Suche guten Lüfter für Ryzen 9 3900X

M

Melideas

Gast
Hey Leute,

habe ein Aorus Elite X570 Board mit Ryzen 9 3900X und das neue Gehäuse wird ein Thermaltake Level 20 XT Cube werden. Also viel Raum für einen großen Lüfter. (https://geizhals.de/thermaltake-level-20-xt-cube-ca-1l1-00f1wn-00-a1870331.html)

Zwar wollte ich mir erst eine kompakte Kraken-Wasserkülung zulegen, aber ich habe gesehen dass die Lüfter eigentlich eine mindestens genau so gute Leistung bringen und mit denen kenne ich mich wenigstens aus, was Einbau etc. angeht.

Welcher Lüfter wäre denn so der Beste, welchen ich mir für maximal 200 Tacken holen könnte? (wäre so das Limit)
Gerne auch günstiger. Fokus liegt auf Leistung.

Grüße
Meli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:


Super, danke dir, den NH-U12A hatte ich schon im Blick gehabt, war mir aber nicht sicher :) Ich lese mich sofort mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf meinem 5280K einen (Phanteks) TwinTower. Drunter würde ich bei so hitzigen CPUs auch nicht gehen. Der 3900X hat ja auch seine 105W TDP, wird unter Last also doch ein klein wenig wärmer ;)
Der U12A wäre mir spätestens im Sommer nicht leistungsfähig genug, damit es möglichst leise bleibt.

In dein Gehäuse passen 360mm Radis rein, da würde ich mir das mal überlegen. Unter Last ist es dann in der Regel doch leiser. Muss ja nichts super wildes sein, geht ja auch was günstiges:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

Test zum 240mm Modell:
https://www.computerbase.de/2019-11/arctic-liquid-freezer-ii-test/
 
Der Unterschied vom NH-U12A zum etwa 50% billigeren Fuma 2 ist da aber nicht gerade groß. Es kommt letztlich ja auch auf die Gehäuseentlüftung an, die ist ja beim Level 20 XT ordentlich dimensioniert.
An einer nervösen Lüftersteuerung wirst du aber mitunter (beim Aurora weiß ich es nicht) trotzdem Hand anlegen müssen, egal welchen Kühler du dir zulegst.


1583793242070.png

1583793272290.png


https://www.computerbase.de/2019-08...emperatur-ueber-schalldruckpegel-standardtakt
 
Der Scythe Fuma 2 leistet sehr gute Arbeit bei mir wenn es nicht all zu teuer werden sollte.

Dein neues Gehäuse wird ja riesig mit seinem 20 kg Leergewicht. 😄
 
Melideas schrieb:
Welcher Lüfter wäre denn so der Beste, welchen ich mir für maximal 200 Tacken holen könnte? (wäre so das Limit)
Gerne auch günstiger. Fokus liegt auf Leistung.

Es kommt auf die Definition von "der Beste" an.

Beste Kühlleistung: BeQuiet Dark Rock Pro 4, Deepcool Assassin III, Noctua NH D15, wobei alle drei weit mehr leisten, als wirklich benötigt wird.

Je nach Testbericht wird mal das eine oder das andere Produkt zum Sieger gekürt. Hier im Forum gibt es viele Stimmen für Noctua, in der Realität wird vorwiegend BeQuiet gekauft.

Besseres P/L Verhältnis: Arctic ESports Duo, Scythe Mugen oder Fuma, EKL Brocken...
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
An einer nervösen Lüftersteuerung wirst du aber mitunter (beim Aurora weiß ich es nicht) trotzdem Hand anlegen müssen, egal welchen Kühler du dir zulegst.

Beispielsweise den Mugen PCGH oder Dark Rock (Pro) kann man praktisch im Silent-Profil des BIOS laufen lassen, ohne viel Feintuning zu betreiben. Bei den meisten Produkten muss man "Hand anlegen". Lüftersteuerung würde ich dem Mainboard überlassen, nicht Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also Level 20 XT und Luftkühlung ist irgendwie verwirrend... Ich betreibe da drin drei 420 mm Radiatoren für den 3950X... Und dann nur Luft für einen 3900X, was soll denn noch alles in das Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
0-8-15 User schrieb:
Dein Vergleich hinkt, da du beim Fuma 2 nicht die Messergebnisse mit Serienlüfter ausgewählt hattest.
Falls du die Screenshots meinst, ich habe das abgebildet was auswählbar ist im Test. Und beide Möglichkeiten bzw. Diagramme im Post dazu gepackt. Sollte ich dabei einen Fehler gemacht haben hilf mir bitte auf die Sprünge.

