Suche Grafikkarte

Boergsen

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0-300€, gerne auch gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Minecraft, CS:GO, Rocket league, Rainbow6
Acer 144hz monitor, fullHD

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Bilder im Anhang, 400W Kolink

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, hauptsache preis/Leistung ist okay
 

Anhänge

  • E8AD6CC6-BF94-4EC0-8E17-D61C271A25E1.jpeg
    E8AD6CC6-BF94-4EC0-8E17-D61C271A25E1.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 272
  • 20E9D198-4DB7-489D-8FB1-E422E4073E27.jpeg
    20E9D198-4DB7-489D-8FB1-E422E4073E27.jpeg
    637,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann sogar bei einer alten nvidia GTX 1060 zum Flaschenhals werden.

Evtl. Ryzen 5500 dazukaufen (BIOS Update nötig)

GPU:
gebrauchte GTX1070 TI, GTX1080
evtl. RTX2060
 
Also mit einem Ram-Riegel lässt du natürlich einiges an Leistung liegen, wenn du aktuell mit der iGPU spielst.

Wenn deine Anforderungen an die Grafikdetails nicht so hoch sind - wäre es evtl. auch eine Option statt einer Grafikkarte einen zweiten Ram-Riegel und einen 5600G zu holen. Dann hast du ein CPU-Upgrade und mehr Leistung bei der iGPU (Dual-Channel bei Ram + an sich schnellere iGPU).

Die Leistung einer dGPU in diesem Bereich wirst du damit zwar nicht erreichen, dafür hast du auch weniger das Problem, dass CPU/Ram limitieren.

Edit:
Dein Asrock A320M-DGS scheint den 5600G leider nicht zu unterstützen. Eine Möglichkeit wäre trotzdem erstmal nur einen zweiten Ram-Riegel zu kaufen - mit 1x8 GB wirst du jedenfalls mit oder ohne diskrete Grafikkarte deutlich Leistung einbüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boergsen schrieb:
Ich weis nur 400w, muss wahrscheinlich mit der Watt Leistung höher gehen wenn ich eine Karte haben richtig?
Nicht zwangsläufig. Aber es gibt halt solche und solche, deswegen ist es wichtig uns das Modell zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und coasterblog
also no name ohne passende stecker, heisst das kannst gleich mittauschen oder es fliegt dir im schlimmsten fall um die ohren.
 
Ich würde hier eine gebrauchte GTX 1650 Super oder GTX 1060 nehmen. Da bekommst du keine Probleme mit dem Netzteil.
Außerdem noch 2 x 8 Gb Speicher kaufen und das 8 Gb Kit verkaufen.
Ich habe jetzt nur eien GTX 1650 super / 1060 empfohlen da alles andere für das System keinen Sinn mehr macht.
Da solltest du insg. mit ca. 150 - 170€ auskommen.
 
Revan1710 schrieb:
Die Leistung einer dGPU in diesem Bereich wirst du damit zwar nicht erreichen, dafür hast du auch weniger das Problem, dass CPU/Ram limitieren.
Das halte ich für keine gute Idee:
Wenn ich mich entscheiden müsste ob ich trotz abgespeckter Details irgendwo bei (beispielsweise)~80fps in das Limit durch die lahme iGPU renne oder (mit vollen Grafikdetails) der CPU-Part des 2400G irgendwo bei 120fps dicht macht und die neue, "richtige" Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, nehme ich doch eher das CPU-Limit in Kauf und erfreue mich daran, dass ich in anspruchsvolleren Titeln nicht alles auf minimum/aus drehen muss um noch halbwegs spielbare Frameraten zu erreichen.
(Die Zahlen sind jetzt aus der Luft gegriffen, aber der CPU Part dürfte in Spielen erst deutlich später limitieren als die iGPU der aktuellen APUs.)

Der TE sollte mal ein Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil hier rein setzten um einschätzen zu können ob das Teil ausreicht um eine neue Grafikkarte (sicher) betreiben zu können.
 
@Xes
Die genannten Spiele sind ja nicht sehr anspruchsvoll und wenn er die aktuell mit dem 2400G@Single-Channel spielt, wäre 5600G@Dual-Channel schon eine ordentliche Verbesserung (ob das den Ansprüchen des TE genügen würde ist eine andere Frage).

Die Option hat sich aber sowieso erledigt, da er auf seinem Board maximal einen 3400G (unter den APUs) aufrüsten könnte und das macht nun wirklich keinen Sinn.

Würde mir aber auch nicht zu viel erhoffen, wenn man nur eine 1070 o.ä. verbaut und weiterhin den 2400G mit 8 GB Single-Channel betreibt.
 
Ehrliche Meinung?

