Suche Preisleistung 55 oder 65"

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

unser TX-P50GT30E hat heute den Geist aufgegeben, die rote LED blinkt 7 mal. Ich werde zwar noch versuchen das Bauteil zu tauschen (im Internet findet man viel dazu) aber ob es klappt weiß ich nicht. Wenn es klappt habe ich schon einen Verwendungszweck.

Jetzt muss aber relativ zeitnah ein Preis / Leistungs TV her.

Ich weiß noch nicht ob es ein 55" oder 65" werden soll. Ich denke das kommt auf den Preis an. Oberstes Limit wären eigentlich so 1200 euro mehr geht eigentlich aktuell nicht. Wenn ihr sagt du musst aber unbedingt 1500€ ausgeben, dann muss ich mir das eben ausleihen. Möchte ich aber eigentlich vermeiden gerade bei einem Konsumprodukt.

Was mich am Plasma gestört hat ist, dass der Raum doch relativ hell ist.

Was noch wichtig ist, die Kinder passen null auf. Netzschalter wird einfach ausgemacht obwohl ich schon oft gesagt habe die sollen erst den Fernseher ausmachen, dann etwas warten und später den Strom ausschalten (es hängt ja noch Recaiver, Hifi Anlage usw mit drann). Aber nein es wird einfach ausgemacht. Da kann ich schimpfen wie ich will, wenn ich auf Arbeit bin wird das auch so gemacht. Daher denke ich, ist der OLED falsch für mich.

Habt ihr mir hier einen Preis Leistungstipp?

Danke!
 
Also ich habe hier auch noch einen 10 Jahre alten Plasma rum stehen, zu dem ist mein fast genau so alter Samsung (non Plasma) eine imense Verbesserung. Soviel dazu.

Da du ja nach P/L Fragst, ich würde hierzu greifen:
https://geizhals.de/xiaomi-mi-smart-tv-4s-55-l55m5-5asp-a2141560.html

Würde ja gern das 65" Modell empfehlen, aber laut Geizhals ist der echt schwer zu bekommen. Und wenn zu nem abnormalen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich hab den TX55-GZW954 und der steht direkt am Fenster. Kann alles wunderbar erkennen und von der Bildqualität geht nix über Panasonic + OLED.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich habe hier auch noch einen 10 Jahre alten Plasma rum stehen, zu dem ist mein fast genau so alter Samsung (non Plasma) eine imense Verbesserung. Soviel dazu.

Da du ja nach P/L Fragst, ich würde hierzu greifen:
https://geizhals.de/xiaomi-mi-smart-tv-4s-55-l55m5-5asp-a2141560.html

Würde ja gern das 65" Modell empfehlen, aber laut Geizhals ist der echt schwer zu bekommen. Und wenn zu nem abnormalen Preis.

So einen günstigen haben wir im Schlafzimmer, jetzt ins Wohnzimmer geholt. Das Bild ist im direkten Vergleich einfach grauenhaft von dem 500 euro Samsung. Allein schon HD von T-Entertain merkt man einen großen unterschied zum alten Plasma


Lucky79 schrieb:
https://geizhals.de/samsung-gq55q70t-a2253222.html

Gutes Preis- Leistungsverhältnis wie ich finde und auch diverse Tests belegen. Gibts auch in 65" für etwas über 1100€.
Ob der vom Bild gut ist?

Kabelkasper schrieb:
Ich hab den TX55-GZW954 und der steht direkt am Fenster. Kann alles wunderbar erkennen und von der Bildqualität geht nix über Panasonic + OLED.

Da bin ich aber wieder bei OLED und das ist ein Thema mit Pflege und Haltbarkeit bei uns.
 
leon_20v schrieb:
Was mich am Plasma gestört hat ist, dass der Raum doch relativ hell ist.
Das ist unklar formuliert. Ich nehme mal an, dass der Plasma für einen ohnehin sehr hellen Raum zu lichtschwach war. Korrekt?

leon_20v schrieb:
Ich weiß noch nicht ob es ein 55" oder 65" werden soll.
Wovon außer dem Preis hängt das denn ab? Ist genug Stellfläche vorhanden? Und viel wichtiger, wenn kein OLED: Schauen alle Zuschauer von vorne drauf, oder gibt es Positionen mit sehr schrägem Blickwinkel?

leon_20v schrieb:
Netzschalter wird einfach ausgemacht
Bei den OLEDs ist der eine vorhandene Schalter meist gut versteckt. Den überhaupt zu benutzen, kommt aktiver Sabotage gleich und nicht simpler Fehlbenutzung. Solange die Kinder nicht bösartig, sondern nur sorglos sind, halte ich das für kein brauchbares Argument gegen einen OLED. Außerdem muss es schon wirklich jeden Tag passieren, um ernsthaft zum Problem zu werden. Unabhängig davon ist ein Budget von 1200€ allerdings sowieso arg auf Kante für einen OLED.

Empfehlungen:
Nach den bisher bekannten Kriterien bin ich auf diesen Filter runter. Davon würde ich dann momentan den Samsung GQ55Q85T empfehlen, der im Gegensatz zum oben schon empfohlenen Q70T noch Full Array Local Dimming für höheren Hell-Dunkel-Kontrast und eine Spezialbeschichtung für bessere Blickwinkel mitbringt. Der Q90T bietet eine noch höhere Spitzenhelligkeit, kratzt aber schon sehr an der Budgetgrenze.

Sollten schräge Blickwinkel nicht benötigt werden, dann sind auch der Sony XH9005 in 55 oder 65 Zoll eine Empfehlung. Bei dieser Baureihe gibt es die Spezialbeschichtung für bessere Blickwinkel erst bei der 75-Zoll-Variante.

Bei einem OLED empfehle ich den LG CX. Innerhalb des Budgets ist nur die Single-Tuner-Variante. Auch das oben genannte Panasonic-Modell TX-55GZW954 ist eine Empfehlung. Die OLEDs sind allerdings alle preislich hart an der Budgetgrenze positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiq u58h 7s solltest du Dir mal ansehen wollen.
Hab ich mir für 499€ gekauft.
Schau mal bei Real.de.
 
leon_20v schrieb:
So einen günstigen haben wir im Schlafzimmer, jetzt ins Wohnzimmer geholt. Das Bild ist im direkten Vergleich einfach grauenhaft von dem 500 euro Samsung.
Geht das etwas genauer? also ich verstehe nur Bahnhof.

Also ich habe hier sowohl einen Plasma (LG 50PK750) Als auch einen non Plasma (Samsug UE6500) und nach all den Jahren liefert der Samsung ein um Welten besseres Bild.

Wann hast du denn das Bild im direkten Verlgeich getestet? Bevor oder nachdem der Plasma seinen Geist aufgebeben hat. Und welche Modelle hast du genau getestet?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Moselbär schrieb:
Chiq u58h 7s solltest du Dir mal ansehen wollen.
Hab ich mir für 499€ gekauft.
Schau mal bei Real.de.
Er will sich bildlich sicherlich nicht verschlechtern :rolleyes:


Schau dir die Tests auf rtings.com an (US Modelle haben manchmal leichte Abweichungen zu den EU/DE, aber meist fast gleich), dann kannst du gut abschätzen wie sich einige der Modelle schlagen, da kannst du auch zwei TVs direkt vergleichen

Diese hier bieten das beste P/L Verhältnis, ab bei Samsung ist ab Q84T die Antireflexionsfolie vorhanden (beim US Modell schon ab Q80T
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Geht das etwas genauer? also ich verstehe nur Bahnhof.
Wann hast du denn das Bild im direkten Verlgeich getestet? Bevor oder nachdem der Plasma seinen Geist aufgebeben hat. Und welche Modelle hast du genau getestet?
Ja genau davor, ich find auf dem Gerät kein Modell. Ist ein 5 Jahre alter Samsung für damals 550 euro in 48 Zoll. War hier auch so ein Deal auf MyDealz wo ultra gehyped wurde für den Preis.



Nixdorf schrieb:
Das ist unklar formuliert. Ich nehme mal an, dass der Plasma für einen ohnehin sehr hellen Raum zu lichtschwach war. Korrekt?


Wovon außer dem Preis hängt das denn ab? Ist genug Stellfläche vorhanden? Und viel wichtiger, wenn kein OLED: Schauen alle Zuschauer von vorne drauf, oder gibt es Positionen mit sehr schrägem Blickwinkel?


Bei den OLEDs ist der eine vorhandene Schalter meist gut versteckt. Den überhaupt zu benutzen, kommt aktiver Sabotage gleich und nicht simpler Fehlbenutzung. Solange die Kinder nicht bösartig, sondern nur sorglos sind, halte ich das für kein brauchbares Argument gegen einen OLED. Außerdem muss es schon wirklich jeden Tag passieren, um ernsthaft zum Problem zu werden. Unabhängig davon ist ein Budget von 1200€ allerdings sowieso arg auf Kante für einen OLED.

Empfehlungen:
Nach den bisher bekannten Kriterien bin ich auf diesen Filter runter. Davon würde ich dann momentan den Samsung GQ55Q85T empfehlen, der im Gegensatz zum oben schon empfohlenen Q70T noch Full Array Local Dimming für höheren Hell-Dunkel-Kontrast und eine Spezialbeschichtung für bessere Blickwinkel mitbringt. Der Q90T bietet eine noch höhere Spitzenhelligkeit, kratzt aber schon sehr an der Budgetgrenze.

Sollten schräge Blickwinkel nicht benötigt werden, dann sind auch der Sony XH9005 in 55 oder 65 Zoll eine Empfehlung. Bei dieser Baureihe gibt es die Spezialbeschichtung für bessere Blickwinkel erst bei der 75-Zoll-Variante.

Bei einem OLED empfehle ich den LG CX. Innerhalb des Budgets ist nur die Single-Tuner-Variante. Auch das oben genannte Panasonic-Modell TX-55GZW954 ist eine Empfehlung. Die OLEDs sind allerdings alle preislich hart an der Budgetgrenze positioniert.

Ja genau der Plasma war etwas zu dunkel und auch spiegelt der etwas stark.

Der Plasma war von schrägen Blickwinkel halt super. Ob man das jetzt unbedingt braucht?
Hmm schlecht wäre es nicht, aber Budget und Wünsche müssen halt auch zusammen passen.

Ich tendiere jetzt halt doch schon zu einem 65" da der 50" schon etwas klein war. Vorallem kauft man so nen TV wenn Gott will für die nächsten 10 Jahre wieder.
 
So i bims noch 1 mal. Es stehen jetzt 3 zur Auswahl

LG C9 65 zoll für 1740 €

SONY KD-65XH9077 LED TV für 1150€ (Den gabs wohl vor Weihnachten mal für 900€)

Samsung GQ65Q87TGTXZG silber für 1200€ aktuell im Angebot.

Ich bin mir unschlüssig ob ich den Aufpreis für den LG zahlen soll. Ich selbst schau Abends ja nur etwas TV oder mal einen Film. Eigentlich läuft der TV wirklich den ganzen Tag als Hintergrundbeschallung für die Frau oder die Kinder...

Was denkt ihr ist der 87T für 1200€ sinnvoll oder lieber wirklich die 550 euro drauf legen weil ich mit dem OLED länger spass haben werde?


 
Für den abendlichen Film ist der OLED am Besten.
Für tägliche Beschallung ist er ggfs. wegen Spiegelung schlechter, das kommt aber sehr auf die Umstände an. wenn die Beschallung 10 Stunden täglich ein und derselbe Nachrichtensender besteht, passt OLED nicht.
Ich mache meine Vorhänge tagsüber nur ganz selten zu, nur beim zocken bei dunklen Spielen...
Der Rest passt für mich bei OLED... Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben!
 
leon_20v schrieb:
Der Plasma war von schrägen Blickwinkel halt super. Ob man das jetzt unbedingt braucht?
Hmm schlecht wäre es nicht, aber Budget und Wünsche müssen halt auch zusammen passen.
Das musst du dir selber beantworten, ich kenne die Sitzpositionen bei euch nicht. Je nach Situation ist das Thema dann entweder komplett irrelevant oder extrem wichtig. Daher bringe ich es bei jeder Kaufberatung zu Fernsehern immer zur Sprache.

Jedenfalls ist es bei LCD-Technik so, dass VA-Panels einen höheren Kontrast haben, aber bei schrägem Draufgucken mit mehr als 45° Abweichung von der Mittelsenkrechten zunehmends die Farben absaufen lassen. Bei IPS-Panels sind die Blickwinkel besser, dafür ist der Kontrast schlechter. Einige Modelle wie z.B. beim Samsung der Q85T/Q90T oder bei Sony einige Modelle ab 75 Zoll kombinieren ein VA-Panel mit einer speziellen zusätzlichen Schicht, welche die Blickwinkel verbessert. Und OLEDs kennen das Problem nicht, da sieht das Bild auch aus extremen Winkeln annähernd perfekt aus.

leon_20v schrieb:
Ich tendiere jetzt halt doch schon zu einem 65" da der 50" schon etwas klein war.
Dann sind bei 1200€ Budget OLEDs komplett raus. Man muss dann schon 1800-2000€ ausgeben. Die Empfehlung ist dann der LG OLED 65CX9LA. Man kann auch den C9 nehmen, oder mit kleinen Abstrichen auch den B9. Vom BX rate ich hingegen ab, weil hier die maximale Helligkeit gegenüber dem Vorgänger spürbar reduziert ist.

Nun zu den drei Geräten:
leon_20v schrieb:
LG C9 65 zoll für 1740 €
Den hab ich selbst. Perfektes Bild. Der einzige Knopf am Gerät ist derart gut versteckt, dass ich ihn noch nie benutzt habe. Außerdem versetzt er das Gerät genau wie die Fernbedienung lediglich in den Standby und schaltet es nicht aus. Dafür muss man es vom Strom trennen und das ist bei einem OLED dann tatsächlich bei Androhung von Hölle verboten.

Der Nachfolger CX hat als relevanten Unterschied Black Frame Insertion bei 120 Hz, womit das Feature tatsächlich nutzbar wird. Beim C9 ist BFI bei 60 Hz ein unbenutzbares Flimmerfest. Aber ich kann auch nicht behaupten, dass es mir ernsthaft fehlt.

Fazit: Der LG ist halt ein OLED, perfektes Bild und super in HDR, mit leichten Schwächen bei extrem viel Umgebungslicht. Bei typischem Tageslicht gibt es keine Probleme.

leon_20v schrieb:
Da hab ich jetzt nochmals nach geguckt. Offenbar gibt es die X-Wide-Angle-Beschichtung bei Sony seit der 2020er-Baureihe auch bei kleinere Modellen, allerdings ausnahmslos nur bei der XH95-Reihe. Dieses Gerät gehört nicht dazu. Somit empfehle ich es nur, wenn erweiterte Blickwinkel nicht benötigt werden. In meinem Filter-Link oben war es bei den sechs enthaltenen 65-Zoll-Modellen bereits dabei.

Fazit: Der Sony liefert im Nicht-HDR-Betrieb die größte Flächenhelligkeit der drei Geräte, aber kann bei HDR-Inhalten nicht ganz so deutlich auftrumpfen wie Samsung und LG. Es fehlt die Beschichtung für besonders gute Blickwinkel.

leon_20v schrieb:
Samsung GQ65Q87TGTXZG
Der dürfte die besseren Blickwinkel bieten, und diese Samsung-Modelle haben auch eine vergleichsweise gute Entspiegelung. Die Schwarzwerte sind prinzipbedingt nicht so perfekt wie bei OLED. Deutlich relevant wird das für Nutzer, die viel mit Untertiteln gucken. Da stört der Unterschied; ansonsten ist er im direkten Vergleich zwar frappierend, aber auch beim LCD mit FALD bekommt man ein sehr gutes Bild. Als Ausgleich dafür können die Samsungs noch heller aufgedreht werden.

Fazit: Der Samsung hat gute Blickwinkel. Bei der Flächenhelligkeit für den Tageslichtbetrieb liegt er zwischen LG und Sony. Dennoch kann er im HDR-Betrieb eine höhere dynamische Helligkeit erzielen.

Ergänzung: Soll der TV eine noch höhere Flächenhelligkeit als diese drei erzielen, dann empfiehlt sich ein Q90T. Den kann man dann wirklich auch bei sehr heller Umgebung bis auf Augenkrebs hoch drehen. Nicht, dass das irgendwie wünschenswert wäre, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon_20v
65er Oled knapp über 1550,00 Euro: https://www.mediamarkt.de/de/produc...eplinkgenerator&emid=606b1d8caa9c9b32752e9d15

Statt dem Sony oben würde ich eher den nehmen, ist die 150,00 Euro Aufpreis m.E.wert ( falls gezockt wird auf PS5 oder XboX der hat aber leider kein hdmi 2.1):
https://www.mediamarkt.de/de/produc...eplinkgenerator&emid=606b1cc6d718bb60ec316324

Vorteile/Nachteile Oled kennst du. Die anderen lcd Tvs sind ca. auf einem Niveau. Der von dir gepostete Sony ist etwas unterlegen. Generell gilt Samsung erst ab Q-80 da die Serien davor kein Local Dimming haben und qualitativ abfallen. Ansonsten bei Sony gegen Samsung das Betriebssystem beachten ob man lieber Android oder Tizen mag. Die LG LCD Tvs sind Schrott, da keinen nehmen, dafür sind die Oleds top.

Generell gabs die LCDs zu Blackfriday oder die letzten Wochen auch schon für 100,00 Euro oder mehr weniger.
 
Der Sony KD65-XH9505 ist aktuell für ca. € 1.300.- zu haben und definitiv ein top FALD. Auch die kleinere 9005er-Serie bietet ein tolles Bild für Geld. Android TV konnte ich jetzt auf zwei Geräten ausführlich testen. Einem Philips PUS8545 und einem Sony XG8505 - beide als 65er mit Android TV 9. Ich konnte keine nennenswerten Probleme feststellen. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es wohl Probleme gibt, wenn man Rezensionen bei diversen Anbietern gibt. In Summe stehen jedoch zahlreiche positive Wertungen entgegen, woraus auch die hohen Durchschnittswerte insbesondere für die XH9505 resultieren.

Bei Samsung würde ich ab der Q84-Reihe schauen. Obwohl auch die Serien darunter gute Beurteilungen erhalten.

Bei LG würde ich sagen: C9, CX9, CX6 oder auch B9. Hier gibt es immer mal wieder aktuell top Angebote. Schau dir die Magic Remote an. Die oft auch noch angebotene 8er-Serie ist zwar gut, aber bereits von 2018. Daher auf die Serie achten. Der BX9 ist - wie bereits gesagt - etwas dunkler

@Prisoner.o.Time : ich habe aktuell noch einen Panasonic Plasma als 42er von 2009. Abgesehen vom Umstand, dass er uns zu klein ist: gerade bei leicht abgedunkeltem Raum ist das Bild nach wie vor top.

@leon_20v : pass bitte auf: aktuell gibt es einen Ersteller von Fake-Shops, der mit außergewöhnlichen Schnäppchen wirbt. Siehe dazu auch mein Posting mit dem ausführlichen Warnhinweis.
 
Sehr interessant. Also was es da genau mit dem besagten LG auf sich hat, kein Plan. Ich kann halt nur in meinem Fall sagen, dass mein alter Samsung ein besseres Bild, sei es jetzt Farben ansich, Schwarzwert und schärfe gegenüber dem LG hat. Weshalb ich auch meinen Samsung behalte und den LG verkaufen möchte. Wenn das ein Sonderfall ist, dann muss ich mich wohl entschuldigen.
 
Fei schrieb:
65er Oled knapp über 1550,00 Euro
Das ist ein BX, der hat gegenüber seinem Vorgänger B9 eine deutlichen reduzierte maximale Helligkeit verpasst bekommen und fällt damit stark gegenüber allen anderen OLEDs von LG ab. Der CX ist die gut 200€ Aufpreis mehr als wert.

Fei schrieb:
Statt dem Sony oben würde ich eher den nehmen
Die XH95-Reihe hatte ich ja auch schon als bessere Wahl gegenüber der XH90-Reihe genannt.

Fei schrieb:
Generell gilt Samsung erst ab Q-80 da die Serien davor kein Local Dimming haben und qualitativ abfallen.
Das trifft auf den von @leon_20v genannten Samsung GQ65Q87T ja zu, und bei 1200€ ist das auch ein Schnäppchen.
 
@Prisoner.o.Time : kein Thema. Mir ging es eher darum festzustellen, dass Plasma nicht gleich Plasma ist :schluck:
 
Zurück
Oben