Suche kleinen Monitor 14-16"

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.147
Ich suche einen kleinen Monitor so im Bereich 14-16", mit edit: DisplayPort Anschluss als Zweit Monitor auf dem ich dauerhaft Explorer oder Outlook oder so auf habe.

Gibt es da was gescheites? Eine kurze Suche hat nur China zeugs für USB hervor gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, wurscht was draufsteht kommt das mit höchster wahrscheinlichkeit sowieso aus china.
aber da gibts auch genug, die hdmi oder dp können.
14"
15,6"

das sind jetzt nur zwei sehr schnell gepflückte beispiele.
 
Das gibts nicht nur von Chinamarken, sondern auch von etablierten Marken.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11967_HDMI~19511_portabel
Diese Art Monitore erwartet eigentlich dann an USB-C Displayport und Strom.
Displayport ist zwar bidirectional und DP auf USB-C müsste zwar gehen, aber dann fehlt Strom.

Mit dem gesetzten Filter auf HDMI haben wir aber auch alle Monitore mit HDMI.
Und Displayport auf HDMI lässt sich problemlos konvertieren. USB-C Netzteil dazu, fertig.


Bzw. was meinst du mit Displaylink? Displaylink ist kein Monitorsignal sondern ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Wieso ist DisplayLink wichtig? Hat dein Rechner/Laptop nur einen einzigen Videoausgang?
Unterstützt dein Erstmonitor überhaupt DisplayLink?

Edit: Du hast doch eine 3060, die hat sicher mehrere Videoausgänge.
 
🫢 Als Entschuldigung könnte ich jetzt sagen es war die Rechtschreibkorrektur am Handy, aber ich habe einfach geschrieben was mir durch den Kopf ging. Es ist natürlich DisplayPort (v1.4a) gemeint. HDMI ginge notfalls auch.

Was ich nicht will ist ein USB-C oder so. Ich habe da schlechte Erfahrungen mit meinem Laptop gemacht, wo alles über TB3 läuft. Der externe Monitor bremst das System stark aus bei der Arbeit mit LR. Daher will ich den Monitor direkt an die Graka (MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 3X OC 12G) anschließen und keinen Umweg gehen .
 
USB-C mit DP bzw. TB kann einen Laptop nicht ausbremsen. Es werden echte DisplayPort Signale nach außen geleitet. Technisch identisch als wenn DisplayPort direkt angeschlossen wäre.
Da war was anderes faul. Oder es war tatsächlich kein TB Dock sondern ein Displaylink Dock, die Technologie bremst wirklich aus.

Aber an einem Desktop PC haben wir in der Regel eh kein USB-C mit DP.
Aber gegen HDMI spricht in dem Szenario ja nichts.
 
Es ist auch möglich das allein die Herausforderung für LR die Daten für 2x 4k zu berechnen auf dem Laptop das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben