Suche Sportuhr mit GPS Logging UND Solarzellen

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Ich frage mal in diesem Unterforum, da es hier wohl am besten passt.

Ich bin auf der Suche nach einer SportUhr die vor allem 2 Funktionen haben muss:

- Aufzeichnung der Lauf-/fahrstrecke und Speicherung als *.gpx Track (downloadbar auf den PC)
und
- Stromversorgung über Solarzellen (im Ziffernblatt).

Uch hab jetzt mal eine Stunde im Internet gesucht ohne dass ich was gefunden hätte.
So schwierig sollte das doch wohl nicht sein.

Wer kann mir da eine Empfehlungen geben?

Danke
 
ich glaube das schierige ist die solarzelle...was erhoffst du dir hiervon? ich vermute, dass solch winzige solar zellen eher einen tropfen auf den heißen stein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Eine Stunde gesucht und nichts gefunden?
Ich hab 5 Minuten gesucht.
Die Garmin Instinct 2 Solar sollte das bieten.
Ob man damit den Lauf als .gpx aufzeichnen kann kann ich nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Bluetrance
Mir wäre auch nur Garmin als Hersteller eingefallen da ich auch schon mal danach gesucht habe :) drum Daumen hoch für die zwei Vorredner!

Ich denke mal mit der Garmin Fenix 7 (ohn Buchstabe, mit X oder S) ist wohl dein Traummodell. Kostet halt nen tausender :)
 
Ich habe die Garmin Instinct Tactical ohne Solar. Uhr ist nett, aber auf den Puls kann man sich nicht 100% verlassen, falls das von Relevanz ist.

Ich nutze die App, kann also zu gpx nichts sagen.
 
Such dir eine der Garmin Solar Uhren aus. Über Garmin Connect kannst du die Aktivitäten als TCX, GPX oder CSV Datei exportieren.
 
Bei den Fenix bringt Solar aber nur eine Verlängerung der Laufzeit, völlig ohne Aufladen geht's nicht.
Die Instinct 2 Solar kann das, hat dafür andere Einschränkungen.
 
Stromversogung über Solarzelle ist so eine Sache.

Die Garmin Fenix schaft es mit dem Solar die Laufzeit nur etwas zu verlängern, egal im welchem Modus. Und dann spielt das Wetter ja auch noch eine Rolle.
Großes Farbdisplay ist einfach zuviel für die Solarzelle.

Die Garmin Instinct 2 Solar sollte, mit Ausnahme des GPS Modus, im Idealfall bei gutem Wetter ohne Aufladen auskommen.
Die GPS Aufzeichnung schluckt aber denoch mehr als die Zelle liefern kann, außer man nutzt den Expeditionsmodus wo nur alle 15 Minuten mal die Position erfasst wird.

Garmin nutzt bei den neueren Geräten bei der Aufzeichnung kein GPX Format mehr. Man kann die Tracks aber in Basecampe als .gpx exportieren.
 
Dazu braucht man nicht mal Basecamp, das kann man aus Garmin Connect heraus.
 
Die Originaldatei ist übrigens eine FIT-Datei. Desweiteren ist ein Export nach Google Earth möglich.
Den kompletten Betrieb über Solar halte ich bei einer Sportuhr als utopisch.
 
Solar als Akkuverlängerung unterwegs, geht auch nicht?

kann ich denn mit der Instinct Solar auch Koordinaten eingeben um z.Bsp. ein Waldstück zu finden?

Wäre nicht schlecht.

Bin auch auf der Suche nach einer GPS Uhr die mit Komoot zusammen funktioniert und preislich akzeptabel ist (max400€)
Ist die Instinct denn dafür alles geeignet oder brauche ich was anderes?
 
giuseppe73 schrieb:
Solar als Akkuverlängerung unterwegs, geht auch nicht?
Das hat doch glaube ich niemand abgestritten. Je nach Wetter funktioniert das durchaus. Was Garmin auf der Website angibt dürfte aber eher der idealfall bei gutem Wetter und passender Ausrichtung. Wobei die Akkulaufzeit ja, auch wenn die Sonne nicht scheint, sehr gut ist.
giuseppe73 schrieb:
Koordinaten eingeben um z.Bsp. ein Waldstück zu finden?
Punkte eingeben sollte kein Problem sein. Am PC über Basecamp oder die App/Website Garmin Explore oder direkt über die Uhr.

Für mehr als einen Punkt einzugeben taugt Garmin Explore aber auch nicht. Das Kartenmaterial stimmt weder mit dem OSM basierten vorinstallierten Karten bei den neueren Geräten überein (Fenix, GPSMAP) (Instinct hat ja keine Kartendarstellung) noch mit dem Kartenmaterial was man kaufen kann. Zudem ist es sehr schlecht. Hier in der Gegend fehlen zum beispiel viele Wege was das Eintragen einer Route unmöglich macht.
Aber es gibt ja zum glück noch das alte Basecamp wo man auch andere Karten Installieren kann. Oder halt Komoot, gibts ja genug Videos zu wie das geht.

Ein Waldstück zu finden ist mit GPS grundsätzlich so eine Sache. Grob den Ort zu finden ist kein Problem.
Um aber z.B. die Grenzsteine zu finden ist die Genauigkeit selbst bei freier Sicht zum Himmel schon problematisch, 2-3 m Abweichung sind selbst unter guten Bedingungen mit einem GPSMAP 65s (was ja nochmal deutlich genauer ist als eine Uhr) normal. Im Wald je nach Blätterdach und Gelände können das auch 20-30 Meter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Uhr eignet sich denn am Besten um ein Waldstück zu finden?
Ein paar Meter hin oder her ist nicht problematisch.
 
giuseppe73 schrieb:
welche Uhr eignet sich denn am Besten um ein Waldstück zu finden?
Für diesen Zweck hat vermutlich noch keiner eine Uhr gebaut, aber wenn schon, die Fenix 7, aber nur die "Sapphire Solar Editon" da diese Multiband unterstützt. :evillol:

Aber Spaß beiseite, damit hast du vermutlich nur ein minimal besseres Signal. Für das grobe auffinden kann man auch einfach ein Smartphone nutzen. Wenns Probleme macht im Winter probieren, wo weniger Blattwerk das Signal stört, sofern da Laubbäume wachsen.
 
Es wäre schon hilfreich eine Uhr zu haben mit der ich wandern kann mit gps und anhand von geokordinaten oder einer Katasterkarte ein Waldstück.
Vorallem wenn man ein Nicht bekanntes Grundstück sucht um alles in Ordnung zu bringen:)
dafür sollte mir die Uhr ungefähr zeigen können wo es ist.
so hätte ich für mich die perfekte Uhr.
 
Wenn du eine Uhr mit Karteninformationen haben willst, bleibt bei den Sportuhren mit guter Akkulaufzeit nur die Fenix Serie mit ihren Abwandlungen (Epix, Marq, 945) oder die Coros Vertix 2.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=uhrpm&xf=10238_Kartenspeicher
Aktuell wäre die 7er Serie, aber preislich passt die 6er besser bzw. die Garmin Forerunner 945 wäre auch noch eine Option wenn es etwas leichter sein soll.
Alternativ gibt es auch noch Smartwatches mit Kartendarstellung die aber von der Akkulaufzeit her meist alle 1-2 Tage ans Ladegerät müssen.

Hab selbst eine Fenix 6xPro Solar titanium, da ich beim Wandern gerne Wege ausprobiere und eigentlich nie stumpf einer Route folge. Da sind die hinterlegten Karteninfos schon praktisch, oder bei Abzweigungen mit einem geringen Winkel, wo man sonst gerne mal den falschen Weg wählen würde. Solar hat die eigentlich nur weil ich die leichtere Titanvariante haben wollte, und die gab es nur mit der Solarzelle. So komm ich mit dem Klettarmband der Garmin Enduro auf ein Gesamtgewicht von 62g. Solar ist bei der Fenix aber auch nur eine kleine Verbesserung der Akkulauzeit bei gutem Wetter, da kann man auch drauf verzichten.

Wenn einem die einfache Navigation an einer Line entlang reicht und man Wert auf die Akkulaufzeit und Solarunterstützung legt, ist die Instinct 2 Solar vermutlich die beste Wahl. Zumindest wüste ich keine direkte Alternative. Günstiger mit Abstrichen geht immer.




Was die Suche im Wald angeht sind die Uhren alle gleich schlecht/gut. Die mit Multiband nur minimal besser.
Das sind Geräte mit einer Miniantenne, die auf Energiesparen ausgelegt sind.
Die Kartendarstellung läuft aus Displays mit 240x240 bis maximal 280x280 Pixel.
Liniendarstellung oft noch weniger, z.B. Instinct 2 Solar: 176x176 bzw. Instinct (1): 124x124 .
Die kann man dafür missbrauchen, aber praktisch ist das sicher nicht.

Da würde ich eher ein Smartphone nutzen, entweder mit offline Karten App oder wenn Netz vorhanden ist, z.B. in RLP über das Geoportal des Landes einfach meine Position direkt auf der Liegenschaftskarte anzeigen lassen.

Wenn man Grenzposten sucht, sind auch die Positionen der benachbarten Grenzsteine interessant sowie die Abstände zwischen diesen, dass man einen Anhaltspunkt hat wenn man wenigstens einen gefunden hat, sofern man überhaupt welche findet. :evillol: Entsprechen langes Maßband oder Entfernungsmesser schaden auch nicht, wobei man die im Wald oft auch nicht vernünftig einsetzen kann.

Etwas genauer sind da nur Handgeräte mit größeren Antennen und Multiband, was aber bei schlechten Bedingungen auch nicht viel bringt, selbst 5m Genauigkeit sind im Wald schon eine sehr große Fläche, die man absuchen kann, wenn der Grenzstein nicht markant hervorsteht.

Oder man leiht sich entsprechende Vermessungsgeräte, wobei die Verschiedenen Systeme aber auch gewisse Voraussetzungen haben, bzw. man beauftragt jemanden, der die passenden Geräte hat, und sich damit auch auskennt.
 
Danke für die Infos und Vorschläge.
die fenix6pro macht einen guten Eindruck.
wenn ich die geokoordinaten einer bestimmten Flurstücksnummer herausbekommen würde, dann könnte ich mich zu diesen navigieren lassen.
diese infos gibt mir das Katasteramt?
ich muss nicht bis auf den Meter genau das Grundstück finden, es reicht der grobe Überblick:)
 
giuseppe73 schrieb:
diese infos gibt mir das Katasteramt?
Dafür sind die da. Kann sein das die eine Gebühr für die Auskunft verlangen. Das ist aber vermutlich in jedem Bundesland anders geregelt.
Hierzulande kann man die Position einfach von der Karte des Onlineportals ablesen (zumindest grob) wenn man die Flurstücksnummer kennt und diese auf der Karte auch findet.
Ist zwar dann im Gauß-Krüger-Koordinatensystem, aber das kann man recht einfach in Basecamp eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Dann werde ich mir die Fenix6pro oder die 6prosolar nochmal genauer anschauen.
denke aber es wird die ohne Solar.
ist ja auch einiges teurer, ob sich das dann lohnt. ?
 
Zurück
Oben