  • 2400G Verkaufen (+35€)
  • dein Ram Kit verkaufen (+15€)

Dann hättest du 350€

Ryzen 5 2600 kaufen (-50€)
16GB DDR4 Kit kaufen (-45€)

Dann die GPU-Frage:
- Entweder für 200€ eine gebrauchte RTX2060 und für den übrigen Fuffie mit der Freundin Essen gehen
oder
- Nach einer AMD 6600 Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und SonyFriend
Kann ich @Xes nur zustimmen, das CPU limit kommt meistens so spät das es kaum ne Rolle spielt. Hier auch mal ein Test wo der 2400g gegen einen Intel Pentium + gt1030 antritt, im Schnitt ist das Gespann mit der schwächeren CPU und der kleinsten GPU trotzdem schneller.

@Revan1710
Klar ist das nicht optimal aber selbst dann wird das mit ner richtigen GPU deutlich schneller sein als die iGPU.
Abgesehen davon kann man die Grafikkarte ja auch wenn man irgendwann mal den Rest aufrüstet weiternutzen.
 
Revan1710 schrieb:
Die genannten Spiele sind ja nicht sehr anspruchsvoll und wenn er die aktuell mit dem 2400G@Single-Channel spielt, wäre 5600G@Dual-Channel schon eine ordentliche Verbesserung (ob das den Ansprüchen des TE genügen würde ist eine andere Frage).
Ich bezweifle wirklich, dass ein 5600G mit Dualchannel RAM im Schnitt mehr FPS ausspuckt als ein 2400G mit Singlechannel RAM + z.B. GTX 1060.
(Außer man dreht wirklich alle Grafiksettings und die Auflösung maximal runter um ein CPU-Limit zu provozieren.)
 
Xes schrieb:
Ich bezweifle wirklich, dass ein 5600G mit Dualchannel RAM im Schnitt mehr FPS ausspuckt als ein 2400G mit Singlechannel RAM + z.B. GTX 1060
Das hab ich auch nicht gesagt - mir ging es ja um den Vergleich zu seinem aktuellen System (also ohne dGPU) und dann wäre das schon ein deutlicher Schub, der ggf. ausreichend gewesen wäre.

Da müsste man aber auch erstmal die Ansprüche des TE genauer klären. Soll ein CS:GO bspw. mit konstanten 144 Fps laufen und Details sind eher zweitrangig? Dann wird das nix, wenn er sich nun nur eine neue Grafikkarte holt.
 
ghecko schrieb:
Nicht zwangsläufig. Aber es gibt halt solche und solche, deswegen ist es wichtig uns das Modell zu nennen.
 

Anhänge

  • BB12BFB1-9AB9-437E-B099-3C1F134EA999.jpeg
    BB12BFB1-9AB9-437E-B099-3C1F134EA999.jpeg
    637,9 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Metaxa1987 schrieb:
Ehrliche Meinung?

  • 2400G Verkaufen (+35€)
  • dein Ram Kit verkaufen (+15€)

Dann hättest du 350€

Ryzen 5 2600 kaufen (-50€)
16GB DDR4 Kit kaufen (-45€)

Dann die GPU-Frage:
- Entweder für 200€ eine gebrauchte RTX2060 und für den übrigen Fuffie mit der Freundin Essen gehen
oder
- Nach einer AMD 6600 Ausschau halten.
den Vorschlag finde ich gut. Ich würde nur anstatt der R5 2600 eine R5 3600 nehmen, da er dann über 20% mehr Single- und Multicoreperformance hat.
Ein Upgrade des Netzteil zum BeQuiet System Power 10 450W mit 50€ wären dann auch noch machbar.
 
Das Netzteil hat 1x6/8 Pin für PCIe - persönlich würde ich da aber nicht mehr dranhängen als eine 120 Watt-Karte, maximal 150 Watt. 3050 für nen guten Preis, RX 6600, oder gebraucht nach ner 1070, 1060 suchen.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen weshalb so viele unbedingt die CPU upgraden wollen.
Wir sprechen hier nicht über einen AMD FX oder uralten Dualllcore i3, sondern über einen immer noch brauchbaren 2400G. Sicherlich gibt es mittlerweile (viel) schnellere CPUs und 8GB RAM sind super knapp, aber um die genannten Spiele in FullHD flüssig zum laufen zu bekommen sollte es eine gebrauchte GTX 1060 erstmal prima tun.

Wahrscheinlich werden die Games nicht alle mit konstanten 144fps laufen, aber ich gehe mal davon aus, dass jemand der bisher mit dieser eher Budget Kiste auskam zufrieden ist, wenn es flüssig mit idr. dreistelligen Frameraten laufen wird ohne, dass er alle Settings ganz runter stellen muss. Das sollte auch der 2400G eigentlich noch prima hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ghecko und nciht
Das Netzteil reicht für eine 6600/2060 locker.

Ihr tut immer so, als ob die Dinger explodieren, wenn man eine Grafikkarte ansteckt.

Im PC vom Sohn werkelt seit fast 10 Jahren ein 400W Netzteil und das hat schon viele verschiedene Grafikkarten durch.

Aktuell eine 6650XT
 
Zurück
Oben