Suche Familienlaptop.

Lupoo1909

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

2 in 1 ist nicht gewollt. Laptop wird meistens auf der Couch benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele wie Fußballmanager oder Aufbau Simulationen wie Anno sollte er können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Kein Touch, Display sollte Matt sein und die Qualität im guten bis sehr guten Bereich liegen. Am liebsten 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Mindestens 5 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Keine unbedingten Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mindestens 14 Zoll, besser aber 15,6 Zoll.

Gerne mit Nummerblock.

Großer, schneller Speicher für Videos und Fotos und Officeanwendungen. Mindestens 512GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Gebraucht man Garantie: ja

Neukauf: Max 700 Euro
 
Auf Basis nur 700€ fällt viel Gutes raus, in der heutigen Zeit würde ich bissl mehr in die Hand nehmen, schon 50€ mehr bringt deutlich bessere Produkte.

Hier zwei Vorschläge für zu Hause und auf dem Sofa, unter Berücksichtigung 15 Zoll und Num-Block

HP ProBook 455 G8 Pike Silver, Ryzen 7 5800U, 8GB RAM, 512GB SSD, DE (45R47ES#ABD), aktuell 699€
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-45r47es-abd-a2611113.html
oder
Lenovo ThinkPad E15 G2 Intel, Core i5-1135G7, 8GB RAM, 256GB SSD, DE (20TD0085GE), schwankt um 700€
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-20td0085ge-a2539213.html

Fürs HP würde ich ein USB-C Ladegerät dazu kaufen, der Holstecker ist eine Frechheit, beide Notebooks habe ich in der erweiterten Familie im Einsatz.
Aufbau Simulation Anno 1800 kannst du dir abschminken, für Anno 1404 reicht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und viele Dank erstmal für die schnellen Antworten.

50-100 Euro mehr bin ich sicher auch willt auszugeben wenn es sich lohnt.
Es geht hier nicht um High End Games. Auch beim Display reicht mir das Prädikat "gut".
Will nur kein mega dunkles Display mit unechten Farben. Matt sollte es aber sein.

Es sollte Preis Leistungstechnisch einfach passen.
Ergänzung ()

https://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+vn7+571g+53n9+206117

Diesen hatte ich zum Beispiel bis er mit vor einem Monat nach fast 7 Jahren kaputt gegangen ist und war sehr sehr zufrieden. Fürs seltene Gaming hat er auch voll und ganz ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ein Aspire nicht mit einem Inspiron oder einen Probook oder einem echten Thinkpad vergleichen.
Aspire ist Dacia von der Verarbeitung, species_0001 und ich haben dir 3er BMW, A4, und Mercedes C-Klasse angeboten, 5er BMW, oder Audi A6 oder Mercedes E Klasse mit einem 4 Zylinder Motor rausgesucht.

Edit: Stimmt hab den Autovergleich etwas zu wohlwollend aufgehangen ;) auf jedenfall aber jeweils mit der Minimal nötigen Basis-Ausstattung ohne Ausstattungs-Kreuzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
naja, so hoch würde ich das Inspiron nicht hängen. ;)
Aber es ist eben das Level was man für das Geld bekommt.

Deine raus gesuchte Version ist nur mit iGPU. meine raus gesuchte Version ist mit kleiner dedizierter Grafikkarte.
 
Deine raus gesuchte Version ist nur mit iGPU. meine raus gesuchte Version ist mit kleiner dedizierter Grafikkarte.

bei dir - Grafik: Intel Iris Xe Graphics
bei "meiner" Version: Grafik NVIDIA GeForce MX450 - 2GB GDDR5
 
Ah okay. Eine iGPU ist also quasi nur ein Grafikchip.

Dann danke ich euch vielmals für eure Expertentipps und werde mich entweder für den 3er BMW von Dell oder den A4 von HP entscheiden.
Ergänzung ()

Gibts es Pro und Contras im Vergleich dieser beiden Modelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
eine iGPU ist eine in der CPU integrierte Grafikeinheit.
Die sind primär dazu gedacht dass überhaupt ein Bild kommt und für Office Anwendungen.
Trotzdem sind auch die über die Zeit immer schneller geworden. also auch eine heutige iGPU ist schneller als die extra Grafikkarte deines alten Laptops. Sprich, auf niedrigen Niveau kann man auch damit spielen.

Trotzdem bietet sich natürlich an, da du spielen möchtest, eine heutige kleine dedizierte Grafikkarte zu haben.


Der Vergleich ist einfach:
Beim Dell Inspiron gibts (in der Version mit MX450) mehr Leistung fürs Geld, bei den Modellen von @AlanK gibts mehr Verarbeitungsqualität fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupoo1909 schrieb:
wie Anno sollte er können
falls du damit auch das "1800" meinst.....
wird´s ned mit einem fuffziger oder hunderter getan sein.
denn das ist ein recht anspruchsvolles stück software.
es will viele kerne(6+), viel ram(16+, besser 32), und eine zumindest fähige graphik.

falls du mit anno "1404 History Edition" meinst: dafür brauchts ned viel. is ja auch alt genug, halt ein bissl renoviert.

für ersteres (anno1800) wirst du mindestens in der nähe von 1K landen, mit kompromissen in verarbeitung und allgemeiner wertigkeit.
das ganze in vernünftig & gute gemacht wird irgendwo um die zwölf, vierzehn hunderter liegen.
 
Vielen Dank für dem Tipp. Leider kommt ich bei diesem im Link in der Tabelle nicht auf das Angesproche Produkt und kann daher den Preis nicht Prüfen.

Kannst du mir da weiter helfen?
 
alle 3 mit
45 % NTSC Farbraumabdeckung Displays = 60% sRGB
nicht das was sich für eine Fotobearbeitung aufdrängt.
Wenn du die gleichen Wünsche hast, bleibe ich auch bei der gleichen Empfehlung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben