HEVC+(H.265)&sort=p

Und siehe da, der FTV Stick steht ganz vorne in der Preisliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Kodi ausschließt bleibt wirklich nur noch eine Android-Box. Die sind günstig, können alles was Du willst und sind von der Bedienung her recht simpel.

Da diese Boxen in der Regel eh alle von irgendwelchen OEMs gebaut werden und dann unter verschiedenen Namen verkauft werden ist es relativ egal zu welchem Gerät man da greift!

Der Amlogic S912 Chipsatz ist zum Beispiel recht flott so lange man auf Linux (LibreELEC) verzichten kann!

Der Amlogic S905 Chipsatz ist etwas langsamer wird aber auch von Linux unterstützt.

Irgendwelchen Support oder Updates brauchst Du bei diesen Boxen nicht erwarten!! Die werden verkauft und das wars...

So etwas ist mit S905W, 2GB RAM und 16GB NAND brauchbar ausgestattet und echt günstig:

https://www.ebay.de/itm/X96-mini-2G-16G-TV-Box-Android-7-1-Amlogic-S905W-Quad-core-3D-4K-Media-Player-DE/173016886691?hash=item28489c2da3:g:XR0AAOSwPpZaJnGv
 
für alles was aufgezählt wurde, reicht der FireTv-Stick von amazon. Wenn er das mit einem Smart-Tv machen will, sollte man vielleicht mal nachsehen ob der H264, h265 untersützt (die meisten können das heutzutage bereits). Die haben dann einen integrierten Mediaplayer im System. Dann reicht sogar ein normaler USB-stick, auf den die Filme drauf liegen.

Da hier FullHD erwünscht ist, was soll das dann mit 4K?

Die Auflösung richtet sich doch auch nach eingesetztem Tv und die Aufllösungen der Filme. Zudem wäre 4k doch sinnfrei, wenn der Tv es nicht kann.
 
Hallo....

Soll der Player noch über etwas laufen oder direkt in den TV?
Außer H265 kannst du das doch eigentlich auf allen TV der letzten 5 Jahre direkt anschauen per USB.
Mit einen Android TV geht Kodi direkt.
 
Der TV unterstützt zwar H265, allerdings kein DTS. Man hat in dem Fall also Bild, aber keinen Ton.
Auch ist Anzeige des Inhalts einer Festplatte/USB-Stick ein Witz und total unübersichtlich.

Ich werde mich mal bei den Android-Boxen umschauen. Einige spielen die Videos wohl auch direkt mit dem integrierten Player, ein bereits installiertes (oder nach-installiertes) Kodi ist dann eigentlich nicht mehr notwendig. Preislich liegen die zwischen 40 und 85€, das ist vertretbar.

Danke erst mal für die Tipps.
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
Western Digital WD TV HD Media Player

Die kann kein HEVC...
Hab davon noch 2 hier liegen.
 
Zurück
Oben