Der Satz aber den du aber zitierst hast, hat mit den Screenshots nichts zu tun und steht für sich alleine.
 
ergibt Sinn schrieb:
Falls du die Screenshots meinst, ich habe das abgebildet was auswählbar ist im Test.
Hast du nicht (siehe Anhang).
ergibt Sinn schrieb:
Der Satz aber den du aber zitierst hast, hat mit den Screenshots nichts zu tun und steht für sich alleine.
Stimmt aber trotzdem nicht, da die Temperaturdifferenz bei 33 dB(A) beim NH-U12A ca. 7 Kelvin kleiner ist.
 

Anhänge

  • 1583793242070.png
    1583793242070.png
    84,1 KB · Aufrufe: 221
Also wenn das Gehäuse so groß ist dann kann man auch den Platz nutzen.
Der Noctua NH D15(Chromaxblack)
wird den R9 3900X auf jedenfall im Zaum halten.
 
@0-8-15 User Ahh das mit dem Screenshot ist mir jetzt klar. Das habe ich tatsächlich nicht richtig ausgewählt, du hast Recht.
 
Ich habe mir witzigerweise letzte Woche die Kombi aus
  • R9 3900x
  • Gigabyte X570 Elite
  • Noctua NH-D15

gegönnt. Wenn das Budget die 80-100 € für den Kühler hergibt, dann rauf damit. 😉
Idle 37°C, unter Prime noch nie mehr als 68 produziert, die Reserve reicht auch noch für warme Sommertage.
Bei einem 65W Ryzen würde ich den halb so teuren Fuma2 wählen, beim R9 hab ich schon gelesen, dass er sehr am Limit operiert.

Zur nervösen Lüftersteuerung ist zu sagen, dass (vermutlich) die CPU Temperatur durch das Board falsch bzw. viel zu oft ausgelesen wird. Durch die ständigen resultierenden Änderungen der PWM Steuerung fängt die Lüftung an zu "sägen".
Während Ryzen Master ziemlich konstante Werte anzeigt, springt die Anzeige im Gigabyte Tool im Sekundentakt um 5-8 Grad.
Entweder man findet einen sehr träge regelnden Lüfter für die CPU oder stellt entsprechende Profile ein, die erst sehr spät die Drehzahlen hochregeln und unterhalb ~60 °C flat bei angemessener Drehzahl bleiben.
Mit dem dicken Noctua kein großes Ding.
 
Sunnyvale schrieb:
Bei einem 65W Ryzen würde ich den halb so teuren Fuma2 wählen, beim R9 hab ich schon gelesen, dass er sehr am Limit operiert.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Der Fuma verrichtet seine Arbeit gut bei meinem 3900X.
 
Zum Glück lässt du die Pfoten weg von einer AiO denn die Kraken mischen z.B Kupfer mit Alu und haben entsprechend eine sehr kurze Lebensdauer.

Ich würde an deiner Stelle nicht sofort zu einem Noctua NH-15 greifen, es wäre doch ein bisschen Mainstream ;D
Da dein Case breiter als Tim Wiese ist empfehle ich dir den Alpenföhn Olymp mit dem entsprechenden AM4 Mounting-kit und noch einen dritten Lüfter dazu. Dieser könnte mit einer Fixen Drehzahl per Bios ohne Gräusche dein 3900X problemlos zähmen ^^
Dieser Lüfter ist im Prinzip wirklich der beste Lüfter den man sich kaufen kann und nur wenige wie du haben halt Platz für den Olymp ♥️
 
charlyjohn schrieb:
und haben entsprechend eine sehr kurze Lebensdauer.
Könntest du das etwas näher spezifizieren mit einer "sehr kurzen Lebensdauer"?
Nein, nicht dass man Kupfer und Alu nicht mischen sollte, sondern so mit Daten zu defekten Kraken aufgrund diesen Problems.
 
Zurück
Oben