Suche Mainboard für HTPC (Sockel 775)

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo zusammen!

Ich habe zwar selbst einen HTPC, allerdings baut dieser auf eine AMD Plattform auf. Ich benötige für einen Rechner eines Bekannten ein neues Mainboard, da dieses den Geist aufgegeben hat. Der Rechner soll in Zukunft als HTPC herhalten. Die restlichen Komponenten mit Ausnahme der GraKa (auch im Himmel) sollen beibehalten bleiben.

Das Mainboard muss einen 775er Sockel haben, damit der P4 passt. Des Weiteren soll die Grafik onboard vorhanden sein (weniger Stromverbrauch und weniger Lärm) und das Board soll einen HDMI Ausgang besitzen. Als Speicher wird DDR2 Ram verwendet, das Board sollte über 4 DDR2 Speicherbänke verfügen, da 4 x 512MB verbaut sind...

Ist grundsätzlich jedes 775er Board welches aktuelle Core 2 Duo/Quad Prozessoren unterstützt auch für einen Pentium 4 geeignet?

Wer hat Erfahrungen mit Board die diese Vorgaben erfüllen? Bin dankbar über ein paar konkrete Vorschläge!

k!su
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall würde ich einen nforce Chipsatz wählen wenn du onboard Grafik nutzen möchtest in einem HTPC. Da sind die Intel IGPs einfach zu schlecht. Welchen du da aber auf dem Sockel bevorzugen solltest weis ich nicht. Ich hoffe das grenzt es für dich etwas ein :)
 
das ergibt alles keinen sinn.
punkt eins.einen pentium 4 nimmt man nicht für einen htcp
punkt zwei.du wirst kein mainboard mit hdmi für einen pentium4 bekommen
 
zeigt mir doch bitte mal den pentium vier in der kompatibilitätsliste und denkt bitte daran er hat der vierer.

dem threadsteller frage ich ernsthaft.gibt es irgendeinen grund bei einer frage die sich hauptsächlich um die cpu dreht diese nicht zu nennen ?
 
^^ Wieso dir? :D Doch eher dem TE. Dafür sollte er auch sagen, um welchen P4 es sich handelt.
Das von mir vorgeschlagene Board unterstützt auch P4 Prozzis. Ob es auch genau den vom TE unterstützt, weiß ich nicht, da er ja nicht genannt wurde.

@TE: Hast du dir die Frage nach der Sinnhaftigkeit von -nur für sp3- mal durch den Kopf gehen lassen?
Es macht in der Tat wenig Sinn einen P4 als HTPC Prozzi einzusetzen.

Edit: Hier die CPU Support List
 
Zuletzt bearbeitet:
ghrta

schönes beispiel wie man sich selber disqualifiziert
das gleiche gilt natürlich für Complication

simpel1970
du warst eigentlich auch nicht gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist mir zu doof.du verlingst hier ein mobo.oben aber 15
abgesehen davon ist der threadsteller wie immer abwesend
 
nur für sp3 schrieb:
da ist mir zu doof.du verlingst hier ein mobo.oben aber 15
abgesehen davon ist der threadsteller wie immer abwesend
Na wahrscheinlich hätte ich es gleich bestellen und bezahlen sollen damit du dir den unnötigen Kommentar gespart hättest :freak:
 
also sorry für die späte antwort und dafür dass sich hier einige wegen einer lapalie in die wolle bekommen. der te ist hiermit wieder anwesend :freak:

ich weiß selbst, ein p4 ist kein optimaler htpc prozessor, aber er ist nunmal da und es soll aus kostengründen kein komplett neues system gekauft werden. bei dem p4 handelt es sich wie gesagt um ein sockel 775 modell, von daher dürfte recht egal sein ob es jetzt ein cedar mill oder ein prescott 2 ist. ein board welches den einen unterstützt, unterstützt auch den anderen.

@ bic mac: dein board hat leider nur 2 ddr ram slots.
 
aus kosten gründen-
sorry aber das ist eine milchmädchen rechnung.einen guten htcp proz gibt es für 5o tacken der deinen in der leistung per watt überdeutlich schlagen wird.was ich damit sagen will ist natürlich klar.die stromrechnung bei der laufdauer eines htcp wird sich wohl schon im ersten jahr zu gunsten einen proz wie diesen ausrichten :(scheiß deutsch)

http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?...8&et_lid=182545&TY=item&ST=1&IT=95892&CT=7667

dann bist du auch freier in der wahl deines mobo

du solltest wirklich darüber nachdenken.der andere punkt ist das ein htcp unbedingt leise sein sollte.mit dem alten p4 schwer zu machen.es sei denn du hast einen teuren cpu kühler.bei dem amd ist der boxed völlig ausreichend und flüsterleise
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus RAM der auch neu gekauft werden muss - aber die Rechnung sollte man wirklich nochmal mit aktuellen Komponenten machen und vergleichen ob das nicht besser wäre.
 
gut, eine frage noch bezüglich der stromversorgung: das netzteil des alten rechners hat einen 20poligen stecker, und in der nähe der cpu nochmal diese 4 extra leitungen.
die mainboards haben aber alle einen 24 poligen stecker und diese 4 zusatzleitungen (wofür sind die eigentlich da?)
kann ich da dann einfach den 20poligen reinstecken und die anderen vier bleiben leer?
 
Ja, das geht.

Hier ein Link dazu, bzw. ein Zitat aus dem Link:
Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x- bis -2.1-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.2-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x- bis -2.1-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben